ATi R600/RV6xx *Infothread* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da es keine ruckler gab: >50fps. reicht also locker. und Crysis ist eben in alpha, also wird gerade erst optimiert.

blablub. alles oberhalb der 25FPs-Grenze erkennt das menschliche Auge nicht mehr (hat was mit der 50Hz Netzfrequenz zu tun, an das sich unser Auge angepasst hat), von daher: jedes Video reicht locker bei 25FPs. IMO ist es nicht gesichert, wie gut oder schlecht aktuelle Grafikkarten mit den zukünftigen DX10-Games umgehen können.
Hinzugefügter Post:
@fdsonne
Naja also, dass Crysis in ner 1280er Auflösung auch mit allen Details und 4AA und 16AF flüssig läuft, brauchen wir uns nicht drüber zu streiten.
Wofür soll denn bitte sonst die aktuelle Grafikgeneration da sein???
Wie schon gesagt wurde, wurde Crysis auch auf Basis einer/oder mehrerer 8800er getestet.
Also finde ich die Aussage von Demon Chan auf jedenfall gerechtfertigt.
Und es wurde halt nach ner 1280er Auflösung gefragt, wobei ich auch denke dass es auch in ner 1680er Auflösung läuft.
Falls nicht würde ich mir keine neue Grafikkarte kaufen und meine X850 behalten. Es war sonst immer so, dass die Hardware den Spielen weit vorraus ist, da glaube ich nicht das die allerersten D3d10 Spiele, die sogar gröstenteils auf Dx9 aufbauen, nicht auf den aktuellen Highendgrafikkarten laufen!

komisch nur, das manche mit ihrer ach so Highend Hardware bei manchen schlecht programmierten Titeln starke Leistungseinbrüche haben. Soviel zum Thema: die Hardware ist den Spielen oft meist vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
blablub. alles oberhalb der 25FPs-Grenze erkennt das menschliche Auge nicht mehr (hat was mit der 50Hz Netzfrequenz zu tun, an das sich unser Auge angepasst hat), von daher: jedes Video reicht locker bei 25FPs. IMO ist es nicht gesichert, wie gut oder schlecht aktuelle Grafikkarten mit den zukünftigen DX10-Games umgehen können.


jedes VIDEO, richtig. weil videos eine konstante framerate haben. spiele haben dies aber nicht. dachte dieser mythos wäre endlich mal tot.. mann oh mann..


spiel mal cs mit 100fps (fps_max 100), dann mit 60 fps konstant, dann mit 30 konstant. 30 wird für dein empfinden sehr ruckelig laufen. erst ab 100fps merke ich bei css keinen unterschied mehr, dadrüber kann es ruhig schwanken.



komisch nur, das manche mit ihrer ach so Highend Hardware bei manchen schlecht programmierten Titeln starke Leistungseinbrüche haben. Soviel zum Thema: die Hardware ist den Spielen oft meist vorraus.

du sagst es ja selber. die software ist schlecht programmiert. also ist die hardware der software voraus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
IMO ist es aber wichtig, daran zu denken, dass Crysis auf der GC in hohen Details und 1280er Auflösung ohne AA/AF auf einer X1900XT lief. Ruckelfrei. Zumindest, als ich gezockt habe. ;)
 
komisch nur, das manche mit ihrer ach so Highend Hardware bei manchen schlecht programmierten Titeln starke Leistungseinbrüche haben. Soviel zum Thema: die Hardware ist den Spielen oft meist vorraus.


und gerade DAS ist das problem...
aber die entwickler sollen ja heutzutage nicht mehr optimieren, kostet ja alles nur geld :rolleyes:
 
komisch nur, das manche mit ihrer ach so Highend Hardware bei manchen schlecht programmierten Titeln starke Leistungseinbrüche haben. Soviel zum Thema: die Hardware ist den Spielen oft meist vorraus.

Ich sagte meist und dass es Leistungseinbrüche gitb, heisst nicht, dass es nicht mehr flüssig läuft.
Ok, es kann sein, dass es bei Auflösungen >1600 durchaus Spiele gibt die auf ner 8800GTX, oder ner X2900Xt nicht perfekt flüssig laufen, das liegt dann aber nicht unbedingt an den Hardwareherstellern, sondern eher an den Spieleprogramierern...
Das mit Hardware vorraus, ist darauf bezogen, dass es immer ne ganze Zeit gedauert hat bis die ersten Dx9, Dx8, oder auch 10 Titel rausgekommen sind obwohl es schon längere Zeit die Grafikkarten gibt. Diese haben sich dann in den Games der "Vorgängergeneration" eher gelangweilt. Und bei den meisten aktuellen Spielen reicht doch noch ne X1950XTX, wenn es nicht gerade um ultra hohe Auflösungen geht und um nichts anderes ging es hier!. Es war aber in diesem Fall nen schlechtes Beispiel da ja die jetztige Generation schon bis zum Erscheinen von den ersten DX10 fast nen Jahr existiert(zumindestens Nvidia). Trotzdem wurden die Karten für Titel a la Crysis entwickelt.
 
Man kanns auch andersrum sehen - nur, weil es so früh schon solche Karten gab, kann es auch Titel wie Crysis geben.
 
@demon-chan
Neja ich habe ja nicht gesagt das es nicht laufen wird, sondern nur das jetzt noch keiner sagen kann wie genau es laufen wird. Wie gesagt ich versichere zu 100% das es mit min Details und 648x480 recht gut laufen wird. :fresse:

Schau dir doch Stalker an, da gabs damals irgendwo ne Alpha die denke ich fast jeder schon mal gesehen hat, das was zu X800/6800 Zeiten. Und die Alpha lief und war unoptimiert!!!
Ne G80 ist bestimmt 3-4mal so schnell wie ne ne X800/6800er Karte aber trotzdem kanns bei Stalker schon bei sehr hohen Auflösungen und dynamischen Licht zu schlechten FPS Raten kommen.

Was ich damit sagen will, solange Crysis noch nicht draußen ist, kann keiner sagen was am Ende doch an Leistung gebraucht wird. Vor allem weil es ja nicht morgen kommt sondern erst in Monaten, ... Da ist noch sowas von viel Zeit die die Entwickler nutzen könnten um noch rechenintensivere Effekte einbauen zu können, weil in nem halben Jahr die durchschnittsgrakaleistung Pro User deutlich höher liegen sollte als heute!
Hinzugefügter Post:
Das mit Hardware vorraus, ist darauf bezogen, dass es immer ne ganze Zeit gedauert hat bis die ersten Dx9, Dx8, oder auch 10 Titel rausgekommen sind obwohl es schon längere Zeit die Grafikkarten gibt. Diese haben sich dann in den Games der "Vorgängergeneration" eher gelangweilt.

Das liegt aber wohl eher daran das nicht sofort wenn ein Hersteller mit ner neuen DX Version fähigen Graka kommt, auch das ganze Volk diese kaufen rennt!
Für die Entwickler ist es immer ne Zusatzlast, sie müssen unteranderem sich in die neue Programmierung einarbeiten und sie müssen ihre Games so gestalten das auch Leute mit älteren Karten das Game zocken können!
Das würde alles Zeit kosten.
Also warum dann ein Game nicht (ggf. auch vorerst) ohne den Support für die neue DX Version bringen und an alle verkaufen als deutlich mehr Zeit für neue Features einbringen und erst später verkaufen können?!

Und das sich Grafikkarten neuerer Generationen langweilen liegt eher daran das der HighEnd Markt sehr klein ist, aber Games mehr oder weniger eher auf Mittelklasse Karten gut bis sehr gut laufen müssen, ne HighEnd Karten ist dort halt etwas unterfordert, ... Das hat nix damit zu tun das es neue DX Versionen gibt oder ne Karte neue Features kann.

Ich bin der Meinung, wenn ne Graka ein neues Feature bringt, wie jetzt hier z.B. DX10, dann ist die Karte zwar schnell aber für erste richtige DX10 Kracher Games wird diese zu lahm sein.
Deshalb sehe ich neue Features eher als Zusatz an und nicht als Hauptkaufgrund wie es machne tun.
In der Vergangenheit auch gut nachvollziehbar an den 6800er Karten und heutigen SM3 Games, ... das macht damit nicht wirklich viel Spaß!
Darauf aufbauend sage ich auch das man Hardware nie im vorraus kaufen sollte. Denn das geht schief, man kauft jetzt wenn man jetzt Leistung braucht und nicht weil die Graka gerade DX10 mitbringt und es in zukunft Games geben wird, die DX10 können.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, so viele Antworten hatte ich ja noch nie :bigok:

@demon-chan: Du hast doch von den Crysis-Videos gesprochen, also. Es war zwar Ingame, aber halt nur ein Video. Und Du merkst nicht wirklich, wenn die Framerate auf 25FPs sinkt, sondern erst wenn bei 25FPs in einem Spiel mehr Details dargestellt werden müssen (zusätzliche Monster, Gegener, Umgebungsdetails) und Framerate dabei nur kurzzeitig unter 25FPs sinkt. bei 100FPs gebe ich dir recht, würdest Du den leichten Einbruch nicht bemerken.

und gerade weil wir nicht wissen, ob die zukünftigen Spiele wirklich optimiert wurden, kann niemand genau vorraussagen, das die aktuelle Hardware noch bei allen Details flüssig laufen wird. Vlt. entscheidet sich ja ein User wegen den tollen Games nächstes Jahr auf einen 24" TFT zu wechseln um die volle Grafikpracht zu geniessen, dann ist es vorbei mit 1024x768.

Ich merk schon, ich schreibe mal wieder zu viel OT und unsere Meinungen gehen weit auseinander.

von daher:

:btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, so viele Antworten hatte ich ja noch nie :bigok:

@demon-chan: Du hast doch von den Crysis-Videos gesprochen, also. Es war zwar Ingame, aber halt nur ein Video. Und Du merkst nicht wirklich, wenn die Framerate auf 25FPs sinkt, sondern erst wenn bei 25FPs in einem Spiel mehr Details dargestellt werden müssen (zusätzliche Monster, Gegener, Umgebungsdetails) und Framerate dabei nur kurzzeitig unter 25FPs sinkt. bei 100FPs gebe ich dir recht, würdest Du den leichten Einbruch nicht bemerken.

doch ich merke auch bei einem ingame-video, ob die frames unter 25 (oder bei css auch unter 60, weil ich zwischen 20-60fps in css habe und den bereich deshalb sehr genau kenne ^^) fallen.

nimm mal einige css spiele mit fraps (konstant 25, 60, 100) auf und du wirst den unterschied auch da sehen.

und wie gesagt: auch 30 fps, was über dieser ominösen 25fps grenze ist, ruckeln, wenn man 60 (konstant) gewöhnt ist. nach einiger zeit merkt man das nicht mehr, weil man sich daran gewöhnt. aber wenn es von 60 auf 30 schwankt, fühlt sich das spiel an, als würde es "wie sau" ruckeln.
 
amd/ati kann es sich einfach nicht mehr leisten (aus ökonomischer sicht und aus rufgründen), den R600 weiter zu verschieben. daher wird mMn der 14.5.07 auch definitiv der stichtag sein.
 
@fdsonne
Ich stimme dir eigentlich in allen Punkten zu!
Ist ja auch eigentlich nichts was gegen meine Punkte spricht.
lord schrieb:
Man kanns auch andersrum sehen - nur, weil es so früh schon solche Karten gab, kann es auch Titel wie Crysis geben.
Ich wollte damit auch nicht Spieleprogrammierer, oder sonstige kritisieren.
Wie es bei Dx10 Titeln aussieht, die in nem Jahr erscheinen und "richtige" DX10 Titel sind, kann natürlich niemand sagen, die werde bestimmt auch nicht mehr unbedingt @High Details und AA/AF laufen, aber ich bin halt der Meinung, dass Crysis eben auch ein Übergangstitel ist, wie auch andere Titel die dieses Jahr erscheinen. Wie du schon sagtest kein Spielehersteller kann es sich erlauben jetzt nen Dx10 only Spiel zu releasen und 95% der Leute können es nicht spielen, weil sie kein Vista haben. Aber bis es so weit ist vergeht noch nen bisschen Zeit und bis dahin denke ich auch wird die Performance der X2900xt reichen.

Und ich finde diese Diskussion alles andere als Offtopic, denn es geht halt darum, die Leistungsfähigkeit der Karten zu beurteilen, auch wenn es wie eigentlich alles hier Spekulationen sind.
 
bevor ich mir wieder 5 seiten voll mit müll antue frage ich lieber gleich: gibt mittlerweile offizielle benchmarks oder zieht ati diese nda geschichte wirklich bin zum launch durch?

wenns so wäre,ist das sicherlich kein guts zeichen. ein hersteller der ein tolles stück hardware gebastelt hat,ist stolz darauf und möchte es auch der öffentlichkeit und vor allem der konkurenz zeigen. ich glaube fast die jungs von ati sind selbst nicht wirklich von ihrer hardware überzeugt:hmm:
 
nee bisher gibts nichts offizielles oder handfestes ... erst ab dem 14.
 
wenns so wäre,ist das sicherlich kein guts zeichen. ein hersteller der ein tolles stück hardware gebastelt hat,ist stolz darauf und möchte es auch der öffentlichkeit und vor allem der konkurenz zeigen. ich glaube fast die jungs von ati sind selbst nicht wirklich von ihrer hardware überzeugt:hmm:

man kann es aber auch so sehen:

es ist wie bei einer Automesse. Die Hersteller wollen mit einer Überraschung aufwarten, die einschlägt wie eine Bombe. Und der 14.05. ist ja nun mal bald. Enttäuscht werden wir evtl. sein, wenn es nicht gleich alle Karten zu kaufen geben wird, denn dann heißt es wieder: warten, warten, warten...
 
Viel Spaß noch beim "Diskutieren", ich bin dann mal weg, schon wieder Beiträge mit sinnvollem Inhalt im Nirvana :banana:
 
darf ich jetzt ehrlich mal fragen wer sich den R600 kauft ? das is jan größerer Witz als damals mit der X1800.

Ich meine die Karten sind ja absolut von Anfang an dem Untergang geweiht wenn man schon den Nachfolger kurz später raushauen will.
 
also ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mir den nachfolger der x19xx-serie anschaffe. jedoch nicht jetzt gleich, sondern erst im september oder oktober, da ja nichtmal das potential der 8800er ausgereizt wird (@1280, was ich nutze)
 
darf ich jetzt ehrlich mal fragen wer sich den R600 kauft ? das is jan größerer Witz als damals mit der X1800.

Ich meine die Karten sind ja absolut von Anfang an dem Untergang geweiht wenn man schon den Nachfolger kurz später raushauen will.

frage mich wie du das beurteilen willst.
Gibt noch keine offiziellen benches, Stromverbrauch, Preis etc. also weisst du gar nicht ob es sich lohnt oder net.
wenn sie wirklich für 350€ kommt, vom speed zwishen GTS und GTX ist und auch nicht die ohren massakriert dann frag ich mich was gegen ne hd 2900xt spricht.
Nämlich null komma nix.
Für Besitzer ner 8800gtx ist sie dann nicht unbedingt, aber das macht ja auch nix.
Leute die damals die x1800 geholt haben können auch heut noch sehr gut zocken.
 
Typisch AnniXP wieder.

Ati wird sicherlich auch mit denn Refresh probleme haben.Der Refresh wird sicherlich erst ende des Jahres kommen.
 
@AnniXp
Naja es ist halt nur ein Die-Shrink und kein richtiger Nachfolger, Auswirkungen auf die Performance hat das nicht.
Andererseits werde ich wohl auch auf die 65nm Modelle warten, da ich doch mal ganz gerne übertakte und auch der geringere Stromverbrauch und Hitzeentwicklung würde ich begrüßen. Wahrscheinlich kaufe ich mir die erst wenn Crysis rauskommt, bis dahin fallen die Preise und ich kann mich dann in aller Ruhe für die beste Karte in Bezug auf Preis/Leistung entscheiden.
Das Problem ist nur dann wartet man bis ~September, oder noch länger und dann steht ja schon fast wieder der R700 vor der Tür.... Ist halt verzwickte Situation im Moment.
Aber erst mal abwarten wie sich der R600 denn wirklich schlägt, war ja in letzter Zeit sehr viel Panikmache dabei.
 
darf ich jetzt ehrlich mal fragen wer sich den R600 kauft ? das is jan größerer Witz als damals mit der X1800.

Ich meine die Karten sind ja absolut von Anfang an dem Untergang geweiht wenn man schon den Nachfolger kurz später raushauen will.

Ich denke ich werde mir ne 8800GTX (ggf. auch Ultra) + ne HD2900XT holen und ausgibig für mich vergleichen. Danach entscheiden welche Karte ich behalte. Ich versuche mit diesem Vergleich dann die Karte zu finden, von der ich der Meinung bin das ich damit auf sehr lange sicht noch Games halbwegs ordentlich zocken kann. Da diese Generation wohl meine letzte Graka wird, die zum Zocken geeignet ist.

Meine bisherige Meinung rät mir eher zu der ATI, da ich irgendwie mit den Treibern seitens NV vor allem für ältere Karten nicht ganz so zufrieden bin/war. Ältere Karten werden kaum bzw. gar nicht mehr mit neuen Treibern versorgt, bzw. erleben kaum bis gar keine Leistungssprünge und Optimierungen mehr. Da ich ja auf längere Sicht plane und der G90 ja schon vor der Tür steht, wäre das natürlich fatal, wenn dann der G80 seitens Treiber von NV fallen gelassen werden würde!
Leider kann man nicht vorraussagen das es mit dieser Generation auch so wird!

Das ist meine Meinung zur Frage derzeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mir den nachfolger der x19xx-serie anschaffe. jedoch nicht jetzt gleich, sondern erst im september oder oktober, da ja nichtmal das potential der 8800er ausgereizt wird (@1280, was ich nutze)
schön, wir wissen jetzt überhaupt noch nicht wie sich die 8800er in DX10 machen wird, sprich ob dann die power hat um spiele wie alan wake o.ä flüssig genug mit entsprechenden details darzustellen
 
Typisch AnniXP wieder.

Ati wird sicherlich auch mit denn Refresh probleme haben.Der Refresh wird sicherlich erst ende des Jahres kommen.


Grund??

Die x1900 Serie haben sie doch prima hinbekommen.
Nur weil der R600 sich etwas verspätet, heißt es nicht, dass AMD/ATI nicht mehr im Stande ist Hardware zu produzieren.
Es ist halt scheiße gelaufen aber das ist es bei der GeForce FX - Serie auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
schön, wir wissen jetzt überhaupt noch nicht wie sich die 8800er in DX10 machen wird, sprich ob dann die power hat um spiele wie alan wake o.ä flüssig genug mit entsprechenden details darzustellen

ich wollte damit nicht sagen, dass der r600 eh schneller ist, sondern dass ich bisher für mich keinen sinn sehe eine highend grafikkarte zu kaufen, wenn man nur bis zur angegebenen auflösung spielt. :hmm:
 
hehe Dominator brauchst nicht immer so einen Müll schreiben. Ich find das ist eben ein Stück Kundenverarsche.

Die Karten sind 2-3 Monate aufm Markt und werden ausgetauscht. Das heißt die alten Karten gehen nur noch für Spottpreise weg.
 
Irgendwie dumm das bei Hardware immer wieder was neues kommt. Das eine Produkt ist noch gar nicht auf dem Markt da wird schon das nächste angekündigt aber naja. Wenn man sich so eine karte kauft wie ne 8800er oder R600 hält die eigentlich auch 2 Jahre so das man die spiele gut spielen kann. Kommt der R600 denn jetzt am 14. Mai oder wie ist das ? Wie sieht`s eigentlich aus mit den 8900er karten ist da schon was bekannt ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh