ATi R600/RV6xx *Infothread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die PCB länge der XT ist kürzer als die der GTX, oder? das wär noch ein vorteil für ATI/AMD, immerhin passt die GTX nicht in jedes gehäuse.

@zabek: und wo tritt die Ultra gegen an?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8800GTS gegen x2900XT und 8800GTX gegen x2900XTX so muss der Vergleich lauten.

nein !

Wenn die XT kommt muss sie sich gegen die GTX behaupten .... die XTX kommt im juni / juli und darf dann gegen die Ultra ran .

Ist das denn so schwer einfach das best erhältliche von ati gegen das best erhältliche von nvidia antreten zu lassen ........

Zuletzt bearbeitet:
@thade

in hohen auflösungen mit AA / AF wird sie weiter zur GTX verlieren .... logisch auf grund von nur 512 mb ram :d
Beim Vram verbrauch kannst du Ati und Nvidia garnicht vergleichen.Ati ging schon immer sparsamer mit Speicher um.

Ich werde mir mit Sciherheit die X2900 XT hollen.Mit denn ATI Karten konnte man immer gut 1 Jahr länger flüssig Spielen.Auch wenn die 2900 XT jetzt vielleicht nur so schnell wie eine 8800 GTX ist,später ende dieses Jahres wird es wieder so aussehen wie jetzt bei der X1950-7950 Serie.

Jo genau,deswegen ist die Diskussion völlig unnötig.Un gut 1 Jahr wird sich die X2900 wieder klar von der 8800 Serie absetzten,

Die Geschichte geht jetzt schon seit der 9700 so.Mit der Ati konntest immer gut 1 Jahr länger flüssig Zocken.

Zuletzt bearbeitet:
ATI's RV670 comes in Q3 X1950 PRO will get a decent DirectX 10 card to replace it. Just as ATI introduced RV570 with 256 bit memory interface last year, this year brings the 256 bit DirectX 10 part codenamed RV670.

We dont have much details but we know that RV670 is going to be faster than RV630 mainstream part. The RV670 fits the performance market segment and it is the Shader model 4.0 DirectX 10 part.

The card comes in Q3 but we dont have much details than that.
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=672&Itemid=1

Zuletzt bearbeitet:
Also bis jetzt enttäuscht mich die ATI Karte, gerade bei Oblivion hätte ich mehr erwartet.
Mann kann nur hoffen das die CPU im Test die Bremse ist.Da werd ich wohl bei der GTX bleiben, das lohnt echt nicht umzusteigen.

Also bis jetzt enttäuscht mich die ATI Karte, gerade bei Oblivion hätte ich mehr erwartet.
Mann kann nur hoffen das die CPU im Test die Bremse ist.Da werd ich wohl bei der GTX bleiben, das lohnt echt nicht umzusteigen.

Welcher Mensch rüstet von einer GTX auf eine XT mit weniger Vram um? Hast du überhaupt mitbekommen, dass die XT nicht das Topmodell ist?

Nein hast du nicht...
Hinzugefügter Post:
@ thade

omg jetzt beobachtest du schon die entwicklung der avatare einzelner user !!

kauf dir ein leben ! *kopf gegen tisch*

Was heißt hier beobachten, es fällt mir halt auf.

Also ich bin zwar oft im Forum, aber ein Reallife habe ich trotzdem ;)

Zuletzt bearbeitet:

Dem könnte so gewesen sein, ... aber ich glaube mal das ist auch nicht außer acht zu lassen, denn mit mehr CPU Speed, wird die XT aber mit Sicherheit nicht zur GTX aufrücken, ... wenn dann werden alle Karten (die Limitiert sind) schneller.

Wollen wir mal nicht hoffen das es wirklich so kommt und das die R600 sogut wie keine Chance hat, das würde zumindest den Preisen so gar nicht gut tun.
Vor allem einer vllt kommenden Ultra Version seitens NV nicht :d

@thade
bleib doch mal ruhig, hier will dir keiner persönlich was, ...
Ich glaube es haben wohl jetzt alle mitbekommen das die XTX nicht das Topmodell werden wird.
Und es ist technisch auch möglich der XT ein GB Speicher zu verpassen, was sie wiederum interessant machen könnte, ...
Die Frage nach den Leuten die von ner 8800GTX auf ne R600 umrüsten, da gibt es genügend Leute, das kannst du glauben

Zuletzt bearbeitet:
@Thade
Du hast mich falsch verstanden, was anderes als die XTX hätte ich eh nicht geholt, aber auch der ihr Vorsprung zur GTX wird wahrscheinlich einen Umstieg nicht rechtfertigen, zumal Ende des Jahres schon der G90 kommen soll.

Aber erstmal warten wie die Bildqualität ist und sie sich bei AA/AF schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch das nur die ganzen 8800 User versuchen die X2900 *aggresiv* Fertig zu machen.:shot:

Kann das garnicht verstehen,die Karte rockt doch.

Bii Ati hat man hauptsache die gewissheit das man mit der Karte min 1,5 Jahre flüssig Spielen kann.Bei Nvidia hatte man das die letzten Jahre nicht.

NV40-G70.G71 Mit vergleichbaren Ati Karten konnte man immer gut 1 Jahr langer Zocken.

Deswegen ist für Leute die nur einmall pro Jahr aufrüsten Ati erste Wahl.;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja so schlecht scheint der R600 nicht zu sein, das hängt ganz von dem Preis ab für den er im Handel wirklich zu haben sein wird.

Sobald die ersten DX10 Spiele raus sind kann sich das Bild auch wieder zu gunsten von einem der beiden verschieben.Mal sehen wenn Crysis drausen ist.

Die XTX hat doch nur höheren Takt oder, also nur 15% mehr Leistung als die XT oder etwa nicht.Das sie die GTX schlagen wird erwarte ich eh, aber der erhoffte Vorsprung von 30%(wie hier propagiert wurde) fehlt da irgendwie.

Zuletzt bearbeitet:
Und das es arm ist das ATI es net schafft NV zu schlagen ist wohl klar oder??

Bist du Hellseher, woher weißt du wie die XTX abgehen wird? ATi kann NVidia schlagen, was haben sie die letzten Jahre immer wieder getan?

Glaubst du die könnten plötzlich keine GPUs bauen, nur weil sie diesmal bedeutend mehr Zeit brauchen?

Bist du Hellseher, woher weißt du wie die XTX abgehen wird? ATi kann NVidia schlagen, was haben sie die letzten Jahre immer wieder getan?

Glaubst du die könnten plötzlich keine GPUs bauen, nur weil sie diesmal bedeutend mehr Zeit brauchen?

Ja und dann?? Die XTX wird dann gegen die Ultra ranmüssen. und ATI guckt dumm aus der Wäsche

Seltsam, warum hier noch nicht dicht ist :confused:
Mal melden drücken -.-

@Topic:

Eigentlich schon ernüchternd das Resultat, sollte das jetzt schon stimmen.
Aber ich warte auf die Tests @ Computerbase, die sind immer verlässlich und wenn die Karten zu haben sind, sollte man auch dann die aktuell verfügbaren vergleichen, ganz einfach.

Wo ich aber Dominator zustimmen muss:
Die ATIs schaffen es immer länger flüssige Framerates zu liefern. Anfangs war die 7900GTX vor der X1900XTX und mittlerweile ist sie doch ein Stück zurück bei aktuellen Games, lediglich die GX2 kann mithalten aus der Serie.
Ich tippe aber, dass es beim G80 anders aussieht, da hat Unified Shader einfach viele Vorteile.

Ja und dann?? Die XTX wird dann gegen die Ultra ranmüssen. und ATI guckt dumm aus der Wäsche

Das ist doch noch nie passiert.:mad: Ati wird sicherlich mehr wissen als jeder hier im Forum.Ati wird bestimmt auch wissen was sie tun müssen damit dein völlig psychopatische idee nicht eintritt.:shot:

OMG ist das lächerlich hier:Hier glaubt wirklich jeder wie irgend was ausgehen wird rofler......Keine hat hier nur ansatzweise ne Ahnung was passieren wird,oder wie es ausgehen wird.Hauptsache drauflosflamorn.....

Vor allem es gibt noch kein einziges DX 10 Game und keiner weiss wie es da dann aussieht.
Vielleicht liegt dann ATI weit vorne, vielleicht auch nicht.
Für die derzeitigen Games reicht jedenfalls ne XT mehr als locker aus.

Nach dem ganzen R600 gehype ist der Benchmarkvergleich allerdings etwas ernüchternd.

Zuletzt bearbeitet:
leute, noch ist ncihts über die leistung der Ultra und XTX bekannt. also nützt das nicht. ich glaube auch das ATI noch mehr als dem R600 rausholen kann als NVs versuch ein bissle zu OCen. aber selbst das ist erstmal spekulativ.

und noch gibt es keine richtigen Benches des R600 in den richtigen settings. 1280 kann man ja wohl vergessen.

Vor allem es gibt noch kein einziges DX 10 Game und keiner weiss wie es da dann aussieht.
Vielleicht liegt dann ATI weit vorne, vielleicht auch nicht.
Für die derzeitigen Games reicht jedenfalls ne XT mehr als locker aus.

Nach dem ganzen R600 gehype ist der Benchmarkvergleich allerdings etwas ernüchternd.

Bis dx10 games mal richtig da sind gibts die nächste generation an grakas

falsch, im Juli sollte doch Crysis kommen.

Oblivion ist das einzigste Game was echt Grakalastig ist, aber auch nicht an allen Stellen.
Von daher kann man es nicht genau sagen, was wirklich Sache ist.

Habt ihr die Bilder schon gesehen wenn ja isses mir egal ^^:fresse:

Aktuell Grafikkarten / News
AMD (de)
Ati Radeon HD 2900 XT Benchmarks
Quelle: Daily Tech Erlkönig: Ati Radeon HD 2900 XT.
24.04.2007 16:34 Uhr - Die Kollegen von Dailytech hatten die Möglichkeit, eine Ati Radeon HD 2900 XT auszutesten. Die Testumgebung war ein Intel Bad Axe 2 mit 975 Chipsatz und einem Intel Core 2 Extreme QX6700 sowie 2 x 1 Gigabyte DDR2 RAM PC2-6400. Das Testsystem nutze ein frisch installiertes Windows XP mit dem Ati Catalyst Treiber 8.361.

Als Gegenpart wurde eine Nvidia Geforce 8800 GTS mit 640 Megabyte GDDR3 RAM herangezogen, die Forceware 158.19 Nvidia-Treiber nutzte.

Die Tests liefen mit vollen Details auf 1280x1024 Auflösung:

Spielebenchmarks:

Call of Duty 2: Ati 73.5 FPS, Nvidia 56.7 FPS
Company of Heroes: Ati 92.1 FPS, Nvidia 90.1 FPS
F.E.A.R.: Ati 84.0 FPS, Nvidia 83.3 FPS
Oblivion: Ati 47.9 FPS, Nvidia 39.5 FPS
3DMark06: Ati 11447, Nvidia 9836

In Spielen ist ein Gleichstand möglich, aber Ati zeigt bei Call of Duty über 20 Prozent Mehrleistung. Oblivion bevorzugt Atis neue Ati Radeon HD 2900 XT deutlich gegenüber Nvidias Geforce 8800 GTS. Auch 3DMark06 zeigt einen deutlichen Ati-Vorsprung von über 10 Prozent.

Für den Profibereich wurde SPECviewperf 9 in gleicher Bildauflösung verwendet:

Cadalyst C2006: Ati 314, Nvidia 243
Autodesk 3ds Max v8 OpenGL: Ati 129, Nvidia 101
Autodesk 3ds Max v8 D3D: Ati 342, Nvidia 242
Catia 02: Ati 56.73, Nvidia 44.87
Maya 02: Ati 224.59, Nvidia 142.18

Im Profibereich liegt die Ati R600 Karte ausnahmslos deutlich vorne. Dort scheint der Leistungsvorteil bei bis zu 30 Prozent zu liegen.
Quelle pcgameshardware.de

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh