ATi R600/RV6xx *Infothread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kannst du noch kurz den link dazu posten? danke schonmal.

naja zumindest klingt das wieder ganz zuversichtlich. also heißt es warten.


/e: sekunde, ich fass es kurz zusammen:


- das folgende ist die letzte Stellungnahme zu dem Thema vom Autor
- AMD habe bestimmte Entscheidungen bei der R600 getroffen
- der Autor habe darauf geachtet, welche Infos "geleakt" wurden und einige dieser Infos seien unwahr
- für ihn klinge das fast so, als ob jemand absichtlich den R600 schlecht machen wolle
- natürlich wären einige Infos auch wahr
- welche das genau sind, würden wir erst erfahren, wenn das NDA aufgehoben wird
- die Journalisten, die in Tunis waren, wissen wie es mit dem R600 steht und lachen vermutlich über einige der aktuellen "News"


... alles sehr wage formuliert. wenn man zwischen den zeilen liest, klingt es eher positiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für dermoder eine fixe Übersetzung:

"Ok, bevor das vollkommen aus dem Ruder läuft, lasst mich noch eins sagen, und das wird das letzte von mir sein, bis das NDA ausläuft: AMD hat gewisse Entscheidungen bezüglich dieser Karte getroffen. Ich habe mich erkundigt, um herauszufinden, was duchgesickert ist, und es scheint, es gibt immernoch einiges, was komplett erfunden is - um ehrlich zu sein, es riecht gewaltig nach einer Kampagne zur Irreführung (Anm.: Nicht sicher), vor allem, wenn man einige Mails bedenkt, die in letzter Zeit in Umlauf waren. Sicher gibt es da draußen bereits einige Dinge, die wahr sind, und man wird sehen, welche, wenn das NDA bald ausläuft. Die Journalisten, die in Tunis waren, wissen das und werden jetzt möglicherweise über einige dieser Meldungen lachen."
 
bevor die NDA nicht gelüfftet ist werden wir nichts besseres wissen als was uns faker oder amateure auftischen wollen.
 
könnte jetzt auch bedeuten das die benches stimmen und die preise nicht sondern die karten kommen um 300€ um konkurrenz fähig zu sein :d

*ironie ende*

btw. wer sagt das man dem fuzzi glauben schenken kann :d

fazit ich glaube erst benches von computerbase oder hwluxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste aus dem Post von Wombat:

Er hat sich erkundigt und es gibt immer noch Dinge die komplett erfunden sind. Die Journalisten, die in Tunisien waren es sicher wissen und lachen wahrscheinlich über einige Meldungen in dieser Minuten

Sorry Lord war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
um 300,- kauf ich mir 2 davon :xmas:

ja, ja das macht wieder hoffnung. sollte dailytech absichtlich "falsch-meldungen" verbreiten, dann wäre ihr "guter" ruf im ar... :stupid:
 
@ starkpc.com

das ist das nächste was ich nicht verstehe .... warum sollte eine seite so viel shit schreiben und ihre glaubwürdigkeit derart aufs spiel setzen ?

Um eine bis zwei wochen derart viele besucher zu haben ..... ?

oder Fuad der schon schreibt ATI hat offiziell zugegeben das sie keine chance haben ....

Werden die von Nvidia bezahlt *rofl* ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bisher so aus den Comments gefischt habe...

vom Verfasser des Artikels: "Making sense of R600"

RE: Are you sure the XTX you have is the retail version?
By KristopherKubicki (blog) on 4/27/07,
I was curious about the lack of HDMI as well, though one partner told me on the XT the only HDMI capabilities would be via a dongle (so no sound obviously).

Someone "reached out and touched us" today and gave us 2 Radeon XT cards for use in Crossfire and a different driver (350MB ?!?!). Expect benchmarks this week


Ausm THG Forum:

Total Crap... well almost
--------------------------------------------------------------------------------

While I am required to follow the NDA, the stuff up on Daily Tech today is almost worthless. Yes Anandtech was present in Tunisia (signing Non-disclosure agreements like the Inquirer), why they are posting this stuff is beyond me because their numbers are off. They must be only using the XP drivers and OS because the numbers in CF vs the GTX are very much different. So until I can officially comment on the architecture and the performance.. hold all of this as useless until the rest of the world writes about it.
 
Was komisch ist das keine anderen Seiten mit Benches kommen. Wenn die DT-benches wahr wären würden bestimmt andere nach ziehen um auch ein Paar Hits abzubekommen (NDA sch.. egal)
 
Zuletzt bearbeitet:
@xptweaker

dailytech hat vielleicht einen bench mit einer organisierten karte durchgezogen, sauber gearbeitet und dabei noch nicht mal einen fehler gemacht
wenn ati jetzt widererwartend doch die leistung noch steigern kann, dann sehe ich keine aufs spiel gesetzte glaubwürdigkeit
sie haben dann halt alles gegeben und mehr war zu dem zeitpunkt einfach nicht zu machen

gruß klasse
 
Naja, DT hat einfach kein NDA. Als Hardwareseite kannst du nicht einfach das NDA umgehen.
 
so einfach ist das nicht mit der nda, da kannst verklagt werden das um alles kommst.

es bleibt weiter spannend, hätte nie gedacht das, dass um den r600 so ein krimi wird :xmas:
 
Unruhig bleiben wir werden es ja bald sehen welche GPU schneller ist aber falls der R600 jetzt doch schneller sein sollte bin ich ja mal drauf gespannt was dann die ganzen Nvidiaer und Spammer, die diesen Thread belagern dazu sagen werden.
 
Also ich denke, dass die Benches der XT bei DT evtl. stimmen.. höchstwahrscheinlich sogar. Ich halte sie für eine sehr gute Karte, die die gts sicher hinter sich lassen wird um 10-15%.

Die Benches der XTX könnten auch stimmen, ABER... ich denke sie haben nur eine verfrühte OEM Version in den Händen... sieht man ja eh am Boardlayout!
Und in der final Retailversion wird der Chiptakt siche rum einiges höher ausfallen, denn schaut mal, wie hoch sich die XT schon übertakten lässt unter dem Originalkühler!!!
http://dailytech.com/Overclocking+the+R600/article7044.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
die unterschiedlichen pcbs deuten ganz klar darauf hin.

gab hier nicht mal leute in forum in einem die selbe länge des pcbs einreden wollten :d

dabei hat die oem sogar das kürzere pcb! nur halt den lüfter hinten dran...


schaut ganz nach einer der ersten r600 karten aus mit alten pcb, die benchmarks stimmen sicher, aber halt bezogen auf die "alte" hardware und den nicht finalen treiber und windows xp kein vista... usw...
 
Ich poste es einfach mal so zusammengefaßt hier rein, wenn´s schon war, bitte net hauen ;)


Radeon HD 2900 XT am 2. Mai?
Gerücht: AMD verschiebt Launch auf den 2. Mai

Geht man nach neuesten Gerüchten, die unsere Kollegen von VR-Zone aufgeschnappt haben, so wird AMD den Start der Radeon HD 2900 XT vorziehen: Am 2. Mai soll diese bereits auf den Markt kommen (bislang angenommener Termin: 14. Mai) und das zu einem Preis von nur 399 US-Dollar. Der Grafikchip soll mit 740 MHz, der Speicher mit 825 MHz getaktet sein. Alle die sich auf den 14. Mai gefreut haben, müssen aber trotzdem nicht leer ausgehen: Dann wird AMD die Grafikkarten Radeon HD 2400 und HD 2600 launchen.

Quelle: Vrzone


8800 GTX vs. 2900 XTX
Härtetest: nVidias aktuelle Leistungsspitze tritt gegen ATIs Variante an

Erst gestern konnten wir über erste Benchmarks zu AMDs Radeon HD 2900 XT berichten. Nun hat Dailytech erneut nachgelegt und zeigt Leistungstests mit AMDs R600-Flaggschiff, der Radeon HD 2900 XTX. Diese soll laut Gerüchten erst im dritten Quartal dieses Jahres erscheinen - möglicherweise zu einem ähnlichen Zeitpunkt, an dem nVidia endlich seine GeForce 8800 Ultra auf den Markt bringen wird.


Im Benchmark trat eine übertaktete GeForce 8800 GTX (nahe dem Ultra-Niveau) mit 650 MHz GPU- und 1000 MHz Speichertakt gegen eine Radeon HD 2900 XTX mit 750 MHz Chip- und 1010 MHz Speichertakt an. Während die Radeon-Karte bereits auf GDDR4-Speicher setzt, muss die GTX-Version der GeForce mit GDDR3-Speicher auskommen.

Benchmarkergebnisse (1280x1024):

Company of Heroes
Radeon HD 2900 XTX: 97,1 FPS
GeForce 8800 GTX: 128,6 FPS

F.E.A.R.
Radeon HD 2900 XTX: 84 FPS
GeForce 8800 GTX: 125 FPS

Half Life 2: Episode 1
Radeon HD 2900 XTX: 117,9 FPS
GeForce 8800 GTX: 157,1 FPS

Trotz Verwendung eines angeblich finalen Treibers für die Radeon kann diese in keinem der getesteten Spiele mit nVidias Konkurrenzmodell mithalten - und das trotz besserer Speicheraustattung! Es bleibt abzuwarten, was sich möglicherweise noch an der schnellsten Radeon-Karte ändern wird - so wird sie mit einer GeForce 8800 Ultra jedoch in keinem Fall mithalten können. Interessant ist entsprechend auch die bereits jetzt diskutierte Preispolitik AMDs: Das Unternehmen hatte mehrmals angekündigt, R600-Karten deutlich billiger anbieten zu wollen als die nVidia Konkurrenzmodelle. Entsprechend wurde bereits über einen neuen Preiskampf und möglicherweise günstige GeForce-Karten im High-End-Segment spekuliert. Sollten die finalen Versionen der Radeon und GeForce Ultra Karten jedoch leistungstechnisch weiterhin so weit auseinander liegen wie im gezeigten Benchmark, würde nVidia möglicherweise dank Leistungsvorsprung um einen Preiskampf herumkommen.

Quelle: Dailytech
 
bezogen auf die r600 übertaktungsversuche von DT:

ATI HD 2900XT (Treiber: Catalyst 8.361 RC4)
GPU: 845MHz RAM:995 MHz 3DMark06 (1280x1024): 14005
GPU: 845MHz RAM:995 MHz 3DMark06 (1600x1200): 11266

NVIDIA 8800GTX (Treiber: ForceWare 158.19)
GPU: 650 MHz RAM:1000 MHz 3DMark06 (1280x1024): 14128
GPU: 650 MHz RAM:1000 MHz 3DMark06 (1600x1200): 11867

http://dailytech.com/Overclocking+the+R600/article7044.htm

schaut doch gar nicht so schlecht aus :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
geilgeilgeil... gut zu wissen dann voraussichtlich immernoch den bestenchip zu besitzen...

Toller Spam!

btw. deine 320Mb gts reißt sicherlich keinen Baum aus gegen die XT ;)

:btt:


@stark

Da kann auch irgendwas nicht stimmen.. das die GTX und die XT im 06er beide die gleich Punktzahl bekommen ist sehr unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh