ATi R600/RV6xx *Infothread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also der G84 war mal nichts, was ist dann der Rv630?
Gleiche Diesize und mehr Transistoren. (Etwa 40% mehr, wenn die Packdichte genausogut ist)
Man kann von etwa 400 Mill Transis ausgehen, wenn der RV630 genau ein halber R600 ist.
Sein Takt beläuft sich dann auf etwa 600Mhz, höher muss er nicht takten um den G84 zu schlagen, außer NV bringt noch eine stärkere Version raus.

Der R600 hat mittlerweile seine Endphase erreicht und ist so gut wie launshbar. Naja die Mengen fehlen noch, außerdem werden jetzt die Yields verbessert.
Am 24. April werden neue Infos die nun wirklich relevant sind, gelauncht.

mfg Nakai

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 kurze fragen:

1) "außerdem werden jetzt die Yields verbessert"
-> was sind Yields? google half nicht.

2) "Am 24. April werden neue Infos [...] gelauncht"
-> noch unter NDA? Die Tunis-Veranstaltung steht j noch unter NDA

zu 1.) Yield ist in diesem Fall die Ausbeute bei der Chipherstellung. Eine Ausbeute von 40% heist, dass 40% der Chips auf einem Wafer funktionieren.
Je mehr Chips auf einem Wafer verkaufbar sind desto niedriger kann der Preis angesetzt werden bei dem die Zielmarge erreicht wird.

Naja dann wissen wir, welcher Treiber beim erscheinen da ist.^^;)

mfg Nakai

Der R600 hat mittlerweile seine Endphase erreicht und ist so gut wie launshbar. Naja die Mengen fehlen noch, außerdem werden jetzt die Yields verbessert.
Am 24. April werden neue Infos die nun wirklich relevant sind, gelauncht.

wenn man soviele journalisten einläd, dann muss man endlich klartext reden, denn keiner macht sich auf den weg für ein paar vorführungen ohne richtige eckdaten
und natürlich wäre irgendwo eine undichte stelle aufgetaucht

es ist nur logisch direkt danach auch selbst an die öffentlichkeit zu gehen :banana:

gruß klasse

Ich werde mal schauen was ich sagen kann.

fein,aber ich habe,wie soviele andere,die ersten 19 seiten nicht durchgelesen....komme gerade vom ackern,jaha einige müssen das...;)

@pissmesiepen

fazit der letzten 19 seiten zu dem crysis-bench
--> fake ;)

gruß klase

@Nakai und Wombat

Dann lasst mal hören, und wie viel kann eine XT dann schneller werden als eine 8800 GTX (Eurer Meinung nach.)
Werden die 512 MB DDR3 ein Kaufhindernis gegenüber den NV Karten darstellen, oder wird der Speicher reichen noch für 2007 und 2008. haben ja 512 Bist SI dafür, zwecks des AA/AF.
Der Launchtreiber wird 8.361 oder 8.37, wobei ich mir vorstellen kann dass es ersterer wird, und im Fall eines WunderNV Treibers dann genüsslich den 8.37 nachschieben, und dies gleich nach dem Launch.... 1-2 Tage danach!:haha:

Du solltest endlich ATIs Preis- und Chippolitik verstehen, Berni.

ATI wird eine Karte liefern, die NV ungefähr schlagen kann, dafür wesentlich billiger. Ich sehe etwa 5% schneller für die XT. Die XTX bekommt mehr Speicher und einen höheren Takt. Die wird dann max. 20% schneller sein und mit der Ultra konkurrieren. Natürlich auch billiger.

mfg Nakai

Die 512MB werden bestimmt nicht limitieren, zumal XT und XL ein 512Bit SI haben. Bei der GT ist dann ATi wieder mit 512MB vs. 320MB im Vorteil, dafür hat nVidia hier das größere SI (320Bit vs. 256Bit).

Zu der Geschwindigkeit darf ich nichts sagen.

@Nakai und Wombat

Dann lasst mal hören, und wie viel kann eine XT dann schneller werden als eine 8800 GTX (Eurer Meinung nach.)
Werden die 512 MB DDR3 ein Kaufhindernis gegenüber den NV Karten darstellen, oder wird der Speicher reichen noch für 2007 und 2008. haben ja 512 Bist SI dafür, zwecks des AA/AF.
Der Launchtreiber wird 8.361 oder 8.37, wobei ich mir vorstellen kann dass es ersterer wird, und im Fall eines WunderNV Treibers dann genüsslich den 8.37 nachschieben, und dies gleich nach dem Launch.... 1-2 Tage danach!:haha:

Jo wie damals kommt garantiert 2 tage später ne neue nvidia karte. Ich sag nur X1800 vs 7800GTX512 ;)

Also Füße still halten ;)

Geile Sau, du mit deinen gerade mal 400 irgendwas Posts meinst hier deine Klappe aufreißen zu müssen.

Was hat das denn mit Post -Anzahl zu tun??:hmm: :stupid:
Er hat dir einen Tipp und eine Anmerkung gegeben,denn man muss nicht 30mal in einem thread,den gleichen "Müll"jedem sagen müssen.
Außerdem kommt es ja auch immer drauf an,wie informativ seine Posts sind,vlt. ist er ja nicht wie du und liest sich gar nichts durch, schreibt erstmal jede Nachricht zu etwas ,ohne zu gucken ob dieses Thema schon bearbeitet wurde.
Also :btt:

Zuletzt bearbeitet:
@Srider: Siehe Postkorrektur (übrigens vor deinem editiert)
@unseren Helden: Der Link zu der Quelle (falls du weist was eine Quelle ist), zeigt erstens die Statistik im Originalzusammenhang und zweitens eine weitere Statistik mit 3DMark06 Ergebnissen. Allein die zweite Tatsache zeigt doch, das du dem Link nichtmal gefolgt bist, sondern gleich den netten Rolleyes Smile gezückt hast.

diese benchmarks sind fake, da kannst du nix drehen, find dich damit ab. jeder macht mal nen fehler

die türkischen benches sind fakes!

@snoop
wozu die agression?
wir wollen doch hier sachlich bleiben und über den link wurde schon ausführlichst disskutiert, obwohl es bei fakes ja nicht lohnt

@cod2
der joke war nicht witzig

gruß klasse

bevor jetzt meine frage im spam überlesen wird/wurde und fürs btt:
ist es wohl technisch (ohne neues pcb) machbar eine xt mit 1gb gddr3 zu releasen?

@DocaCola: Müsste man sich Fragen ob man nen GDDR3 Speicherchip fertigen kann der 128MB fasst, bei GDDR4 wäre das ja dann der fall bei 8 Speicherbausteinen... Die gängigen Chips die auf den Grakas verbaut werden wie zb auf der 8800GTX fassen ja nur 64MB.

Zuletzt bearbeitet:
bevor jetzt meine frage im spam überlesen wird/wurde und fürs btt:
ist es wohl technisch (ohne neues pcb) machbar eine xt mit 1gb gddr3 zu releasen?

ja ist möglich
dazu nimmt man einfach das XTX-pcb und taktet die gpu dann mit XT-takt
das ist das einfachste und logischste
so könnten vielleicht einige OEM´s aussehen, bei denen speicher alles ist

gruß klasse

Zu der Geschwindigkeit darf ich nichts sagen.[/QUOTE schrieb:
Es werden gar einiges mehr werden als die nur mageren 5% gegenüber einer 8800GTX, nicht wahr wOmbat?!
Ich selbst gehe immer noch von 15-20% schon bei der XT aus, immer mit dem Releasetreiber aber wohlgemerkt. ATI hat ordentlich Arbeit in die Treiberentwicklung gesteckt,- und beim Preis den Kunden für die Warterei
"belohnt".

Es werden gar einiges mehr werden als die nur mageren 5% gegenüber einer 8800GTX, nicht wahr wOmbat?!
Ich selbst gehe immer noch von 15-20% schon bei der XT aus, immer mit dem Releasetreiber aber wohlgemerkt. ATI hat ordentlich Arbeit in die Treiberentwicklung gesteckt,- und beim Preis den Kunden für die Warterei
"belohnt".

Möchte Dir nicht zu nahe treten.

Heute wurde der Grund der Verschiebung "der Treiber" genannt ,

mann kann es auch anders werten als Du.

Ich hoffe Du hast Recht ;)

Greetz Koyote008

"belohnt".

We only know a few examples, such as Need for Speed Carbon, where the R600XT scores 10 to 17 percent better than Geforce 8800 GTX.

NfS: Carbon ist aber ein Ausreißer, nach oben.

Der Launchtreiber soll bis zu 20% mehr Leistung bringen als der Treiber vom ca. 20. März, wo mal der Launch geplant war. Ich glaube der Treiber war nicht der einzige Grund warum man so abruppt abgebrochen hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh