ATi R600/RV6xx *Infothread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das prädige ich seit Jahren ... aber der Krempel will einfach nicht sterben :rolleyes:

Ich kann es auch nicht verstehen, aber vllt begreifen es jetzt wenigstens ein paar von den Leuten hier, die sich damals negativ zum R600 über die angeblichen Schwanzmark Punkte ausgelassen haben!
Und auch gleich mit Beispiel und Beweis, damit keiner behaupten kann ich sauge mir das aus den Fingern, ... :angel:

Ich sehe aber trotzdem irgendwie Schwarz für diese Leute, ... (schade eigentlich)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was bringen benchmarks mit 4xAA 16xAF ,wenn nvidia mindestens 8xAA brauch um an die Quallität eines 4xAA von ATI zu kommen.
Das Anti-Aliasing ist dem der Konkurrenz ebenbürtig. Je nach Winkel glättet die eine oder die andere Grafikkarte etwas besser – einen Sieger gibt es nicht. Abseits der meist benutzten Einstellungen hat nVidia allerdings viel Neues eingebracht und kann damit auch überzeugen.

?

http://www.computerbase.de/artikel/...geforce_8800_gtx/6/#abschnitt_aa_kontrolliert

Der Test berücksichtigt noch nicht die Quali des R600...inweifern das jetzt noch verbessert werden kann wird uns der R600 vielleicht zeigen.

Zitat CB
Die GeForce 8800 bietet somit bereits in der Default-Einstellung eine deutlich bessere Bildqualität als die GeForce 7900 in der Einstellung Hohe Qualität. Vor einer Radeon X1000 muss sich der G80 genauso wenig verstecken. Und noch mehr, er kann die ATi-Karte in diesem Punkt problemlos ausstechen. Für diese Verbesserungen müssen wir nVidia ein großes Lob aussprechen!

Ich kann es auch nicht verstehen, aber vllt begreifen es jetzt wenigstens ein paar von den Leuten hier, die sich damals negativ zum R600 über die angeblichen Schwanzmark Punkte ausgelassen haben!
Und auch gleich mit Beispiel und Beweis, damit keiner behaupten kann ich sauge mir das aus den Fingern, ... :angel:

Ich sehe aber trotzdem irgendwie Schwarz für diese Leute, ... (schade eigentlich)

man braucht echte spiele vergleiche und keine (evtl. getürkten) schwanz-mark vergleiche, bei denen ich sowieso anzweifele, ob da alles mit rechten dingen zugeht, siehe 8600gts (hohe 3dmark-punkte, aber in real schlechter als x1950pro)

er nimmt doch nur bezug auf eine aussage hier im thread bezüglich der BQ!?
da wundere ich mich mehr über die stundenlangen diskussionen über den preis/umrechnungskurs....
btw. der r600 wird in der BQ sicher mehr als kokurenzfähig sein...
gerade deshalb muss man aber nicht den 80 schlechter reden als er ist...
ich hoffe in sachen treiber geht es dann bei ati etwas zügiger als bei nv.
angst macht mir vor allem das xp scheinbar schon zum alten eisen gezählt wird:(

Mondrial, was willst du? Das AF ist auf dem G80 beinahe perfekt, viel besser geht es in dieser Hinsicht kaum. Was AA angeht, kann man natürlich immer neue Modes erfinden, aber ab einem gewissen Wert (für mich persönlich etwa 4x) erschöpft sich die sichtbare BQ-Verbesserung ohnehin, insofern man Transparency-AA aktiviert hat. Neue Modes sind zwar toll, bringen aber außerhalb des Benchmarking wenig "Real-World-Gameplay-Improvements".

Naja, soviel neues ist das jetzt auch nicht.
Der RV630 wird wohl ähnlich "perfomant" werden wie der G84, aber lassen wir uns überraschen.

MfG :cool:

Der RV630 wird kleiner als man annehmen sollte, jedenfalls von den Einheiten. Ich gehe immernoch von einem halben R600 aus.

mfg Nakai

Der RV630 wird kleiner als man annehmen sollte, jedenfalls von den Einheiten. Ich gehe immernoch von einem halben R600 aus.

mfg Nakai

Kleiner = Leistungsschwächer? ;)
Ich gehe nicht ganz von einem halben R600 aus, das Speicherinterface wird wohl nur 1/4 vom R600 (128 Bit), die Funktionseinheiten könnten auch noch mehr beschnitten werden.
Die DX10 Funktionalität scheint böse Transistoren zu kosten, daher müssen A/A und NVIDIA Kompromisse beim Midrange eingehen.

Kleiner = Leistungsschwächer? ;)
Ich gehe nicht ganz von einem halben R600 aus, das Speicherinterface wird wohl nur 1/4 vom R600 (128 Bit), die Funktionseinheiten könnten auch noch mehr beschnitten werden.
Die DX10 Funktionalität scheint böse Transistoren zu kosten, daher müssen A/A und NVIDIA Kompromisse beim Midrange eingehen.

das kann nicht stimmen, siehe 8600GTS 256MB und 8800GTS 320MB und deren Preis sowie Transistoren, Ausstatung.

das kann nicht stimmen, siehe 8600GTS 256MB und 8800GTS 320MB und deren Preis sowie Transistoren, Ausstatung.

???
Was hat mein Post über Midrange-Karten mit der 8800er zu tun?
Was möchtest du mir sagen?

???
Was hat mein Post über Midrange-Karten mit der 8800er zu tun?
Was möchtest du mir sagen?

rein von der Theorie her: die 8800GTS hat mehr Transistoren, also mehr als doppelt soviel, mehr Speicher, einen besseren Kühler und wesentlich bessere Leistung, das PCB spielt da vl auch eine Rolle.

Der Preis ist aber geringfügig höher. Es geht halt darum das man den Kunden auf die größeren Karten locken will.
Ist halt eine Annahme.

Zuletzt bearbeitet:
NV verdient an der GTS halt viel weniger. Geld wird mit dem low & mid end gemacht.

Prinzipiell würde ich dir recht geben, jedoch ist es einfach unwirtschaftlich eine schnelle Karte mit dem G80 für Midrangepreisen loszuwerden.
Der G80 ist kein Midrangechip.

mfg Nakai

aber man versucht hier sicher zu differenzieren. Und ich denke nicht das einer der ein Review liest sich statt der 8800GTS 320 sich eine 8600GTS 256 kauft.

Prinzipiell würde ich dir recht geben, jedoch ist es einfach unwirtschaftlich eine schnelle Karte mit dem G80 für Midrangepreisen loszuwerden.
Der G80 ist kein Midrangechip.

mfg Nakai

Damit hast du natürlich Recht, ähnliches kommt aber immer wieder mal vor.
Siehe Radeon 9500 oder die X1950 Pro.
Kann mir auch nicht vorstellen dass die Gf 8800 GTS/320 noch günstiger wird.

ganz sicher nicht. die verbraucht einfach zu viel wafer platz.

Hallo,

ich plane auch mir eine der neuen ATI Grafikkarten zu kaufen. Bei mir wird es wohl auf das X2600 Modell hinauslaufen, dass keine zusätzliche Stromversorgung vom Netzteil benötigt, weil ich einen energiesparenden PC zusammenstellen möchte. Dazu hätte ich mal zwei Fragen.

Wie sieht es denn bei den Grafikkarten mit Lüftersteuerungen aus? Können sich die Chips/Karten dynamisch takten, so wie das bei CPUs mit Cool 'n' Quiet bzw. Speedstep der Fall ist ?

Gruß

Tikonteroga

Hmm, also wenn die HD2900GT wirklich nur 249$ kosten wird und von der Leistung her ein bisschen besser als die 8800GTS ist, würde ich mit der irgendwie liebäugeln. Einzig der Verbrauch von 140W ist ein kleines Manko für mich. Aber das steht ja noch nicht fest und wenn die dann auch noch bessere Treiber bieten als dieses Desaster das Nvidia momentan als "Forceware" bezeichnet, würde es den höheren Stromverbrauch wieder wettmachen.

Ich bin mal gespannt...

die 8600er werden wohl eher günstiger als die 8800er. nur momentan ist nvidia der einzige mit den dx10 midrange karten, und das die vermutlich zum großteil für die oems sind, ist der preis dementsprechend hoch.

und ich meine auch das sich der r6xx dann an den nvidia preisen anlehnen wird, ich denke nicht das es sinn macht die karten wesentlicher billiger zu verkaufen. vorallem im highend breich dürfte der markt einigermaßen gesättigt sein durch den g80. Außer der r600 hat eine wesentlich höhrere Leistung, was ja offentsichlich nicht der fall ist.
Wenn ich so drüber nachdenke dürfte der Zug was marktanteile angeht, für heuer ziemlich abgefahren sein außer es kommt noch irgendeine überraschung

G80 ist hier nicht das Thema :rolleyes:

Zum Thema Preise:
Glaub schon das es ATi was bringt die Preise wesentlich billiger zu machen.
NVidia hat jetzt in den etlich (kA wie viele ;)) Monaten viele Kunden für sich gewinnen können und das muss ATi jetzt nachmachen.. zumindest im High-End bereich.

greeeetz Philipp

Damit hast du natürlich Recht, ähnliches kommt aber immer wieder mal vor.
Siehe Radeon 9500 oder die X1950 Pro.
Kann mir auch nicht vorstellen dass die Gf 8800 GTS/320 noch günstiger wird.

Ich denke mal der Trend geht eindeutig in diese Richtung, ...
Die neuen NV Karten sind vllt auf dem Papier Mittelklasse, ich würde es eher obere Einstiegsklasse/Officeklasse nennen, aber sie sollen ja die 7600GT ablösen (welche ja gegen die X1600 konkuriert hat)
Dementsprechend werden die neuen ATIs auch nur so auf dem Leistungslevel liegen, ...

In der letzten und vorletzen Generation konnte man zumindest genau dieses Phänomen beobachten,
wobei mir aufgefallen ist das entgegen der letzten zwei Generationen der Leistungssprung sehr klein ausfällt.
Die 6600GT war so auf 9800Pro/XT Niveau, die 7600GT ist auf X800/X850XT Niveau, die 8600GTS hingegen packt noch net mal in allen Benches ne 7900GT, ... von den ATI Karten ganz zu schweigen

Gehört hier aber eher sowieso nicht rein, ...

Zuletzt bearbeitet:
G80 ist hier nicht das Thema :rolleyes:

Zum Thema Preise:
Glaub schon das es ATi was bringt die Preise wesentlich billiger zu machen.
NVidia hat jetzt in den etlich (kA wie viele ;)) Monaten viele Kunden für sich gewinnen können und das muss ATi jetzt nachmachen.. zumindest im High-End bereich.

greeeetz Philipp

ja aber zu welchen preis? Das Problem ist das der markt im highendbereich mit sicherheit schon gesättigt ist, mal abgesehen von den Fanboys. Kommt jetzt ne karte die das gleiche kann aber günstiger ist, werden wohl auch die wenigsten umsteigen, weil die 88er dann auch dementsprechend schnell im preis fallen wird. Solange ati keine wirklich bessere performance an den tag legt, ist die sache bis zumindestens bis r650 oder gar bis nextgen gelaufen!

Wenn Ati wirklich einen ordentlichen Preis für die R600er macht, werden sie dadurch wahrscheinlich einige Kunden gewinnen, die jetzt noch nicht auf den DX10 Zug aufgesprungen sind, weil ihnen die GTS z.bsp. zu langsam ist für den stolzen Preis und die GTX einiges an Mehrleistung bringt, aber dafür auch viel zu teuer ist.
Ich bin z.bsp. einer dieser Kunden. Habe momentan ne GTO@GTX, die mit der GTS eigentlich gut mithalten kann, es würde sich also von der Leistung her nicht wirklich lohnen die GTO zu versetzen und eine GTS dafür zu kaufen. Wenn die HD2900 GT allerdings über GTS-Niveau liegt und der Preis bei rund 249$ bleibt, wird das auf jedenfall ne Überlegung wert sein.

ja aber zu welchen preis? Das Problem ist das der markt im highendbereich mit sicherheit schon gesättigt ist, mal abgesehen von den Fanboys. Kommt jetzt ne karte die das gleiche kann aber günstiger ist, werden wohl auch die wenigsten umsteigen, weil die 88er dann auch dementsprechend schnell im preis fallen wird. Solange ati keine wirklich bessere performance an den tag legt, ist die sache bis zumindestens bis r650 oder gar bis nextgen gelaufen!

Habe ich was verpasst oder woher wissen alle schon wie schnell der R600 wird? :confused:

greeeetz Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh