ATi R600/RV6xx *Infothread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich weiß nicht was ihr wollt.
8800gtx niveau zu einem gts preis finde ich klasse.

wer eine 8800gtx hat, muss sowieso nicht wechseln. wenn es ihm immer noch zu wenig power ist, halt sli.


/edit: was ich aber gerne noch gesehen hätte, wären benches mit bildverbesserern. das fehlt hier.
dass in 1280x1024 gebencht wurde, finde ich ok. immerhin ist das die auflösung, die die meisten user haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
w0mbi, ich sehe nichts.. komisch.

Versteht ihr was ich meine?
Wären denn nun überhaupt 9800 Punkte mit ner GTS drin?
jup sind drin
 
8800GTS -> 2900XT -> 8800GTX -> 2900XTX
sollte demnach realistisch sein, dann sehen wir in welcher Form NV die Ultra bringt...

Wenn die 2900XTX wirklich erst im Q3 kommt, heist es dann eher 2900XTX gegen G90 ;)

Wenn die Leistung nicht noch mal durch neue Treiber höher wird, ist der R600 schon so gut wie weg vom Fenster :shake:
 
soo schlecht ist die karte jetzt auch nicht. wir wollten auf erste richtig 6AA 16 AF HQ benches warten
 
ach quatschkopf :d wer nutzt schon 24 AA bei hohen auflösungen.
 
was hast du von Piefke erwartet...

richtige Benchs wird man erst bei Release sehen...
und bevor wir von der G90 reden wären mir funktionierende G80 Treiber recht ;) -> oder zumindest ne ordentliche Midrange Reihe da gibts ja noch gar nix
 
kurze frage: sieht man den unterschied zwischen z.b. 16x AA und 24x? oder ist das nur noch marketing?

bei meiner 9800pro kann ich so gut wie keine bildverbesserer hinzuschalten, daher kenn ich mich damit nicht aus.
 
nun mal im ernst... die benchmarkwerte von dailytech zeigen zwar nicht ganz das erhoffte, erschreckend ist der vergleich mit einer gts640, jedoch kennt man ja noch nicht die glaubwürdigkeit der werte und der treiber könnte sich ja auch noch verändern.

...btw glaub ich das wohl einigen hier die sonne etwas schlecht tut. piefke allen vorran; bitte halt mal die finger still und provozier hier nicht sinnlos :bigok:

mfg :cool:
 
kann dir im Moment nur einer mit ner R600 sagen ;)

aber zwischen 2x und 4x sind bei normalen Auflösungen keine großen unterschiede feststellbar, von daher ist eigenlich alles über 4x nicht mehr interressant...
 
man sollte schauen was die 24 AA wirklich sind, am ende ist es nur ein misch masch
 
schwubs tauchen erste Benches auf wo angeblich R600 Leistung zu sehen sind, und schwubs gehts wieder los, ...
Bleibt doch mal ruhig, ob die Benches war sind oder nicht weis auch noch keiner, ...

@Piefke
die AA und AF Quallitäten der ATIs galten nur im Vergleich zu NV Karten kleiner gleich der G71, die G80 hat dort die ATIs überholt und kann nun nahezu perfektes AF und besseres AA.
Steigern kann man das aber nicht mehr (AF) wirklich und ob 24xAA so Sinnvoll sind wage ich mal zu bezweifeln
 
Mit dem nächten NV Treiberrelease verschiebt sich das ohne hin nochmal. OK, ATI wird da auch noch an der Performance Schraube drehen.

Wenn man die genannten Benches als Grundlage nimmt, so wird die XTX sich gegen eine Ultra schwer tun. Wenn man mal davon ausgeht, dass die Ultra nur eine hochgetaktete GTX sein soll, so kann man ja mal den 06er Wert von meiner bei 702/1053 mit E6600@3,7Ghz heranziehen: 13500 (jetzt regt euch bloß nicht über den Vergleich auf :wink:). Treiber ist der gleiche 158.19. Das hochgerechnet auf einen QX6700 wie dort verwendet resultiert ungefähr in 14200. Da muss also die XTX mal satte 25% mehr Performance bringen als die XT um da gut drüber zu liegen. Das heißt also statt 800 Mhz satte 1GHz GPU. Machbar, aber nur in 65nm, sonst brennt die Hütte ;).

Das könnte erklären warum die XTX sich bis ins Q3 verschiebt - die wird wohl gleich in 65nm kommen.

Also ich finde die Leistung der XT wenn sie so stimmen sollte gut. Wenn ATI die jetzt zu einem guten Preis raushaut, dann kann man zufrieden sein - aber nur wenn...
 
Jetzt mal im ernst. Ich habe mich sehr auf die Karte gefreut. Das sie nun 'etwas' schneller ist verwundert mich auch nicht. Musste ja kommen.

Aber hey? Die Karte hätte schon vor 6 Monaten erscheinen sollen. ATI bringt nach einem halben Jahr ne ca. gleichwertige Karte, das enttäuscht mich etwas.

Naja mal keine voreiligen Schlüsse ziehen. Abwarten.. :)
 
nach den benchmark ergebnissen ist sie nur nicht schneller. zumindest nicht als die 8800gtx.
mal schauen wann weitere benchmarks kommen. sollte ja jetzt schlag auf schlag gehen... hoffentlich.
 
wer nutzt schon 24 AA bei hohen auflösungen.

Weil es kein 24xAA ist, es ist nur ein Mischmodi, welcher als 24xAA vermarktet wird.

Das gleiche mit den 320 Shaders. Das Ding hat max. 128 Shader die man auch zählen kann. Wenn die Shader noch besser gesplittet werden können, werden die Dinger auch noch gut ausgelastet sein.

Was erwartet ihr eigentlich? ATI wird vorerst keinen Chip mehr liefern, der NV so derbe einheizt. Natürlich konnte die letzte und vorletzte Generation noch ohne Probleme NV in Schach halten. Vorallem Performancetechnisch, aber auch seit den letzten Treibern. Beim Release war die Leistung etwa auf NV-Niveau.
ATI versucht nur knapp besser als NV zu sein, vll drunter. Das hat ATI schon immer gemacht und wird auch so bleiben.
Alle beiden kochen nur mit Wasser und wer damit ein Problem hat, ist ein verblendeter Fanboy.

piefke allen vorran; bitte halt mal die finger still und provozier hier nicht sinnlos

Naja, würde er nicht jedem Stumpfsinn im Inet glauben, würde er auch nicht so rumflamen. Ich appelliere daher an dich, Hardwarekenner/Piefke. Lehn dich nicht so raus, es tut keinem hier gut.

Ich will hier nicht provozieren...wenn ihr was gegen diesen Post habt...bitte per PN.

mfg Nakai
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist eigentlich Flagship? :xmas:
Übrigens finde ich es klasse, dass fdsonne trotz den Benches hier am besonnensten reagiert. w0mbat hat es jetzt wohl endgültig erwischt, Berni_ATi sagt auch nichts mehr.

@Sephirot
Heidewitzka ;)
Der 24xFSAA Modus wird mit ziemlicher Sicherheit nur ein Mischmodus, eventuell 8*MSAA plus 1,5*1,5 SSAA.

MfG :cool:
 
Naja 8800 GTS 319 Euro.2900 XT min 399 Euro da sollte Sie wohl auch etwa 20 Prozent schneller sein alles andere wäre eine Schande.

Aso und Flagship = Oberfaker :d

Ich glaub ich warte auf den R700 ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@drdos
bei dem 2900 xt test war der prozessor aber nicht übertaktet;)
bei prozessorlimitierten grakas (so wie dieser) macht das aber einiger aus, da damit die leisung fast linear steigt

mal sehen was der veröffentlichungstreiber noch reisst
 
@drdos
bei dem 2900 xt test war der prozessor aber nicht übertaktet;)
bei prozessorlimitierten grakas (so wie dieser) macht das aber einiger aus, da damit die leisung fast linear steigt

Keine Angst, das habe ich berücksichtigt. CPU habe ich 3300 mit E6600 übertraktet, der QX6700 erreicht auf Standard ca. 4000 im 06er.
 
JamesRyan schrieb:
Der 24xFSAA Modus wird mit ziemlicher Sicherheit nur ein Mischmodus, eventuell 8*MSAA plus 1,5*1,5 SSAA.
schade schade, war aber abzusehen.

jup.. flagi, wombi und berni sind ganz schön ruhig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh