ATi R600/RV6xx *Infothread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich halte net viel von Gerüchten. Angeblich hat Nostradamus auch scho für des Jahr 2000 den Weltuntergang vorhergesagt. Wir sind mittlerweile auch scho bei 2007. Soviel zum Thema "Eyyy Alder, ich hab da wen der kennt da wen der hat nen Hund und der Köter hat an ein Bäumchen gemacht und im Hundapuller konnte man dann lesen das die Bench von der Kadde und der Kadde soundso sind".

Achtung etza wirds ironisch:

An alle Heuler ... anstatt zu heulen und zu laabern, tut doch endlich mal was:
Mal angenommen, ATI ist wirklich grade am kämpfen, die 2900 ist "nur" so schnell wie eine schnelle 8800 GT.
Dann müssten wir erst recht alle ATIs kaufen, damit die wieder genug Knete haben um Nvidia bald wieder harten Kampf zu liefern.
Sonst gibts bald wieder nur Nvidia ohne Druck und Konkurrenz.

"Ey abba ... abba ...Alder es ist net mein Job für eine langsame ATI Kadde Geld zu zahlen!".

->"Es is in deinem eigenen Interesse is das ATI und Nvidia weiter hart kämpfen ... solange es Zweikampf gibt profitieren wir, wenns nur einen Monopolisten gibt, macht der was er will. Wenn Spaggo das nicht schnallt, hat er nix anderes verdient als ne 8800GTX für 2000 Euro. Die könnte dann nämlich so kommen. Is ja keine Konkurrenz mehr da ..."

Greetz an die Spaggo- fraktion :xmas:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öhm aber ihr habt schon gesehen das die HD2900XT mit 845/1990 lief im bench gegen die XTX mit 750/1050?

Despite the reference clock speed differences, DailyTech managed to push the ATI Radeon HD 2900 XT up to 845 MHz core and 1.99 GHz memory.

Sie sagen zwar das sie :
# AMD ATI Radeon HD 2900 XT (745 MHz core, 800 MHz GDDR3)
# AMD ATI Radeon HD 2900 XTX (750 MHz core, 1010 MHz GDDR4)

Gebencht haben aber das glaub ich net so ganz. irgenndwo ist da ein Fehler drin.

Zuletzt bearbeitet:
das sind aber magere specs. das bischen bandbreite mehr kaum etwas bringt

@cbot
sie haben nochmals auf den artikel mit den oc-werten der XT verwiesen
aber über der tabelle steht: The test system specifications are as follows
und da lief die XT mit 745Mhz

gruß klasse

Jo aber noch was ;) im bencht XT gegen GTS.

Da hat die XT in Oblivion bei 1280x1024 47,9FPS :)

siehe hier : http://www.dailytech.com/ATI+Radeon+HD+2900+XT+Performance+Benchmarks/article7043.htm

Und im Bench mit der XTX hat die XT bei 1280x1024 aufeinmal 101,4FPS

siehe hier : http://www.dailytech.com/ATI+Radeon+HD+2900+XTX+Doomed+from+the+Start/article7052.htm

Von daher alles Schmuuuu was die Schreiben naja abwarten.Hoffe DailyTech hat genug Geld da es Sehr Teuer wird unter NDA ergebnisse zu Posten.

Zuletzt bearbeitet:
dat sidn doch beta treiber wo mit die xt/x läuft ne?!? also ich glaube es liegt imoment noch am treiber das die xt/x die gtx/s noch nicht in grund und boden haut!! ich bin mir zu 80% sicher wenn die karte released wird das nach ein zwei monaten nen treiber rauskommt wo die karte 20% oder mehr leistung bekommt... so wars doch auch bei der 1900xt!!

Zuletzt bearbeitet:
@cbot Ja. Einmal mit max. Details und einmal ohne.

Wo steht das? sehe nur

All game tests were run with the maximum detail settings at resolutions of 1280x1024.

Und :

he benchmarks DailyTech performed yesterday utilized release candidate drivers. Today's tests used retail drivers ATI released to its board partners.
Das heißt ein neuer Treiber hat der XT in Oblivion mal eben 100% Mehr leistung geben oder seh ich das Falsch so .
Was eigentlich nicht Möglich ist per Software korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Zuletzt bearbeitet:
klar wäre das möglich ;) alles nur eine Treiber Frage wenn zB der Steam-prz splitt nicht im alten treiber unterstützt wurde, stünden jetzt auf einmal die 2,5fach Leistung bei scalaren ops zur verfügung, Hyper Z... es gibt viele möglichkeiten, eine unwahrscheinlicher als die andere

Hm, angenommen, die Benchmarks von DailyTech stimmen und Fuads Aussage darüber, dass ATI sich selber in Front of 150 Leuten blossstellt, würde das die Frage nach dem "Wieso?" aufwerfen.
Ich meine, die 8800 GTX ist seit einem halben Jahr auf dem Markt. Ich denke die haben in Vergangenheit doch sicher die Performance verglichen und dann entschieden, den R600 zu verschieben. Wieso hat man nicht einfach die Treiber und Architektur der 8800 GTX analysiert, um die eigenen Schwächen beim R600 auszumerzen?
Wieso schafft man es nicht, mit der blossen Erfahrung von den vergangenen Generationen einen ebenbürtigen Gegner zu schaffen? Wieso macht man eine 2-tätige Präsentation von einer Grafikkarte und ladet hunderte Journalisten ein, nur um zu sagen "Wir habens nicht geschafft"? Wieso verschickt man R600XTX Testexemplare, wenn sie grösstenteils schlechter abschneiden als der R600XT? Wieso ist die X1950XTX nur marginal schwächer als die R600XT? Was zum Henker hat ATI in den letzten 6 Monaten gemacht, wenn die die Treiber verbessert haben, wie schlecht müssen die bitteschön vorher gewesen sein? Zu guter letzt: Wieso macht nVidia sich die Mühe, eine Ultra Edition von der 8800 anzukündigen? Ich denke mal, die konnten ihre Hände schon früh an eine R600 legen und mit ihren Karten vergleichen.

Fragen über Fragen. Am Ende sind aber die Endkunden die gearschten. Sogar die 8800 GTX Besitzer hätten lieber darauf gehofft, dass der R600 besser wird. 8800 GTX billiger => günstiger SLI.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte erstmal seriöse Benches ab mit releasetreiber dann kann man genaueres sagen :cool:

das wird wieder wie immer!

beim G90/R700 Launch wissen wir dann ob die R600 oder die G80 besser waren :lol:

Guten Morgen !!!!! :wall:

Was meinst du worüber hier grade hergezogen wird??

Bei dailytech wird eine 8800 Ultra verwendet. Wieso ist dei XTX langsamer als die XT? Irgendwas kann da nicht stimmen... Zumal die XT schneller als die 8800 GTS 640 ist und auf einmal nur halb so schnell wie die 8800 Ultra? Sr aber der Test bei dailytech ist für Popo.

ich fasse mal ein paar gedanken von mir zusammen:

- auf dem foto von dailytech kann man die r600 "oem" version sehen
- das mainboard läuft (grüne led) und die lüfter drehen sich (gpu und cpu)

wenn das testmuster also die r600 "oem" von ati an dailytech gesendet wurde, dann mussten die doch sicher eine nda unterschreiben?
außer die karte kommt nicht direkt von ati, sondern z.b. von ebay oder sonst wo her.

ich tippe das die r600 nicht direkt von ati kommt, daher kein nda und daher diese benches. (daher vielleicht auch keine final hardware/specs/treiber ?!)

es kann gut sein das diese benchmarks stimmen, warum auch nicht. nur ist halt die frage, ob diese karten so auch auf den retail markt kommen :d daher abwarten...

Ja sag ich doch oben schon wegen dem Oblivion Bench.
Da stimmt hinten und vorne etwas nicht naja mir solls egal sein Langsam jede Seite will die erste sein mit Benches.
Egal unter welchen Voraussetzungen und ob es dann Glaubwürdig ist sei mal so dahin gestellt.

jetzt muss ich auch mal was sagen :)

diese heisen news von denen hier jeder spricht, die kommen aus einem Blog.... :hmm:

und wie kommen eigentlich die letzten hinterweltler immer an die geheimsten informationen ran?

Zuletzt bearbeitet:
:kotz: R600

Jetzt wird auch langsam klar wieso ATI/AMD die XT für 300Euro verschleudern wollen :(

Lass deine Sprüche. Dazu kann ich nur sagen, wer zuletzt lacht, der lacht am besten.

Wieso müssen sich die Leute an fragwürdigen Benches hier so aufgeilen? Schaut man in deren SIG, haben sie meistens nen G80 im System. Wieso könnt ihr den Thread nicht einfach verschonen mit eurem Geflame?

Zu den Benches, wer die XTX Benches ernsthaft glaubt, der hat keine Ahnung. Warum ist die XT plötzlich so verdammt langsam? Wieso ist die XTX langsamer als die XT, selbst in hohen Auflösungen trotz mehr Vram?

Lächerlich, es gibt immer noch keine offizielle Vortellung, also haltet die Füße still und zerlegt ATi erst danach, wenn es was Offizielles gibt.

Ist wieder mal typisch für die Forums Kultur, alle stürzen sich auf ein Produkt, ohne jegliche Grundlage, tpyisch für die heutige Zeit :(

Thade, mach die Augen auf und lies die ganzen News der letzten Tage. Der Grund, warum die XTX atm so subpar performt, wurde oft genug genannt und ist ja scheinbar ausschlaggebend für die Verschiebung auf Q3 (angenommen, das ist alles nicht nur spekulatives Gelaber der Newsseiten gewesen).

In diesem Quaos hier habe ich nur mitbekommen, dass der GDDR4 ne langsamere Zugriffszeit hat.

Was noch? Q3 verschoben? Ich dachte sie kommt Mai, Juni?

Ach egal, eh alles sinnlos hier, jeder 2. Post ein "man ist der R600 scheiße" Post. Obwohl es noch nichts Offizielles gibt.

tja amd / ati, das wars dann wohl.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh