ATi R600/RV6xx *Infothread* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die letzte Aussage von JamesRyan trifft den Nagel aber ziemlich auf den Kopf, oder könnt ihr die Wahrheit nicht vertragen?
Auch eine GTX mit 2 Kernen wird es nicht geben, da es im Moment noch keine geeignete Kühlung dafür gibt und die GPU´s noch kleiner werden müssen bevor das möglich ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier scheint es wirklich einige leute zu geben, die ihre eigenen unzulänglichkeiten durch das provozieren anderer leute zu übertünchen versuchen...
das stichwort heisst hier SPEKULATION!
hollomen sprach davon das es nicht unmöglich sei, solch eine karte herzustellen und das ist mit sicherheit keine falschaussage!
 
ATi hat schon genug Probleme mit einem R600 auf einer Karte, guck dir mal die Kühlung an!
Zwei von diesen Stromfessern samt Speicher und Stromversorgung auf eine halbwegs große Platine zu bekommen dürfte nahezu unmöglich sein. Dieses Gebilde noch zu kühlen kannst du mit Luft direkt vergessen, Wasser dürfte da auch schon Probleme bekommen!
Gucke dir mal die Dual X1950 Pro an, was das schon für ein Monster ist!
Und darauf sind gerade mal zwei Zwerg-GPUs im Vergleich zum R600!
Das Gedankenspiel ist zwar lustig, aber weitab jeglicher Realität!

Neja das PCB der Dual X1950Pro ist aber nur so groß weil zwei mal Speicher für das 256Bit SI + zwei GPU Sockel + Spawas drauf mussten, ...
Das Problem besteht ja bei jeder Dualkarte daran das für die ganzen Speicherbausteine recht viel Platz gebraucht wird. Dazu kommt noch das die GPU auch nicht sonderlich kleiner gemacht werden kann (also ich mein das komplette GPU Gehäuse)
Schau dir die 7900GX2 Karten an, die haben zwei solcher riesenlangen PCBs beraucht um alles unter zu bringen.

Eine Dual R600 wäre auf jedenfall möglich, mit gesenkten Taktraten/weniger Shader sicher auch mit 80nm. Nur wird die Sache recht schwer zu Kühlen sein. Vllt mit Serien Wakü oder was auch immer. Machbar ist es aber schon.
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht verstehe, dass die "scheinbar stärkere" Karte nur für OEM gelauncht wird, war doch sonst nie so, oder?!

Vllt. ist das wieder nur ein weitergesponnenes Gerücht, was wie ein Pulli nun Arme und Kragen bekommt, schliesslich würde sowas ja auch unter das NDA fallen oder irre ich mich da schon wieder?!

Das würde durchaus Sinn ergeben! Ich weiß, viele hier heulen rum, weil sie so ein Teil als Grafikmonster für Ihre Spiele sehen wollen.... doch unter bestimmten Umständen kann man als Unternehmen auf Privatkunden pfeifen....

Nehmen wir an die XTX wird es so geben, wie gemeldet, dann könnten folgende Gedanken eine Rolle gespielt haben....
Die XTX wird so lang sein, dass sie nicht in jedes 08/15 Gehäuse passt, die Hersteller von Komplett-PCs berücksichtigen so etwas.... [keine Kunden die sich bei ATI beschweren, weil se net blicken was es heisst ne Karte mit XX cm zu verbauen..] Nun ist aber die Karte eventuell extrem Stromhungrig und wird heiß wie sau und ist laut wie ne Flugzeugturbine.... alles Punkte, die im "Privat"-Markt für ein nicht so tolles Produkt sprechen, auch wenn sie Leistungstechnisch vielleicht wirklich die Nummer eins sein könnte....

Aber im Bereich Firmenkunden (z. B. Spieleentwickler usw.) sind das alles untergeordnete Qualitätsmerkmale.... die Karte kommt eh in ein Servergehäuse [Platz] mit mehreren Netzteilen [Stromversorgung] etc. pe pe und steht in nem extra Raum (da darf se Krach machen wie sie will....). Weiterer Vorteil, die Karte kann man für weit über 1000€ verkaufen, was im privaten Bereich der Abschuss wäre.....
Und man hat etwas um Nvidia auf diesem Markt entgegenzusetzen.. [QuadroFX-Serie]. Hinzu kommt, dass die Stückzahlen gerade zu Beginn auch niedriger ausfallen dürfen.... Insgesamt würde das auch AMD`s Position im Serverbereich stärken, da man nun auch für Grafik-Server alles aus einer Hand liefern kann.... [im übrigen, gerade im Profibereich sind die Benches der ATI-Karten ja schon ziemlich stark...]
Und da ja die überarbeitete Version der Karte schon ende des Jahres kommen soll, lohnt sich eine 80 nm XTX für privat nicht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
sehen wir es positiv:

ATI hilft uns seit weit über einem halben jahr beim geldsparen :)

so lange wie meine X1900XTX hatte ich schon lange keine grafikkarte mehr :d
 
@jamesryan
werd dich nicht weiter kommentieren (ignorelist)

bei einer XTX2 von glauben zu sprechen wär recht vermessen denk ich.
wär cool wennse kommen würde (tut se aber net, is klar).

mir würd die normale XT erst einmal reichen
 
das auf vr-zone ist ja interessant. ein abschnitt "overclocking" der nächste "unreal overclocking!".........

also auf den test bin ich schon gespannt!
 
Die letzte Aussage von JamesRyan trifft den Nagel aber ziemlich auf den Kopf, oder könnt ihr die Wahrheit nicht vertragen?
Auch eine GTX mit 2 Kernen wird es nicht geben, da es im Moment noch keine geeignete Kühlung dafür gibt und die GPU´s noch kleiner werden müssen bevor das möglich ist.

ich schrieb doch auch mit vermindertem takt und spannung. die gx2 lief doch gpu technisch auch mit angezogener hanbremse und zwergenkühler im vergleich zu dem monster auf der gtx!
vielleicht braucht es aber auch noch den 65nm prozzes dafür..
ich denke auch nicht das wir diese karte in nahe zukunft erwarten können aber in ein paar monaten, warum nicht.wenn man nv anders kein paroli bieten kann......
Hinzugefügter Post:
da, die ersten entwürfe für ne x2^^

:haha:
Hinzugefügter Post:
da, die ersten entwürfe für ne x2^^

lustig :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen, wenn man sich eine HD2900XT kauft und es dann Spiele gibt welche mehr Power benötigen holt man sich einfach ne zweite und macht ein Crossfire Päärchen daraus!
Ich hatte es so mit meiner X1950pro getan welche 3 Monate mit einer anderen X1950pro "verheiratet" war. Ich habe einfach eine verkauft, weil man zum jetzigen Zeitpunkt noch gutes Geld dafür kriegt, als wenn man wartet bis die R600 Grakas draussen sind!
 
Ich würde mal sagen, wenn man sich eine HD2900XT kauft und es dann Spiele gibt welche mehr Power benötigen holt man sich einfach ne zweite und macht ein Crossfire Päärchen daraus!
Ich hatte es so mit meiner X1950pro getan welche 3 Monate mit einer anderen X1950pro "verheiratet" war. Ich habe einfach eine verkauft, weil man zum jetzigen Zeitpunkt noch gutes Geld dafür kriegt, als wenn man wartet bis die R600 Grakas draussen sind!

Bei der Leistung und Preis würde ich sowieso nur ein R600 CF System verwenden... Mit einem Quad sollte man aber nicht noch das 1K Watt NT vergessen ;)
 
Bei der Leistung und Preis würde ich sowieso nur ein R600 CF System verwenden... Mit einem Quad sollte man aber nicht noch das 1K Watt NT vergessen ;)

das stimmt, da hast du völlig recht!;)

ich meine, ich war super zufrieden mit dem Crossfire Gespann!!

ich denke, dass mein 550 Watt NT noch reicht für eine HD2900XT aber wenn dann eine zweite einzug hält wirds knapp bzw ,dann muss ein neues NT her!;)
 
Aber im Bereich Firmenkunden (z. B. Spieleentwickler usw.) sind das alles untergeordnete Qualitätsmerkmale.... die Karte kommt eh in ein Servergehäuse [Platz] mit mehreren Netzteilen [Stromversorgung] etc. pe pe und steht in nem extra Raum (da darf se Krach machen wie sie will....). Weiterer Vorteil, die Karte kann man für weit über 1000€ verkaufen, was im privaten Bereich der Abschuss wäre.....
Und man hat etwas um Nvidia auf diesem Markt entgegenzusetzen.. [QuadroFX-Serie].

:lol: Entschuldige bitte, aber das ist Schwachfug. In Servergehäusen mit mehreren Netzteilen sind - na? - Server. Und jeder Server scheißt, um es mal so deutlich zu sagen, auf Grafikleistung. NIEMAND wird in einen Server eine 2900XTX verbauen. Die Karte ist für Spiele da, für Spieleentwickler vll., wie oben angedeutet wurde, und Spieleentwickler sind durchaus auch daran interessiert, dass ihre Arbeitsgrundlagen leise und stromsparend sind (Geld und Nerven haben nämlich auch die nicht unbegrenzt).
Die QuadroFX-Serie ist für einen VOLLKOMMEN anderen Markt als die gesamte HD2900-Serie, dagegen tritt die XTX mit Sicherheit nicht an. Um in diesen Markt zu kommen, braucht man doch leicht andere Merkmale als hohe Länge, hohen Stromverbrauch, viel Lautstärke und viel Speicher. ;)

mfg
Lord
 
Servus ihr Spezialisten,

was denk ihr denn nun, reicht ne X2900XT oder ne 8800GTX in einer 1280er Auflösung für Crysis und Alan Wake???

Bin jetzt endlich reif für eine der beiden Mühlen.

Mfg
Pistolenstern
 
es würde mich sehr wundern wenn die es nicht schaffen würden, die games inner 1280er darzustellen
 
Vorraussichtlich ja , aber da es keine genauen Infos gibt heißt es abwarten , kann ja keiner in die Zukunft schauen bzw wissen das nur die Entwickler der Games selber welche Hardware sie brauchen.

Aber es wäre schon traurig wenn es nicht reichen würde, also eher unwahrscheinlich,dass er nicht reicht.....:drool:
 
Wird die x2600 eher eine X1650XT oder eine X1950Pro ablösen?
Preislich sieht es eher nach der X1950Pro aus, aber die ist eigentlich nur im Ausverkauf...


rofl
Fud hat seine erste Fanpage...
http://www.ramthor.de/falsezilla.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin...
Hätte mal eine Frage, und zwar ist ein ungefährer Releasetermin schon bekannt gegeben? Ich würde gerne ende Juni meinen neuen PC kaufen....und AMD/Intel und nVidia/ATi wollten dann ja beide neue Sachen rausbringen. Deswegen warte ich also noch ein wenig ;)

Meint ihr bis ende Juni könnte da was gutes raus kommen?

EDIT: Natürlich auch (deswegen schrieb ich ja AMD/Intel) Prozessorseitig ;)
 
Servus ihr Spezialisten,

was denk ihr denn nun, reicht ne X2900XT oder ne 8800GTX in einer 1280er Auflösung für Crysis und Alan Wake???

Bin jetzt endlich reif für eine der beiden Mühlen.

Mfg
Pistolenstern


ja sie werden reichen.
Crytek nutzte für die aktuellen videos nach eigenen angaben eine einzelne 8800gtx mit einem schnellen C2D (oder quad? weiß nimma). und das in höheren auflösungen als 12x10


@gabba: release ist in 7 tagen
 
Also muss ich das so verstehen, das die bald in einem ALDI oder LIDL Komplettrechner drin ist?

eher in einem Dell XPS oder Alienware System ;)

... aber wie gesagt, alles nur ein Gerücht bisher. edit: Quelle Fudzilla... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
7.05.2007, 13:17 | Quelle: Fudzilla
Radeon 2900 XTX nur für Partner?
High-End R600-Grafikkarte nicht für den Retail-Markt?

steht doch drüber :)
 
Die leistung von der xt 2900 ist Klasse! Aber falls der Verbrauch und die Temperatur geruechte stimmen, kann man die Karte als Heizung usen(Umweltschutz ^^) und AMD kann sich nochmal investoren suchen.Den die Karte wird nur von Ati Fans gekauft, denen die infos eh egal sind und die Karte aus mitleid kaufen.So eine Karte kommt mir nicht ins Haus auch wenn sie besser ist als die 8800gts. Naja aber mal abwarten den ich traue fudzilla nicht.
 
:lol: Entschuldige bitte, aber das ist Schwachfug. In Servergehäusen mit mehreren Netzteilen sind - na? - Server. Und jeder Server scheißt, um es mal so deutlich zu sagen, auf Grafikleistung. NIEMAND wird in einen Server eine 2900XTX verbauen. Die Karte ist für Spiele da, für Spieleentwickler vll., wie oben angedeutet wurde, und Spieleentwickler sind durchaus auch daran interessiert, dass ihre Arbeitsgrundlagen leise und stromsparend sind (Geld und Nerven haben nämlich auch die nicht unbegrenzt).
Die QuadroFX-Serie ist für einen VOLLKOMMEN anderen Markt als die gesamte HD2900-Serie, dagegen tritt die XTX mit Sicherheit nicht an. Um in diesen Markt zu kommen, braucht man doch leicht andere Merkmale als hohe Länge, hohen Stromverbrauch, viel Lautstärke und viel Speicher. ;)

mfg
Lord

Na ja deine Aussage disquallifiziert sich von selbst, da es sehr wohl Server gibt, die Grafikleistung brachial brauchen..... 3D Annimation etc. pe pe.. oder warum gibts die Option bei Dell und Co. en Server mit Nvidia Quadro FX ???
http://www.alienware.de/Configurato...?SysCode=PC-DE-MJ12-8550I&SubCode=SKU-DEFAULT

Und nun rate mal, du Spezialist, was hinter einer Quadro FX steckt....
http://de.wikipedia.org/wiki/NVIDIA_Quadro alte normale Geforces...
Der Unterschied im Preis kommt meist durch den "besseren" "anderen" Support zustande, zum Teil aber auch gewisse Verbesserung in Hardware.....
Und durch die anderen Treiber, die eben nicht auf Direct 3d Leistung getrimmt sind....
Und ja für Profis zählt nur eines, volle Power, deswegen können sie mit den genannten Nachteilen leben.... denn wenn im Produktionsprozess ein einzelnes Bild 25% schneller gerendert wird als vorher, dann spart man Zeit -> und damit Kosten für das Rendering..... Und bei einem 3d-Film wo mehrere 1000 Bilder gerendert werden müssen, macht das nacher sehr viel aus....
Man spart ja auch Personalkosten, denn jeder Proberendering deines Personals (wo es wartet und das Ergebniss begutachte und man trotzdem Lohn zahlt....) wird schneller von statten gehen und das Personal verbringt weniger Zeit mit "warten" und ist produktiver....

Schon beschrängt, wenn man bei Server nur an I-Net-Server oder Datenbankserver denkt, die brauchen keine Grafikpower... aber bei 3D-Annimationen z.B. bringen diese speziellen Grafikkarten einiges... Oder wozu gibts Cinema 4d Benchmark.... 3ds Max Benches etc. .... da gehts nur um professionelles Rendering, und dafür kann man Server nutzen....
 
Servus ihr Spezialisten,

was denk ihr denn nun, reicht ne X2900XT oder ne 8800GTX in einer 1280er Auflösung für Crysis und Alan Wake???

Bin jetzt endlich reif für eine der beiden Mühlen.

Mfg
Pistolenstern

an sich sollte es reichen, aber hundertprozentig kann keiner sagen mit welchen details, etc
dazu weiß man einfahc nich genug über dx10 und wieviel performance die games wirklich brauchen
 
@Novasun: Zufällig betreibe ich in meiner Freizeit jede Menge 3D-Modeling, und ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber meinem Cinema 4D ist Grafikleistung drecksegal. Gerendert wird mit CPU-Power, das wird dir auch der Cinebench verraten. Solche "Renderfarmen" brauchen also ebenfalls keine XTX-/Ultra-/XYZ-Karten.
Mit deinem Vergleich zur Quadro hast du genau das bestätigt, was ich sagte. Die HD2900-Serie (welcher die XTX angehört) besteht nicht aus Industriegrafikkarten. Nichts anderes sagte ich.
Die einzigen, die mit einer solchen Karte also was anfangen können, sind a) Gamer, die du ja aufgrund des Stromverbrauchs, der Länge und der Lautstärke ausgeschlossen hast, und b) Spieleentwickler, die aber auch nur unter diesen Merkmalen "leiden".
 
Zuletzt bearbeitet:
@Novasun: Zufällig betreibe ich in meiner Freizeit jede Menge 3D-Modeling, und ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber meinem Cinema 4D ist Grafikleistung drecksegal. Gerendert wird mit CPU-Power, das wird dir auch der Cinebench verraten. Solche "Renderfarmen" brauchen also ebenfalls keine XTX-/Ultra-/XYZ-Karten.
Mit deinem Vergleich zur Quadro hast du genau das bestätigt, was ich sagte. Die HD2900-Serie (welcher die XTX angehört) besteht nicht aus Industriegrafikkarten. Nichts anderes sagte ich.
Die einzigen, die mit einer solchen Karte also was anfangen können, sind a) Gamer, die du ja aufgrund des Stromverbrauchs, der Länge und der Lautstärke ausgeschlossen hast, und b) Spieleentwickler, die aber auch nur unter diesen Merkmalen "leiden".

nur weil du dat nicht kennst heißt das noch lange nicht das es sowas nicht gibt.

es gibt genügend anwendungen wo man um einen leistungsstarken 3d beschleuniger nicht rum kommt. Insofern nimm mal etwas die schärfe raus gegenüber manchen usern, oder mach dich mal auf den weg in eine große Konstruktionsabteilung, dann reden wir wieder weiter :motz:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh