ATi R600/RV6xx *Infothread* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Quark...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5097930&postcount=83

Da ist nix getweakt oder -cheatet, nur ein olles Beispiel mit ner laschen Cpu...

Vielmehr ist da die normale GTX am Air-Limit angekommen... Ich denk die x29er werden bei 850-900+ die besseren Bencher werden. Da werden auf XS die Karten neu gemischt.

Mal schauen wie sich die Gameleistung nun zum Release entwickelt. Wünsch allen mit ihren neuen x29ern und auch allen mit ihren ollen G80ern ein allzeit happy gaming...;)

Gruß m3gtr

Gerade das Beispiel zeigt das es mit diesen Taktraten keine 14k gibt.
Selbst mit 4100 CPU Punkten (C2D@4,8-5GHz, oder C2Q@2,66GHz) kommen bei gleichen SM2 und SM3 Werten "nur" 13746 raus.
Wie schon gesagt, die GTX müsste für mehr als 14k bei dieser CPU je über 6k bei SM2 und SM3 machen.
Wenn das ne GTX mit 680/1080 packt, dann ist alles iO. Ansonsten nur wichtigtuerei.

Aber sei es drum, 3DMark sagt sowieso nix aus, siehe 8600er Reihe, hoher 3DMarkt Score, vergleichsmäßig schlechte Performance in Games.

So genug jetzt von NV :btt: please

Wie schon von Anderen gesagt, Fudzilla ist für die Fud. Hoffe mal, dass ich die karte direkt am 15ten irgendwo in NRW kaufen kann!

Ich denke der 14. ist angesetzt?
Da sollten die wenn dann auch schon am 14. verfügbar sein.
Ob nun natürlich der Shop um die Ecke so ein Teil rumliegen hat, weis ich net.
Irgendwas war doch von 6000 Stück zum Releasetag/in der ersten Woche gesagt. Da könnte es schwer werden eine abzubekommen. Ansonsten bleibt halt nur im Netz zu bestellen.

soll eigentlich dazu ein neuer Treibr kommen oder gehen die karten dann auch mit dem cat. 7.4?

Es war doch was die Rede von 8 Punkt irgendwas.

Soll nun noch ne XTX kommen, oder kommt die erst in 65nm?

Laut letzten Meldungen soll wohl doch keine XTX kommen. Zumindest nicht im Retail Markt.
Was genau zu der einen News von damals passt, das das Topmodell 12 bzw. 12,5" lang sein soll.
Ich denke in 65nm wirds auf jedenfall ne XTX geben.
 
Also ich hoffe, dass Atelco, Many Electronics oder KM sie im Ladenlokal direkt haben werden, sonst steh ich auf der LAN am 19.05. mit meiner Onboardgrafik dar ^^
 
na dann hoffe ich mal das du eine bekommst. Selbst wenn du am 14.5. im Netz bestellst, könnte es schwer werden, die bis 19.5. zu haben.
Setzte aber nicht all zu viel Hoffnung in das Unternehmen "Lan mit R600", wenn wir alle Pech haben gehen die Treiber anfangs genau so schlecht wie bei der X1950GT.
Mal sehn was wird, ist ja nur noch ne Woche
 
habe wa sgefudnen kp obs shcon gepostet wurde aber ich kans net lesen^^

http://www.ddworld.cz/aktuality/it-news-17.tyden-nove-info-a-vykon-hd2900xt.html

Wenn die Benchmarks stimmen sollten, dann wäre in vielen Spielen eine einzelne ATI X2900XT sogar einem SLI-Gespann 8800 GTS überlegen?!

Woran liegt das? Sind das vor allem Games die ATI besser "liegen"? Sind die Treiber für SLI bei NV noch schlecht???

Ausgerechnet im 3D Mark 06 und 05 ist dann aber die Single-GTS der ATI überlegen..... auch wenn 3D Mark 06 nicht viel aussagt woher kommen diese Leistungsunterschiede???
Es muss ja dann doch was mit der unterschiedlichen Designphilosophie der Hersteller zu tun haben. Und bei Crisis ist ATI langsamer.... war Crisis nicht ein "ATI-Spiel"???
Aber am meisten erschrocken habe ich mich, das ATI zum problemlosen Betrieb der Karte ein 750 Watt Netzteil empfiehlt.... die Teile sollen nämlich 200 Watt in der Summe benötigen.....
Im September soll es bereits die neue Version der Karte in 65 NM geben.... was geht ab?! Ich will jetzt demnächst mein System zusammenbauen.. und nicht erst im September.... :heul:
 
Wenn die Benchmarks stimmen sollten, dann wäre in vielen Spielen eine einzelne ATI X2900XT sogar einem SLI-Gespann 8800 GTS überlegen?!

Woran liegt das? Sind das vor allem Games die ATI besser "liegen"? Sind die Treiber für SLI bei NV noch schlecht???

Willkommen im Forum!

Die Benches sind sehr unglaubwürdig, da würde ich nicht viel drauf geben.
 
Wenn die Benchmarks stimmen sollten, dann wäre in vielen Spielen eine einzelne ATI X2900XT sogar einem SLI-Gespann 8800 GTS überlegen?!

Woran liegt das? Sind das vor allem Games die ATI besser "liegen"? Sind die Treiber für SLI bei NV noch schlecht???

Ausgerechnet im 3D Mark 06 und 05 ist dann aber die Single-GTS der ATI überlegen..... auch wenn 3D Mark 06 nicht viel aussagt woher kommen diese Leistungsunterschiede???
Es muss ja dann doch was mit der unterschiedlichen Designphilosophie der Hersteller zu tun haben. Und bei Crisis ist ATI langsamer.... war Crisis nicht ein "ATI-Spiel"???
Aber am meisten erschrocken habe ich mich, das ATI zum problemlosen Betrieb der Karte ein 750 Watt Netzteil empfiehlt.... die Teile sollen nämlich 200 Watt in der Summe benötigen.....
Im September soll es bereits die neue Version der Karte in 65 NM geben.... was geht ab?! Ich will jetzt demnächst mein System zusammenbauen.. und nicht erst im September.... :heul:

willkommen im forum :wink:

diese groben unterschiede könnten 2 ursachen haben.

1. die ATI Architektur berechnet anders als die der NV und hat demnach stärken und schwächen gegen über der NV
2. unausgereifte treiber
 
soll eigentlich dazu ein neuer Treibr kommen oder gehen die karten dann auch mit dem cat. 7.4?

Im aktuellen Catalyst 7.4 finden sich keine Hinweise auf den R600, daher gibts selbstverständlich neue Treiber!

MfG :cool:
 
War nicht vom 8.361 oder so die Rede? Ich denke, dass die Treiber direkt bei den Karten mit beiliegen werden und dann vllt schon ab dem 14. Mai (dann fällt ja das NDA) auf der HP zum Download bereit stehen werden (vorausgesetzt, dass Karten im Handel verfügbar sind)!

MfG
 
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=850&Itemid=1

Na das lässt doch schon wieder ein wenig hoffen, ...
Ne XT512, ne XT1024 und ne XL512
und alles am 14.5. :d

Wobei mir die Watt Angaben etwas spanisch vorkommen, der unterschied von 20W bei den beiden XT Modellen wird wohl auf einen verschiedenen Takt zurück zu führen sein. Aber warum ist die Gesamtangabe der kompletten Karte bei beiden gleich? Und was sind die 205W bei der Gesamtangabe der XL?



Wegen den Treibern, bei Fudzilla steht was von 8.374
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha.. 2900XTX 1024MB in > 2900XT 1024MB unbennant.

ATI karten ohne XTX?? da kommt sicher was hinterhergeschoben...
 
@händler
Die XTX soll wohl vorerst nur für OEM kommen, wurde zumindest vor kurzem erst gesagt.
Ich denke mal das liegt daran das ein möglicher hoherer Takt mit dem Retailkühler nicht ausreichend kühlbar ist.

Wie gesagt hat auch schon vor längerer Zeit jemand mal durchsickern lassen das das Topmodell ne fullsize Karte wird!
 
@händler
Die XTX soll wohl vorerst nur für OEM kommen, wurde zumindest vor kurzem erst gesagt.
Ich denke mal das liegt daran das ein möglicher hoherer Takt mit dem Retailkühler nicht ausreichend kühlbar ist.

Wie gesagt hat auch schon vor längerer Zeit jemand mal durchsickern lassen das das Topmodell ne fullsize Karte wird!

Sollte das so sein, kann man gutes OCen mit R600 Karten wohl vergessen.
Bin da sowieso eher skeptisch, da ATi-Karten noch nie für gutes Übertakten bekannt waren. Dazu kommt, dass der R600 wohl taktmäßig schon relativ am Limit läuft.

MfG :cool:
 
Mal angenommen die 512mb Xt pendelt sich nach nen paar Wochen bei 330-350€ ein, wie viel wird denn die Xl dann kosten?
So ungefähr 250-280€? Würde dann ja in direkter Konkurenz zu der 320mb Varianter der Gts stehen.
Die wäre ja dann auch sehr interessant, wobei ich eigentlich wenn dann schon gerne ne 65nm Gpu hätte...
 
Wie jetzt?
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=854&Itemid=1

auf einmal doch keine 1024MB XT?

na was denn nun? Fudi wird irgendwie immer unglaubwürdiger, zwei einander ausschließende News innerhalbt von 57min :stupid: :hmm:
Hinzugefügter Post:
Sollte das so sein, kann man gutes OCen mit R600 Karten wohl vergessen.
Bin da sowieso eher skeptisch, da ATi-Karten noch nie für gutes Übertakten bekannt waren. Dazu kommt, dass der R600 wohl taktmäßig schon relativ am Limit läuft.

MfG :cool:

Joa denke ich auch das da nicht sonderlich viel gehen wird. Irgendwo hier hat mal jemand nen Inetseite gepostet mit ner Auflistung von Grakas, und dort stand was von 500MHz Core oder sowas in der größenordnung. Wenn das stimmen sollte ist die R600 wirklich schon am oberen Ende, ...

Aber mal sehn, mit LN2 geht sicher einiges :lol: :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal angenommen die 512mb Xt pendelt sich nach nen paar Wochen bei 330-350€ ein, wie viel wird denn die Xl dann kosten?
So ungefähr 250-280€? Würde dann ja in direkter Konkurenz zu der 320mb Varianter der Gts stehen.
Die wäre ja dann auch sehr interessant, wobei ich eigentlich wenn dann schon gerne ne 65nm Gpu hätte...

Die Xt wird schon von Anfang an für 330-350€ verfügbar sein, jetzt waren schon welche für 365€ gelistet, bei Händlern die sonst nie die günstigsten sind. Die XL wird bestimmt unter 250€ kosten.
 
Ist eigentlich schon bekannt welchen Takt und wie viele Shadereinheiten die XL haben wird?
Bekommt die XL vllt sogar nen 1Slot Kühler?
Wenn die XT wirklich nicht so der bringer wird, könnte man ggf. über 2 XLs im CF nachdenken, wird zwar Stromverbrauchmäßig noch extremer aber sollte mehr Leistung als ne einzellne XT bringen, ...
 
Am 14.Mai wird der R600 vorgestellt mit 9 Modellen (7 davon sind 65nm Karten):

High-End
- 2900XT (80nm) 512MB GDDR3/1GB GDDR4
- 2900XL (80nm) 512MB GDDR3

Main-Stream
- 2600XT (65nm) 512MB GDDR4/512MB GDDR3
- 2600XT (65nm) 256MB GDDR3
- 2600Pro (65nm) 256MB GDDR3

Low-End
- 2400XT (65nm) 256MB DDR2
- 2400Pro (65nm) 256MB DDR2/128MB DDR2

Quelle:
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=854&Itemid=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Um 7 Uhr sagt Fud es wird am 14ten eine 2900XT 1024MB DDR4 released, um 8 Uhr sagt er es wir nur eine 2900XT 512MB DDR3 released.

Ist der dumm?

Er schrieb von eine HD2900 XT 1024MB GDDR4 für OEM und die Releaseliste war für den Retailmarkt. Also nicht dumm noch ein Schreibfehler.
 
ob es ein hardlaunch wird, werden wir spätestens am 14 sehen wenn die NDA abgelaufen ist
 
@baizon
darüber reden wir doch schon die ganze zeit :hmm:

_______________________

@all
fuzilla übernimmt ja momentan sehr viele infos aus foren, da doch schon viele leute ne r600 zu hause (arbeitsplatz) liegen haben
die info zum stromverbrauch wurde gestern noch von wombat verlinkt aus dem 3DC, geschrieben von nakai
fragt sich dann wieder wo er das her hat?

dies ist jedoch fuzilla egal, es wird in jedem fall zur news

man muss eben sehr zurückhaltend auf news reagieren und abwarten, das ist etwas was vorallem nv-anhänger als reaktion auf r600-news nicht können/wollen

gruß klasse
 
Das Problem ist halt, dass er Gerüchte aus Foren usw. veröffentlicht und die sind halt manchmal falsch. Das schlimme ist, dass er es oft als Fakten darstellt, aber sein wir doch mal ehrlich, ist doch auch nicht schlecht was er macht, er fasst halt alle aktuellen News/ Gerüchte zusammen. Den Wahrheitsgehalt muss man dann halt selber beurteilen.
Dass es eine Xt mit 1024mb (zumindest als OEM-Version)geben soll, wurde ja schon öfters erwähnt, ob sie allerdings tatsächlich auch als(Retail) "Lückenfüller" zur 65nm XTX kommt wird man sehen...

@klasse08-15
Da hatten wir die selben Gedanken!
 
Zuletzt bearbeitet:
@hollomen
Derzeit kursieren Gerüchte um die Temperaturen des R600, die der Grafikkarte unter Last 80 bis 100 Grad zusprechen. Die wahren Temperaturangaben werden in wenigen Tagen durch offizielle Tests dargelegt.
das hätte ich auch selbst spekulieren können
viel höher kann die temperatur nicht werden und drunter wohl auch nicht
da braucht man nur die letzten verbrauchsspekus zu lesen und die temps des R580 anzusehen und man weiß das es 80+ unter last werden, was auch nicht so wild ist

hier ist die "news" von fudzilla :haha:
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=850&Itemid=34

gruß klasse

@baizon
unbedingt den hotlink rausmachen und das foto bei imageshack hochladen, sonst wird es von einem mod gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh