ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte von euch eigenlich schon mal jemand das Problem das die spannung zu niedrig im 2D Modus waren aber erst nach der erhöhung der 3D Spannungen. Ich meine der Graka Treiber is jedesmal abgestürtzt wenn er von 3D in den 2D Modus gewechselt ist. Vorher 2D 0.8V 200MHz/200MHz und 3d leicht übertaktet mit Standard Spannung und keine Probleme. Nach erhöhen der Spannung im 3D Modus dann die Abstürze mit starken Bildfehlern jetzt bin ich wieder bei 1V im 2D und die Probleme sind weg. hab auch auch den TAkt angehoben auf 400/400

Das problem habe ich auch. Allerdings nur wenn ich die VGPU unter 2D 0,725 Volt stelle. Bei 0,775 Stürzt mein Treiber nicht ab .

Hatte von euch eigenlich schon mal jemand das Problem das die spannung zu niedrig im 2D Modus waren aber erst nach der erhöhung der 3D Spannungen. Ich meine der Graka Treiber is jedesmal abgestürtzt wenn er von 3D in den 2D Modus gewechselt ist. Vorher 2D 0.8V 200MHz/200MHz und 3d leicht übertaktet mit Standard Spannung und keine Probleme. Nach erhöhen der Spannung im 3D Modus dann die Abstürze mit starken Bildfehlern jetzt bin ich wieder bei 1V im 2D und die Probleme sind weg. hab auch auch den TAkt angehoben auf 400/400

Bei mir war das zwar net so, ich bin mit 200/200@0,688V im 2D und 880/1100@1,3V im 3D gefahren, aber ich kann mir gut vorstellen, das bei deiner Karte das Umschalten nicht 100% exakt funktioniert. Also das zum Beispiel zuerst die Spannung gesenkt wird und dann die Taktrate beim welchsel in den 2D Modus.
Das geht zwar augenblicklich gleichschnell, aber wer weis wie viele ns unterschied dazwischen sind. Wenn dann die Karte bei 0,8V die Taktraten des 3D Taktes nicht schafft, kommts halt zu nem Aussetzer ;)

Wäre zumindest ne logische Erklärung, genau wissen tue ichs aber net ;)

0,9 V hab ich noch nicht getestet ich war nur erst ma froh das nichts kaputt war aber mit 1V laufen die 870 MHz auch nicht stabil, das is sicher.

Hatte das Problem auch nicht als ich nur eine 2900xt hatte. Erst seit Crossfire vielleicht spinnt ja auch das Netzteil das mit dem plötzlichen Abfallen der Leistung nicht klarkommt.

Ich habe mit einem Problem zu kämpfen:

Der PC: 2x 2900 Pro CF und Mod Bios (2D mit 220/310 bei 0,85V, Rest default)
Vista Home Premium 64 SP2
CCC 9.5

Das Catalyst stürzt grundsätzlich ab seit das SP2 eigespielt ist, keine Unterschiede zwischen 9.1. oder 9.5. Kann jemand das bestätigen? Lösungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Das prob kenne ich . Warum auch immer stürzt der Orginal Treiber von ATI seit 9.1 in unregelmässigen Umständen gerne ab. Ich habe das Problem behoben in dem Ich ein gemoddeten Treiber und zwar von DNA benutzte. Seit dem habe ich keine Probleme mehr . Weder in CF noch im Singel. Und das ganze hatte bei mir schon seit der Ersten Beta des SP2 angefangen.

Bei Problemen mit dem AMD Treiber ist es ratsam immer das OS neu und sauber drauf zu schieben, die AMD Treiber haben sich speziell was CF Gespanne angeht teils sehr zickig...

Nur Komisch das es halt mit anderen Treibern die halt gemodde worden sind klappt. Irgendwas macht AMD/ATI wohl falsch.

Ich habe bisher keine Abstürze in 3D Programmen bemerkt, allerdings ist der PC nicht meiner und ich arbeite nur selten daran. Ärgerlich ist eben, dass der Power Bug sich jetzt bemerkbar macht: die zweite Karte taktet sich warsch. nicht mehr runter und bleibt bei 1,0 Volt und 500Mhz, bei entsprechendem Lärm. Prüfen kann ich das nicht, da keine der o.gen. CCC Versionen sich mehr öffnen lässt. Außer dem Neuaufbau hilft dann wohl nur Warten auf einen Hotfix von Ati oder MS. DNA schaue ich morgen mal an...Danke euch Beiden...

Hat einer noch interesse an einem EK R600 Nickel ? Meine Karte ist gestern gestorben !

Wie is die Karte hopps gegangen? Schon mal mit backen versucht :)

Kein plan beim Umbau von Luft auf wasser. Mit Backen noch nicht ! Habe mir heute morgen aber mal eine GTX 260 gegönnt!

Oha is se nass geworden^^ Musst dir mal den backofen thread zur gemüte führen ;) Viel spaß mit der neuen karte ;)

Nee die ist nicht nass geworden ! Beim Einschalten nach 24 Stunden Probelaufen Ohne Saft kein Bild kein Ton . Irgendwann hat die Kiste dan gebootet und dan kam erst unter Vista ein Bild als Ob der Speicher einen weg hat. Beim Bios Post aber nix !

achso na dann.. Kannst ja mit backen versuchen xD

Hab leider wieder Probleme mit meiner Karte :(

Wenn ich CoD5 spiele, dann freezt das Spiel für vielleicht 3-10 Sek. wobei ich nicht nur ein Standbild habe, sondern das Bild sieht auch seltsam aus, da "Pixelblöcke" verschoben sind (ist schwierig zu beschreiben...). Zudem wird der Bildschirm schwarz. Danach geht alles wie gewohnt weiter. Wenn ich dann das Spiel schliesse, sehe ich eine Meldung, dass es ein Treiberproblem gab und er treiber zurückgesetzt wurde (oder so ähnlich).

Dieses problem kommt nur bei CoD vor. WiC und GodfatherII kann ich ohne Probleme spielen.

Hab seit paar Wochen Vista Business x64 drauf, vorher XP. Unter XP hatte ich ab und an das gleiche Problem unter GTA IV. Jetzt habe ich es noch nicht getestet.

Woran könnte das echt liegen? Hab den alten Treiber mit Drivercleaner entfernt und unter Geräte-Manager die Graka deinstalliert und danach den 9.6er installiert, doch ohne Erfolg :(

Hab vor einiger Zeit ein eigenes bios geflasht (GPU @ 750 @ 1.175 und Ram 900) und habe es ausgiebig - über 8 Stunden - mit Furmark getestet. Dabei gibg die temp nie über 85 Grad.

hab echt keine Ahnung woran das liegen könnte... Bin mir echt am überlegen, ob ich mir eine neue karte holen soll. So macht es echt keinen Spass mehr :(

@wrext0r
Die Karte macht den Takt nicht...
Dreh einfach mal 25MHz runter an der GPU, oder gibt mehr Saft auf die GPU, dann sollte das Problem behoben sein.

Um zu sehen, welchen Takt die R600 GPUs wirklich fehlerfrei schaffen eignet sich eigentlich am besten diese DX10 Techdemo von AMD...
Wenn diese Fehlerfrei rennt, dann packt die Karte den Takt, tauchen Bildfehler auf, kann es hier und da zu Schwierigkeiten kommen...

Heisst also, dass Furmark nicht das beste Tool zum testen ist? Welche Techdemo meinst du? Afaik gibt es ja mehrere, weiss daher nicht welche ich nehmen soll...

Ich muss dann auch wieder das bios neu flashen. Weiss einer ob Winflash problemlos unter Vista x64 läuft?

Finde es aber echt seltsam, dass die Karte 8h Furmark überstanden hat, in Spielen aber Proeme macht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardware altert auch mit der Zeit, sprich wärend der Laufzeit verändert sich die Stabilität, wenn man wie die meisten OC'er die Hardware massiv am Limit betreiben, dann kann schon ein kleiner Stabilitätsverlusst zu Problemen führen.

Furmark ansich ist schon gut zum testen der Hardware, mir ist nur damals aufgefallen, das die R600 Karten in der Ruby DX10 Techdemo sehr sehr anfällig reagieren...
Wenn die Ruby Demo lief, liefen auch alle Games fehlerfrei über Stunden...

Hast recht. Mit 750 lief die Whiteout Demo nicht. Bei 725 allerdings schon.

Danke für deine Hilfe :hail:

Was würdest du machen: Die Spannung für 750MHz erhöhen, oder den Takt senken? Ich probiere jetzt mal 730, 735 usw, bis es wieder Fehler gibt.

Mehr Spannung :teufel:
Aber nur wenn die Kühlung noch Reserven hat.
@fdsonne
Stock Kühler auf 100% zählt nicht :shot:

Kommt auf deine Temps an, ich bin damals mit 880/1100@1,3V gefahren...
Mit 100% Luffi waren das dann knapp 80°C unter Volllast...

Bis 1,2V kann man der GPU bedenkenlos geben, denn das ist die Spannung, welche sie ursprünglich ab Werk hatte bei den ersten Karten.
Probier halt mal die 1,2V bei 750MHz...

Andererseits wirst du sowieso keinen FPS Unterschied zwischen 750 und 725MHz sehen können, von daher würde ich das von den Temps abhängig machen, welche Variante ich fahren würde

@fdsonne
Stock Kühler auf 100% zählt nicht :shot:

Wieso? :fresse:
100% Luffi ftw :teufel:

Also Lüfter auf 100% mach ich mir nicht an :fresse:
Werde wohl nur den Takt senken.

Danke nochmals für die Tipps!

Ne musst ja auch net...
Wie gesagt, die ersten R600 XTs hatten allesamt 1,2V VGPU Spannung bei 750MHz GPU Takt und das ging genau so (auch ohne 100% Luffi)

Ich würde es an deiner Stelle mal austesten, vllt sind mit 1,2V sogar mehr als 750MHz drin, die R600er gingen idR alle so bis ca. 800MHz im DX10

Ne musst ja auch net...
Wie gesagt, die ersten R600 XTs hatten allesamt 1,2V VGPU Spannung bei 750MHz GPU Takt und das ging genau so (auch ohne 100% Luffi)

Ich würde es an deiner Stelle mal austesten, vllt sind mit 1,2V sogar mehr als 750MHz drin, die R600er gingen idR alle so bis ca. 800MHz im DX10

jup, meine beiden hatten auch 1,2V im 3d modus! (sapphire & powercolor)

so long

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh