ATi R600/RV6xx *Infothread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sagt mal Jungs, wie soll denn das mit der XTX nun werden, ...
hier und da ließt man immer mal von jemanden das die XTX ne Limitierte Auflage bekommt, soll heißen einfach sehr wenige Karten hergestellt werden.

Kann man dem glauben schenken?

Wäre zumindest sehr schade, da gerade die 65nm und das eine Gigabyte Speicher für mich auf längere Zeit gesehen deutlich interessanter sind, als die Herdplatte in 80nm!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt doch mal weg von eurem ram Mist,kein Spiel,auch kein Crysis,brauch mehr als 512mb . Es wird reserviert,adressiert mehr nicht. Und nur weil euch ein Tool sagt das er euer RAM voll ist heißt dass nix. vista z.b zeigt bei 4gb übelst viel ramauslastung an,was es aber garnicht braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Vista den ganzen RAM auslastet, ist aber eine vollkommen andere Sache als Spiele, die den Grafikspeicher auslasten. Und ja, es gibt bereits heute Spiele, die mehr als 512MB nutzen.

Das Vista den ganzen RAM auslastet, ist aber eine vollkommen andere Sache als Spiele, die den Grafikspeicher auslasten. Und ja, es gibt bereits heute Spiele, die mehr als 512MB nutzen.

Welche Spiele nutzen bereits heute mehr als 512MB? Könnt ihr bitte mal einige Beispiele nennen.

mit 512mb vram sollte man doch noch sehr gut auskommen...

Welche Spiele nutzen bereits heute mehr als 512MB? Könnt ihr bitte mal einige Beispiele nennen.

such mal nach dem Thread hier im Grakaforum.
glaube "Spiele die 512MB brauchen" oder so ist der Titel.
Du wirst erstaunt sein was du dort siehst!

Aber ich bin auch der Meinung das derzeit mit 512MB auf jedenfall ausreichend sind!
Selbst ich merke nicht sonderlich viele Nachladeruckler mit meiner 256MB Karte und das bei Auflösung 1680x1050 und immer max. Details!
Wenns mal unspielbar wird, dann liegt das aber daran das die Grundleistung der Graka zu wenig ist, da die FPS-Rate dauerhaft in Unspielbarkeitsregionen sinkt und nicht am VRam!

Man kann aber soeinfach nicht beweisen wie sich eine VRam knappheit bemerkbar macht, denn ne durchgänging niedrigere FPS Rate ist es ja nicht, sondern wohl immer mal wieder auftretende Nachladeruckler. Wobei man dort noch nicht mal sagen kann ob das direkt vom zu kleinen VRam kommt oder woanderst her kommt!

Jedoch muss man sagen das mehr Ram immer besser ist als weniger Ram, ...
Und wenn die XTX mit 1GB auch mit in die neuesten Preisvorstellungen einbegriffen wurde und nicht als exorbitant teures limitiertes Sondermodell verkauft wird, dann nimmt man doch lieber 1GB als weniger! :d

kommt doch mal weg von eurem ram Mist,kein Spiel,auch kein Crysis,brauch mehr als 512mb . Es wird reserviert,adressiert mehr nicht. Und nur weil euch ein Tool sagt das er euer RAM voll ist heißt dass nix. vista z.b zeigt bei 4gb übelst viel ramauslastung an,was es aber garnicht braucht.

Das stimmt so nicht unbedingt, da man mittels Tools auslesen kann wie die Auslastung ist.
Es gibt Games da zeigt die Auslaustungskurve nahezu an jeder Stelle im Game das gleiche an!
Wiederum gibt es aber auch sehr viele, wo die Auslastungskurve stetig ansteigt, mit jeder neuen neugesehenen Textur wird mehr Speicher genutzt, ...
In letzterem Beispiel wird es so sein das auch die 1GB der XTX voll ausgelastet werden, die 768MB der GTX sind teilweise schon am Ende gewesen, ...
Siehe Thread von HisN

Zuletzt bearbeitet:
@royal: Stalker z.B. geht gut mal über die 600MB-Marke meiner 8800GTS.

ich denke das soll nvidia-frei bleiben hier
glaub das is echt nich machbar :d

aber zum treiber...klingt gu für die g80 besitzer wenn sie endlich ma nen ordentlichen treiber zur hand ham

ma schaun was amd/ati mit dem finalen treiber rausreißen kann

Man man, habe zwei Tage hier nicht gelesen und auch quasi nichts verpasst, seitenweise nur Unfug hier. Einige hätten das Wochenende auch mal besser draußen genossen anstatt hier rumzuflamen.

Nun aber back to topic:
Ist es jetzt "bestätigt" dass die XTX erst am 9. Juni kommt? Bin mir nicht sicher ob A/A sich das leisten kann, die XT mir nur 512 MB Ram gegen eine 6 Monate alte GTX mit 768 MB Ram? Lassen wir uns überraschen!

MfG :cool:

ich glaube der 9.6. ist noch nicht bestätigt, wobei ich den Termin auch noch zu früh halte.
Wenn am 23./24.4. Vorstellung ist und die Karten dann wohl mitte Mai flächendeckend verfügbar sein sollen, dann wären ja das nur 3 Wochen danach.

Denke mal die XTX wird erst noch später kommen, oder wenn schon Anfang Juni, dann mit extremen Preisen.
Sonst würde sich wohl die XT nicht verkaufen, ...
512MB werden reichen für die Karte und solange die XT schneller als ne GTX gleibt, wird sich auch keiner Aufregen.

hmm...ich wollt eg dann xtxt vs 8800ultra vergleichen und dann erst kaufen

ich hoffe eg sogar das die karte eher kommt weil mein neuer rechner eg im mai kommen soll

aber glaub vorm 09.06. wirds echt nix

Ich versteh das ganze um GDDR3/4 eh nicht so ganz, ... es wurde doch schon im letzten Jahr GDDR4 verbaut, mittlerweile sollte es doch möglich sein genügend GDDR4 Speicher verfügbar zum machen um auf alles Topmodellen GDDR4 zu verbauen?!?

Ich versteh das ganze um GDDR3/4 eh nicht so ganz, ... es wurde doch schon im letzten Jahr GDDR4 verbaut, mittlerweile sollte es doch möglich sein genügend GDDR4 Speicher verfügbar zum machen um auf alles Topmodellen GDDR4 zu verbauen?!?

der Speicher kommt von Samsung. scheinbar schafft es Samsung aber wirklich noch nicht genug DDR4 Speicherchips zu produzieren.

ich glaube der 9.6. ist noch nicht bestätigt, wobei ich den Termin auch noch zu früh halte.
Wenn am 23./24.4. Vorstellung ist und die Karten dann wohl mitte Mai flächendeckend verfügbar sein sollen, dann wären ja das nur 3 Wochen danach.

Denke mal die XTX wird erst noch später kommen, oder wenn schon Anfang Juni, dann mit extremen Preisen.
Sonst würde sich wohl die XT nicht verkaufen, ...
512MB werden reichen für die Karte und solange die XT schneller als ne GTX gleibt, wird sich auch keiner Aufregen.

*spekulier*
Wenn die XTX wirklich noch später kommen sollte, könnte A/A sie auch gleich in 65nm fertigen. :d

Die X1950XTX ist glaube die derzeit einzigste Karte mit GDDR4, dann wurde diese Karte bei weitem nicht so oft verkauft, ...
Dann musst du bedenken das mit 512Bit SI ja doppelt so viele Chips benötigt werden.
Ich denke mal ne durchgehende Palette von XL/XT und XTX mit GDDR4 Beispielsweise würde auf jedenfall die Produktion sprengen.
Das wäre ne vervielfälltigung der Nachfrage, ...

Bin aber auch der Meinung das GDDR3 miti 800-900MHz mit Sicherheit auf ausgereicht hätte für ne XTX, vor allem mit 512Bit SI, aber das würde wohl ein schlechtes Licht werfen, wenn das Vorgängermodell besseren Speicher hätte wie das Nachfolgemodell, ...

*spekulier*
Wenn die XTX wirklich noch später kommen sollte, könnte A/A sie auch gleich in 65nm fertigen. :d

Die XTX soll doch in 65nm mit GDDR4 kommen, ... oder habsch jetzt was verpasst!
Ist für mich einer der Gründe warum ich nicht an nur 3 Wochen Zeitunterschied glaube, ...

Zuletzt bearbeitet:
Nicht erst in 80nm, un dann später als R650 in 65nm?!?

neeeee, das Top Modell nach release wird die XT sein, in 80nm mit 512MB GDDR3. (R600)
Die XTX kommt später mit 65nm und GDDR4! (R650)

Zumindest habe ich das so verstanden, ...
Hat mal jemand fix nen Link wo steht wies kommen soll?

neja ich denke mal so sehr kann man der Tabelle keinen glauben schenken, ...
Es wäre zumindest auch sehr unlogisch die XTX erst später zu releasen!
Was verspricht man sich davon, denn am GDDR4 Speicher scheiterts mit sicherheit nicht, dafür das die XTX ja eher ne mäßige Auflage bekommt.

Nein, am GDDR4 liegt es sicher nicht. Ich denke ATI will einfach die Ultra abwarten.

ich dchte eg die soll auch schon im mai kommen

naja ma schaun wie das nun von statten geht
bin zumind. gespannt wo die preise liegen werden

Ich glaube eher in 80nm lassen sich die Taktraten nicht so hoch schrauben um ne G80 Ultra in schach halten zu können und die XTX mit 65nm würde da Abhilfe schaffen, ... wenn es natürlich auch ne XTX in 80nm geben soll/wird, wäre mir das auch Recht, ...

Mit ganz neuem Herstellungsprozess sollte man ja immer etwas vorsichtig sein, gerade bei so komplexen Chips!

Nehmen wir mal an das die XT vielleicht in den meisten Bereichen schneller ist als die GTX. Warum sollte ATI dann noch gleich die XTX mit rausbringen wenn es doch schon die XT tut?

ich erachte das als kundenfreundlicher (in meinem fall :d *duck*)

ich hab kein bock mir ne xt kaufen zu müssen wenn ich ne xtx haben könnte (ab halt wirklich vor im mai zu kaufen)

aber ok...eg ham sie es nich nötig solange keine 8800ultra da is welche die xt schlagen würde/könnte

ich erachte das als kundenfreundlicher (in meinem fall :d *duck*)

ich hab kein bock mir ne xt kaufen zu müssen wenn ich ne xtx haben könnte (ab halt wirklich vor im mai zu kaufen)

aber ok...eg ham sie es nich nötig solange keine 8800ultra da is welche die xt schlagen würde/könnte

Von uns hier weiß das jeer dass ne XFX kommt, un dann kommt auch schnell die Einstellung, "warum soltle ich ne XT kaufen, wenn es dann bald ne XFX gibt" auf!
Draußen allerdings weiß das ja fast keiner, und die die eine Highend Karte wollen, kaufen dann eine XT!

@ TheDamage

laut den 3dmark06 benches ist die xt aber minimal langsamer als eine gtx .... und jetzt gibts ja auch noch den neuen treiber 158.16 ....

meiner meinung nach wird die xt mit der gtx gleich ziehen und die ultra dann mit der xtx

mal wird der in nem bench vorne sein mal der aber summa summarum ausgeglichen

Zuletzt bearbeitet:
Draußen allerdings weiß das ja fast keiner, und die die eine Highend Karte wollen, kaufen dann eine XT!
ich denke in jedem kommenden XT review wird begleitend in der conclusion dabei stehen das die XTX etwas später released werden wird und solange die XT die schnellste ati karte ist. also verpassen sollte es niemand, das es eine xtx geben wird...
Hinzugefügter Post:
ja, bin auch mal gespannt wie gut dieser neue nvidia treiber wirklich ist und sich nun gegen die xt schlägt

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh