ATi R600/RV6xx *Infothread* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kannst du das ma übersetzen? scheint ja einiges interessantes dabei zu sein

PS: labert nicht so viel über Crysis ^^ ich warte auch auf das spiel aber naja
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht doch gut aus :) scheint nicht soooo laut zu werden. lüfter sieht dem der 8800er ähnlich und der soll ja erträglich sein.
das wichtigste steht eigentlich lesbar dabei denk ich mal :fresse:
 
die hd2900xt hat insgesamt 16 ram chips und nur 512mb.

warum hat die karte nicht 8 ram chips wie eine x1900xt welche auch 512mb hat?
 
OC: HD2900 XT schlägt 8800 Ultra
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=600923

Hat das schon einer gepostet?

es ist riesen schwachsinn oced karten mit non-oc-karten zu vergleichen :wall:

gruß klasse

Edit:
die hd2900xt hat insgesamt 16 ram chips und nur 512mb.

warum hat die karte nicht 8 ram chips wie eine x1900xt welche auch 512mb hat?

vielleicht weil man ja ursprünglich auf 1024mb setzen wollte?

gruß klasse
 
Die Karten sind 2-3 Monate aufm Markt und werden ausgetauscht. Das heißt die alten Karten gehen nur noch für Spottpreise weg.

Ist doch gut wenns so kommt für uns Kunden.Damals gabs eine X1800 XT schon nach paar Monaten für 250 Euro.

Und diesmall wird es für X2900 keinen großen nachteil geben.Beim Refresh vom R600 werden bestimmt nur die Taktraten angehoben.

es ist riesen schwachsinn oced karten mit non-oc-karten zu vergleichen :wall:

gruß klasse

Edit:


vielleicht weil man ja ursprünglich auf 1024mb setzen wollte?

gruß klasse

Naja 885 MHZ Gpu Takt ist jetzt eigentlich nicht die Welt.

Wie es aussieht wird die X2900 XT richtig intressant für übertakter werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es aussieht wird die X2900 XT richtig intressant für übertakter werden.
glaub ich auch.

dies wird auch auf diesem screenshot, welcher w0mbat von der vr-zone seite gemacht hat bestätigt.

vrz.JPG
 
Weil jeder Chip mit 32 Bit angebunden ist und es ein 512 Bit Speicherinterface ist.
512/ 32 = 16 Chips...Somit bestätigt sich wirklich die möglichkeit mit 1024mb für die Xt!

Auch im 3dCenter nachzulesen.
 
starkpc.com schrieb:
dies wird auch auf diesem screenshot, welcher w0mbat von der vr-zone seite gemacht hat bestätigt.

ich sehe da garnichts bestätigt :hmm:

das einzige was damit gemacht wird, ist bauernfängerei! keiner weiss ob es wirklich so zu sein scheint.
 
thx! dann hats mit dem speicherinterface zu tun...

ich hätte gerne eine 1024mb karte, auch wenns nicht viel bringen mag. aber es schaut halt gleich besser aus :bigok:
 
stimmt, am 14. sollte dann etwas drinn stehen :d

so wie es derzeit ausschaut wird die hd 2900xt @ OC auf GPU: 850MHz und RAM: 1000MHz mit Standardkühlung laufen.

wenn die karte dann wirklich 349,- kostet passts :bigok: vielleicht wirds auch eine 1024mb version um 399,- geben :o

wobei so wie ich die händler kenne wird die karte am anfang ~ 399,- kosten (die 1. woche) danach 369,- usw.
 
Hm interessiert mich jetzt langsam immer mehr was das Ding an Power vorzuweisen hat.
 
oh ist dir deine alte abgeraucht ? Lieg total flach habs noch nichtmal geschafft meinen Titan auf die Taube zu schnallen :(
 
Ist doch gut wenns so kommt für uns Kunden.Damals gabs eine X1800 XT schon nach paar Monaten für 250 Euro.

Und diesmall wird es für X2900 keinen großen nachteil geben.Beim Refresh vom R600 werden bestimmt nur die Taktraten angehoben.



Naja 885 MHZ Gpu Takt ist jetzt eigentlich nicht die Welt.

Wie es aussieht wird die X2900 XT richtig intressant für übertakter werden.

woher willst du das wissen? ich glaub nämlich das die Architektur auch nochmals verbessert wird. Weil man wie man sehen kann den Chip jetzt zwanghaft und überstürzt auf den Markt wirft....
 
meine lüppt noch - Schwager seine hat das Zeitliche gesegnet - ausgerechnet jetzt :motz:

-->Sommergrippe? oder Semester(zwischen)feier? --> Gute Besserung :)

@Bersaker81: Weiss man denn die max. Wattage unter Last?
Im SLi-Verbund könnte es schnell eng werden, selbst für die qualitativ hochwertigen Netzteile in der 500W-Klasse ^^
 
Glückliche Besitzer von Vorserienkarten liefern sich zurzeit einen heftigen Schlagabtausch in Sachen 3DMark06 mit übertakteten High-End-Karten. So kommt guess2098 aus dem Coolaler-Forum mit einer Geforce880 Ultra auf 14202 3dMark06-Punkte. Kinc bringt mir einer auf 885/1.000 MHz übertakteten "unknown VGA-card" (hinter der sich mit Sicherheit eine HD 2900 XT verbirgt) 14.282 3DMarks06 ins Rennen und schlägt damit die 8800 Ultra knapp.

Viel interessanter als die Gesamtwerte sind jedoch die Punkte der reinen Grafikkartentest. Im SM2.0-Score liegt die 8800 Ultra mit 5688 zu 5421 vorn. Den HDR/SM3-Score entscheidet die "unnkown" HD2900 XT mit 6009 zu 5645 für sich.

Zweierlei sollte allerdings nicht außer Acht gelassen werden: Erstens sind solche OC-Taktraten, obwohl sie mit Werkskühlung erreicht worden sein sollen, nicht für jedes Modell gesichert und zweitens lässt sich die 8800 Ultra ebenfalls übertakten - wenn auch offenbar nicht im selben Maße.
 
Die Frage,die ich mich schon eine ganze Zeit stelle,ist ob ein 500W Netzteil ausreichend ist?!

für eine R600XT und einem oc C2D bestimmt
kommt eben immer auch auf andere komponenten an und natürlich das netzteil selbst

aber wenn man von ca. 200W für eine XT ausgeht, dann wird es schwer die restlichen 300W zusammen zu kriegen
jedenfalls in einem normalen oc-system

gruß klasse

EDIT:
Glückliche Besitzer von Vorserienkarten liefern sich zurzeit einen heftigen Schlagabtausch in Sachen 3DMark06 mit übertakteten High-End-Karten. So kommt guess2098 aus dem Coolaler-Forum mit einer Geforce880 Ultra auf 14202 3dMark06-Punkte. Kinc bringt mir einer auf 885/1.000 MHz übertakteten "unknown VGA-card" (hinter der sich mit Sicherheit eine HD 2900 XT verbirgt) 14.282 3DMarks06 ins Rennen und schlägt damit die 8800 Ultra knapp.

Viel interessanter als die Gesamtwerte sind jedoch die Punkte der reinen Grafikkartentest. Im SM2.0-Score liegt die 8800 Ultra mit 5688 zu 5421 vorn. Den HDR/SM3-Score entscheidet die "unnkown" HD2900 XT mit 6009 zu 5645 für sich.

Zweierlei sollte allerdings nicht außer Acht gelassen werden: Erstens sind solche OC-Taktraten, obwohl sie mit Werkskühlung erreicht worden sein sollen, nicht für jedes Modell gesichert und zweitens lässt sich die 8800 Ultra ebenfalls übertakten - wenn auch offenbar nicht im selben Maße.

da das ja nicht auf deinem mist gewachsen ist, solltest du eine quelle angeben
der link ist aber schon gepostet worden ;)
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=600923

gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
woher willst du das wissen? ich glaub nämlich das die Architektur auch nochmals verbessert wird. Weil man wie man sehen kann den Chip jetzt zwanghaft und überstürzt auf den Markt wirft....

Das glaube ich nicht.Der Chip war so geplant,die verspätung kam nur weil Ati mall wieder Fertigungsprobleme hatte.Normalerweise wer der R600 fast zeitgleich mit der 8800 gekommen.

Erst mit denn R700 wird sich wieder was an der Architektur ändern.

Die R600 Architektur soll doch auch richtig gut sein für Dx 10 Anwendungen...

Also kein grund was zu ändern..

http://img175.imageshack.us/img175/7604/img1911es8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh