ATi R600/RV6xx *Infothread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geilgeilgeil... gut zu wissen dann voraussichtlich immernoch den bestenchip zu besitzen...

:stupid: was ist daran "geilgeilgeil". wenn das so eintreten sollte, ist das nur schlecht für uns endkunden. das hat keinerlei vorteile, außer fanboygetrolle... und wenn das dir am wichtigsten ist, dann troll dich aus dem thread. das hat hier nichts zu suchen.

Wenn man allerdings bedenkt was DT im der letzten News gesagt hat, es klang z.b. so das sie sich entschuldigen wollen, das die letztens Tests wohl zu starken Spaltungen unter der Community führten.
Und das sie dann beschwichtigen, "was sagen diese Tests schon aus?".

Bei dem Test wurden die Karten ja in:
# AMD ATI Radeon HD 2900 XT (745 MHz core, 800 MHz GDDR3)
# AMD ATI Radeon HD 2900 XTX (750 MHz core, 1010 MHz GDDR4)
getestet.

Da wir ja überhaupt garkeine richtigen Specs wissen und DT gesagt hat das Problemlos über 845MHz Coretakt drine sind. Könnte die XT doch auch mit 800Mhz Core und die XTX(bissl getrickst) auf 850-900MHz laufen.

Somit würde die XT an der GTX kratzen und die XTX diese etwas überflügeln. Bedenkt man auf beiden seiten noch weitere Treiberoptimierungen könnte das ein hitziges Kopf an Kopf werden!

Trotzdem muss ich sagen, nV hat sehr gute Arbeit geleistet das die Karte sich noch so gut hällt und sogar noch weiter aufbauen kann, durch Treiber. Da kann echt keiner sagen, sie wäre "scheiße".

Hoffe ATi kriegt das alles in den Griff und es gibt wieder einen schönen Preiskampf, denn das wollen wir doch alle im Endeffekt? Ob nun ATi oder nVidia "Fan"...

@stark

Da kann auch irgendwas nicht stimmen.. das die GTX und die XT im 06er beide die gleich Punktzahl bekommen ist sehr unwahrscheinlich.
ne, war ein tippfehler von mir *sry*
die tabelle stimmt jetzt :)

ATI HD 2900XT (Treiber: Catalyst 8.361 RC4)
GPU: 845MHz RAM:995 MHz 3DMark06 (1280x1024): 14005
GPU: 845MHz RAM:995 MHz 3DMark06 (1600x1200): 11266

NVIDIA 8800GTX (Treiber: ForceWare 158.19)
GPU: 650 MHz RAM:1000 MHz 3DMark06 (1280x1024): 14128
GPU: 650 MHz RAM:1000 MHz 3DMark06 (1600x1200): 11867

Zuletzt bearbeitet:
bestes bsp. aquacomputer
gehen nicht mit dem trend und leben immernoch ;)

Wie soll das gemeint sein, gehen nicht mit dem Trend? Gigbt es bei Aqua-Computer nichts Innovatives zu kaufen? Aqua-Computer ist ein hervorragender Wakü Hersteller.

Qualität, Optik, ich konnte mich noch nie beschweren. Die Aquastream Pumpe ist immer noch die leiseste Pumpe die es gibt. Der Aquatube wurde von allen anderen kopiert.

Es wird immer viel hergezogen über Aqua-Computer, oder auch Innovatek, dabei liefern beide Firmen solide Qualität und waren einer der ersten in Deutschland. Lieber kaufen die Leute schon Produkte von nicht Deutschen Firmen, weil sich langsam der Wahn mit den dicken Schläuchen durchsetzt.

geilgeilgeil... gut zu wissen dann voraussichtlich immernoch den bestenchip zu besitzen...

Geil geil geil? Deine 320MB GTS (eine überflüssige Karte btw), wird doch schon in manchen Spielen von einer X1950XTX versenkt.

Eine 320MB GTS sollte man nicht wirklich mit der großen GTS vergleichen, weil sie doch speedmäßig schon eine Entäuschung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Test wurden die Karten ja in:
# AMD ATI Radeon HD 2900 XT (745 MHz core, 800 MHz GDDR3)
# AMD ATI Radeon HD 2900 XTX (750 MHz core, 1010 MHz GDDR4)
getestet.

Da wir ja überhaupt garkeine richtigen Specs wissen und DT gesagt hat das Problemlos über 845MHz Coretakt drine sind. Könnte die XT doch auch mit 800Mhz Core und die XTX(bissl getrickst) auf 850-900MHz laufen.

Also ich denke zwar nicht, dss die XTX so hoch laufen wird, da ATi/AMD sicherlich nicht das verschwenderischste GPU Modell aller Zeiten auf den Markt bringen wollen... gerade AMD dürfte da in der Hinsicht dazwischen funken. Möglich könnte es aber sein, da die 845MHz beim Chip ja wohl ohne Spannungsanhebung und zus. Kühlmittel geschafft wurden.

Geht man mal weiter auf die Punktzahl einer 8800Ultra im 3DMark06 ein und bezieht die Übertaktung der XT ein.... dazu ein Querverweis auf News von Fudzilla, dass die XTX angeblich 13,5k im 06er schaffen soll, so könnte man zu dem Schluss kommen die final Retail XTX sei ca. 800/1100 getaktet. http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=678&Itemid=1

Allerdings müssten dazu die Infos von Fudzilla stimmen!

Zuletzt bearbeitet:
ATI HD 2900XT (Treiber: Catalyst 8.361 RC4)
GPU: 845MHz RAM:995 MHz 3DMark06 (1280x1024): 14005
GPU: 845MHz RAM:995 MHz 3DMark06 (1600x1200): 11266

NVIDIA 8800GTX (Treiber: ForceWare 158.19)
GPU: 650 MHz RAM:1000 MHz 3DMark06 (1280x1024): 14128
GPU: 650 MHz RAM:1000 MHz 3DMark06 (1600x1200): 11867
ja im 3Dmark sieht das ganz gut aus, aber in games sah es ja im bench dann wieder düster aus
wir müssen einfach abwarten

....weil sich langsam der Wahn mit den dicken Schläuchen durchsetzt.
eben :fresse: sie gehen nicht mit dem trend und momentan ist durchfluss und leistung eben sehr wichtig, während vor einer weile die leistung immer erhaben war, da die komponenten weniger abwärme hatten

ich selbst habe ein aquaero und hatte auch lange zeit eine aquastream, deshalb weiß ich das es kein schlechter hersteller ist
es war ja auch vorhin nur ein bsp.
dazu aber bitte weiteres per pn, ich werde auch auf keine weiteren kommentare zu dem thema mehr antworten

gruß klasse

In Anwesenheit von mehr als 150 Journalisten gab ATI bekannt, dass der R600 ledilich mit nVIDIAs GeForce 8800 GTS und nicht mit dem aktuellen Topmodell nVIDIA GeForce 8800 GTX mithalten kann. Des Weiteren soll die Radeon HD 2900 XTX erst im dritten Quartal 2007 offiziell vorgestellt werden und nicht wie vermutet Mitte Mai.

Für ATI sowie auch AMD ist dies bei der momentanen Finanzlage seitens AMD ein harter Schlag. Die Tatsache, dass der R600 XT nicht mit der bereits sechs Monate alten GeForce 8800 GTX mithalten, respektive gleichziehen kann, lässt den Traum von der Performance-Krone platzen.

WAS SOLL DIESE MELDUNG BLOSS?????

ja im 3Dmark sieht das ganz gut aus, aber in games sah es ja im bench dann wieder düster aus
wir müssen einfach abwarten
gruß klasse

Wie kommst du darauf, dass es in Games schlecht aussieht?
bisher haben wir keine 06er 3DMarkScores einer XTX gesehen.. nur die Gamebenches, die mit 750/1100 gemacht wurden. (vermutetes Vorserienmodell!)
Von der übertakteten XT mit 14.000 3DMark06 Punkten haben wir wiederrum keine Gamebenches!! Allerdings gewinnt die XT@default gegen die GTS recht locker! Sprich da kann sich noch ganz schön was tun!

Hier wird so einige Info von manchen Leuten ganz schön verfälscht....

Wie kommst du darauf, dass es in Games schlecht aussieht?
ganz einfach weil die GTX@ultra einfach zu weit vorne liegt
der übertaktungsbench mit der XT hat ja nun auch nicht wirklich wunder bewirkt (3Dmark-score), jedenfalls nicht in dem maße das die ultra in games gefährdet wäre

gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
das wird n schönes langes wochenende und danach gibts direkt die ECHTEN news und bis dahin können die leutz hier gerne noch 100x mal die "news" diverser seiten posten.

also rein haun;)

Eine 320MB GTS sollte man nicht wirklich mit der großen GTS vergleichen, weil sie doch speedmäßig schon eine Entäuschung ist.

solange ihr der Vram net ausgeht, ist sie eine top Karte für wenig Geld. Und so viele Spiele konnte ich noch net finden, bei der sie deutlich einbricht (bisher nur Stalker, Anno und Call of Juarez).

ganz einfach weil die GTX@ultra einfach zu weit vorne liegt
der übertaktungsbench mit der XT hat ja nun auch nicht wirklich wunder bewirkt (3Dmark-score), jdenfalls nicht in dem maße das die ultra in games gefährdet wäre

gruß klasse

Hm.. naja.. von 11.000 auf 14.000 sind schon gute 3k Punkte.
Und eine übertaktete 8800GTS, die @default ca. 2000Pkte unter einer 8800gtx sitzt, kommt ganz gut an die Performance dieser heran!! ;)
Und selbst wenn die XTX es nicht schafft die Ultra zu toppen wär es kein Beinbruch IMHO! Davon wird es wohl eh kaum Karten geben.
Ich denke allerdings, dass es wie immer ein pari wird zwischen den beiden Herstellern!

EDIT: Ok, hab mich vertan! Die Xt soll laut DT doch schon 13,5K@default im 06er schaffen.
Dann ist meien Therorie wohl hinfällig. Nun heißts doch abwarten!

Zuletzt bearbeitet:
solange ihr der Vram net ausgeht, ist sie eine top Karte für wenig Geld. Und so viele Spiele konnte ich noch net finden, bei der sie deutlich einbricht (bisher nur Stalker, Anno und Call of Juarez).

Solange ihr der Vram nicht ausgeht...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=356137

Die 320MB Version ist eine überflüssige Karte die Niemand braucht. Jeder vernünftige Mensch kauft sich eine 640MB Version. Geiz ist eben nicht immer geil!

@all

Laut neusten INQ News soll die Ultra wesentlich niedriger getaktet sein, als bisher angenommen. Damit würde dann natürlich auch eine evtl. Leistung der XTX anders darstehen. Also momentan gibt es echt ein auf und ab in allen Bereichen!! Wer weiß, ob das jetzt stimmt, oder ob das nicht ne Verschwörung von NV ist, um Ati in Sicherheit zu wiegen:

http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=39231

Moin,

hat einer jemals was von ATi dazu gelesen, ich mein zu dem ganzen Drama hier? (DT-Benches usw.)
Keine Reaktion auf die "angeblich" offizielle Stellungnahme, " the dream is dead!"

War kurz davor mir eine 640´er GTS zu kaufen diesen Monat.

Kriegt der "Fuad", oder wie er heißt, jetzt kalte Füße mit seinen Benchmarks die er veröffentlichte, plötzlich liegen die GTX Ultra und die XTX mit neuen Taktraten "nur'" 500 Punkte im 3D06 auseinander. (Spiele mal außen vor!)

Hier tummeln sich ca. 60000 potentielle Kunden, da könnte man als Hersteller doch mal reagieren, besonders bei der nicht gerade rosigen Finanzsituation, was ich so gelesen habe.

Bin wahrscheinlich zu "blauäugig" oder nehme mich als "Kunde" zu ernst.

Und worüber lachen die tollen Tunis-Journalisten denn jetzt, das wieder einer gequatscht hat oder das alle Info´s nicht der Wahrheit entsprechen?

Holla die Waldfee, 14 Tage noch, die können lang werden!

Gruß
Eik

Solange ihr der Vram nicht ausgeht...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=356137

Die 320MB Version ist eine überflüssige Karte die Niemand braucht. Jeder vernünftige Mensch kauft sich eine 640MB Version. Geiz ist eben nicht immer geil!

Die 8800GTS 320MB braucht die Welt ... eben eine geile Mittelklassenkarte -
ohne Konkurrenz für 250€ ... kommt endlich Konkurrenz .... wird Sie noch
nen bissl fallen.
Für 1280x1024 User ne feine Sache ... haste Alternativen aktuell ?

Greetz Koyote008

so nebenbei: was macht eigentlich diese ati-news seite? da sind die news ja steinalt :stupid:

~AjanΩBic~;5994515 schrieb:
Wird die 1ste Seite noch aktualisiert?
Geändert von w0mbat (15. April 2007 um 10:31 Uhr).
Vielleicht wenn die Karten draussen sind. Für aktuelle News kannste aber auf dailytech.com oder fudzilla.com gucken. Mehr wissen die Leute hier auch nicht :d

Außerdem wurde w0mbat von Ati/AMD entlassen, weil er nicht alle hier vom R600 überzeugen kann... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh