ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 7)

Hm
fdsonne sagt, mein NT reicht, aber deine Werte sagen ja was anderes

Ich weiß nicht, ob deine CPU vllt mehr Strom braucht als meine?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tschuldigung fürs Offtoppic und auch schonmal ein Sorry an dich, Soulja Boy, aber könntest du bitte Satzzeichen verwenden?

@Topic: Wie es mit der 256bit Pro ist, kann ich nicht sagen. Mit einer 512bit Pro, die ich auf eine XT geflasht habe und einer echten XT hat Crossfire bei mir allerdings perfekt funkioniert.

Ja, das hab ich mir auch schon ein paar mal gewünscht :fresse:

Naja, die 512-bit ist ja eigentlich eine runtergetaktete XT
Aber die 256-bit Version verwendet ja ein anderes SI und wer weiß was noch

Hm

tja, meine cpu hat ne tpd von 125w
du könntest noch bob_derbusfahrer fragen (hoffe den schreibt man jetzt so) der hatte auch 2 xt's und hatte beim übertakten probs mit seinem 750w nt, weil die heizer so hungrig sind/waren

so long

Zuletzt bearbeitet:
Oh ein R600 Sammeltheat . Und ich dachte alle wären schon Verkauft . Dan bin ich ja doch noch nicht so Out .

was versucht?

CF mit dem Liberty 500
oder
CF mit eine XT und eine 256er Pro

Ich habe ei Problem und zwar wechselt meine 2900 Pro nicht mehr in den 2 D Modus. Was kann ich machen? BS ist Win Vista
Catalyst müsste der 8.5 sein

das problem hatte ich auch mal, aber ist schon länger her... nach dem beenden der spiele hat die karte nicht zurückgetaktet, aber das war nach einer neuen treiberinstallation weg!

so long

das problem ich habe noch nicht einmal ein spiel gestartet

würde auch mal nen neuen treiber probieren....hatte zwar keine probleme mit dem 8.5 in der richtung aber die neuen treiber laufen ja sehr gut und haben schon noch den ein oder anderen fix an board ^^

evtl dann nochmal mitm rivatuner checken was er wirklich dann an taktraten fährt....sonst bleibt ja noch die möglichkeit n anderes bios draufzupacken ... hätte nicht gedacht das der unterschied so herbe ist im 2d mitm mod bios ^^

Laufen tut es ja abertrotzdem führt es bei spielen (nicht bei allen) zu fehlern und verzerungen warum willst du nicht auf die user eingehen frag doch mal bob der busfahrer per pn hatte das gleiche prob wie ich

Habe gestern ne 512bit Pro geschossen :)

Möchte vllt jmd 2 Wakühler abgeben, die für CF geeignet sind?

kaputt gemacht oder gekauft :fresse:

mein erster gedanke war nur "wtf wer freut sich drüber seine 2900pro geschossen zu haben" :d

:d
Nee, hab endlich eine 512er gefunden :)
66,90€ inkl. für Karte und Accelero Extrem

Irgednwie ziemlich billig die karte packt jedese game in 1680x1050.Ich hätte meine nie mals für den preis weg gegeben

Bei Aquatuning sind EK Waterblocks R600 für 35€ erhältlich. und ich hab noch a' 95@ bezahlt :eek:
Funktionieren sie mit dem Liberty?

Hm

Um das Problem noch mal hochzuholen...
Verbrauchsmessung von foxm ist so nicht ganz vergleichbar, bedenke, das am Ende noch der Wirkungsgrad mit einbezogen werden muss, den das NT hat. Ich sag mal so um die 80%. Also brauchen foxm seine Komponenten 435,2W, durch den "schlechten" Wirkungsgrad von den Netzteilen zieht also die Maschine in Summe die 544W aus der Steckdose...

Ein ordentliches NT liefert die aber Komponentenseitig das was drauf steht, in Fall des 500er Libertys halt 500W...
Aus der Dose würde das NT dann aber bei 80% Wirkungsgrad 625W ziehen.

Wenn man es halbwegs genau messen will, dann muss man vor dem NT messen, wobei das durch die Spannungswandler auf den Komponenten immernoch nicht 100% genau ist.

Siehe die Leute bei Xbitlabs, dort wurde die 2900XT unter Volllast mit 161W allein für die Karte gemessen, *2 macht dann 322W, bleiben noch 178W für die Restkomponenten wie Platten, CPU, Board und Speicher über, das packt das Liberty auf jedenfall ;)

Um das Problem noch mal hochzuholen...
Verbrauchsmessung von foxm ist so nicht ganz vergleichbar, bedenke, das am Ende noch der Wirkungsgrad mit einbezogen werden muss, den das NT hat. Ich sag mal so um die 80%. Also brauchen foxm seine Komponenten 435,2W, durch den "schlechten" Wirkungsgrad von den Netzteilen zieht also die Maschine in Summe die 544W aus der Steckdose...

Ein ordentliches NT liefert die aber Komponentenseitig das was drauf steht, in Fall des 500er Libertys halt 500W...
Aus der Dose würde das NT dann aber bei 80% Wirkungsgrad 625W ziehen.

Wenn man es halbwegs genau messen will, dann muss man vor dem NT messen, wobei das durch die Spannungswandler auf den Komponenten immernoch nicht 100% genau ist.

Siehe die Leute bei Xbitlabs, dort wurde die 2900XT unter Volllast mit 161W allein für die Karte gemessen, *2 macht dann 322W, bleiben noch 178W für die Restkomponenten wie Platten, CPU, Board und Speicher über, das packt das Liberty auf jedenfall ;)

wo er recht hat, hat er recht ;)
mein nt ist ein 80 plus, also würde das mit den gerechneten 80% hinkommen!

so long

Wie schon vorher gesagt, wenn es schon Leute gegeben hat, welche ein OC'ed CF 2900XT Gespann mit nem 65nm 4GHz Intel Quad betrieben haben, dann läuft dein "kleiner" 45nm DC alle mal ;)

@foxm
zu erwähnen sei vllt noch, das der Wirkungsgrad je nach Last immer ein wenig schwankt, wenn zu wenig Last am NT gefordert wird, also von den Komponenten dann ist idR der Wirkungsgrad schlechter als angegeben, genau so beispielsweise wenn man die Maximale Last, welche das NT zusichert abnimmt.
Soweit mir bekannt sind die Wirkungsgradangaben idR immer auf eine Lastabnahme im oberen letzten drittel bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 2900 Pro ist grad eben angekommen :)
Gleich eingebaut, da gabs gleich das erste Problem:
SB Wasserkühler kollidiert mit der unteren Karte
SB läuft atm ohne Kühler nur mit 120er drüber

Naja, so viel zum Einbau
Habe Zwecks CF Vista Ultimate x64 installiert
Wollte jetzt die Pro über-und untertakten/volten
Aber weder ATI Tool noch Riva Tuner wollen die Taktraten übernehmen, Spannung kann ich ändern

Edit

Die Mischung aus AMD GPU Clock und ATI Tool machts
War das nicht schon vor einem Jahr so? :fresse:

Edit²
So 2D Modus läuft
Nur wie mache ich das jetzt im 3D Modus?
Takt einstellen mit dem AMD Tool, nur kann ich dann nicht eben schnell mit dem ATI Tool Würfel schauen, obs noch rennt!

Zuletzt bearbeitet:
Alle Probleme haben sich erledigt

Habe jetzt beide Karten mit XT Takt laufen und komme damit auf 18091 Punkte

Runs mit erhöhten Spannungen und Takt führt immer zum kompletten Absturz, d.h. rechner restartet einfach beim Benchen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh