ATi R600/RV6xx *Infothread* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ob man eine GTX oder GTS oder ATI blablubb hat ist doch eigentlich egal. Die Leistungswerte- sofern diese Benches allesamt korrekt sind- liegen allesamt sehr sehr nahe beieinander. Für nen GTS Besitzer lohnt sich ein Umstieg auf die ATI nicht. Ob sich für ATI 1950/1900 Leute der Umstieg auf 2900 lohnt ... glaube ich auch fast nicht. Es ist doch wie immer ... es gibt ein paar denen es wurscht ist ob sie +/-10% haben und es gibt diejenigen die einfach auf Dicken machen müssen und immer das schnellste haben müssen. Ich kann mit beiden (Ati oder Nvidia) die Games zoggen die mich interessieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mir immer noch unsicher. Diese ganzen Gerüchte um einen "schnellstmöglichen" Refresh lassen mich eher zu einer billigen 1950 Pro greifen, um auf die Situation im dritten Quartal abzuwarten.
 
Da gebe ich dir Recht Spidy.ch,

allerdings ist für mich egal ob nVidia oder ATI, daher wäre das für mich ein Argument, dass ich mir eher ne GTX holen würde. Aber dazu brauch ich erstmal ein Leistungsvergleich und realistische Preise der 2900XT, weil die Preise, die da bei Geizhals gelistet waren, denke ich werden nicht die finalen Preise sein.


Gruß NapkilleR
 
geht doch ;) war wohl nur wieder der server down.

mhh ein neuer Treiber. ich bin ja mal gespannt wie er die bisherigen werte beeinflusst
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird´s anscheinend nicht geben. ATI schreibt in ihren Dokumenten nur von einer HD2900 XT mit 512MB GDDR3, weder 1GB GDDR4/GDDR3 noch eine XTX in Sicht (für den Retailmarkt).

Vieleich haben sie nicht genug und die Großkunden gehen vor?
Vieleicht braucht das Teil den 12 inch Kühler. So eine Karte kann man nie auf den Retailmarkt bringen.

Ich denke da mal wieder an die von mir schon oft benannten News, in der Stand das das kommende Topmodell 12" (oder waren es 12,5", weis nicht mehr so genau) lang sein soll. Ob mit oder ohne Kühler wurde da nicht so genau gesagt.
Würde genau dafür sprechen. Die News wurde schon vor ner ganzen Weile veröffentlicht.
Aber es waren ja alle der Meinung das es nicht so sein wird, ...

Dennoch, wäre es schön, wenn (wie bei CPU´s) die Graka´s immer leistungsfähiger werden, aber der Stromverbrauch sinkt.

Du weist schon das die Leistung pro verbrauchten Watt mit nahezu jeder Grafikkartengeneration angestiegen ist!?
Wenn man eine Karte so niedrig Takten würde das sie genau so viel verbrauchen würde, wie die Vorgängergeneration, dann würden sich alle wieder aufregen das zu wenig Leistungszuwachs gebe.
Allen rechtmachen kann man es also eigentlich nicht!
 
oberfett! also keine konkurrenz für meine 8800GTS@OC, und sie bleibt mit an der spitze ... jawoll!!!

keks?

wie kann man sich nur so daran aufgeilen, eine der stärksten karten zu haben...

spätestens in einem Jahr ist deine karte schnee von vorgestern, danke ciao
 
Son Quatsch! Mit meinem C2D@nur 3,05GHZ hatte Stock ca. 10,8-10,9k! Übertaktet (640/1030) nun ca. 11,8k!
Wenn man also den C2D auf 3,5-4GHZ hat kann man auf ca. 11,5-12k sicher kommen.....

@Dural: Im 05er würd ichs glauben :d

X6800 @ 4400MHz, EVGA 8800GTX @ 680/1080MHz (Stock Kühler 100%) Shader Takt wurde gesenkt. Das gibt genau 14080 Punkte :heuldoch:
 
Ich hab mit meinem 3,6Ghz 66ér, GTX@Stock schon über 12500 im 3Dmark2006 und das noch mit den alten Treibern.

Von daher kommt Durals Ergebnis schon hin.
 
Laut dem 3DMark06 Calculator brächte man bei 3700 CPU Punkten (was so in etwa ein 4,4GHz C2D macht) für SM2 und SM3 Werte je etwa 6200 Punkte um die 14080 zu erreichen.

Packt ne einzellne GXT SM2 und SM3 Werte von über 6000?
Also mit den Taktraten von Dural mein ich?
 
gebt doch einfach nur den SM2 bzw. SM3 score an, wem interessiert beim gpu tread die cpu? auch wenn diese einen einfluss hat. reicht ja das man schreibt mit welcher cpu.

€ siehe oben
 
Laut dem 3DMark06 Calculator brächte man bei 3700 CPU Punkten (was so in etwa ein 4,4GHz C2D macht) für SM2 und SM3 Werte je etwa 6200 Punkte um die 14080 zu erreichen.

Packt ne einzellne GXT SM2 und SM3 Werte von über 6000?
Also mit den Taktraten von Dural mein ich?

Es sind über 3900 CPU Punkte, SM2 und SM3 sind beide über 6K, genau weis ich die aber nicht auswending.
 
gebt doch einfach nur den SM2 bzw. SM3 score an, wem interessiert beim gpu tread die cpu? auch wenn diese einen einfluss hat. reicht ja das man schreibt mit welcher cpu.

€ siehe oben

Das ist ja das was ich wissen wollte, denn hier im Forum im 3DMark06 Thread gibts Leute mit GTX'en mit ähnlichen Taktraten (also nur minimal weniger) und da erreicht die GTX nur um die 5500-5700 bei den SM2 und SM3 Werten.
Aber mit den alten Treibern natürlich, deshalb die Frage ob das überhaupt möglich ist mit ner einzellnen GTX
 
Das ist ja das was ich wissen wollte, denn hier im Forum im 3DMark06 Thread gibts Leute mit GTX'en mit ähnlichen Taktraten (also nur minimal weniger) und da erreicht die GTX nur um die 5500-5700 bei den SM2 und SM3 Werten.
Aber mit den alten Treibern natürlich, deshalb die Frage ob das überhaupt möglich ist mit ner einzellnen GTX

lass dich nicht verarschen, die Sm2 und 3 Punkte sind gecheatet 5700 Pukte und 6000 Punkte in SM2/3 Test, sicher im traum vieleicht.
Es ist auch ganz einfach so hoch zu kommen, man starte 3D Mark 06 geht in die Option und macht ein Haken bei Disable post prozessing.
Am ende hat man ca 1500 Punkte mehr (bei ner GTX bestimmt nochmehr).

Ein Beispiel

3D Mark 06 STANDARD 115xx Punkte


C2D E6600 @ 3888 Mhz
4 GB RAM @ 480 MHz CL 4-4-4-12
8800GTS 640 MB 675/1566/1026

3D Mark 06 "Disable post prozessing" 126xxx Punkte

Und das man was verändert hat kann man nur über einen comparelink sehen, ist auf nem Screen nicht sichtbar;)
Es gibt noch mehr wie man sich punkte ercheaten kann, im Riva Tuner das LOD Bias auf -3.0 stellen macht auch nochmal ca 400 Punkte, dabei sieht das aus wie Tetris:kotz:
Also mit diesen ganzen "cheats" kommt man schon auf seine 14k oder mehr und diesen hohen SM3 Punkten, oder halt mt nem Quadcore.
Aber selbst dann will ich nen Futurmark Link sehn.
Ohne einen Futurmark Link ist das alles ziehmlich Wertlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, BTT!

BTW:
1177811939vh9.jpg

1177811988np0.jpg

1177812078ix0.jpg
 
@zocker
besten dank für die Aufklärung.

Ich finds erschreckend wie manche hier ihr Produkt verteidigen müssen. Ich frage mich ob man sowas wirklich möglich hat, ... gerade weils ja nur um bescheuerte Grafikkarten geht.
Neja ich lass mich erstmal überraschen was am 14.5 für Leistung von offizellen Seiten gemessen wird. Danach wird entschieden welche Graka es wird. Bis dahin, abwarten und Tee trinken

aber nun :btt:

EDIT:
@w0mbat
waren die Jungs von FX57 nicht damals die ersten die R600 Benches veröffentlichten?
Also die die als Fake abgestempelt wurde!?
Oder verwechsel ich da was?
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
@w0mbat
waren die Jungs von FX57 nicht damals die ersten die R600 Benches veröffentlichten?
Also die die als Fake abgestempelt wurde!?
Oder verwechsel ich da was?

Denke nicht das die von fx57 sind, die haben einfach wie immer keine Quelle angegeben.
 
lass dich nicht verarschen, die Sm2 und 3 Punkte sind gecheatet 5700 Pukte und 6000 Punkte in SM2/3 Test, sicher im traum vieleicht.


die Punkte von Dural stimmen 100%tig, wie gesagt, ich hatte mit einem 4 GHz E6700 + einer 8800GTX @ 702/1000 am Releasetag (Beta Treiber) 13.800 Points. Allein durch die neuen Treiber sind die 14k mehr als realistisch bei 685/1080 + 4.4 GHz.
 
die Punkte von Dural stimmen 100%tig, wie gesagt, ich hatte mit einem 4 GHz E6700 + einer 8800GTX @ 702/1000 am Releasetag (Beta Treiber) 13.800 Points. Allein durch die neuen Treiber sind die 14k mehr als realistisch bei 685/1080 + 4.4 GHz.

leute bitte, das ist doch sowas von "scheißegal" was die GTX im november mal geleistet hat, dazu noch mit so unnormalen taktraten die eh keiner im alltag gebrauchen kann
richtig vergleichen kann man nur im selben system und wenn man die karte da hat, also wartet es einfach ab

---------------

warum ist denn die XTX angeblich ganz aufgegeben worden?
wegen der schlechten ausbeute?
dem zu hohen verbrauch?
oder weil der refresh recht zeitig kommt und die XTX in 80nm nicht lohnt, es dann aber in 65nm eine geben wird?

gruß klasse
 
lass dich nicht verarschen, die Sm2 und 3 Punkte sind gecheatet 5700 Pukte und 6000 Punkte in SM2/3 Test, sicher im traum vieleicht.

Was für ein Quark...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5097930&postcount=83

Da ist nix getweakt oder -cheatet, nur ein olles Beispiel mit ner laschen Cpu...

Vielmehr ist da die normale GTX am Air-Limit angekommen... Ich denk die x29er werden bei 850-900+ die besseren Bencher werden. Da werden auf XS die Karten neu gemischt.

Mal schauen wie sich die Gameleistung nun zum Release entwickelt. Wünsch allen mit ihren neuen x29ern und auch allen mit ihren ollen G80ern ein allzeit happy gaming...;)

Gruß m3gtr
 
Also wenn ich mir hier so die letzten 3-4 Seiten durchlese dann kommt da ja kaum etwas positives zugunsten des R600 rüber. Woher habt Ihr denn die Info das ATI auf die Schnelle einen Refresh nachschieben möchte!?

OK, logisch wäre es wenn sich die Leistungs- und Verbrauchsdaten bestätigen würden, aber das sind doch auch nur Gerüchte oder?

Freue mich auf übernächsten Montag, bin mal gespannt... :bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh