ATi R600/RV6xx *Infothread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die leute vom inquirer und fuadzilla, sowie dailytech sind doch bestimmt auch zum techday eingeladen gewesen, oder?
schon krass das sie die einzigen sein sollen die sich äußern (zumindest lauthals)

gruß klasse

Vieleicht ist aber auch das gegenteil passiert und es wurde ganz Klar gesagt die nicht.Und zum Dank dafür gibt es diese Halb herzigen News.:hmm: :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die leute vom inquirer und fuadzilla, sowie dailytech sind doch bestimmt auch zum techday eingeladen gewesen, oder?
schon krass das sie die einzigen sein sollen die sich äußern (zumindest lauthals)

gruß klasse

Fuzi wurde nicht zum Techday eingeladen - stand irgendwo entweder bei PCGHW oder 3dcenter.
Aber dem Typ glaub ich eh kein Wort. Ich wart da auf offizielle Meldungen und Tests. Ach ja noch was, mir ist es auch echt wurscht was die Leute hier im Thread sagen :fresse:

Edit: wartet mal - wenn die Typen beim Techday gewesen wären dann stünden sie jetzt unter NDA oder nicht :fresse:

Gruß

Simon

Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt erzählt fudzilla sehr viel scheisse
glaub der pimp dort will nur möglichst viel besucher
Hab keine ahnung wie der Typ dort überhapt so viele Infos hat

Zuletzt bearbeitet:
fudzilla gibt es seit ca. 1 monat. wenn ihr ATI wärd, würded ihr leute von so einer kleinen seite einladen ? ( ich nicht )

ich denke fuad kennt jemanden der ihm informationen inoffiziell zuspielt, mehr aber nicht. ob die jetzt wahr sind oder nicht wird sich bald zeigen.

ps. unter "ATI officially confirmed" verstehe ich infos von ATI und nicht von fudzilla.

Wie bitte ? Mehrmals täglich müssen wir hier Beiträge entfernen und Leute ermahnen und dann wirfst du uns vor, dass wie Gespamme unterstützen ?

Deinen Beitrag hab ich sofort gelöscht, denn solche Dinge haben hier nichts verloren. Ich finde es "lächerlich", dass wir hier täglich uns wiederholen müssen, Beiträge entfernen müssen uns es eigentlich immer die gleichen Leute sind.

dann mahnt die leute doch mal ab und schmeißt sie bei wiederholung raus.
das würde uns allen und vor allem dem forum helfen.

oh man , einige sind hier echt verblendet...
von zig seiten kommen die gleichen "gerüchte" die alle gefaked sind ?
is klar...
in echt ist die xtx natürlich so schnell wie 2 ultras im sli , is klar.
manche leute wachen nichtmal auf , wenn der wecker schon auf den kopf knallt...

:kotz: R600

Jetzt wird auch langsam klar wieso ATI/AMD die XT für 300Euro verschleudern wollen :(

@Kiro23:
Warten wir doch einfach mal den Launch ab, mal gucken wie sich die Karten dann schlagen. Wenn du aber so verblendet bist und den Aussagen von irgendwelchen "Alles-Wisser-Webseiten" glauben schenkst, dann tust du mir leid. Um das mit der AGP-Info nochmal aufzugreifen... Ich weiß nicht wirklich, ob sich das noch lohnt. Bestimmt ist da noch ein kleiner Käuferkreis, aber die "große" Kohle wird damit auch nicht in die Kassen gespült.

MfG

@ Kiro23

lass sie doch ... fanboys wollen es halt nicht wahr haben
wenn ich ati fanboy wäre würde ich es auch nicht wahr haben
wollen bis es von jeder noch so erdenklichen quelle bestätigt worden ist
aber zu 90% der fälle bewahrheiten sich news die 2-3 wochen vor einem release kommen

P.S. kann uns doch egal sein :)

Zuletzt bearbeitet:

gerüchte interessieren mich wenig. da schreibt einer vom anderen ab.
nenne mir auch nur eine seriöse quelle die bisher infos oder gerüchte verbreitet hat !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:xmas:

anfags war mal die rede von 900-1000mhz beim R600 das wären gut 25% +
wenn dies wirklich anvisiert war währe die xtx sicher der gtx ebenbürtig bis überlegen gewesen.vielleicht dürfen sich die ati fan`s ja im juli+ auf einen 65nm refresch mit selbigen taktraten freuen.

Warum trollen hier fast nur NVler rum, freut euch das ihr die letzden 8 Monate und die nächsten Zeit so super schnelle HW habt.
Und lasst die die Leute hier und den "Infothread zum R600" in ruhe, wir warten hier gerne auf langsame und sch.. HW von ATI :bigok:
Kann man ja nich aushalten hier :stupid: :kotz:

@ Kiro23

lass sie doch ... fanboys wollen es halt nicht wahr haben
wenn ich ati fanboy wäre würde ich es auch nicht wahr haben
wollen bis es von jeder noch so erdenklichen quelle bestätigt worden ist
aber zu 90% der fälle bewahrheiten sich news die 2-3 wochen vor einem release kommen

P.S. kann uns doch egal sein :)

Ich freue mich auch bei denn werten auf die X2900 XT.Mir egal ob die 8800 GTX schneller ist.Mich intressiert nur wer bei Dx 10 Spielen vorne ist.

Jetzt müsste ein Crysis Bench da sein.

Viele werden bestimmt erst entscheiden wenn es Dx 10 Benchmarks gibt.......

Auch eine X2900 XT schaft es jedes Spiel zurzeit flüssig darzustellen.....

Sei du froh mit deiner 8800 GTX!Leute die sich eine X2900 XT kaufen brauchen sich nicht schämen.Die X2900 XT hat auch Leistung ohne Ende.....

Zuletzt bearbeitet:
@ jackx999

kannst dich ja als moderator bewerben und das gesetzt einführen
das jeder user sich für eine seite entscheiden muss und dann aus
der section der anderen fraktion gebannt wird :d
Hinzugefügter Post:
@ Dominator18

bis die dx10 games ala crysis usw. ihren durchbruch haben ist ende des jahres .... dann lächeln uns schon der G90 / r650 oder r700 entgegen welche ich erst als richtige dx10 karten ansehe

Zuletzt bearbeitet:
is klar...
in echt ist die xtx natürlich so schnell wie 2 ultras im sli , is klar.
manche leute wachen nichtmal auf , wenn der wecker schon auf den kopf knallt...

von dir kommt nur geflame und vorallem maßlose übertreibungen
so ist keine normale diskussion möglich :(

----------

ich möchte fuadzilla und dailytech nicht anzweifeln, aber es ist schon komisch das die rausrücken mit angeblich sicheren erkenntnissen, alle anderen aber schweigen (weitere news sind ja nur abgeschrieben)

@hollomen
nen refresh würde ich auch stärker einschätzen, aber wann soll der kommen? alles unklar und das es auch mal länger dauern kann, dass haben wir ja jetzt gesehen
bloß gut ich habe nicht endlos gewartet, sondern mir vor einer weile eine GTS gegönnt (weil ich die leistung brauche)

gruß klasse

eines würde mich interessieren...
...und zwar wie eine x1950xtx im vergleich dazu ausschauen würde (bezogen auf die dailytech benchmarks)?

wenn ich mir das so anschaue, dann ist eine hd 2900xtx gerade mal 0 bis 10% schneller als eine x1950xtx und das kann doch nicht sein, oder?

ich bin gerade noch dabei mehr vergleichs benches zu suchen, wobei das gar nicht so leicht ist... :(

@Xptweaker Darum gehts doch garnich aber sich jeden Tag durch 5-10 seiten Müll zu wühlen um 1 bis 2 infos zum R600 zu finden ist doch Mist. :)

Lassen wir mal die Benchmark Ergebnisse als solches im Raum stehen. Was ich interessanter finde ist, das mit zunehmender Auflösung die Leistung des R600 stärker in den Keller geht als bem G80, speziell bei hohem AA/AF (siehe F.E.A.R. Test) und das bei 1 GB Ram. Da hätte ich deutlich mehr erwartet.

Sieht so aus als ob Unified Shader doch der richtige Ansatz sind und NV das Treibertechnisch nun langsam in den Griff bekommt. Bleibt AA zu wünschen, das sie mit späteren Treiberrevisionen auch noch was rausholen können. 7 Monate sollten wir ihnen auch zugestehen :p :fresse:.

Im Ernst: Ich denke die Preispolitik wird den entscheidenden Ausschlag geben wie die Karte am Markt akzeptiert wird. Aber selbst wenn man dann fast 2 XTs zum Preis einer Superclocked GTX bekommen kann, dann schaudert mich der Gedanke an 400+ Watt Stromaufnahme bei solch einer Kombi. :eek:

Wenn diese Benches stimmen würden,dann würde AMD/ATI doch nicht noch extra 2Tage veranstalten um der Internationalen Fachpress den R600 vorzustellen.Wie würde das denn aussehen??Man lässt hunderte von Menschen kommen,nur um diesen zu zeigen,dass der R600 nicht wirklich gelungen ist(Wahrscheinlich ja sogar nicht gegen Nvidia gewinnen kann)..
Dann würde niemand Ati kaufen,sondern auf den G90 warten,da man dann wissen würde,dass Nvidia,ATi schon jetzt weitvorraus ist und das obwohl NV noch am neuen Chip arbeitet.

Daher halte ich die "Benchmarks" für noch nicht echt(bin kein Fanboy oder so,habe das nur alles mal sachlich analysiert).;)

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube die x1950xtx schlägt sich insgesamt von P/L noch sehr gut.
ich bezeichen mich als hardware fan und freue mich immer über neue inovative produkte und vor allem über konkurenz.
allerdings sollte diese nicht zwischen uns usern bestehen.
ich hätte- oder gönne es ati ein tolles produkt zu liefern.mehr noch..ich würde mir es in der derzeitigen situation für AMDATI wünschen.
wenn amd den bach runter geht, geht ati auch und damit die kokurenz.
dann haben wir wieder zeiten in dennen wir für 5% mehr leistung 200% aufpreis zahlen müssen oder prozessoren die 150watt verbraten...dazu gesellen sich dann noch mond preise.
ich würde schon fasz aus solidarität zu mad/ati und dem standort deutschland ne ati kaufen....

was noch auffält das einige leute hier flamen die vorher schon im gtx thread unterwegs waren..von dominator18 habe ich glaube ich schon mal gelesen "nv ich komme" ;)

also freut euch alle auf eine starke ati, auch die nv fan`s den sonst gibt es sobald keine neue schneller nv karte oder dann wieder eine ati oder dann..................................................

naja für den Markterfolg word wohl auch die Midrange palette interrssant

mal als vergleich:

Radeon X1950 XTX: (http://www.xbitlabs.com/)

Company of Heroes - 1600x1200 - 69.2fps
Company of Heroes - 1920x1200 - 53.2fps

F.E.A.R. - 1280x1024 - 70fps
F.E.A.R. - 1600x1200 - 53fps
F.E.A.R. - 1920x1200 - 47fps

Half-Life 2: Episode One - 1280x1024 - 107fps
Half-Life 2: Episode One - 1600x1200 - 82fps
Half-Life 2: Episode One - 1920x1200 - 69fps

Radeon HD 2900 XTX (http://dailytech.com/)

Company of Heroes - 1600x1200 - 73.7fps
Company of Heroes - 1920x1200 - 53.2fps

F.E.A.R. - 1280x1024 - 84fps
F.E.A.R. - 1600x1200 - 58fps
F.E.A.R. - 1920x1200 - 53.7fps

Half-Life 2: Episode One - 1280x1024 - 117.9fps
Half-Life 2: Episode One - 1600x1200 - 91.5fps
Half-Life 2: Episode One - 1920x1200 - 68.2 fps

Quellen: http://www.xbitlabs.com/ und http://dailytech.com/

Gibt einem schon zu denken, oder :wall:

:edit

noch mehr davon:

Company of heroes 1280*1024:
1950 XTX 99 (tweaktown) E6600
2900 XTX 97 (dailytech) QX6800

Company of heroes 1600*1200:
1950 XTX 70 (tweaktown) E6600
2900 XTX 73 (dailytech) QX6800

http://www.tweaktown.com/articles/1084/6/page_6_benchmarks_company_of_heroes/index.html

FEAR 1280*1024:
1950 XTX 80 (tomshardware) No softshadow 4AA 8AF , X6800
2900 XTX 84 (dailytech) with softshadow 4AA 16AF , QX6800

FEAR 1600*1200:
1950 XTX 57 (tomshardware) No softshadow 4AA 8AF , X6800
2900 XTX 58 (dailytech) with softshadow 4AA 16AF , QX6800

http://www.tomshardware.com/2007/02/12/the_amd_squeeze/page6.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn diese Benches stimmen würden,dann würde AMD/ATI doch nicht noch extra 2Tage veranstalten um der Internationalen Fachpress den R600 vorzustellen.Wie würde das denn aussehen??Man lässt hunderte von Menschen kommen,nur um diesen zu zeigen,dass der R600 nicht wirklich gelungen ist(Wahrscheinlich ja sogar nicht gegen Nvidia gewinnen kann)..
Dann würde niemand Ati kaufen,sondern auf den G90 warten,da man dann wissen würde,dass Nvidia,ATi schon jetzt weitvorraus ist und das obwohl NV noch am neuen Chip arbeitet.

Daher halte ich die "Benchmarks" für noch nicht echt(bin kein Fanboy oder so,habe das nur alles mal sachlich analysiert).;)

was viele nat. auch hier unterschlagen sind neben der rohrechenleistung eventuelle zusatz funktionen wie HD usw. auch die treiber seit, mit vielleicht vom start weg laufenden vista treibern dürfte man nicht ausser acht lassen...
manchmal ist es auch ein stimmiges funktionierendes gesammt konzept.
Hinzugefügter Post:
@starkpc.

lol, vielleicht haben die ja die 2900xt und die 1950xtx statt der 2900xtx gebencht.die werte sind jedenfalls verdächtig nah beieinander...grübel

Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse, warum hab ich mir nicht vor 6 Monaten schon eine GTX gekauft? :(
Und zu Fudzilla, Fuad hat sehr gute Quellen. Es mag nicht alles stimmen, aber vieles ist richtig.

Ich glaub' auch, dass diese Benches nicht stimmen. Das ist völlig unmöglich imo dass der R600 bei den bereits bekannten Specs nur wenig schneller als 'ne x1950xtx ist.

Vielleicht trifft es zu, dass ältere Benchmarks und Spiele den R600 nicht voll ausnützen können und dazu noch evtl. CPU-limitiert sein dürften, trotzdem müsste unterm Strich deutlich mehr 'rauskommen als die Zahlen da -> ^

Naja, wie immer, man wird sehen... Aber ich glaube, da wird schon anständige Arbeit gemacht worden sein bei AMD/ATI... Konnte man sich doch bislang immer drauf verlassen...

die HD 2900XTX ist laut den DailyTech Benchmarks zwar schneller als eine X1950XTX, aber auch "nur" in sehr hohen Qualitätseinstellungen. Normalerweise müsste die Grundperformance eines R600 schon höher sein, sollte man meinen/glauben :d

Naja, irgendwie passt da was nicht... Vielleicht liegts auch an meinen vergleichs- benchmarks :d

:edit
noch als info:

Company of heroes 1280*1024:
1950 XTX 99 (tweaktown) E6600 (avg fps! keine max fps!)
2900 XTX 97 (dailytech) QX6800

Company of heroes 1600*1200:
1950 XTX 70 (tweaktown) E6600 (avg fps! keine max fps!)
2900 XTX 73 (dailytech) QX6800

http://www.tweaktown.com/articles/1084/6/page_6_benchmarks_company_of_heroes/index.html

Jetzt müsste man noch die genauen InGame-Settings sowie Grafikkarten-Treiber-Einstellungen wissen :d

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub es wird in diesem thread auch leute geben die sogar noch nach offiziellen benches fest behaupten das der r600 der kracher schlecht hin ist. wenn die meldung von ati wirklich wahr sein sollte, dann gehen hier einige ehemals "Insider" unter :d

oder w0mbat hat doch noch irgendwas sinnloses auf lager.

der r600 wird unter crysis mit sicherheit nicht besser laufen als der g80. Wenn man mal die Entwicklung von Crysis mitverfolgt dann gibts zwischen nvidia und crytech schon seit langen ein bündniss.

Der R600 ist auch wenn er wesentlich billiger(relativ) immer noch ein stromfresser. Derzeit kann er in meine Augen nirgends Punkten.

Nachteil: Nvidia wird mit Sicherheit die Treiberentwicklung verlangsamen und wir warten vergebens auf die verringerung des idle verbrauchs :(

@starkpc
der vergleich zur x1950XTX ist nicht schlecht, aber es sind eben sehr wahrscheinlich nicht die gleichen settings
wir werden auf ausführliche benches warten müssen um zu sehen wie sie im vergleich zur 19er-serie steht

gruß klasse

ich kann es kaum erwarten bis es benches von den bekannten hardware-websites gibt :bigok:

computerbase hat immer so schöne balkendiagramme und vergleiche zu älteren karten auch in %-Angaben usw. *freu*

So rein von der Nummer her R580 sowie R600, ist es ja kein Großer Sprung :d Aber die gpu- architektur ist doch deutlich anders... glaub ich mal... :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh