ATi R600/RV6xx *Infothread* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hört doch auf zu whinen, die 6 Tage werdet ihr auch so noch schaffen. Wie ich w0mbat kenne, kommt da ohnehin nix durch. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vorallem weil man wusste wo die messlatte lag ...... hätte mir gedacht das vorläufige top modell wird 20% schneller als ne gtx ..... aber pustekuchen
 
jo stimmt , aber ingesamt ist es schon traurig. 6monate länger gebraucht und kommt net an die GTX ran

Das ist doch Schwachsinn. Der R600 war schon lange vor dem G80 Start fertig und wurde vor dem 7900GTX Launch begonnen. ATI bringt ihn später, aber er ist bestimmt nicht neuer als der G80.
 
Ja aber dann haben sie sich doch ins eigene Bein geschossen, oder sehe ich das Falsch?? Was NV Kohle gemacht hat, weil ATI net in die gänge kommt.

Naja hole mir trozdem so ne 2900XT
 
nVidia wie auch ATi arbeiten an eine GPU mehrere Jahre. Das heißt den R600 gabs so schon (halt ohne Feintuning) lange bevor überhaupt die Specs des G80 bekannt wurden. ATI kann also nicht den R600 auf G80 Ergebnisse optimieren. Die Performance ist zu 90% schon vordefiniert.
 
~AjanΩBic~;6073014 schrieb:
Genau, aber dann hat ATI gesehen das eine Platine ohne Chip nicht läuft und der release wurde auf weitere 7Monate verschoben. Und die Moral von der Geschicht:

w0mbat kann man glauben, muss man aber nicht :)

Was soll das dumme Geschwätz? Der R600 ist schon seit der ersten Rev fertig, danach geschah nur Feintuning.
 
Mit Fertig meint Wombat nicht das sie Funktionsfähig war, sondern das das Design schon fast Final war. Es mussten nur noch Probleme behoben werden und die haben ATI anscheinend sehr viel Zeit gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
sie hatten laut div. news im internet probleme mit der fertigung... hitze, takt usw.

natürlich gab es den r600 schon vor dem g80, aber halt nur im ati-laboratorium :d
 
@wombi

tjo fakt ist aber das der r600 trotz allem deinem vorbrachten blabla immer noch nicht zu kaufen ist. Fakt ist das es den g80 schon ne weile länger zu kaufen gibt obwohls ja nur am feintuning gelegen hat.

Tja und das Feintuning hat dann auch nicht die von dir gehypten 20% Mehrleistung gebracht.
Wenn allerdings schon zum release vom g80 90% vom r600 fertig waren, was hat ati dann genau gemacht?
Was ich damit sagen will, deine Antwort ist für mich überhaupt nicht plausibel... und ist wieder mal typisches fanboy schön gerede...
 
Man darf auch nicht die übernahme seitens AMD vergessen. Ich denke das AMD bei ATI mal unter die Haube geguckt hat und so für ein paar Wochen die Arbeit gut gebremst hat. Denke ich zumindest.

mfg Fredd0r
 
nVidia wie auch ATi arbeiten an eine GPU mehrere Jahre. Das heißt den R600 gabs so schon (halt ohne Feintuning) lange bevor überhaupt die Specs des G80 bekannt wurden. ATI kann also nicht den R600 auf G80 Ergebnisse optimieren. Die Performance ist zu 90% schon vordefiniert.

Das ist klar, nur liegen zwischen G80 und R600 jetzt schon 7 Monate. Das ist in der Computer Welt eigentlich eine halbe Ewigkeit ;) und ich bin mir ziemlich sicher dass der R600 in dieser Zeit auch Optimiert wurde.
 
@k4ktus: Es wird hier immer wieder gesagt das eine GPU die später kommt auch schneller sein muss sonst wäre die Firma ja richtig schlecht. Man muss aber bedenke das sich die Entwicklung einer GPU über Jahre erstreckt (3-5 Jahre!). DIe "zusätzlichen" 6 Monate sind also nichts. ATI kann den R600, bis auf das letzt Feintuning, nur so schnell machen wie er ist. Das sind also keine 6 Monate in denen ATI den R600 verändert kann, denn er ist dann schon eine ganze Weile "fertig". G80 und R600 sind in etwa gleich alt, nämlich beide über 3 Jahre.
 
@k4ktus: Es wird hier immer wieder gesagt das eine GPU die später kommt auch schneller sein muss sonst wäre die Firma ja richtig schlecht. Man muss aber bedenke das sich die Entwicklung einer GPU über Jahre erstreckt (3-5 Jahre!). DIe "zusätzlichen" 6 Monate sind also nichts. ATI kann den R600, bis auf das letzt Feintuning, nur so schnell machen wie er ist. Das sind also keine 6 Monate in denen ATI den R600 verändert kann, denn er ist dann schon eine ganze Weile "fertig". G80 und R600 sind in etwa gleich alt, nämlich beide über 3 Jahre.

das halte ich ganz einfach für gelogen. Den ursprünglich war ja der Plan den r600 kurz nachdem g80 zu bringen.
aus dem Kurz sind aber nicht 3monate sondern mittlerweile 6monate geworden. Obwohl der chip ja angeblich auch schon zu diesem Zeitpunkt fertig war und genau um diese behauptung gehts mir:
weil ich denke viel mehr, das man gesehen hat das der R600 viel zu schwach war gegenüber dem g80 also mußte man nochmal drauflegen in form von mehr takt.
 
Ja das denke ich auch. Das ändert aber nichts an der Sache das der R600 zu diesem Zeitpunkt eig schon fertig war. Ich denke das der Takt halt Feinschliff ist.

mfg Fredd0r
 
Du bestätigst ja genau meine Aussage. Also lügst du selber?
 
wer von euch wäre denn bereit sich überhaupt die neue x2900xt zu kaufen?
mich interessiert das teil absolut gar nicht, hautpsache die preiswerten midrage karten die gegen die schlechte 8600gts antreten habens drauf und sind preislich besser dargestellt!!!

wurst wer da im highendbereicht die nase vorn hat!
 
Sollte sich die Karte sich als defintiv schneller als meine GTS heraus stellen sowie and der GTX kratzen und die Chance das sie im 2D Betrieb sparsamer ist... kommt mir das Ding rein.

Gut werde meine GTS prima los also warum nicht.....;)
 
@wOmbat / Nakai

Bringt mir eine HD 2900 XT mit einem Singlecore A64 3800+ OC 2,6 Ghz
was in Verbindung mit Games in Auflösung 1280x1024 mit 6x AAA/ 16AF
und in Zukunft gar für Auflösungen 1680x1050 4-6 AAA/16 AF
Oder wäre die Grafikkarte für mein derzeitiges System mit obrigem Prozzi und 1,5 GB Ram ausgeschmissenes Geld, da die CPU die Grak viel zu sehr ausbremst und ich enorme Ruckler verzeichnen werde, weil die CPU nicht nachkommt?
Bitte um Antwort, Danke!
 
wer von euch wäre denn bereit sich überhaupt die neue x2900xt zu kaufen?
mich interessiert das teil absolut gar nicht, hautpsache die preiswerten midrage karten die gegen die schlechte 8600gts antreten habens drauf und sind preislich besser dargestellt!!!

wurst wer da im highendbereicht die nase vorn hat!
Das kommt wohl auf den Preis an ;). Ich denke, wenn Crysis dann draußen ist und die Karten (egal ob G80 oder R600) genügend Leistung dafür haben (und auch für Alan Wake), dann wäre ich wohl bereit, mir eine Karte zu kaufen...

MfG
 
Ich denke das für die normalen Leute ne HD2900XL interessant sein wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh