ATi R600/RV6xx *Infothread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ne ich denk die xtx wird später mit gddr4 nachgereicht und solange muss die xt mit gddr3 herhalten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dummes Marketing ist das. Der R600 hat auch nur 128 Unifiedshader.
(Es ist Vec4+1!)
Der R600 kann 320 MADDs pro Takt durchführen. Das ist schön und gut, aber für uns nicht unbedingt hilfreich.
Außerdem ist die Auslastung der Shader manchmal mehr als fragwürdig, da hat der G80 einen netten Vorteil mit seinen 128 "skalaren" Einheiten.^^

Naja zumindest mir ist das genaue "Rezept" egal, hauptsache das Gesamtpacket stimmt.Ehrlich gesagt spielt für mich auch der Preis eine wesentlich höhere Rolle - auch wenn ich es mir leisten könnte, werd ich mir bestimmt nie eine Graka kaufen die teurer als 350 Euro ist.
Mehr ist mir dieses Hobby wahrlich nicht wert - sowieso wenn ich bedenke wieviel ich bereits in den letzten 10 Jahren ausgegeben habe und wie lange die jeweiligen Teile genug Leistung gebracht haben, wirds mir ganz anderst :-[

Aus diesem Grund versuch ich auch immer mindestens 2 Jahre mit der gleichen Hardware auszukommen - klappen tut das aber auch nicht immer.

Gruß

Simon

Zuletzt bearbeitet:
Naja zumindest mir ist das genaue "Rezept" egal, hauptsache das Gesamtpacket stimmt.

Stimmt schon aber der strombedarf/abwärme darf aber meiner meinung nach nicht aus dem ruder geraten. Nen chip mit Mhz ohne ende vorantreiben ist meiner meinung nach der falsche weg, dann besser auf effizientes Chipdesign setzen.

Der riesen kupferkühler des R600 lässt da schon richtig böse verlustleistung vermuten.

Zuletzt bearbeitet:
Lustig!!
R610 komplett ausverkauft? Bislang ist noch kein einzige Ati-Karte auf Basis der R600-Familie öffentlich verkauft worden, da vermeldet der Inquirer den kompletten Abverkauf der ersten R610-Auflage. Das ist zwar lediglich ein Gerücht, aber drückt den Bedarf an Einstiegskarten mit Direct-X-10 Funktionalität aus. Angeblich will Dell damit seine Computer mit diesem Einstiegs-Chip der Direct-X-10 Klasse ausstatten. Attraktiv ist diese Lösung schon deswegen, weil die R600-Klasse auch HD-Video-Formate beschleunigt, völlig unabhängig ob nun Microsofts Windows Vista oder Windows XP genutzt wird.
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=574160
naja so lustig dann auch wieder nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Kann durchaus sein, ich denke mal Dell weis in Punkto Releasetermin mehr als wir. Und sichert sich vorher schon mal sehr viele der Karten.
Warum auch nicht, DX10 Hardware in Verbindung mit nem DX10 OS verkauft sich sicher besser als ohne DX10 Hardware!

Und da NV noch nix Preisatratives im Angebot hat, ... warum weis wohl auch kein Mensch :fresse:
Hatte nicht damals wo zu S939 Zeiten die X2s immer mal knapp wurden auch immer Dell seine Griffel mit im Spiel gehabt?

Handelt es sich nicht auch um "gesichert", daß AMD verlauten lies, daß die Preise der Spitzenmodelle DEUTLICH unter den momentanen Konkurenzprodukten liegen sollen!? Ich würde da die "angeblichen" Preise optimistisch nochmal um 50-100 Dollar senken, ich denke dann ist die Definition "deutlich" ganz passend (Sofern sich da wiedermal nichts geändert hat). Quelle: KLICK MICH

Andere Frage:
Wie muß ich das technisch verstehen:

Um HD-Material wiedergeben zu können werden die neuen ATIs also über einen Videochip und einen Soundchip verfügen, der getrennt von der Grafikarbeit und dem Grafikchip (3D-Anwendungen & Co.) seinen Dienst verrichten wird, ist das richtig?

Ich stelle mir grade die Frage, wo der angesprochene Preisvorteil dann herkommen soll und ob die generelle Ausstattung der Karten mit dieser Möglichkeit nur mit dem Vista-Zertifikat zu tun hat, weil es in meinen Augen die Karte künstlich verteuert, bzw. den Leistungsanspruch weiter anhebt. Ich persönlich fände es ansprechender, eine Wahl zu haben, um "noch" preiswerter OHNE dieses Feature zu kaufen.

Nächste Frage: Auf welcher Basis basiert die DX10-Möglichkeit der Karte, wenn selbst Microsoft angiebt, daß das richtige DX10 erst mit dem nächsten SP veröffentlicht wird? Das unter Vista (DXDIAG) angezeigte DX10 ist wohl lediglich intern DX9.0L. Bedeutet das, daß auch der R600, genau wie die 8800er NV-Karten nach Papiervorgaben entwickelt wurde?

Nach dem Theater im anderen Fred, hat sich mein Interesse allerdings geschürt, so daß eine grundlegende Information über dieses Details sehr interessant währe, da mich brennend interessiert, ob sich das Thema langsam aus den Kinderschuhen raus bewegt.

Der R600 wird einige große Hürden zu bewältigen haben:

1. Fehlerfreie technische Integration in XP und Vista
2. Fehlerfreie Treiberseitige Integration in XP und Vista
3. Fehlerfreie Funktion der neu intergrierten HD-Ausgabemöglichkeit
4. Tatsächliche "echte" 3D - DX10 vs. DX9 (Vista vs. XP) Leistung

Und diese 4 Punkte sind erst einmal technisch gesehen völlig selbstständig, wenn man sie den Daten gegenüberstellt, was die Karten "unter der Haube" haben werden.

Die HD2900 XT sollte die 8800GTX schlagen, also muss nVidia die 8800Ultra bringen. Dann kann ATi mit einer HD2900 XTX mit GDDR4 und mehr Takt kontern.

naja bin auf die preise nicht weniger gespannt, als auf die benches...^^
freue mich schondrauf wenn wieder beim release hier im forum die hölle los ist XD

Also wenn die echt so groß ist wie auf den bildern dann passt die nicht in mein gehäuse. Vorallem sind das keine neuen bilder. Die sind schon total alt. Und was soll der blöde griff da überhaupt. Damit ich die karte wie ne handtasche durch die gegend tragen kann.
Hoffe das es nur die oem version ist...

Da brauchste nicht hoffen. Diesen "Griff" gibts nur bei einer OEM version zum besseren Befestigen der Karte im Gehäuse.

AMD wär doch dumm wenn die Karten bauen die nur bei einem Bruchteil der Kunden ins Gehäuse passen :stupid:

greeeetz Philipp

Also wenn die echt so groß ist wie auf den bildern dann passt die nicht in mein gehäuse. Vorallem sind das keine neuen bilder. Die sind schon total alt. Und was soll der blöde griff da überhaupt. Damit ich die karte wie ne handtasche durch die gegend tragen kann.
Hoffe das es nur die oem version ist...

Oh man... :lol:
Zum 100.001. Mal; Auf den Bildern ist die OEM-Version zu sehen, die wirst DU eh nicht kaufen können.
Der Griff ist zum stabilisieren da, in Workstations werden alle Erweiterungskarten hinten nochmal gesichert.

Kann man nicht bitte auf die erste Seite schreiben, dass die "lange" R600 nicht die Retail ist? Und Kommentare ala "Die passt gar nicht in mein Gehäuse" einfach gelöscht werden?

MfG :cool:

clonez schrieb:
2x6 pin anschluss=gesperrtes overdrive
1x6+1x8=freigeschaltetes overdrive
halte ich für sehr unwarscheinlich, und es war bis jetzt auch noch nie so! Bestätigt wurde die Aussage auch noch nicht.

Also wenn man Gibbo glauben darf, der anscheinend für 1 Tag eine HD2900XT 512 MB zu Testen bekommen hat, dann schon: http://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=9112202&postcount=671

Seine Posts klingen zumindest glaubwürdig(er).

@ DrDOS
sein post klingt glaubwürdig, aber auch nur deshalb weil das mit den 2 stromanschlüssen schon auf pcgameshardware zur cebit berichtet wurde (ja auch das mit dem overclocking) :d

@ DrDOS
sein post klingt glaubwürdig, aber auch nur deshalb weil das mit den 2 stromanschlüssen schon auf pcgameshardware zur cebit berichtet wurde (ja auch das mit dem overclocking) :d

Hast Du seine Kommentare mal gelesen?

Abgesehen davon schrieb ich ja glaubwürdig(er). ;)

@ DrDOS

wenn er wirklich der chef von ocUK ist, darf man ihn schon als glaubwürdig betrachten. (ganz ohne skepsis sollte man aber trotzdem nicht herangehen.

"neue" news:
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=521&Itemid=1

naja hatten wir eigentlich schon :hmm:

aha, vielleicht liege ich jetzt falsch, aber läuft nfs:c nicht allgemein auf ati karten schneller/besser?
oder war das nur damals bei 7900 vs. 1900 so... hmm... gleich mal googlen...

ihr werdet sehen , nix gegen den R600, aber NV wird nen "Wundertreiber " bringen. Bin auch kein NV Fanboy,aber denke der R600 wird wenn NV anständige treiber bringt höchstens gleichauf liegen.:btt:

HI Leute ich hab gestern folgendes bekommen:

In einem Forum sind aktuell die wohl aussagekräftigsten Bilder des R600 Flaggschiffes von ATI/AMD aufgetaucht. Hier sieht man bis ins Detail den Aufbau der Karte, inklusive aller Bauteile wie Kühlung, Speicher und natürlich dem Herzstück, der GPU. Wir hoffen wir können Euch so nun vermitteln was da auf uns zukommt, auch wenn weiterhin die wirklichen Leistungsdaten fehlen, da Benchmarks und Vergleiche bis heute nicht möglich waren.

Zu den News: http://www.spielesuechtig.de/news,1,2318.htm

Vielleicht steht da ja was Neues, oder was, was manche noch nicht wissen.

Edit: Sind denke ach neue Bilder dabei. Kann sich ja jeder selbst anschauen. Muss sie ja nicht hochladen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Auf gamestar stand ja was won 100-150€.
Also wenn das wirklich so sein sollte.....bei top Leistung und Dx10........:banana:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh