ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 7)

Joa erst die späteren Karten hatten Std mäßig weniger Spannung um Strom zu sparen, das ging bis 1.05V im 3D Modus runter bei den letzten...

Logischerweise gingen die auch weit besser zu OCen, wenn man ihnen wieder 1,2V gegeben hat ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So weit ich mich erinnern kann, hatte meine Pro im bios bei 500 MHz 1.2v eingestellt gehabt :fresse:

Kann also auch erhöhen, wobei mir eine niedrigere Geräuschkulisse besser gefällt ;)

Wie schon vorher gefragt: Ist das flashen mit winflash unter Vista x64 genau so sicher wie unter XP?

sicher ist gar nix...
die sicherste Methode ne Grafikkarte zu flashen ist mit ATIFLASH unter Dos...

ansonsten probier einfach dein Glück, theoretisch sollte da nix passieren, aber man weis ja nie ;)

So hab jetzt auf 1.2v im Bios gestellt und per winflash geflasht. Als ich auf Program gedrückt habe, frierte der PC einfach ein:fresse: Ich fragte mich echt, ob ich den restartknopf drücken sollte. Zum Glück habe ich es nicht gemacht. Das Bios wurde erfolgreich geflasht ;)

Werde nun mit Ati Overdrive die max. GPU Taktrate mit 1.2v suchen ;)

Mh bei mir war das immer normal im winflash dass er eingefroren ist. Ich meine ist doch auch logisch oder wenn die karte kurz (sehr kurz) "ohne bios" auskommen muss.^^ Bei mir warens immer so ca. 5sek.

Unter XP wars auch nur ganz kurz, jetzt aber unter Vista gings aber sicher 30sec, wenn nicht länger ;)

Oha da hätt ich mir ja schon fast in die hosen gemacht xD da können einem 30sek ganz schön lang vorkommen oder^^?

Also unter XP dauert es wirklich nur sehr kurz. Abgeschmiert ist mir das Programm auch noch nie.

nu ja zur not kann mans ja auch mit blindflashen versuchen oder mit ner pci karte ;)

Der Fehler ist doch noch da, wenn ich CoD5 spiele :wall:

Muss dann wohl noch den Takt senken bei 1.2v...

Ne hab jetzt mal die Original XT Taktraten eingestellt. Nun scheint es zu funktionieren...

Ich habe meine 2900pro 512mb 512bit, zwar schon mehr als 1,5Jahre, aber jetzt das erstemal das Bios geflasht (weil Ati Tray Tool nicht laufen will) und ich muß sagen, hätte ich schon früher gewusst das das Bios editieren mit RBE und Flashen mit Winflash so einfach ist hätte ich es schon viel Früher gemacht.

@wrext0r

Lass den Ramtakt mal auf dem Stand der Pro und versuch dann mal den Maximaltakt auszuloten. Teilweise sind manche User so auf bessere Ergebnisse gekommen. Und genug Bandbreite hat die Karte ja auch schon so.

Also meinst du Maximaltakt der gpu?

Ja genau, das Übertakten des Speichers bringt bei weitem weniger, als OC beim GPU-Takt (aus gen. Grund).
---------------

Nachdem wir CCC 9.6. eingespielt hatten, besserte sich das Umschalten im CF nicht; das Problem liegt also woanders...
Dafür crashte der Rechner beim Internetsurfen mit BSOD, das Vista sich nun nicht mal mehr herstellen lässt...hab ich auch n.n. so erlebt.

Interessant dass hier wieder etwas leben drin ist :)

Hat zufällig jemand die Erfahrung gemacht, dass er mit einem gemoddeten Grafikkarten-BIOS keine virtuellen Maschinen mehr nutzen kann ? (ich beziehe mich bei dieser wirren Aussage auf http://kb.parallels.com/en/6174)

Das ist eigentlich seltsam, da beim gemoddeten bios i.d.R. ja nur die Taktraten geändert werden und nicht die weiteren Informationen.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, schon.. aber bisher ist das die EINZIGE Erklärung, die einigermasen passen würde.

also parallels hatte ich nie in verwendung, aber ansonsten keine probs mit virtualisierungen ^^

so long

Ich hab auch noch nie Parallels genutzt, aber das ist bei mir ja unabhängig vom Host-OS und unabhängig vom Virtualisierungsprogramm..

Nee ich hab mehrere virtuelle maschinen (vmware) laufen. Z.b. W7 RC oder xp und sogar 98, kubuntu9 ... Die laufen alle hervorragend auf meinem pc mit den 2 gemoddeten pro´s.

Gruß

aso, nein gibts keine probs, vmware hatte ich auch damit laufen, ebenso mal vpc 2004 und 2007!

so long

also nachdem sich die 2900 xt von meinem Kumpel letztens verabschiedet hat durch nur noch grafikfehler glaube ich ist meine jetzt auch mit durch. In manchen spielen wie Demigod oder temi kriege ich nur noch lange balken als wenn der speicher übertaktet ist. In anderen wie Pottype läuft alles bestens. Komisch oder?

Mal die insgesamte HW-Übertaktung zurückgeschraubt ?

also nachdem sich die 2900 xt von meinem Kumpel letztens verabschiedet hat durch nur noch grafikfehler glaube ich ist meine jetzt auch mit durch. In manchen spielen wie Demigod oder temi kriege ich nur noch lange balken als wenn der speicher übertaktet ist. In anderen wie Pottype läuft alles bestens. Komisch oder?

Jedes Spiel reagiert anders auf Übertaktungen, für einige ist viel eben zu viel.
Schäden durch kalte Lötstellen lassen sich nur minimieren, wenn zwischen Idle und Load Temp keine extrem großen Schwankungen auftreten, was bei den R600 + Übertaktung eher schwierig ist.

------------------------

Der PC läuft übrigens, nach stundenlanger Rumdokterei und Neuaufbau des OS, wieder mit CCC 9.6 so wie er soll. Es wird korrekt heruntergetaktet.

Hallo
ich komm mal gleich zu meiner frage, wie war dürfen eigentlich die VRM Phasen werden?
Bei mir liegen die teils bei 140`C das ist doch zuviel oder?

manroi

Na denke schon . Bei meiner alten karte passierte es wenn ich mit der GPU über 920 1,35 ginge. Da scheint wohl ein wenig Vgpu zuviel anzuliegen oder die Kühlung zu schwach! Die Spawns der 2900 sind eigendlich nur bis 110 grad gedacht. Meines Wissens

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh