ATi R600/RV6xx *Infothread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vorallem, da bei dem Test eingeräumt wurde das bei den Spielen wo die FPS der GTS nur der hälfte der XT entspricht, wohl Messfehler unterlaufen seien.

Schon längst korrigiert. In HL2 E1 ist eine GTS/640 nun auch schneller als eine XT.

MfG :cool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe beim letzten Test Werte von Oblivion, Fear und HL2 E1, da sieht eine XT gegenüber einer GTS/640 nicht so prall aus. (die GTS wird besiegt, aber mehr so naja :angel: )

Bei FEAR und CoH sind die XT und GTS gleich auf, bei HL2 is die GTS sogar schneller - soviel zu GTX konkurrenz ...

Nur schaut es irgendwie blöd aus das in der tabelle bei DT immernoch der Falsche wert steht und der richtige versteckt darunter.

Zuletzt bearbeitet:
Bei FEAR und CoH sind die XT und GTS gleich auf, bei HL2 is die GTS sogar schneller - soviel zu GTX konkurrenz ...

Nur schaut es irgendwie blöd aus das in der tabelle bei DT immernoch der Falsche wert steht und der richtige versteckt darunter.

Jep, so siehts aus.
Irgendwie sehen einige Leute scheinbar was anderes, vielleicht sollten die mal den Monitor putzen.

Erstes Fazit: Die R600 ist in etwa auf G80 Niveau, nicht mehr und nicht weniger. Der Preis wird es richten. Ob sich AMD sowas jetzt auch im Grakabereich leisten kann sei dahin gestellt.

hier gibts die vorraussichtlichen Speks zur HD2900XTX

Steht nur leider nicht dabei ob 80nm oder 65nm

Was aber dieser "brachiale" Taktunterschied von 50MHz viel reißen soll, dann weis ich auch nicht. Denke mal selbst mit GDDR3 mangelts der XT nicht an Bandbreite, der GDDR4 Speicher wird somit nicht viel mehr Plus leisten können!

Es bleibt zu hoffen das bei den Karten ne Spannungsänderung via Software möglich ist, so wie es rüber kommt will man der XTX nicht deutlich mehr Takt geben. Vllt muss man dort als User nachhelfen :fresse:

Ansonsten irgendwie alles ein wenig enttäuschend

@JamesRyan
Der HL2 Bench ist wohl überhaupt nicht aussagekräftig, man sieht schon in HL2:LC das mit viel AA und hohen Auflösungen offensichtlich ne CPU Limitierung vor liegt, da kann EP1 nicht viel dran ändern, da im Grunde genommen das gleiche.
Irgendwie sind die Benches dort etwas "blöd" ausgewählt.
Aber mal abwarten was noch wird :d

Zuletzt bearbeitet:
bin zwar weder ati- noch nvidia-anhänger, aber bei dem release der karte muss man auch noch berücksichtigen, dass die treiber ja noch nicht ausgereift sind. da hat nvidia ja gut drei bis vier monate vorsprung - naja ok, sind se bei nvidia auch noch nicht, aber da sind se selbst dran schuld :fresse:

klar, die treiber machen jetzt da auch nicht soooo viel aus, aber dennoch glaube ich, dass die xt auf jeden fall mit der gtx gleichziehen kann.
so war es ja schon eigentlich immer, wenn man in die vergangenheit sieht.

letztendlich glaube ich aber erst den benches, die nach dem offiziellen release mit den frei erhältlichen karten durchgeführt wurden.
never trust the internet :fresse:

und warum sollte der r600 soooo viel schneller sein als ne 8800gts/gtx? mag sein, dass er später kommt, aber auf grund der vorkommnisse im hause ati bzw nun amd/ati sollte das eigentlich ja mittlerweile nachvollziehbar sein - die sache mit dem ram und der yield-rate tut ihr übriges.

Zuletzt bearbeitet:
ziemlich sicher ist die XTX in 80nm
ich finde die 800mhz sind zu wenig, ich hatte doch gehofft die XT auf 800mhz und die XTX auf min. 850 mhz zu erleben
das wird dann wohl frühstens bei der umstellung auf 65nm passieren :(

gruß klasse

vor allem bei COH merkt man die Shader Power. Das Game ist dermßane Shader intensiv.

Da hat die G80 gegenüber der r600 durch mehr USA's Vorteile.

Was aber dieser "brachiale" Taktunterschied von 50MHz viel reißen soll, dann weis ich auch nicht. Denke mal selbst mit GDDR3 mangelts der XT nicht an Bandbreite, der GDDR4 Speicher wird somit nicht viel mehr Plus leisten können!

Es bleibt zu hoffen das bei den Karten ne Spannungsänderung via Software möglich ist, so wie es rüber kommt will man der XTX nicht deutlich mehr Takt geben. Vllt muss man dort als User nachhelfen :fresse:

@JamesRyan
Der HL2 Bench ist wohl überhaupt nicht aussagekräftig, man sieht schon in HL2:LC das mit viel AA und hohen Auflösungen offensichtlich ne CPU Limitierung vor liegt, da kann EP1 nicht viel dran ändern, da im Grunde genommen das gleiche.
Irgendwie sind die Benches dort etwas "blöd" ausgewählt.
Aber mal abwarten was noch wird :d

Die XTX wird in 80nm kommen, das ist zu 100% sicher!
Habe es befürchtet dass sie nicht wahnsinnig höher takten wird, vermutlich reichen die 50 MHz mitsamt 1 GB VRam um mit der GTX gleich zu ziehen.

Bezüglich Spannung per Software ändern:
Ich befürchte auch hier wird es eine Enttäuschung geben, die Spannungsversorgung ist wie bei der X1950 Pro, mit DPMWs, da scheint es per ATT nicht mehr zu klappen. :(

Die Source-Engine aus HL2 ist schon derbe CPU-limitierend, das stimmt. Trotzdem liegt die GTS vorne, wenn auch nicht dramatisch.
Warten wir einfach ab. ;)

Wenn die XTX nur 50MHz mehr GPU Takt hat, dürfte die etwa die Leistung einer 8800GTX haben. Obwohl die GTX ja gut 20-40% schneller als eine GTS ist, somit dürfte für nVidia gar keine Ultra nötig sein :(

vielleicht wollte man die übertakteten GTX´s verbieten, weil man ursprünglich auch mit einer ultra geplant hat - wäre möglich
die ultra kommt aber bestimmt, die verfügbare menge könnte sogar direkt von ati abhängig gemacht werden

mal sehen, wenn die XTX doch gleich kommt, dann sieht es doch nicht ganz so düster für ati aus

gruß klasse

ziemlich sicher ist die XTX in 80nm
ich finde die 800mhz sind zu wenig, ich hatte doch gehofft die XT auf 800mhz und die XTX auf min. 850 mhz zu erleben
das wird dann wohl frühstens bei der umstellung auf 65nm passieren :(

gruß klasse

Mhh aber selbst wenn die XT mit 800 und die XTX mit 850 kommt, bleiben es 50MHz unterschied und das ist bei weitem nicht viel.
In den letzten Jahren hat mir die Erfahrung gezeigt das 50MHz Chiptakt eigentlich nahezu immer drin sind, oft sogar mehr, wenn man selber OC'ed!

Die XTX wird in 80nm kommen, das ist zu 100% sicher!
Habe es befürchtet dass sie nicht wahnsinnig höher takten wird, vermutlich reichen die 50 MHz mitsamt 1 GB VRam um mit der GTX gleich zu ziehen.

Bezüglich Spannung per Software ändern:
Ich befürchte auch hier wird es eine Enttäuschung geben, die Spannungsversorgung ist wie bei der X1950 Pro, mit DPMWs, da scheint es per ATT nicht mehr zu klappen. :(

Die Source-Engine aus HL2 ist schon derbe CPU-limitierend, das stimmt. Trotzdem liegt die GTS vorne, wenn auch nicht dramatisch.
Warten wir einfach ab. ;)

also doch nun endgültig 80nm, obwohl man aus einigen News der letzten Tage anderes schließen könnte, zum Beispiel 3Q07 release der XTX.
Ich frage mich dabei, für das Bissl mehr Takt brauchen die sooo lange? Und am Speicher liegts mit Sicherheit net, da hätten se auch GDDR3@2200MHz nehmen können, macht das gleiche, CB hats vorgemacht, den Speicher der 8600GTS dort hin zu bringen.

Mit den DPMWs, ist das jetzt auch fix?
Die X1950Pro wird ja auch wieder mit den alten Wandlern geliefert, die GT hat diese DPMWs auch nie gesehen, man könnte vermuten das diese doch nicht kommen. Ansonsten hilft wohl nur ein Volt-Mod, ...

Joa das meine ich ja, wenn die CPU Limitierung eintritt dann ist es egal, welche Karte nun vorne ist, ne Super OC'ed GTX würde dort auch nicht mehr reißen können, und somit wäre diese Bench mehr als ungeeignet.
Selbst wenn die XT etwas dahinter liegen würde, sobald CPU Limitiert -> Ergebniss nicht aussagekräftig.

Welchem 3DMark06 Ergebniss darf man denn nun hier vorsichtig glauben schenken?
Das erste von DT oder das zweite. Immerhin waren da knapp 2000Punkte dazwischen was die XT angeht, die CPU war zwar etwas schneller aber die 266MHz am Prozzi machen mit Sicherheit keine 2000Punkte aus!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht dennoch schneller als manch einer glaubt:
http://www.sallandautomatisering.nl/?redirect=/content/productinfo.php?pid=34021

Der Preis wäre schon mal nicht schlecht, beim Launch dürften es nicht mal 400 Euro werden, tippe auf 370-380 Euro.

Samples der karten sind nun drausen,- und ich wage zu behaupten dass wir heute abend/ morgen weitere Benches der HD 2900 XT/ und gar der XTX zu sehen bekommen werden. Dann wird sich herausstellen was war und gefakt war. Die Final Relaease Treiber wird sich A/A aber bis zum Launch einbehalten und gut verschliessen, jedoch der 8.362 Treiber dürfte nun langsam in Umlauf kommen, auch zwecks der div. R600 Vorabtests.
Der Launchtreiber soll Version 8.501 haben, mehr viell. sogar schon heute abend.
Das NDA scheint nun entgültig auf der Kippe zu liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht dennoch schneller als man einer glaubt:
http://www.sallandautomatisering.nl/?redirect=/content/productinfo.php?pid=34021

Der Preis wäre schon mal nicht schlecht, beim Launch dürften es nicht mal 400 Euro werden, tippe auf 370-380 Euro.

Lieferbar in 1 bis 10 Werktagen :eek: :eek: :eek:

Wäre schön wenn, aber ist sicher nur Kundenfang, ...
Wobei, heute ist der 25.4. in 10 Werktagen ist schon wieder ne Woche im Mai vergangen, die Vergangenheit hat durchaus gezeigt das ggf. auch Artikel vor offiziellem Termin an die Kunden gehen könnten.
Wäre also nicht all zu abwegig!

Will aber die XTX :shot:

Na ich bin ja mal gespannt... meine GTS packt langsam ihre Koffer :xmas:

Wäre schön wann man endlich abschätzen könnte wann die XTX Karte kommt dieses hin und her....

Der 19. Mai ist SONNTAG, und da sollen die Karten verfügbar sein. Wie soll dies gehen, am Sonntag sind keine Läden offen, gut die Onlineshops, aber:
Geht lieber vom 14. Mai, oder noch früher aus. Die 2.te Woche im Mai könnte durchaus hinkommen.

schonma jemand an die verlustleistung gedacht ?
230w gegenüber 140w bei gleicher leistung find ich schon problematisch.
reicht da ein gutes 450w netzteil überhaupt noch aus ?

schonma jemand an die verlustleistung gedacht ?
230w gegenüber 140w bei gleicher leistung find ich schon problematisch.
reicht da ein gutes 450w netzteil überhaupt noch aus ?

Die 230W sind die TDP Angaben der OEM Version, ... oder doch der Retail?
Egal, auf jedenfall TDP Angaben!
Über die wirkliche Stromaufnahem, bzw. die wirliche Verlustleistung ist noch rein gar nix bekannt.
Und die TDP Angabe kann man wohl auch in der Pfeife rauchen, denn diese wird nicht mit dem tatsächlichen Verbrauch überein stimmen.

ich glaub kaum das bei gleicher strukturgröße ein unterschied zwischen retail und oem ist...

Geht lieber vom 14. Mai, oder noch früher aus. Die 2.te Woche im Mai könnte durchaus hinkommen.

Das ist jetzt ein Witz oder? Beim R600 soll man von früher ausgehen? :lol:
Der 19.5. soll fix sein, der Intel QX6800 wurde auch Ostern gelauncht und war kaufbar, das mit dem Sonntag ist kein Argument.
Ansonsten: Bewundernswert wie man auch nach harten Fakten immer noch so standhaft an den R600 "glauben" kann. Wie kann man nur dermaßen verblendet sein? :hmm:

@fdsonne
Wenn ich die Fotos der HD 2900 XT richtig gedeutet habe, sind dort DPMWs verbaut. Eine "normale" Spannungsversorgung würde auch etwas größer ausfallen, damit wäre das PCB dann auf GTX Länge.

ich glaub kaum das bei gleicher strukturgröße ein unterschied zwischen retail und oem ist...

Selbst wenn die gleich wären, dann würde es immernoch nix aussagen, da TDP nix mit tatsächlichem Stromverbrauch zu tun hat.
Von daher bleibt abzuwarten was dort am Ende wirklich für ein Wert steht, ...

@fdsonne
Wenn ich die Fotos der HD 2900 XT richtig gedeutet habe, sind dort DPMWs verbaut. Eine "normale" Spannungsversorgung würde auch etwas größer ausfallen, damit wäre das PCB dann auf GTX Länge.

Stimmt auch wieder, neja dann wirds wohl doch nix mit Spannungsänderung via Software, wäre auch zu schön gewesen :d

Zuletzt bearbeitet:
und wo käme dann eine differenz deiner meinung nach her? ich glaub wenn man mal schlechte spawa gegen gute vergleicht macht das als hausnummer weniger als 10% aus das sind grad mal 24W...

News:

Radeon HD 2900 XT

"Benchmarks zur Radeon HD 2900 XT sowie Neuigkeiten zum R600

Wie zu erwarten war, sickern vom derzeitigen AMD-Event in Tunesien weitere Details zum kommenden R600 durch. Vorweg: Das Flaggschiff "Radeon HD 2900 XTX" soll deutlich später erscheinen, als bislang angenommen. Erst im dritten Quartal dieses Jahres wird es so weit sein, wenn man aktuellen Gerüchten glauben schenkt. Grund für die Verspätung sollen Leistungsprobleme mit dem neuen GDDR4-Grafikspeicher sein.

Weiterhin scheint sich zu bestätigen, dass der R600 bis zu 24faches Anti Aliasing beherrschen wird - was leistungstechnisch bei kleineren Ausgaben des Chips in der Praxis natürlich kaum ohne Leistungseinbußen einsetzbar sein wird.
Besonders interessant sind jedoch neue Benchmarks, die zur Radeon HD 2900 XT aufgetaucht sind. Dazu gibt es auch Vergleichswerte mit nVidias GeForce 8800 GTS. Getestet wurde mit einem Intel Core 2 Extreme QX6700 sowie 2 GByte DDR2-800 Arbeitsspeicher in der Auflösung 1280x1024 bei jeweils maximalen Details.
"

Benchmarkergebnisse:

3DMark06
ATI Radeon HD 2900 XT 512 MByte: 11447 Punkte
nVidia GeForce 8800 GTS 640 MByte: 9836 Punkte

Call of Duty 2
ATI Radeon HD 2900 XT 512 MByte: 73,5 FPS
nVidia GeForce 8800 GTS 640 MBye: 56,7 FPS

Oblivion
ATI Radeon HD 2900 XT 512 MByte: 47,9 FPS
nVidia GeForce 8800 GTS 640 MByte: 39,5 FPS

F.E.A.R.
ATI Radeon HD 2900 XT 512 MByte: 84 FPS
nVidia GeForce 8800 GTS 640 MByte: 83,3 FPS

Quelle: Dailytech

Der 19. Mai ist SONNTAG, und da sollen die Karten verfügbar sein. Wie soll dies gehen, am Sonntag sind keine Läden offen, gut die Onlineshops, aber:

du hast schon soviel vorhergesagt und es war alles blödsinn :rolleyes:

übrigens ist der 19.Mai ein Samstag :p

gruß klasse

ähm... koebes, dir ist schon aufgefallen worum es die letzten seiten ging oder?

@Koebes
Schon wieder:haha:

Sag mal schaust du nur einmal am Tag ins HWLUXX?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh