ATi R600/RV6xx *Infothread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Treiber war der Grund, und 20% vielleicht vom 8,361er aus, dann haben wir ja schon mehr als die Hälfte ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es werden gar einiges mehr werden als die nur mageren 5% gegenüber einer 8800GTX, nicht wahr wOmbat?!
Ich selbst gehe immer noch von 15-20% schon bei der XT aus, immer mit dem Releasetreiber aber wohlgemerkt. ATI hat ordentlich Arbeit in die Treiberentwicklung gesteckt,- und beim Preis den Kunden für die Warterei
"belohnt".

Okay dann 5% bis 10%, ich würde mich nicht festlegen. Naja ATI kann noch einiges aus den Treibern rausholen.

mfg Nakai

naja..ma schaun wie das weitergeht
inwiefern die xt schneller sein wird als die 8800gtx wird sich zeigen müssen

ma schaun was nv noch für treiber bringt
aber ich dene schon das die xt schneller sein wird, alles andere wäre ja auch blamabel

:btt:

Alles was nicht zum Thema gehört, dürft ihr wie immer gerne melden.
Alles weiter zum offTopic könnt ihr dann aber bitte per PN oder so klären. thx

Ich gehe von einer Patt Situatuion aus. Manchmal wird die GTX schneller sein manchmal die XT. Genau dasselbe Bild bei der Ultra vs. XTX.

Der Preis wird sicherlich der ausschlaggebende Kaufgrund sein.
Man wird sehen, aber der Preis den AMD anpeilt ist echt nich übel. Wenn der 1:1 so hier am Verkaufsstart umgesetzt wird find ich das sehr gut.

alle reden nur von fps,es gibt noch mindestens genau so wichtige andere faktoren für nen kauf. wer sich für die karte entscheidet die 10 fps mehr hat, in crysis oder sonstwas,hat einfach keine ahnung.

was bringen benchmarks mit 4xAA 16xAF ,wenn nvidia mindestens 8xAA brauch um an die Quallität eines 4xAA von ATI zu kommen.
Aber wie immer hat die Masse sowas noch nicht durchschaut

also nv hat ja wohl genug aufholen können

aber an erster stelle wo sich die karten messen müssen, sind halt die leistungen

...was bringen benchmarks mit 4xAA 16xAF ,wenn nvidia mindestens 8xAA brauch um an die Quallität eines 4xAA von ATI zu kommen.
Aber wie immer hat die Masse sowas noch nicht durchschaut...

Ob das auch für diese Generation gilt, wird sich erst zeigen müssen. ;)

http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=38983
altbekanntes neu aufgelegt...

zusammenfassung:
- NDA Vorführung in Tunis für 200 geladene Gäste
- danach 3 weitere NDA-Wochen (schon mal gehört, aber interessant es erneut zu hören. das ist auch der einzige grund, wieso ich die news poste)
- hardlaunch für "65nm RV610LE/610XT/630Pro/630XT chips", aber sicherlich auch R600.

eigentlich war es das auch schon wieder. wie gesagt: altes neu aufgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
alle reden nur von fps,es gibt noch mindestens genau so wichtige andere faktoren für nen kauf. wer sich für die karte entscheidet die 10 fps mehr hat, in crysis oder sonstwas,hat einfach keine ahnung.

was bringen benchmarks mit 4xAA 16xAF ,wenn nvidia mindestens 8xAA brauch um an die Quallität eines 4xAA von ATI zu kommen.
Aber wie immer hat die Masse sowas noch nicht durchschaut

hm oh je du lebst in der vergangenheit. Seit dem G80 braucht ATI 8xAA um an das 4xAA einer G80 ranzukommen. Warum sind hier manche sowas von ignorant um mal einzusehen das eben nicht die geliebte Marke ATI mal die unumstritten beste Bildquali hat ? Kannst ja überall nachlesen Cenmocay !
Du hast doch selber ne GTX müsstest das eigentlich wissen.

hm oh je du lebst in der vergangenheit. Seit dem G80 braucht ATI 8xAA um an das 4xAA einer G80 ranzukommen. Warum sind hier manche sowas von ignorant um mal einzusehen das eben nicht die geliebte Marke ATI mal die unumstritten beste Bildquali hat ? Kannst ja überall nachlesen Cenmocay !
Du hast doch selber ne GTX müsstest das eigentlich wissen.
Da stimm ich dir voll zu AnniXbitch!

Ich gehe von einer Patt Situatuion aus. Manchmal wird die GTX schneller sein manchmal die XT. Genau dasselbe Bild bei der Ultra vs. XTX.

Der Preis wird sicherlich der ausschlaggebende Kaufgrund sein.
Man wird sehen, aber der Preis den AMD anpeilt ist echt nich übel. Wenn der 1:1 so hier am Verkaufsstart umgesetzt wird find ich das sehr gut.

Der Preis ist nicht nur der ausschlaggebende Punkt.
Es zählen vor allem auch
- Bildqualität
- Idle-Verbrauch
- Lautstärke
- Treiber (kommt ATi immer noch mit dem AI-Mist, können sie ihre Karten behalten)
Eine Patt-Situation in Sachen Perfomance ist wahrscheinlich, wie immer in der Vergangenheit. ;)

MfG :cool:

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=584&Itemid=1

Radeon HD 2900 XT for €434

Zusammenfassung:
- US Preis: 399$, EU Preis: 434€
- die HD2600 und HD2400 Grafikchips würden auch Mai gelauncht werden, wohl aber nicht in großer Stückzahl verfügbar - wohl erst Juni

meine Meinung:
Das ist ja mal richtig Grütze. Der spekulierte große Preisvorteil verfällt damit. Die 8800gtx gibt es schon ab 470€ (aktuelle geizhals Preise). Der Preis fällt vielleicht noch, aber bei der Nvidia Karte hat das ja auch ne längere Weile gedauert.
Dass mit den HD2600/2400 chips ist genau das Gegenteil, was der INQ schrieb. naja mal sehen.

danke w0mbat!

die preis könnten indirekt ein indiz für die leistungsfähigkeit sein...
ati wird sich preislich/leistung an nv anpassen.es sei den es sind absulute kampfpreise;)
interssant wird auch die watt/performance sein!?
gespantbin.

Es war sowas von logisch dass die XT nicht quasi verschenkt wird wie einige Leute sich das hier schon versichert haben.
Aber sorry, die XT ist doch nur eine halbgare R600, mit 512 MB GDDR3 Ram. Das richtige "Monster" in Form der XTX kommt nach Juni, ist doch Käse. :(
Die Mittelklasse kommt auch noch später, NVIDIA verdient seit gestern mit DX10 Mittelklasse-Karten noch mehr Geld.
Sieht gut aus für ATi...

hm oh je du lebst in der vergangenheit. Seit dem G80 braucht ATI 8xAA um an das 4xAA einer G80 ranzukommen. .

Hallo Mr. Planlos,du solltest man Artikel lesen,das 4xAA hat sich beim G80 0 verbessert gegenüber G71.

Ech traurig wie die Leute verblendet sind.

@James Ryan ...ohman der Name und die NV Kappe

halbgar ? wenn einer nur halbe Sache macht dann NV,384bit is jawohl megahalbgar,erfüllt nicht alle DX10 Features,schlechte Treiber,im idle extremer verbrauch is megafusch....

aber jemand der ne 7900gto hat kann natürlich grad über bildqualität mitreden

Zuletzt bearbeitet:
woher kommt denn der große Preisunterschied?

399$ sind ~300€ (eigentlich sogar nur 294€). die US preise sind ohne Mehrwertsteuer.
nehmen wir jetzt die 300€ und schlagen wir (einfacher halber nicht 19 sondern) 20% Mehrwertsteuer drauf, das sind 60€.

360€. wo kommen die zusätzlichen 74€ her? Normalerweise wurden doch die Preise 1:1 umgerechnet, also kann Zoll und ähnliches doch keine 74€ beanschlagen...

EU-Kundenverarsche? oder vergesse ich 'was ?

Zuletzt bearbeitet:

399$ sind ~300€ (eigentlich sogar nur 294€). die US preise sind ohne Mehrwertsteuer.
nehmen wir jetzt die 300€ und schlagen wir (einfacher halber nicht 19 sondern) 20% Mehrwertsteuer drauf, das sind 60€.

360€. wo kommen die zusätzlichen 74€ her? Normalerweise wurden doch die Preise 1:1 umgerechnet, also kann Zoll und ähnliches doch keine 74€ beanschlagen...

Es kommt noch die Mwst. hinzu, die fehlen bei den 399$ US-Preis. ;)

@Cenmocay
Dein Beitrag wurde gemeldet.

die $ preise werden 1:1 übernommen, eigentlich volle verarsche, aber die dummen deutschen zahlen das schon :mad:

vllt. schalgen die Händler dann noch die 74€ auf die Karte rauf.... aber wenn die tatsächlich 350 bis 400€ kosten sollte und von der Leistung her so wie eine 8800GTX ist, dann muss sich nVidia echt was überlegen.

wo kommen die zusätzlichen 74€ her?

EU-Kundenverarsche?

Fragst du dich eigentlich auch warum ein BMW oder Mercedes teilweise in Südafrika und der USA 20% mehr (obwohl Lohnnebenkosten geringer) oder warum in Österreich, Italien oder in der Schweiz die Lebensmittel im Supermarkt teilweise doppelt so viel kosten?

Fragen über Fragen und keiner kann dir sagen was mit den magischen 74 € passiert.

Ich kann dir nur raten schreibe doch einen Bittbrief an Brüssel, damit du dein Problem vor dem EU Rat vortragen kannst.

Vielleicht wirst du ja gehört... :banana:

Zuletzt bearbeitet:
vllt. schalgen die Händler dann noch die 74€ auf die Karte rauf.... aber wenn die tatsächlich 350 bis 400€ kosten sollte und von der Leistung her so wie eine 8800GTX ist, dann muss sich nVidia echt was überlegen.

preise senken :confused: oder den wundertreiber releasen :d

normalerweise werden die Preise aber 1:1 umgerechnet. groß anders ist mir das bisher nicht aufgefallen.
hier ist aber ein Preisunterschied von 20,5%. und das nenn ich dann doch schon "Kundennepp", da das im Hardware bereich eigentlich nicht normal ist.

(ich lasse mich natürlich eines besseren belehren, sollte ich da falsch liegen)

Zuletzt bearbeitet:
hat er doch dazugerechnet!!

Ups, ok, garnicht gesehen.
Aber naja, war doch sowas von klar dass die XT über 400€ kosten wird oder nicht?
Ist halt der übliche EU-Aufschlag, da kann man nichts machen.

normalerweise werden die Preise aber 1:1 umgerechnet. groß anders ist mir das bisher nicht aufgefallen.
hier ist aber ein Preisunterschied von 20,5%. und das nenn ich dann doch schon "Kundennepp", da das im Hardware bereich eigentlich nicht normal ist.
dass war doch hier in Deutschland seit dem es die Elektronik-Industrie gibt schon immer so: dass was in USA rauskam wurde dort eine Weile gehandelt und gut verkauft, dann dauerte es ein bisschen und das Produkt kam auf den dt. Markt, aber zu Preisen, die schon echt krank sind. Irgendwie kann ich dass auch nciht nachvollziehen, aber es ist so und der Kunde muss im endeffekt mal wider daran glauben. Wenn er sich wieder stezten würde und sagen würde er kauft keine dt. Produkte mehr zu den Preisen, dann müssten sich die Hersteller anpassen, aber die meisten blicken da eh nicht durch

Hat sich eigentlich jemand schon mal den Artikel auf CB durchgelesen, über die Mittelklasse NV Karten? (ich spreche hiermit speziell die NV'ler hier im Thread an, die immer auf das angeblich schlechte 3DMark06 Ergebniss der R600 pochen)

klick mich CB

Ich glaub das sagt mal einiges darüber das Schwanzmark sogut wie gar nix über die Leistung der Karten aussagt. (auch wenn das scheinbar hier viele anders sehen mögen)
Die neue GTS ist laut CB durch die Bank weg 13-15% langsamer wie die X1950Pro aber im Schwanzmark ist se 10% schneller !!!???

Solange wirkliche Gamebenches noch nicht draußen sind, kann man wohl nichts über die Leistung aussagen.
Ich tendiere so auf ca. 10-20% im Schnitt!
Ob das 3DMark06 Ergebniss nun was anderes aussagt oder nicht, ...

Wegen der Preise, ich sehe das nicht so drastisch.
Denn selbst die besagten 434€ ist immer noch günstiger wie die Preise bei vorrangegangen Top Karten kurz nach release!
Ich denke dabei an die G80 Preise kurz nach release, aber auch an die Preise der 7900GTX und X1800XT/X1900XTX.

Für 434€ hat man damals keine anstendige Karte bekommen, ... :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh