ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 7)

Die Pro läuft mit 1,1V bei 750Mhz und die XT bei 1,2V auch bei 750Mhz

Ich werde mal schauen, ob ich noch ein zweites Netzteil finde, welches dann Strom für HDD, Pumpe, Lüfter etc liefert und das Enermax versorgt dann nur die beiden Karten und CPU/Mainboard

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Pro läuft mit 1,1V bei 750Mhz und die XT bei 1,2V auch bei 750Mhz

Ich werde mal schauen, ob ich noch ein zweites Netzteil finde, welches dann Strom für HDD, Pumpe, Lüfter etc liefert und das Enermax versorgt dann nur die beiden Karten und CPU/Mainboard

Wie macht sich das denn bemerkbar, also der Absturz bei zu hohem Takt, ist das gleich bei 1MHz mehr als Std. XT Takt oder wie weit gehts noch hoch?

Klingt nämlich nicht nach nem NT Problem, aber zur not einfach mal ne Platte abziehen bzw. Laufwerke abziehen, dann siehst ja obs am NT liegt...
Was verbraucht denn die Kiste unter Volllast?

Hast du schon mal versucht beide Karten mit dem gleichen Bios zu flashen? Also auf die Pro ein XT Bios drauf zu machen? Eventuell liegt da der Knackpunkt!
Geht die Pro überhaupt über XT Takt zu OC'en? (Also stabil im DX10 Betrieb ohne Bildfehler)

Hab mir eben 3D Mark 06 draufgeschmissen um zu schauen wie viel ich da jetzt bekomme
Naja, mit 750Mhz gebencht, läuft.
Mit 800Mhz gebencht, Rechner startet neu, als ob jmd den Reset-Knopf drückt
Mit 775Mhz, dasselbe.

Was mir grade aufgefallen ist, es gibt immer den Absturz beim Canyon Flight wenn das Monster übers Schiff fliegt und die Kanonen schießen.

Werde jetzt mal nen Laufwerk abklemmen, sonst kann ich nichts abklemmen
Lüfter, Pumpe und HDD werden gebraucht und der Rest auch

Edit:

So, 2tes NT dran und alles läuft, auch mit 800Mhz :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst nur testhalber mal die CPU auf Std. Takt runter drehen, um zu sehen ob weniger Last am NT mehr Saft den Karten überläst...
Glaub aber nicht das das was hilft!

Vor allem wenn es immer an der gleichen Stelle abschmiert ist da was anderen Schuld. Wenns das NT wäre, was zu wenig Saft liefert, dann wäre der Absturz nicht immer an der gleichen Stelle...

Klingt für mich eher so wie das eine der Karten im CF Modus halt einfach nicht mehr Takt mitmachen...

Teste doch mal die AMD DX10 Ruby Demo da von der AMD Seite mit dem Std. XT Takt beider Karten...
Gibts da Bildfehler?

sehr komisch...
Neja gut, was hast denn jetzt alles am zweiten NT?

Eventuell packt das Liberty bei dir die Spannung nicht zu 100% stabil zu halten...

Am Liberty hängen jetzt:
2x 2900
1x E8500
1x Maximus Formula
1x 120mm Lüfter@12V

Am anderen hängen:
1x HDD
1x DVD Brenner
1x Laing
2x 120mm Lüfter@5V

Dann werden wir jetzt mal weitertesten
Vllt sitzen die 850Mhz ja auch noch drin :)

Jetzt mal nen Run mit 800Mhz, 1440*900, 8xAA und 16xAF gemacht und alles läuft stabil und die Punkte sind auch noch toll :)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt genau zu wissen was die Pumpe brauch an Strom waage ich aber mal zu behaupten, das die Komponenten welche du jetzt an das andere NT gehangen hast gerade mal vllt 15W-20W brauchen...

Du verpulverst durch das OC vor allem wenn du mit erhöhter Spannung arbeitest aber mehr als 15W-20W. Sehr komisch das es mit nem zweiten NT funzt...

habe die Spannungen bis jetzt noch nicht erhöht, aber stimmt auch was du sagst

kannst dich ja dann mal melden, wenn du mit erhöhter Spannung probiert hast...
Denke mal bis 1,3V-1,35V kannst unter Wakü schon gehen.
Würde dann so ein Foxcon Bios aufspielen, wo die die 3D Spannung eingestellt haben und nur die Taktrate anpassen...
Zur Not auch für das 2D Profil. ;)

Ist auf keinen Fall ein Problem

Wenn alles glatt läuft der werde ich das selbsterstellte Bios meiner XT auf die Pro flashen

Könnte dann aber passieren, das die Pro auch mit 1,2V rennt...

ich glaub dass aber dann das nt schlapp macht wenn mehr volt eingestellt werden wenn wirklich nur sagen wir mal höchstens 30W luft nach oben is...

@fdsonne
Die Pro wird dann mit 1,2V rennen, aber vllt braucht sie für 850Mhz auch 1,2V, wenn nicht änder ich das einfach ab

@Nonaamee
Neues Enermax wird bestellt

ich glaub dass aber dann das nt schlapp macht wenn mehr volt eingestellt werden wenn wirklich nur sagen wir mal höchstens 30W luft nach oben is...

Das ist ja genau die Frage...
Er hat ja schon ein zweiten NT drin, welches die Platte, die Laufwerke und die Pumpe bedient, aber das spart in Summe wenn überhaupt vllt 20W.
Daher verwundert es mich auch, das durch diese 20W Einsparung 50MHz bei beiden Karten mehr drin sind...

gut dann sind 25W... Aber selbst das ist immernoch wenig.
Aber gut, gib auf jedenfall mal bescheid, wenn du mit erhöhter Spannung probierst ;)

hat mich auch gewundert aber wenn jetzt neues nt kommt dann is ja recht =)

Jo, gibt nen "Enermax Modu82+ 625W"
Werd einfach mal mit 750Mhz und beide Karten mit 1,2V benchen

Eventuell solltest du so eine Suchanfrage eher im Marktplatz stellen...

So Mädels,
werde jetzt meine zwei 2900er an L!ME abgeben

War ein schoenes Jahr mit euch und eine der besten Karten die ich je hatte, auch wenns kleinere Probleme gab :)

Werde hier aber trotzdem mal hin und wieder reinschauen
900 Posts müssen wa noch, dann gibts den nächsten Split :fresse:

So Mädels,
werde jetzt meine zwei 2900er an L!ME abgeben

War ein schoenes Jahr mit euch und eine der besten Karten die ich je hatte, auch wenns kleinere Probleme gab :)

Werde hier aber trotzdem mal hin und wieder reinschauen
900 Posts müssen wa noch, dann gibts den nächsten Split :fresse:

wieso das aufeinmal? wolltest du dir nicht sogar ein NT kaufen? :drool:

jaja 900 posts schaffen wir wohl nicht mehr!

byebye :wink:

heu?
Warst doch grad so gut dabei am Testen...

Was kommt denn jetzt, zwei HD4870? Oder gleich ne X2 oder deren 2?
Für was gibst denn die beiden Karten ab?

Hätt ich ein CF ready Mobo in der Workstation wäre ich wohl auch bei der 2900XT geblieben und hätt mir ne zweite rein gehauen. :(

Vllt bleiben se auch da ;)
Er wollte sich heute abend noch mal melden

Ich wollte eigentlich meine XT verkaufen und mir eine HD4870/260GTX kaufen, aber war mir das dann doch zu teuer und ich habe mir eine 2te 2900er gekauft.
Nur jetzt brauch ich ja nen neues Netzteil und Enermax Modu82+ 625W kostet mal eben schlappe 125€
Also rechnet sich das nicht, meiner Meinung nach

Edit:

Wenn man aber genau drüber nachdenkt, kommt da +/- 0 raus
Ob ich jetzt beide Karten verkaufe und dafür ne neue kaufe, oder wenn ich beide behalte und mir ein neues NT kaufe und das alte verkaufe
Mit letzterer Variante bleibe ich sogar noch bei meinen Lieblingen

Entscheidungen, Entscheidungen...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem NT ist natürlich ärgerlich, was spricht dagegen ein zweites NT zu verwenden, so wie du es jetzt zu Testzwecken machst?

Übrigens, wenn du dir jetzt ne HD4870 holst und das Liberty behälst, kannst dir später sogar noch ne zweite zukaufen. Rein rechnerisch sollte das mit dem NT passen, eine XT@1,2V VGPU@Std. Takt brauch 161W unter Volllast, die Std. HD4870 brauch 130W.
Sollte das Liberty also packen...

Zuletzt bearbeitet:
naja, es sieht nicht so schoen aus, es passt nicht in den Rechner und ich muss das zweite Netzteil immer kurzschließen
habe jetzt für 74€ ein "Corsair TX750W" gekauft, das zwar leider kein Kabelmanagement hat, aber immer noch besser als 2 NTs

Wenn ich mein CF-Gespann flashen will, mit Atiflash, muss ich dann als Befehl "atiflash -pa -BIOSNAME" benutzen?

Sind für ne 2900Pro@ XT mit einem Quad ca 13tk punkt in 3Dmark06 ein gutes ergebniss ?

welcher quad isses denn, und wie hoch ist er getaktet? @stock würd ich meinen ja völlig ok :d

so long

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh