ATi R600/RV6xx *Infothread* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@xptweaker
UNd bei dir scheint noch nicht durchgesickert zu sein, dass man, wenn man schon spekulationen dementiert, dass man zur glaubwürdigkeit auch seine quelle angeben sollte.... Also, wie kommst du drauf!
Sapphire hat schon öfter eigene/andere kühlsystem für die grafikkarten angeboten....

Gruß
:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
steht zumindest noch die frage im raum ob die xtx specs bis auf den speicher identisch sind oder ob es nicht doch einen höheren gpu takt on top gibt!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wird die XTX wohl wieder etwas um die 20-50MHz (runterkorrigiert...) mehr GPU-Takt bekommen, wäre ja auch im Gegensatz zu den damaligen Karten wie X850XT PE usw. - ausserdem würde keine Takterhöhung wohl auch bedeuten, dass die Karte vollkommen am Limit wäre, ich denke jedenfalls, dass das ein Anhaltspunkt dafür wäre.

@Tüx, danke, bedeutet also wieder neues NT :/

Kann es sein, dass Fudze schon einige Anfeindungen bekommen hat? Diese News scheinen garnicht so ablassend zu sein, wie die letzten... "burn, burn, burn" usw.

War klar, dass schnell ein Refresh rauskommt, kommt mir vor wie einst mit der X1800XT ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die XTX wird mit einem etwas höheren GPU Takt kommen, schätze so 800 mhz.
Ansonsten sieht es garnich sooo schlecht aus mit der XT wenn die Benches stimmen,die Karte liegt zwischen der GTS u. GTX manchmal auf höhe der GTX.
Man muß auch sehen das die Karte noch nich grad die besten Treiber hat.
Naja Stromverbrauch wird schon ne menge sein im 3D denk ich, aber wer Zockt den 24/7 ?
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wurde das schonngepostet:hmm:

FarCry 1.4 SM3 HDR [1920x1200 - 4x AA 8x AF]
- 8800 GTX: 76.7 fps
- 2900 XT: 70.2 fps
- 8800 GTS: 54 fps

Prey [1920x1200 - 4x AA 8x AF]
- 8800 GTX: 89.9 fps
- 2900 XT: 70.5 fps
- 8800 GTS: 65.5 fps

Splinter Cell: Chaos Theory SM3 HDR [1600x1200 - 4x AA 8x AF
- 8800 GTX: 85.6 fps
- 2900 XT: 86.5
- 8800 GTS: 68.5

X3: The Reunion [1920x1200 - 4x AA 8x AF]
- 8800 GTX: 74 fps
- 2900 XT: 58.8 fps
- 8800 GTS: 56.5 fps

3DMark06 - Overall [1920x1200 - 4x AA 8x AF]
- 8800 GTX: 6854
- 2900 XT: 6550
- 8800 GTS: 5174

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5464891&postcount=201
 
Wurde schon! :)

Nur ~1 Quartal später soll schon derr R650 in 65nm kommen, wie vermutet...

Klick

Gruß
:wink:
 
Wenn die von dermoder geposteten Ergebnisse stimmen, könnte ich mir einbilden, dass die ati durch den Grafikspeicher bei Auflösungen > 1600x1200 einen Nachteil gegenüber der GTX hat... Kann das sein?

Die Ergebnisse sind bei allen 1920x1200 - Benches niedriger als bei der GTX, bei dem einzigen 1600x1200-Bench aber höher. Kann die Speichergröße die Ursache dafür sein?
 
Ich denke sogar, das der geringere Speicher mit ziemlicher sicherheit der Grund dafür ist :)
 
Höher? Ich sehe 0.9fps Unterschied ja eher als "im Rahmen der Messgenauigkeit liegend", aber generell stimme ich dir insoweit zu, dass bei 1920er Auflösung wohl die +256MB Speicher der GTX was zu melden haben.
 
ist aber schon wieder so ne kurze Lebensdauer. Der R600 macht schon wieder das gleiche durch wie die x1800 damals. Erst der R650 wirds wieder richten können.

2 mal derselbe Fehler hintereinander ist schon richtig peinlich.
 
Bin auch der Meinung das L-ogotech einige seiner Kommentare auch lassen könnte. Aber sowas kann man auch anders sagen ;)

Wann hat denn jemanden bitteschön das Aussehen interessiert?!

Hab ich denn überhaupt was zum Aussehn gesagt? NEIN!
Ich habe gesagt das er Fett aussieht.. und das ich mir vorstellen kann das die Leistung des Kühlers stimmt.

greeeeetz Philipp
 
Also ich habe bei meinem Netzteil
Delta DPS 450-AA nun nur einen einzigen 6-Pin Anschluss:mad: für die Graka, welchen ich derzeit ber der MSI 1950 PRO montiert habe.
Wird es einen Adapter von A/A geben, wo dieser 6 pin Anschluss auf 2x3 Pin geteilt wird? Bei der HD 2900XT muss man wohl beide Pin Pole besetzen, einer allein scheint nicht zu funktiuonieren...
Falls mein Netzteil reicht, werde ich die Karte wohl nicht übertakten können,- oder nur minimal da für hohes OCing wohl 1x4 und 2x3 Pins notwendig sein werden.
Oder sehe ich das komplett falsch?
 
toll! Trotzdem bringt der die-shrink evtl mehr oc-spielraum, besseren stromverbrauch und weniger abwärme....

Gruß
:wink:
 
toll! Trotzdem bringt der die-shrink evtl mehr oc-spielraum, besseren stromverbrauch und weniger abwärme....

Gruß
:wink:


Ja sicherlich - Quartal3 wird aber ATI-LIKE eher September sein -
oder Q4 2007 ;)

Ich denke wir sehen dann auch den G90 ;)

Ich glaube ATI wird dieses Jahr nichtmehr komplett auf Augenhöhe
sein - auch nicht mit nem halben Jahr Zeitversatz - das ist
einfach nur erschreckend.

Trotzdem interessiert mich die X2900XT immernoch brennend
- aber wahrscheinlich nur 4 Monate am "Leben" - das drückt meine
Begierde erheblich :)

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
@Koyote008 Auch du stellst "negative" Spekulationnen jetzt wieder zu schnell als Fakten hin ;)

Wieso negativ ?

Wenn wir das mal trennen - ein schnell erscheinender R650 in 65nm -
ist nicht negativ für ATI - ansich.

Die Benchmarkwerte glaube ich - zwischen GTS & GTX - ja das gebe
ich zu - wenn der Rest der Karte stimmen würde - der Preis passt hierfür
im Bundle mit EP2 - EP2 hätte ich mir eh gekauft (ca. 20€).

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
Der R600 müsste etwa 15% höher getaktet sein, dann könnte er der Geforce 8800GTX gefährlich werden.
Wenn der R650 mit 1Ghz Coretakt kommt kann er der Geforce 8800Ultra sehr gefährlich werden.
Weiterhin müssen noch bessere Treiber kommen.

Ich sehe jedoch keine Chance gegen den G90...

mfg Nakai
 
Aber weiss man denn schon etwas über den g90?
 
Aber weiss man denn schon etwas über den g90?

Man hat nur die Annahme das es logischerweise ein Shrink wird
auf 65nm - und das er schneller als der G80 wird - und der Idle
Verbrauch nicht noch schlechter werden kann.

Das reicht doch schon ;)

Greetz Koyote008
 
Aus 3DCenter:

Bisherige Gerüchte (G90):
-65nm Fertigung
-Veröffentlichung: H2 2007
-64Bit fähige ALUs laut CUDA-FAQ(wahrscheinlich in mehreren Takten)
-G98: absolute LowEnd-GPU, die Mitte 2007 den Markt erreichen soll
-G92: möglicherweise 6 Cluster und 4 ROP-Partitions(256Bit), Einsatz auf Performancekarten und einer GX2-Karte(2xG92) wahrscheinlich

Gehört aber eigentlich nicht hierher. ;)
 
Dieser angebliche R650 Refresh wird hier von den meisten viel zu negativ interpretiert.

Bedenkt mal folgendes: Die X1800 Serie wurde von den X1900 Karten komplett abgelöst. Hier soll mit einem Shrink auf 65nm nur
die XTX nachgeschoben werden. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied...und nicht so lächerlich wie man es auf Bildzeitungs-
niveau verschreien würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser angebliche R650 Refresh wird hier von den meisten viel zu negativ interpretiert.

Bedenkt mal folgendes: Die X1800 Serie wurde von den X1900 Karten komplett abgelöst. Hier soll mit einem Shrink auf 65nm nur
die XTX nachgeschoben werden. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied...und nicht so lächerlich wie man es auf Bildzeitungs-
niveau verschreien würde.

Ich kann mir nicht vorstellen das der Shrink auf 65nm -
nur für die XTX beschränkt sein wird - das ist einfach zu wenig -
ich bin hier nicht Deiner Meinung.

Greetz Koyote008
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh