ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 7)

Ja ich mein die Spanungswandler...
Übertaktet ist die Karte ja noch nicht ich wollt jetzt mein Graka Bios anpassen weil ich ein neuen Kühler drauf gemacht hab ( Arctic-Cooling Accelero Xtreme 2900 ).
Ich hab mit rivertuner die werte ausgelessen

GPU last 50*c
Spannung 1,08V
VRM Phasen halt 140*c

oder ist das wieder was anderes?

manroi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da hast doch schon die Antwort, Alternativkühler und dann wohl ohne SpaWa Kühler montiert wird dein Problem sein

Nein bei denn teil wir so wie ich weiß alles mitgekühlt...
Probleme hat ich ja auch noch nie und der is ja schon nen viertel Jahr oben!

Kann es nicht sein das Rivertuner die Werte falsch ausliest?

manroi

lies mal mit everest aus? aber 140 grad is eindeutig zuviel... bist ja des wahnsinns :d

so long

Eigendlich sollte bei dem extrem kühler von Artic ein Extra Spawn Kühler beiliegen. Allerdings haben einige User wohl Probleme mit dem Kühler. Viele bauten dan einen von Zalman drauf der Kühlte wohl besser !

Also ein Spawn Kühler lag bei hab ich auch draufgemacht sollte dieser nicht ausreichen?
wenn nicht muss der Referrenzkühler wieder hoch...
Leider ist der ja so laut

manroi

Unter Last ist der Lütfer schon ziemlich laut, idle hingegen kaum hörbar ;) Musst halt die Lüftersteuerung im Bios anpassen. hab ich auch gemacht und hab jetzt kaum einen Grund den Kühler zu wechseln :)

Jau das ging ganz gut . Aber noch leiser und Kühler war meine erst mit dem Waküler ! Ging sogar mit dem ATI tray Tool. Selbst die Spannungen konnte man dort mit einstellen !

Hast du denn dieses längliche Kühlelement, bevor du den großen Klopper montiert hast, montiert?

Edit:

Ihr habt schon wieder ne neue Seite angefangen

Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs,

kurze Fragen:

Aber bitte nicht steinigen... Ich versuche seit geraumer Zeit eine Sapphire HD2900XT mit 512MB für einen Crossfire Versuch zu kaufen. Im Marktplatz warte ich seit zweieinhalb Tagen auf Antwort und in der Bucht gibts nur "komische" Angebote. Solche Dinger wie "Accelero drauf aber nie übertaktet..." und unten in 30Pt. Arial den Garantieausschluß.

Na mal sehen, ich möchte ja auch keine zerwürgte Karte...

Also meine Frage dreht sich darum, das die beiden Karten um funktionieren zu können wohl mit dem Bios kompatibel sein müssen.
Ich hab damals schon ein wenig mit RABIT oder wie das Tool hieß rumgeflasht und habe natürlich erstmal das Problem, das dadurch der Ausgangszustand fehlt. Ich muß das also ändern und lese jetzt grad was von RBE und Winflash.

Es wär wirklich gigantisch, wenn mir jemand kurz die Vorgehensweise dieser für mich "neuen" Mehtode erklären würde, denn die Rabit Methode damals war nicht so der Brüller...

Danke!

ich hab auch noch ne MSI HD 2900XT 512mb zu verkaufen, da is zwar auch der accelero drauf, hab aber den alten noch da. hab den accelero nur draufgebaut weil mir der standardkühler dermaßen aufn sack (lautstärke) ging.

@JACK RABBITz
ganz einfach, guck dich mal im Liquidluxx um, dort findest du in den einzellnen OC Threads zu den Karten idR Links auf INet Seiten, welche die Orginalen Biosfiles zum Download anbieten...
Dort ziehst dir beispielsweise irgend ein passendes, sprich für die 512MB und flasht das dann auf beide GPUs

WinFlash würde ich persönlich net nehmen, dann lieber ATIFLASH und unter DOS flashen...

Vielleicht eine dumme Frage, aber was kann passieren, wenn ich das Bios z.B. von einer MSI Karte auf eine Karte von Saphirre flashe?

eigentlich nix...
du musst den Treiber neu installieren, weil sich die Karte ändert...

Ansonsten eigenltich nicht viel, man sollte nur drauf achten, möglichst baugleiche Karten zu nehmen, wegen möglicherweise veränderten Speichertimings oder ähnlichem.

Hab die Tage erst auf ne HD4870 X2 von MSI verschiedene Biosfiles anderer Hersteller geflasht, alles ohne Probleme...

Ich hab mein originales Bios noch. Ich hatte damals auch einige runter geladen, das wär nicht das Problem.

Man kann ja defakto keine Karte kaputt flashen. Wenns nicht klappt, ich habe 2 PCI Karten da liegen, so klappts dann auf jeden Fall.

Winflash hörte sich kompfortabler an, als die alte RABIT Methode von damals, nur das ich denke, das WINFlash ja für MOBO-BIOS und nicht fürs GrakaBios gedacht ist oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Und das mit den baugleichen Karten... Jep, deswegen suche ich eine Sapphire. Klar sollte es auch mit MSI oder Asus oder sonstwas funktionieren, nur das wär für mich raus geschmissenes Geld, wenn es nicht funktioniert.

Was sagt da eigentlich die Erfahrung?

Im Moment möchte ich das nur preiswert (weil ich umgezogen bin (war seeehr teuer)) halbwegs preiswert lösen. Wegen Crysis... Ich hab das mal wieder raus gekramt und finde die Grafik immernoch recht geil.
Naja, habe angefangen die Island umzubauen und bin unter XP mit dem DX10 MOD auf 20FPS runter gesackt. Ich hoffe nun durch so eine 40 / 50 EUR Investition das Ganze mit Crossfire wieder auf 30FPS zu hieven.

Ausgerechnet für Crysis Crossfire mit zwei R600 anzuschaffen ist wirklich Humbug, das wurde doch schon in Deinem anderen Thread mehrfach gesagt. Verkaufe die XT, nimm das gesparte Geld f. d. zweite Karte und leg noch mal 20€ drauf und Du bekommst eine HD4870. Das wäre dann ein "Smart-Buy".

Wohl wahr! EIn R600 Crossfire System hat keine Vorteile! LAUT/HEISS/STROMHUNGRIG

Ich babe eine 4870 gesehen, viel schneller ist diese nicht.
Klar habt Ihr / Du das im anderen Thread geschrieben, nur bekomme ich eine 2900er für 40EUR und eine 4870 für 130. Nix mit 20EUR mehr.

Hätt ich nicht für 6000EUR eine Küche gekauft und müßte nächsten Monat doppelt Miete zahlen, wärs kein Thema... Aber 40EUR wär mir der Test mal wert, denn beide zusammen sind schneller als eine 4870.

Ne, beide R600er sind nicht schneller als ne HD4870... die liegen ca. auf gleichem Niveau, bzw. bisschen drunter.

Nachteil ist halt, du bist auf ne 1A Crossfireskalierung angewiesen und (sofern du die 512MB XT besitzt, wovon ich ausgehe) bist auf auf 512MB Gesamt VRAM beschränkt...

Ich merk das selbst mit ner HD4870 512MB, viele neuere Games (darunter auch Crysis) reichen diese 512MB VRam schon nicht mehr und es kommt mal mehr, mal weniger zu unangenehmen Nachladerucklern...

Ansonsten kann ich aber das Vorhaben dennoch begrüßen, Thema Stromverbrauch ist auch immer so ne Sache, gerade bei den R600ern kann man recht gut optimieren, takte beide GPUs im 2D Profil auf 200/200@0,8V oder ähnliches runter und schon ist erstens Ruhe im Karton und der Stromverbrauch recht gering.
Beim Volllast Stromverbrauch bist aber mit gut über 300W dabei ;)

Zum CF ansich, idR funkt bei CF auch das Betreiben verschiedener Herstellermodelle zusammen, das sollte kein Problem sein.
Ansonsten bleibt dir immernoch die Möglichkeit auf beide Karte ein und das selbe Bios zu flashen, dann gehts eigentlich immer.

Zerflashen kannst da auch nix, zur Not halt blind wieder zurück, oder mit ner anderen GPU... Alles kein Thema ;)

Ich babe eine 4870 gesehen, viel schneller ist diese nicht.
Klar habt Ihr / Du das im anderen Thread geschrieben, nur bekomme ich eine 2900er für 40EUR und eine 4870 für 130. Nix mit 20EUR mehr.

Hätt ich nicht für 6000EUR eine Küche gekauft und müßte nächsten Monat doppelt Miete zahlen, wärs kein Thema... Aber 40EUR wär mir der Test mal wert, denn beide zusammen sind schneller als eine 4870.

Eine XFX HD4870 mit 512MB ist für 110€ zu bekommen

Du hast 40€ für die 2.Karte eingeplant..
verkaufst Deine erste Karte mit Glück f. 50€...
und legst nochmal 20€ drauf...

Warten wäre ja sonst auch noch ein Alternative...immerhin kannst Du jetzt die Zeit edel kochen gehen.

Die HD4870 kommt in Deiner Auflösung (1280x1024?) in spielbare Regionen (ohne AA/AF). Zwei R600 skalieren speziell in dem Spiel schlecht, dazu kommen sehr niedrige Min-Frames. Das ganze noch mit DX10...
Wenn Du nur basteln willst würde ich zur 2. XT "Ja" sagen, Crysis nochmal mit Genuss durchspielen, nein.

@fdsonne: Bedeutet das, das in der Crossfire Kombi nur der VRAM EINER Karte genommen wird!?

@Fatal Justice: Mir ist völlig klar, in welchem Verhältnis Miete / Küche / Umzug & Co. zu 100EUR stehen aber ich kanns mit meinem Gewissen anders erstmal nicht vereinbaren.

Wie würde denn eine 1GB 4890 Leistungstechnisch gegen 2 2900XT stehen?

@Fatal Justice: Mir ist völlig klar, in welchem Verhältnis Miete / Küche / Umzug & Co. zu 100EUR stehen aber ich kanns mit meinem Gewissen anders erstmal nicht vereinbaren.

Wie würde denn eine 1GB 4890 Leistungstechnisch gegen 2 2900XT stehen?

Ich wollte Dir diesbezgl. auch keinen Vorwurf machen, die Küche hält bei manchen ein Leben lang, eine Grafikkarte vielleicht 2 Jahre (danach ist sie zu langsam). Die Prioritäten sind in meinen Augen richtig gesetzt.

Die 4890 setzt sich nochmal weiter ab und ist 22% ohne AA/AF bzw. 62% (4xAA/16AF) schneller als die 4870er. Die Werte stammen aber von Warhead und nicht der Urversion (in 1280x1024).

genau das bedeutet das...
Beide GPUs müssen den selben Speicherinhalt haben, daher hast du in Summe auch im CF nur 512MB VRam...

Eine HD4870 512MB spielt ca. auf gleichem Niveau wie ein 2900XT CF, die HD4890 1GB ist im Schnitt gut 20-30% drüber, aber auch hier würde sich ebenso der Umstieg von dem CF nicht lohnen... (seh ich zumindest so)

Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne:

Hehe, Du wohnst ja um die Ecke :d

OK., danke für den Hinweis. Ich bin mit meiner 2900er zufrieden und dachte halt, das ich mit so einem Verbund ein wenig mehr Leistung raus holen könnte. So als Schmankelr neben der ganzen Kostenflut :d
Das nächste ist, das ich mit PC-Spielen im allgemeinen nicht mehr sonderlich glücklich bin. Ich bin jetzt 32 und behaupte alle Spielekonzepte schon gesehen zu haben. Bzw. gibts kaum noch "gutes", klingt nicht ganz so arrogant.
Daher wollte ich persönlich als zweites Argument schon keine 100 oder 200 EUR ausgeben. Aber 40 oder max. 50 wärs mit schon wert.

@Fatal Justice:

Das verstehe ich auch nicht als Vorwurf, deswegen frage ich ja um Rat. Es ist nur immer schwer zu vermitteln, was man persönlich so im Kopf hat.

Achso, ist das eigentlich ein Problem, das ich Crysis in der v1.0 spiele? Das hat den Grund, weil ich dort den Reality MOD usw. drauf habe, der nur mit dieser Version läuft. Ragdoll, Blut, schwimmende Leichen & Co. darauf möchte ich als "alter Hase" nicht verzichten.

Wie sieht denn der Rest deines Systems aus? Speziell das Netzteil?

Athlon 6400+BE @ 2x 3.5Ghz
2 x 1GB Adata Vitesta Extreme DDR 1066+ @ um die 1000MHz
Asus M3A79-T Deluxe
Corsair HX620W
1x Raptor 120GB
1x Spinpoint 320GB
1x Audigy LS
1x Habu

Klar wie gesagt, mit der zweiten 2900XT host du bei CF unterstützten Games gut 80% mehr Leistung raus...

Eigentlich alle neueren Games unterstützen CF recht gut, dauert bei aller neuesten Titeln vllt 1-2 Treiber seitens AMD, aber dann sollte es laufen.

Das Preisargument ist aufjedenfall gerechtfertigt, vor allem, wenn du sowieso eher selten Spielst ;)
Und wie gesagt, mit BiosMod bekommst du die Karten auch im 2D Modus auf verträglichen Stromverbrauch ;)

Jupp, Meissen ist gleich ums Eck ;)

EDIT:
Mit dem 620er Corsair NT bist auch auf der sicheren Seite, was CF angeht...das packt das dicke...

Wir sind uns bestimmt schon drölf mal auf dem Weinfest & Co. vor den Augen rumgelaufen :d

kann gut sein, bin dort eigentlich jedes Jahr dabei ;)
Is ja auch net mehr soo lange hin...

Klar wie gesagt, mit der zweiten 2900XT host du bei CF unterstützten Games gut 80% mehr Leistung raus...

Eigentlich alle neueren Games unterstützen CF recht gut, dauert bei aller neuesten Titeln vllt 1-2 Treiber seitens AMD, aber dann sollte es laufen.

Das Preisargument ist aufjedenfall gerechtfertigt, vor allem, wenn du sowieso eher selten Spielst ;)
Und wie gesagt, mit BiosMod bekommst du die Karten auch im 2D Modus auf verträglichen Stromverbrauch ;)

Jupp, Meissen ist gleich ums Eck ;)

EDIT:
Mit dem 620er Corsair NT bist auch auf der sicheren Seite, was CF angeht...das packt das dicke...

bist du dir da sicher? ich hatte ein 650w enermax und das hat mein cf system nach einem jahr nicht mehr gepackt :/
er hat ja noch ordentlich overclocking.. 3,5ghz!

so long

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh