muss jetzt annixp mal in schutz nehmen .... nv bringt jetzt eine treiber bombe nach der andren ... glaube nicht das die 2900xt die gtx schlägt.
siehe x1800 release da kam am selben tag die nv treiber bombe
Wird ja wohl auch mal Zeit, ist immerhin schon ein halbes ja nach G80 release, bzw. das kann man von NV auch erwarten das die für ihre Karten ordentliche Treiber bringen.
Wegen der X1800, das mag sein, aber am Ende war zumindest was Leistung angeht die ATI im Durchschnitt überlegen. Mal von der 7800GTX512MB abgesehen, ...
Das gehört hier aber nicht rein
Da hast du auch wieder recht.... hach ich weiß doch auch nicht weiter
Warten und Sehen...
Hinzugefügter Post:
Na ja wenn ich die Aussage vom Fuad interpretiere dann meinte er das der Unterschied von DDR3 zu DDR4 nicht sehr hoch ausfallen würde. Er bezog sich, nach meinem Verständnis, nicht auf die XT zur XTX
Wie aber siehts mit der GPU aus? 65nm und dadurch mehr Mhz? Ich kann mir nicht vorstellen das ATI bei den Karten nur mehr Speicher draufklebt.
Gruß
Simon
Denke ich auch, mit 65nm und ner guten Taktsteigerung sollte das gut machbar sein.
Oder alternativ 65nm und gleichen Takt lassen, damit mehr Raum für OC bleibt.
wäre auch OK.
ich frage mich daher auch wie ati das anstellen will. klar, adapter von hdmi auf dvi-d würde gehen, aber dann entfällt das analog signal, was auch wieder blöd wäre. andererseits gibt es keine dvi spezifikation welche soundübertragungen zulässt. mich wundert es einfach nur das ati dann wohl gegen die dvi spezifikation diesen port mit audio signalen belegt. es wird ja irgendeinen grund gegeben haben, das inzwischen nicht eine neue revision der dvi spezifikation erschienen ist die es auch erlaubt digitales audio zu übertragen...
Das mit den Spezifikationen ist so eine Sache, es wird nämlich so wie ich das verstanden habe nicht explizit verboten das Audiosignal mit über DVI zu schicken. Wie gesagt technisch sollte das machbar sein. Von daher wird wohl keiner was dageben haben können.
Denke mal auch nicht das das jemanden Stören würde, HDCP gibts ja jetzt schon über DVI. Die X1950Pro kann das zumindest wenn man dem Aufkleber auf der Packung glauben schenkt.
Will damit sage das HDCP auch nicht in den Speks von drin steht, ...
Warum es keine Spezifikation gibt welche Audio über DVI ermöglicht, weis ich net. Aber muss es wohl auch nicht, da es ja HDMI dafür gibt. Damals wo HDMI verabschiedet wurde, war DVI zwar verbreitet, aber im TV Bereich (also dort wo Bild + Ton in einem Kabel gebraucht wird) wurde ja bis zu der Zeit Analoges Bild + Digitalen Ton (spdif) bzw. Analogen Ton verwendet.
Und als neuen Std. war dann HDMI vorgesehen, da lohnt es ja imho net DVI noch weiter aufzubohren.
Was ich mir aber vorstellen könnte, das ein DVI-I (Duallink) + ein HDMI Typ B Port eingesetzt werden könnten, mit nem beiliegenden HDMI to DVI Adapter könnte man somit zwei Digitale TFTs via DVI anklemmen.
Der alte Analogmoni geht via Adapter an den DVI-I.
Und für die TV wiedergabe kann direkt der HDMI Port genutzt werden.
So könnte man es machen, finde aber HDMI+Adapter to DVI + DVI Stecker vom Monitor sieht sehr wacklig aus, ...