ATi R600/RV6xx *Infothread* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Je mehr Strom durch ein Bauteil fließt, desto mehr erwärmt es sich...je mehr Leistung eine Karte verbraucht, desto mehr Strom
fliest durch die Spannungswandler...falscher Denkansatz?(sorry im Voraus!)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
damit Strom mit 1,4v (ANNAHME) zu R600 (core ist gemeint) kommt, muss die 12V Spannung reduziert werden, dies geschiet in den Spannungswandlern, als Nebenprodukt ensteht Hitze, es ist eben "nicht ganz" verlustfrei. Je mehr A durchfließen desto größer die Wärmeabgabe.

ok das ist jetzt aus den Fingern gesogen, uU kann das ja jemand dementieren/bestätigen
 
ist doch relativ egal, wie heiß das teil wird. ati wird schon wissen, ob das in ordnung ist. wenn das wirklich gefährlich wäre, hätten sie nen bessren kühler drauf gemacht. gut hier im forum kauft sich eh jeder nochmal nen andren kühler für die graka, sei es luft oder wasser. was solls
 
das ist mir auch klar. nur nach deiner ansicht wird man also das gleiche Netzteil wie auf einer Rage128 verwenden?

eben das ist nur eine frage der Auslegung....
also hat die gemeßene Temperatur gar keine Aussagekraft darüber, wieviel Strom fließt.
 
jo und da sind auch mit sicherheit die gleichen spawas drauf und überhaupt hat man das ganze layout beibehalten?! und deswegen verbraucht der r600 wahrscheinlich auch weniger als noch die x19XX ? hmm da bin ich mal gespannt :d
 
Der Kommentar von gibbo hört sich nun wieder zu optimistisch an...aber mal sehen.

@k4ktus Vielleicht kommst du erstmal von deinem Thron runter bevor du weiterpostest? Ich hab nix von "die gleichen" geschrieben.
Ich hab lediglich erwähnt das sie sich ähneln und von daher nicht komplett verschieden sein können.

Es gibt weiterhin keine Anhaltspunkte wie diese 82°C enstanden sind. Ob idle, Last oder mit OC...keiner weiß es.

-idle wärs viel
-Last wärs im Vergleich zur X1900 ganz gut
-übertaktet wärs sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:
auch mal ganz interessant, ein kommentar von gibbo (der ja angeblich auch einen r600 besitzt) nachdem fuad seine "r600 wird 100grad heiß" news gepostet hatte, also noch vor dem aktuellen post der von diesen 70-80 grad spricht:
http://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=9247924&postcount=27

er besitzt keine R600, er hatte sie (laut eigenen angaben) nur 1-2 tage zum testen.

aber er sagte auch, dass er (wenn 8800gtx bei einer skala von 1bis10 eine 5 darstellt) der R600 eine 7 geben würde.

daher: mal abwarten.
 
ist doch relativ egal, wie heiß das teil wird. ati wird schon wissen, ob das in ordnung ist. wenn das wirklich gefährlich wäre, hätten sie nen bessren kühler drauf gemacht. gut hier im forum kauft sich eh jeder nochmal nen andren kühler für die graka, sei es luft oder wasser. was solls

Hehe sag das mal so nicht
Ich verweise da auf die X1950Pro mit DPMW's
Dort sind zwei kleine Chips verbaut die irgendwelche Spannungen regeln sollen, diese Teile sind bis über 200°C spezifiziert.
Unter Last kam/kommt es aber vor das die Teile zu heiß werden und die Karte abschmiert (das leidige Problem von dem man bei der Pro immer gelesen hat)

Also die R600 soll doch auch diese DPMW's haben, von daher können 82°C auf der Rückseite der Steuerchips für die Spannungen doch sehr gut hinhauen
Ich würde mir da keine Platte machen.

@DOCa Cola
die Links gabs vorhin schon mal, glaube heute früh oder so!
Aber nix für ungut
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem danke, die habe ich bisher nicht gesehen. ist bei dem thread aber auch nicht verwunderlich (seite 200, wir kommen!)
 
trotzdem danke, die habe ich bisher nicht gesehen. ist bei dem thread aber auch nicht verwunderlich (seite 200, wir kommen!)

Jupp, hat nich gestern oder vorgestern jemand gesagt, die 200 schaffen wir auch noch bis zum 14.
Also wenn das so weiter geht (und jetzt kommt auch noch WE) dann ist spätestens Sonntag oder Montag die 200 erreicht :fresse:
vllt gehts auch bis 300 :lol:
 
So, ich fasse mal für mich persönlich die bald kaufbare HD 2900 XT zusammen:
- 512 MB GDDR3 @ 800 MHz
- 512 Bit Speicherbandbreite
- GPU @ 80 nm mit 742 MHz getaktet und 64 Unified-Shadern
- großer Kupferkühler mitsamt 3 Heatpipes
- recht kurze Platine (~ 24 cm)
- Leistung über GTS/640 Niveau, aber nicht durchgängig, manchmal GTX Niveau
- bis zu 8xMSAA, AF von der R5xx Generation, CFAA (Blurfilter ahoi)
- Preis von 365-380€

Wenn ich mir dagegen eine 320€ (ab dem 14.5. eventuell nur noch 299€) teure Gf 8800 GTS/640 angucke, hat es die HD 2900 XT verdammt schwer dagegen.

Soll jetzt kein Flame sein, nur stecken denke ich recht viele in einer ähnlichen Situation wie ich (bald Umstieg auf DX10 Graka, aber nicht allzu teuer) und wollte mal ein Denkansatz geben!

MfG :cool:
 
@ Roman20:
Wenn du dir eine 2900XT kaufen möchtest, dann solltest du dir auch ein neues System (zumindestens eine neue CPU) zulegen. Mit dieser CPU langweilt sich die Karte total.
Ist so als wenn du einen Ferrari mit Diesel betankst ;)

danke für den tipp, aber ich hatte schon zwei HIS X1950pro im CF Modus und die CPU wurde nie wirklich ausgelastet, von daher denke ich wird der X2 noch reichen für eine HD2900XT.
Ja wenn dann die zweite reinkommt, aber bis es so weit ist, sind die K10 draussen!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mich ende Mai entscheiden, ich denke da hat man genug Info´s und die Preise regulieren sich ;)
 
@JamesRyan
bezügglich der 512MB Speicher, ich gehe nach wie vor davon aus das es auch 1GB Modelle von verschiedenen Herstellern geben wird.
Technisch wie gesagt ist es ja machbar, somit würde dieser Kritikpunkt wegfallen
 
laut sampsa, der wohl eine r600 zur verfügung hat sagt das beim r600 auch locker mehr als die 1000/1000mhz drin gehen - wobei ich mich frage bei welcher kühlung ;)
sabber :bigok:
vermutlich ist das schon mit wasser möglich. siehe DT overclocking...
ich glaube die verlustleistung wird dann extrem hoch :hmm:


:edit
Zitat von Sampsa:
PS. 1000/1000 MHz clock speeds at techPowerUp!'s screenshot are pretty modest

Könnt ihr euch noch an Flagship erinnern? der hat doch von über 1ghz core berichtet unter wakü.
Leider hört man nichts mehr von ihm, vielleicht war auch alles müll was er erzählt hat, ich kann es nicht beurteilen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die 747Mhz eher als Kompromiss wegen der Verlustleistung. Der R600 sollte weitaus höher takten können.
Lol unser Flagship, welcher ein kleiner Faker ist, hätte irgendwie schon recht gehabt, wenn das stimmen sollte.^^:shot:


mfg Nakai
 
laut sampsa, der wohl eine r600 zur verfügung hat sagt das beim r600 auch locker mehr als die 1000/1000mhz drin gehen - wobei ich mich frage bei welcher kühlung ;)

Das lässt hoffen das am Ende doch die R600 gegen ne GTX gewinnt. Wäre wohl für alle das beste, schon alleine der Preise der NV Karten wegen!
Aber abwarten. Kühlungstechnisch mit Lüfter @ 100% sollte schon gut was drin sein. Vllt hat er aber auch deutlich die Spannung anheben müssen, was ja nicht so viele "normale Leute" machen werden/können/wollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr euch noch an Flagship erinnern? der hat doch von über 1ghz core berichtet unter wakü.
Leider hört man nichts mehr von ihm, vielleicht war auch alles müll was er erzählt hat, ich kann es nicht beurteilen...
keine sorge, flagship war reiner fake. das wurde schon geklärt
Hinzugefügter Post:
jo, mal sowieso, wenn die 2900xt nicht mit nem 500watt netzteil funktioniert hätte, na dann gute nacht. ich kann mir vorstellen das sie auch noch gut mit einem vernünftigen 400watt netzteil läuft. aber das sehen wir ja dann noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh