ATi R600/RV6xx *Infothread* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nochmal zum Preis, ich finde, dass 380,-- Euro angemessen sind, wobei der Preis natürlich noch geringer ausfallen wird. Ich denke, dass die bei MF oder sonstwo sicherlich nachher so bei 350,-- Euro liegen werden.

MfG

Zustimm, wobei ich vllt noch solange warten würde bis die Partner von ATI ne 1GB Version der XT auf den Markt werfen.
Die sollte ja dann nicht sonderlich viel mehr kosten, ...

Die XTX hingegen wird bestimmt nich so günstig
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir das mal jemand übersetzen, was da steht bei pcinlife.com? Das Bild sieht irgendwie total milchig aus (das von der 2900 XT)...
 
naja preislich gehts ja noch , das stimmt schon
solange auch leistung kommt...

problem wird für mich wirklich der verbrauch und die abwärme sein.
also wirds wohl doch ne gts ?
warten wirs ab...
 
Naja, die XTX ist doch nichts anders als eine XT mit 1GB un GDDR4

Wenn dem so wäre müsste der Preisunterschied nur minimal sein.
Ich denke aber die XTX wird auch etwas höher getaktet sein als die XT (den Takt bekommt man aber sicher auch mit der XT hin)

Des weiteren war es doch schon immer so das die Topmodelle immer etwas schlechter in Sachen P/L da standen als das nächst folgende kleinere.

Einzig der "Ich hab was besonderes, was ihr nicht habt/haben werdet" Faktor kommt bei der XT nicht auf.
 
ich finde das hier von der neusten fudzilla news "am besten":
The R600XT can fight the 8800 GTS but nothing more than that, at 100 degrees Celsius.
 
Wie ist das denn jetzt mit dem Kühler, es war doch mal die Rede davon dass ein gewaltiger Vollkupferkühler drauf ist. Soll die Karte trotzdem so heiß werden?
 
Ich habe jahrelang nur ATI genutzt, nach meiner Geforce Ti4200. Doch was ich da nun sehen muss... Wenn sich das alles bewahrheitet, schiesst sich AMD/ATI voll ins Knie für das Jahr 2007.
Wenn dann endlich DirectX10-Games kommen, spricht aber eh niemand mehr über den G80 oder den R600. Höchstens in der Form von "...weisst du noch damals die ersten DirectX10-Karte...".
Bin doch mittlerweile froh über den Kauf einer 8800GTS. Wenn ich gewartet hätte, hätte ich bis heute noch kein Stalker gespielt oder Oblivion. Da machen die paar Monate Verlust der Karte nix aus...
 
@OliverM84
fudzilla schreibt dazu folgendes:
The Radeon HD 2900XT cooler has only two heat pipes and it is not as massive as the G80 GTX ones and this probably makes the fan spin at higher speed and thus making the unnecessary noise.
demnach ist der GTX kühlkörper "größer".
 
Ich habe jahrelang nur ATI genutzt, nach meiner Geforce Ti4200. Doch was ich da nun sehen muss... Wenn sich das alles bewahrheitet, schiesst sich AMD/ATI voll ins Knie für das Jahr 2007.
Wenn dann endlich DirectX10-Games kommen, spricht aber eh niemand mehr über den G80 oder den R600. Höchstens in der Form von "...weisst du noch damals die ersten DirectX10-Karte...".
Bin doch mittlerweile froh über den Kauf einer 8800GTS. Wenn ich gewartet hätte, hätte ich bis heute noch kein Stalker gespielt oder Oblivion. Da machen die paar Monate Verlust der Karte nix aus...

mir gehts genauso, hab seit der geforce 3 ti 200 immer ne ATI karte(9700, x800) gehabt, wollte mir auch erst wieder eine kaufen, aber da war die wahl, entweder x1950xt(x) oder warten: warten viel aus und die gut 100 euro mehr für die 8800gts waren es mir (v.a. im nachhinein) wert :)
 
Wie ist das denn jetzt mit dem Kühler, es war doch mal die Rede davon dass ein gewaltiger Vollkupferkühler drauf ist. Soll die Karte trotzdem so heiß werden?

Ein Problem von voll Kupfer Kühlern ist, das Kupfer im Gegensatz zu Alu die Wärme nicht so gut an die Luft abgibt.
Ein Vorteil ist aber das es besser wärme speichert und somit auch die Temperatur länger gehalten werden kann.

So wie ich das sehe macht ein voll Kupfer Kühler nur Sinn wenn ein großer Luftstrom vorhanden ist, also der Lüfter sehr viel Luft schaufelt, ...
Wenn der Lüfter nun sehr langsam dreht und somit wenig Luft schaufelt könnte es der Fall sein das die Wärme nicht so gut an die Umgebung abgegeben wird und somit die Temp sehr hoch bleibt.
Bei viel Luftzug kann der Voll Kupfer Kühler aber die Temps niedriger halten als ein Alu Kühler, ...
 
Ein Problem von voll Kupfer Kühlern ist, das Kupfer im Gegensatz zu Alu die Wärme nicht so gut an die Luft abgibt.
Ein Vorteil ist aber das es besser wärme speichert und somit auch die Temperatur länger gehalten werden kann.

So wie ich das sehe macht ein voll Kupfer Kühler nur Sinn wenn ein großer Luftstrom vorhanden ist, also der Lüfter sehr viel Luft schaufelt, ...
Wenn der Lüfter nun sehr langsam dreht und somit wenig Luft schaufelt könnte es der Fall sein das die Wärme nicht so gut an die Umgebung abgegeben wird und somit die Temp sehr hoch bleibt.
Bei viel Luftzug kann der Voll Kupfer Kühler aber die Temps niedriger halten als ein Alu Kühler, ...

wär wohl ein hybrid-kühler das beste (gewesen)!?
 
OMG!!!!!:wall: :wall:

ATI kriegt den Kühler wieder nicht hin:wall: .....und das bei der eher bescheidenen Performance.
Super Arbeit ATI bzw. AMD...........not!
 



also die bilderquallität vom r600 ist wenn man nach den screens geht erbärmlich. Klar is noch nix final, ich will auch nix übel machen, mal abgesehen von den FPS gefällt mir das Bild überhaupt ned, wie schon oben angemerkt total milchig :heul:
 
bevor ihr rumheult wegen dem kühler, sollte man erstmal abwarten bis die karte offiziell draußen ist. ich hab gelesen dass sie in 2d sehr leise ist und in 3d leicht pfeift, aber das kann auch nur gequatsche sein, also erstmal abwarten.
 
wär wohl ein hybrid-kühler das beste (gewesen)!?

könnte man eigentlich fast so sagen, ...
In welchem verhältniss aber nun Menge Kupfer zu Menge Alu sein muss um das beste Ergebniss zu erziehlen, weis ich nicht.

Aber im Grunde genommen sind ja sehr viele Kühler Hybrid Kühler, denn mit Kupferkern und Alu Lammellen zur Abgabe an die Luft baut man einen Hybrid Kühler.
Ich denke mal so ein Teil hätte aber in nem R600 keinen Platz gehabt, ...
 
bevor ihr rumheult wegen dem kühler, sollte man erstmal abwarten bis die karte offiziell draußen ist. ich hab gelesen dass sie in 2d sehr leise ist und in 3d leicht pfeift, aber das kann auch nur gequatsche sein, also erstmal abwarten.

Bei ATI haben in den letzten Jahren die Lüfter nie NUR gepfiffen. Denke auch nicht, dass sich das ändert.
Wäre zwar schön, aber eher aussichtslos, vor allem wenn sich das mit der Temperatur rausstellt.
Da wird das gesamte Gehäuse zum Heizkörper.
 
Bei ATI haben in den letzten Jahren die Lüfter nie NUR gepfiffen. Denke auch nicht, dass sich das ändert.
Wäre zwar schön, aber eher aussichtslos, vor allem wenn sich das mit der Temperatur rausstellt.
Da wird das gesamte Gehäuse zum Heizkörper.

Stimmt, das muss man dir Recht geben, die 9800 Pro war nicht die leiseste, die X1800 war laut, die X1900 auch, ...

nV zeigt doch dass es auch sehr leise geht, das sollte ATI doch auch hinbekommen!
Aber der ATI Kühler (Lüfter) ähnelt ja sehr dem nV, von daher gibts ja noch Hoffnung.
 
mir persönlich ist die Lautstärke relativ egal, beitreibe meine Lüfter in den PCs sowieso immer @ 100%.
Was schnell ist, muss auch richtig krach machen

Schließlich würde ich auch kein Porsche mit Elektromotor kaufen, auch wenn der noch so schnell und gut wäre.
Der Sound gehört einfach dazu (ich weis der Vergleich hingt mehr als ein wenig)

@Oliver
bei dem Vergleich mit 9800Pro und der X800 musst du aber betonen das NV schon seit der 5800er Reihe auf dem Topmodell nen 2Slot Kühler schraubt, das gabs bei ATI erst ab der X850XT (die es wohl auch nicht zwingend gebraucht hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
mir persönlich ist die Lautstärke relativ egal, beitreibe meine Lüfter in den PCs sowieso immer @ 100%.
Was schnell ist, muss auch richtig krach machen

Schließlich würde ich auch kein Porsche mit Elektromotor kaufen, auch wenn der noch so schnell und gut wäre.
Der Sound gehört einfach dazu (ich weis der Vergleich hingt mehr als ein wenig)

das sind ja 2 paar stief, fahrzeuge (z.b. meine monster) mit dem pc vergleichen ;)
 
ja, richtig, und wenn das ding unter last laut wird, hab ich i.d. R: sowieso sound aufgedreht,
 
Stimmt, das muss man dir Recht geben, die 9800 Pro war nicht die leiseste, die X1800 war laut, die X1900 auch, ...

nV zeigt doch dass es auch sehr leise geht, das sollte ATI doch auch hinbekommen!
Aber der ATI Kühler (Lüfter) ähnelt ja sehr dem nV, von daher gibts ja noch Hoffnung.
Ich habe meine 9800 Pro nicht gehört selbst danach x800 pro war leiser als mein cpu kühler und meine 1900 gt ist auch super Leise
 
mir persönlich ist die Lautstärke relativ egal, beitreibe meine Lüfter in den PCs sowieso immer @ 100%.
Was schnell ist, muss auch richtig krach machen

Schließlich würde ich auch kein Porsche mit Elektromotor kaufen, auch wenn der noch so schnell und gut wäre.
Der Sound gehört einfach dazu (ich weis der Vergleich hingt mehr als ein wenig)


Aber wie zockst du dann? Headset und/oder Boxen auf volle Pulle? Oder steht dein Rechner im Keller?
Mir würde es tierisch auf den Keks gehen, wenn man im Hintergrund immer ein pfeifen und surren des Rechners hört. Erst recht, wenn ich nur einen Download gestartet habe und den Raum verlasse, dann soll die Kiste ruhig sein ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh