ATi R600/RV6xx *Infothread* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tja, mein erster post war auf die karte bezogen und ich wollte auch normal über das thema reden aber dann wurde ja schon über meine sig und mein vorhaben gelästert..... also bitte nicht mich beschuldigen! :)

Neja so ganz zum Thema war der auch nicht
willst du noch mal nachlesen?
klick mich!
Du schriebst was von das du ATI Fan bist, was eigentlich keinen hier interessiert, ...
Aber nix für ungut lassen wir das! ;)

hier wird über den HDMI dongle spekuliert (mmh HD2400 für meinen HTPC..)
http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=148957

ist es möglich, dass die ungenutzten DVI pins für das Audio signal verwendet werden? kann man den Adapter uU nur an ein einem Port nutzen (desswegen auch nur einer?)

denkbar wäre auch, dass 2 Massepins, welche für Dual-Link verwendet werden, nur mit den Audiokanälen belegt werden, wenn der Dongle dran hängt...

€: bei single-Link blieben die Pins 4+5+12+13+20+21 ungenutzt mehr als genug 1 als Singnal empfang [Dongle present] (von mir aus 2) und 4 Pins wären mehr als genug für den Sound... i think that it is

Nicht du geht das falsch an, die HDMI Spezifikation besagt das das Bild und das Audiosignal in einem Guss durch das Kabel kommt.
Es wird sozusagen im gleichen Signal Bild und Ton übertragen.
Man brauch also keine zusätzlichen Pins für Audio. Es werden ausschließlich die TMDS-Verbindungen genutzt. Und diese sind bei HDMI und DVI die gleichen.
Einzig das Stück Elektronik was das Signal erzeugt, muss ein anderer als bei normalen DVI sein, denn diese verbauten Chips bei normalem DVI können logischerweise kein Audio mit ins Signal einbinden.

Habe ich aber auch schon mehrmals hier gesagt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Audiosignale werden durch die selben Pins gejagt (DVI-Anschlussseite)?

sorry aber hier gehen sehr leich infos unter...

€: schade :fresse: ich dachte schon ich hätt da was entdeckt :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
joa ist ja kein Ding. Wie gesagt HDMI setzt auf einen Übertragungsstandard von Silicon Image. Das nennt sich TMDS-Verbindung.
DVI nutzt den gleichen Übertragungsstandard

SingleLink DVI hat wohl 3 TMDS Leitungen und DualLink derer 6, ...
Bei HDMI gibts wohl 3 Steckertypen, Typ A und C nutzen wie SingleLink DVI 3 TMDS Leitungen und Typ B nutzt derer 6
Einziger Unterschied ist halt das das Audiosignal im gleichen Strom wie das Bild Signal übertragen wird.

HDMI und DVI sind ja auch bis auf wenige ausnahmen die HDMI zusätzlich nutzt Pinkompatibel. Irgend ne Remote Controll Möglichkeit und noch was anderes entfällt, ob man sowas brauch, k.A.!
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder was gelernt
thx

Ich dachte auch erst vorher das Audiosignal wird getrennt übertragen, bis ich mich dann mal dort eingelesen habe.
Wäre es nämlich wirklich nicht im gleichen Strom dann würde man keinen DVI to HDMI Adapter anbieten können, und dies wurde ja schon ne weile lang gesagt das es so einen Adapter geben wird.
Machte mich halt stutzig wie das denn funktionieren könnte usw.

Aber so wie es läuft, also Bild und Ton in einem Strom wird noch nicht mal die DVI Spezifikation verletzt, und es kann keiner was dagegen sagen :bigok:
 
There is a catch in 2D mode temperature will be about 58 Celsius almost all the time. In 3Dmode R600 chip heats up to average 68.4 or in worst case scenario 71.3 degrees Celsius.

Leider ist nicht angegeben wie die 82°C erreicht wurden...könnte übertaktet gewesen sein.
 
There is a catch in 2D mode temperature will be about 58 Celsius almost all the time. In 3Dmode R600 chip heats up to average 68.4 or in worst case scenario 71.3 degrees Celsius.

Leider ist nicht angegeben wie die 82°C erreicht wurden...könnte übertaktet gewesen sein.

Sorry, verlesen!
 
etwas wiedersprüchlich der text oder ist mein english so schlecht!?
in 3d 68-71...und oben steht 82grad!?
ich finde die temps auf jedenfall nicht so problematisch..die frage ist nat. wie hoch die gpu temp wirklich ist, hier wurde ja außen gemessen..
 
Wat nen schwachsinn, der hält das thermometer doch hinten an die spaw´s, da sind solche Temps doch völlig normal !

Bei meiner 8800 GTS gibt es hinten auch einige bauteile wo man den finger besser nicht drauflegen sollte.
 
wenn die in dem case 100 grad erreicht hatten, dann war das einfach nur schlecht durchlüftet, wenn sie heute ~70 grad unter last fahren ohne gehäuse bzw ~80 grad im gehäuse. ich finde 70 grad unter last weit entfernt davon erschreckend zu sein...
 
Jeden Tag was anderes ;)


Wie gesagt, könnte übertaktet gewesen sein...

@annixp Woran erkennst du diese Bestätigung?

ich hab mich grad verlesen ;)

Aber scheint ja schon so zu sein das das Ding ein Hitzkopf ist. In fast jedem Test egal ob Fake oder nich kommt ja mittlerweile raus das die R600 etwas "warm" ist.

Wobei ich 82° als völlig in Ordnung sehen würde wenn das die "echte" GPU Temp ist.

Meine X1900 hatte damals genauso viel.

@ DOca Kann ich dir nur zustimmen. Da war die 8800GTX mit Stock Kühler bei mir auch in dem Bereich, wenn nicht sogar bissle wärmer.
 
seh da ehrlich gesagt weniger ein problem einfach die fan-speeds mit dem ati-tool regeln und ein bissl untertakten/untervolten und schon ist man wieder auf gesunden temps unter 2D...
 
Das ganze ist doch nur panik mache von fudchen
 
Wat nen schwachsinn, der hält das thermometer doch hinten an die spaw´s, da sind solche Temps doch völlig normal !

Bei meiner 8800 GTS gibt es hinten auch einige bauteile wo man den finger besser nicht drauflegen sollte.

also ich kann mir die finger an der gts nicht verbrennen.

und um genau das gings in dem Artikel, das man(n) sich durchaus mal schnell ohne nachzudenken die finger verbrennen kann. Sowas sollte bzw. dürfte nicht möglich sein.

und nicht darum wie warm nun der chip oder sonst was wird
 
also nach 3 maligem lesen dieses newsposts blick ich immer noch nicht durch, der fuad schreibt ein bischen sehr unverständlich.
It turns out that outside of the case on a 20 degrees Celsius environment temperature Radeon HD 2900 XT will heat up to 82 Celsius.
also bis zu 82 grad bei offenem aufbau
In 3Dmode R600 chip heats up to average 68.4 or in worst case scenario 71.3 degrees Celsius.
der r600 erreicht 68,4 im 3d modus bzw 71,3 im schlimmsten fall. ähm, wo denn? im kühlschrank? check ich nicht, wenn oben schon eine höhere temperatur (82 grad bei offenem aufbau) angegeben ist
 
Zuletzt bearbeitet:
das eine hat was mit der ausgelesenen temperatur zu tun und das andere direkt auf der Karte gemeßen. Was ist daran nicht zu vertstehen?!
 
Wat nen schwachsinn, der hält das thermometer doch hinten an die spaw´s, da sind solche Temps doch völlig normal !

Bei meiner 8800 GTS gibt es hinten auch einige bauteile wo man den finger besser nicht drauflegen sollte.

Wenigstens eine Person hier hat auch mal auf den Link geklickt und das Bild angeschaut!
Die 82°C kommen von den Spawas, nichts weiter, keine GPU-Temp oder ähnliches.
Man Leute, lernt mal richtig lesen und guckt richtig! :stupid:

MfG :cool:
 
dann hätte die erste PIII serie auch nicht geben sollen/dürfen ;)
ein P3 500 hatte damals locker 90°C Heatsinktemp....

mal schauen wie viel übrigbleibt von den 80° wenn das teil in nem ordentlichen Luftstrom steht...

und bei den Spawas kennen wir 3stellige temps spätestens seint der X1800 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und um genau das gings in dem Artikel, das man(n) sich durchaus mal schnell ohne nachzudenken die finger verbrennen kann. Sowas sollte bzw. dürfte nicht möglich sein.

normalerweise tatscht man an seiner grafikkarte im betrieb sowieso nicht rum (mach ich aber auch manchmal ;)). da könnte man genauso bei jedem cpu lüfter bemängeln, das man nicht in die blätter reinfassen sollte. in erster instanz werden deine finger sowieso durch ein geschlossenes gehäuse gerettet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann mir die finger an der gts nicht verbrennen.

und um genau das gings in dem Artikel, das man(n) sich durchaus mal schnell ohne nachzudenken die finger verbrennen kann. Sowas sollte bzw. dürfte nicht möglich sein.

und nicht darum wie warm nun der chip oder sonst was wird

Jeder hantiert auch im laufenden 3D-Betrieb(!) im PC rum und kommt dann zufällig an die Graka... :banana:
Die FX 5800 Ultra erreichte auch so ihre 80°C auf der Rückseite, von der X1900 XTX ganz zu schweigen!
Die GPU-Temp auf der Rückseite wäre um einiges interessanter gewesen.

MfG :cool:
 
Wat nen schwachsinn, der hält das thermometer doch hinten an die spaw´s, da sind solche Temps doch völlig normal !
Hab ich auch erst jetzt gesehen. 82°C an den SpaWas ist eigentlich ziemlich wenig, wenn man bedenkt wie viel die Karte
verbrauchen soll und was damit für Strom dort durchfliesen würde...

Ne X19** Karte erreicht übertaktet auch schonmal die 100°C an den SpaWas...
 
Hab ich auch erst jetzt gesehen. 82°C an den SpaWas ist eigentlich ziemlich wenig, wenn man bedenkt wie viel die Karte
verbrauchen soll und was damit für Strom dort durchfliesen würde...

Ne X19** Karte erreicht übertaktet auch schonmal die 100°C an den SpaWas...

rofl.

was bitte hat das nun miteinander zu tun? erklär mir das bitte mal. :wall:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh