ATi R600/RV6xx *Infothread* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nv hat seit gut 6 Jahren endlich wieder eine gute Grafikkarte gebracht.Echt schade für Ati,seit der Radeon 9700 war Ati einfach the one.Mit der 8800 Serie hat Ati anscheinend nicht gerechnet.:-[

Bin mir zurzeit garnicht sicher ob ich mnit einer X2900 irgendwo vorteile habe.

HMM mall gucken.:wall: :wall: :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja 16000 mit einem Quad @ 4GHz und 1000/1000MHz ist ja nicht so der hammer, wenn die Karte schon mehr Spannung und unter KoKü/Chiller läuft...

Da fehlen noch 4500 Punkte zum WR ;)
 
Ich hoffe auf die R650 und das Nv dann nicht gleich nachzieht dann kann ich mir endlich ein neues Spielzeug kaufen .... :p
 
Ich eben habe nur SP1 drauf, für SP2 müsste ich alles neu installieren. Da würde ich aber lieber gleich Vista draufmachen, daher meine Frage.
Mein Windows läuft recht gut, nur gewisse Programme darunter eben
das SP2 lässt sich nicht mehr installieren, ebenso Problem beim Windows Installer.
Möchte daher die Zeit (2-3 Monate) bis zum Vista Update (erste Games sollen kommen) mit DX 9 weiterfahren OHNE Neuinstallation des Win XP !!
für mich klingt das eher nach einem gezogenen windows
ganz eherlich, du willst ne 400euro graka kaufen und auch die leistung genießen, da sollte eine neuinstallation ja wohl nur ein geringes problem darstellen, oder?

gruß klasse
 
für mich klingt das eher nach einem gezogenen windows
ganz eherlich, du willst ne 400euro graka kaufen und auch die leistung genießen, da sollte eine neuinstallation ja wohl nur ein geringes problem darstellen, oder?

gruß klasse

Dachte ich mir auch grad :d Aber selbst mit nem gezogenen Windows gehts SP 2.....es lebe die Studentenversion ! :d
 
Die wurde mit Luft gekühlt.
 
Eben ;)
Wenns auch nicht ne ganz konventionelle Luftkühlung ist:)

@Wombat
Weist du denn jetzt schon genaueres über die verwendete Cpu?
Oder kannst/willst du es noch nicht verraten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das sie schwere als meine alte X1900 XT ist ;)
 
Nv hat seit gut 6 Jahren endlich wieder eine gute Grafikkarte gebracht.Echt schade für Ati,seit der Radeon 9700 war Ati einfach the one.Mit der 8800 Serie hat Ati anscheinend nicht gerechnet.:-[

Bin mir zurzeit garnicht sicher ob ich mnit einer X2900 irgendwo vorteile habe.

HMM mall gucken.:wall: :wall: :wall:

warte bist du der selbe dominator, der die ganze zeit genervt hat, dass der R600 sooooooooooooooooooooooooooo toll wird und alles in den boden Roxx0rt?
komisch wie schnell hier leute die seiten wechseln :hmm:
 
für mich klingt das eher nach einem gezogenen windows
ganz eherlich, du willst ne 400euro graka kaufen und auch die leistung genießen, da sollte eine neuinstallation ja wohl nur ein geringes problem darstellen, oder?

gruß klasse

lol
denke ich mir auch
man kann sich ja wohl ma nen xp leisten
oder machs gleich richtig und schnapp die ne linux distri ;) (ok nix zum gamen :d)


und mir egal ob die shots von vr-zone sind oder nich
bevor ich keine release-benches sehe glaube ich beim r600 nix mehr
viel zu viele lügen und halb oder gar unwahrheiten geisterten zuletzt rum
 
und wenn sie mit luft gekühlt wurde, dann kann man mit klimageräten sehr gut nachhelfen
darüber brauchen wir vor ablauf nicht diskutieren, da kommt eh nix vernünftiges bei raus

gruß klasse
 
Also langsam kann man die Katze aus dem Sack lassen denke ich.
Der R600 wird enorm gut zu takten gehen aber zwecks der Einhaltung eines moderaten Stromverbrauchs hat man die Taktraten auf ein niedrigeres Niveau gesenkt um vor allem auch der Hitze vorzubeugen, bei nicht gut be,- entlüfteten Systemen.
Hedoch jene, welche eine onorme Belüftung des Gehäuses haben, ein sehr starkes NT und denen der Stromverbrauch wenig bis nichts ausmacht, bekommen mir dem R600 ein wahres "Monster" geliefert, welches gar die NV 8800 Ultra locker wegsteckt.
Eben sind aber viele auf Strom/ Hitze empfindlich, daher musste ATI diesen Schritt in Erwägung ziehen, um sich auch die "normalen Kunden" zu sichern.
wOmbat und Nakai werden dies wohl nun bestätigen können.
Das Warten wird bald ein Ende haben, 14 Mai um 15 Uhr kommen alle Benchmarks aus Ihren Nestern.
PS: Nicht alle werden extrem hoch zu takten gehen, aber dennoch nicht wenig, vorausgesetzt die Stromrechnung und Hitze ist einem Egal:xmas: :banana:

Du schwallst ein Zeug, da rollen sich einem ja die Fußnägel auf... Ich meine jetzt nichtmal nur inhaltlich, sondern vor allem stilistisch. Versuch doch einfach mal einen geraden Satz rauszubringen - das pseudo hochgestochene Geschreibsel passt leider vorne und hinten nicht.

Sorry for OT, aber das musste jetzt mal raus.

Zum Thema:
Ich lasse definitiv erstmal meine GTX drin, lehne mich zurück und schaue wer im Herbst dann den Refresh-Battle für sich entscheiden kann. An Games kommt jetzt ohnehin erstmal nichts allzu aufregendes.
 
@Tectrex
Und ich weis nicht ob bei dem Screen von Wombat mit den 16000 3dMark Punkten die Temps komplett falsch ausgelesen worden sind, denn die sind trotz Fahrenheit angaben deutlich höher als bei dem Screen mit dem Testaufbau!(40 zu 95°C)
Entweder falsch ausgelesen, oder durch Spannungserhöhung waren die 1000Mhz drin und deshalb die höheren Temps, oder was ich für unwahrscheinlich halte, war der 3dMark Screen mit Stock-Kühler...
@böhser onkel
Alltagstauglich wahrscheinlich nicht, aber mit nem Wasserkühler denke ich auch möglich.
 
hehe :fresse:

Hab son Delta geschenkt bekommen bei ner Bestellung. Diese Dinger drehen mit Mords-Drehzahlen und machen krach wie 10 Flugzeuge.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
80mm Delta Lüfter haben gerne mal 5500 upm... Sind also "etwas" lauter ;)
Aufgrund der Dicke des Lüfters nehme ich an, dass es sich um einen Delta Lüfter handelt... (oder zumindest um einen Lüfter, der für sehr hohe Drehzahlen konzipiert ist ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
so gefällt mir das ja schon mal besser, da sind unter LN2 sicher um die 1400MHz drin :banana:

Edit:

Der hat aber einen Boxed Kühler auf der CPU, kein Quad läuft mit diesem Kühler aber so hoch für
die 6100 CPU Punkte in 3D Mark 06 :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe :fresse:

Hab son Delta geschenkt bekommen bei ner Bestellung. Diese Dinger drehen mit Mords-Drehzahlen und machen krach wie 10 Flugzeuge.

mfg

Hatte davon einen in der Hand als er lief. Erstmal aufpassen, dass kein Finger reinkommt, sonst isser ab :d
Wenn man den Lüfter in der Hand ein wenig gedreht hat, hat man unweigerlich das fette Drehmoment von dem Teil gespürt, in Verbindung mit der hohen Drehzahl...
Aber alltagstauglich ist das Teil wohl nur für sehr unempfindliche Zeitgenossen, wobei sich aber extreme Kühlleistungen realisieren lassen, da brauchen wir wohl nicht zu streiten ^^
 
geschichte 1:
auf dem einem bild sieht man einen boxed kühler.....

geschichte 2:
3dmark ergebnis.

wer sagt, dass sich dazwischen nicht was geändert haben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn für dich feintuning = Taktanhebung ist, von mir aus.

Aber deiner Meinung nach die du ja revidiert hast, sollte der r600 schon vom Konzept her schneller sein als der g80 und das nicht unwesentlich. Stattdessen verschiebt sich der launch über meherer Monate, weil, wie sich nun langsam aber sicher heraustellt, der r600 nicht mal anähernd konkurenzfähig war.

kannst du nicht mal aufhören mit deinem andauernden schlechtgemache!?
Laut CB ist der G80 seit 2002 in Entwicklung, wenn du jetzt überlegst das der R600 mit sicherheit in etwa aus der gleichen Zeit stammt (was die ersten Plaungsschritte angeht) dann wirst du sicher feststellen, das zu der Zeit noch keiner der einen Firma wusste, was der Konkurent in 4 Jahren rausbringt.

Es war eher schon recht viel Glück für den Kunden das die beiden Firmen in letzter Zeit mit ihren Top Produkten immer recht nah beieinander lagen, mal abgesehen von GF FX.
Man muss dazu sagen das ATI immer einen kleineren Vorteil hatte, da sie nach dem release die Taktraten ihrer Produkte wenn auch nur minimal auf den Konkurent anpassen konnte.
Beim R600 wurde das mit Sicherheit auch getan, und ich denke mal auch mehr als geplant, was die hohe Temp und die hohe Verlustleistung wiederspiegelt!

Aber alltagstauglich ist das Teil wohl nur für sehr unempfindliche Zeitgenossen, wobei sich aber extreme Kühlleistungen realisieren lassen, da brauchen wir wohl nicht zu streiten ^^

Klar das ist alles eine Frage wie gut man Hintergrundgeräusche unterdrücken kann!
http://www.thermaltake.com/product/DCfan/VR/standard/a1506/a1506.asp
habe von von diesen Brüllkeksen im Rechner, bin sozusagen abgehärtet ;) :teufel:
 
ATi steht erst seit dem R300 relativ gut da, weil das CineFX-Design einfach grottig war, da gibt es nichts schön zu reden seitens NVIDIA.
Die NV3x, NV4x und G7x Generation basiert da drauf.
Die G8x Generation ist von Grund auf neu und hat mit dem CineFX-Design wirklich gar nichts mehr zu tun!
Daher kann man auch nicht sagen, dass es beim R600 <-> G80 so kommen wird wie in der früheren Vergangenheit, eben weil die G80 Architektur komplett verschieden ist!
Laut den Gurus im 3DCenter ist der G80 so effizient dass er praktisch niemals im Leerlauf ist, bei der vorherigen Generation war das noch ganz anders.
Wir müssen sehen welches Design (G80 oder R600) für Spiele besser geeignet ist.
Aber es ist schon interessant zu sehen, dass ATi direkt Probleme bekommt wenn sie nicht mehr gegen einen CineFX-Vertreter kämpfen müssen!
Und dass ATi Probleme hat(te) gegen den G80 etwas konkurrenzfähiges zu bringen ist unbestreitbar!
Es bleibt spannend, in 5 Tagen sind wir alle schlauer!

@Dominator
Wer bist du und was hast du mit dem richtigen Dominator gemacht?? :eek: :bigok: :hmm:

MfG :cool:
 
gut geasgt junger prasi.

Ich hoffe CB und HWL sind schon fleissig am benchen und beglücken uns punkt 15( next monday) uhr mit schönen ergebnissen.
 
Wir müssen sehen welches Design (G80 oder R600) für Spiele besser geeignet ist.
Aber es ist schon interessant zu sehen, dass ATi direkt Probleme bekommt wenn sie nicht mehr gegen einen CineFX-Vertreter kämpfen müssen!
Und dass ATi Probleme hat(te) gegen den G80 etwas konkurrenzfähiges zu bringen ist unbestreitbar!
Es bleibt spannend, in 5 Tagen sind wir alle schlauer!

Richtig, aber ich glaube in der Zeit wo der R600 mit seiner Architektur punkten kann wird erst später kommen, ... wenn überhaupt :(

Ich würde es auch nicht gleich so drastisch nennen. Jede Firma kann mal Probleme haben, aber wie gesagt, es wusste ja niemand was NV für ein Monster bringt. Damals als die ersten Schritte auf dem Papier seitens ATI gemacht wurden, hatte nie im leben jemand an so einen überragenden G80 gedacht.
Ich glaube wie gesagt der Kunde hatte in den letzten Jahren Glück das die beiden Hersteller so dicht aneinander lagen, einfach weil erst ab ner bestimmten Zeit was vom Konkurenten bekannt ist. Und dann ist es meist schon zu spät grundlegend an der Architektur was zu ändern.

Im Vergleich dazu der CPU Markt, dort ist es eher so das immer im Wechsel AMD und Intel die Performance Krone haben. Als der Athlon (XP) raus kam, konnte AMD Punkten, dann holte Intel mit dem P4 und sehr hohem Takt die Krone zurück, danach kam der Athlon 64 und AMD war wieder besser, nach dem A64 kam der C2D und Intel war besser. So wie es scheint wird AMD mit dem neuen CPUs wieder zurück kommen (man weis es noch nicht)
Im Grakamarkt ist der Unterschied aber nicht so groß, obwohl ATI am Ende irgendwie immer die Nase ein wenig vorn hatte, aber nur minimal. Dafür war NV immer etwas eher dran mit den neuen Karten!

ATI wird wohl seit dem G80 release das beste versucht haben um mit dem R600 wenigstens noch so halbwegs gut auszusehen und sie machen eben einen auf P/L Sieger.
Wenns mit dem Topmodell mal nicht klappt muss die Mittelklasse ja nicht auch floppen.

Dennoch könnte die R600 ne interessante Karte werden, ein Modell mit 1GB Speicher welches unter umständen zwar viel Strom braucht, aber sich gut OC'en lässt und in kommenden Games gut performt, wäre für viele, die nicht jede Generation mitnehmen, ne gute Investition.
Aber die Personen die immer das neueste und schnellste am Markt haben müssen, werden natürlich entäuscht, wenn der R600 nicht deutlich vor der GTX liegt. Obwohl es sogar nen Vorteil für diese Leute hätte, ihre Karten bleiben preislich stabil
 
Zuletzt bearbeitet:

ich gebe ja zu, für einige muss das wirklich schwer zu verstehen sein, deshalb extra für dich nochmal:
dies ist ein thread um infos zum R600 zusammenzusammeln und nicht um NV zu pushen oder ATI dem untergang zu weihen
jedem ist klar das der R600 noch nicht da ist...

poste doch lieber eine "news" die direkt mit dem R600 zusammenhängt, auch wenn es bekannt ist
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=894&Itemid=34

_______________

@w0mbat
ich bin derbe enttäuscht von dir, dass du seit bekanntwerden der einstufung des R600 zwischen GTS und GTX den thead (wahrscheinlich absichtlich) nicht aktualisierst
gerade von dir hätte ich erwartet das auf der ersten seite alle neuen news zusammengefasst werden, auch wenn mal ein paar negative kommen, die sich später wieder relativieren können

gruß klasse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh