tja, mein erster post war auf die karte bezogen und ich wollte auch normal über das thema reden aber dann wurde ja schon über meine sig und mein vorhaben gelästert..... also bitte nicht mich beschuldigen!
Neja so ganz zum Thema war der auch nicht
willst du noch mal nachlesen?
klick mich!
Du schriebst was von das du ATI Fan bist, was eigentlich keinen hier interessiert, ...
Aber nix für ungut lassen wir das!
hier wird über den HDMI dongle spekuliert (mmh HD2400 für meinen HTPC..)
http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=148957
ist es möglich, dass die ungenutzten DVI pins für das Audio signal verwendet werden? kann man den Adapter uU nur an ein einem Port nutzen (desswegen auch nur einer?)
denkbar wäre auch, dass 2 Massepins, welche für Dual-Link verwendet werden, nur mit den Audiokanälen belegt werden, wenn der Dongle dran hängt...
€: bei single-Link blieben die Pins 4+5+12+13+20+21 ungenutzt mehr als genug 1 als Singnal empfang [Dongle present] (von mir aus 2) und 4 Pins wären mehr als genug für den Sound... i think that it is
Nicht du geht das falsch an, die HDMI Spezifikation besagt das das Bild und das Audiosignal in einem Guss durch das Kabel kommt.
Es wird sozusagen im gleichen Signal Bild und Ton übertragen.
Man brauch also keine zusätzlichen Pins für Audio. Es werden ausschließlich die TMDS-Verbindungen genutzt. Und diese sind bei HDMI und DVI die gleichen.
Einzig das Stück Elektronik was das Signal erzeugt, muss ein anderer als bei normalen DVI sein, denn diese verbauten Chips bei normalem DVI können logischerweise kein Audio mit ins Signal einbinden.
Habe ich aber auch schon mehrmals hier gesagt
Zuletzt bearbeitet: