ATi R600/RV6xx *Infothread* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier mal ein vergleich von 2 screens aus 3dmark06, meiner meinung nach schneidet da die xt leicht besser ab was die bq angeht.

So wie es scheint ist der Luefter der Karte doch lauter als angenommen.
Und heiß wird sie wohl allen Vermutungen auch.
Der Besitzer der Karte in diesem Forum bestaetigte beides zumindest.

Mist......

Der Typ meinte folgendes:

latest activity:
- setting 3DMark06 to 1280x1024 8xAA 16AF, the card quite "sillent"
- Run benchmark, the card Roaarr
- put my hand into the back of my case, and focusing into card's vent
whooo the air is strong ... and HOT
- press Esc
- the card back to "sillent"

bei vrzone im review haben die mit einer kaskade über 1000mhz core und memory erreicht, im 3dmark06 mit einer singlekarte 16k. und laut vrzone war das noch nicht das ende des cores. absolut geil!!!

Hier noch ein französisches Review, Fazit: die HD2900XT ist "moyen" => "durchschnittlich".
Link

Vorabversion von Call of Juarez in DX 10:
00499444.jpg

Somit ist das "ATI wird der nVidia in DX10 total überlegen sein!" wahrscheinlich hinfällig.

Sorry A/A, aber das was die HD2900XT bisher leistet ist einfach zuwenig. Die Specs stimmen, aber das finale Produkt nicht. Nach all den Verzögerung ist das enttäuschend, hätte man doch ausgereifte Treiber erwarten können. Soviel Erfahrung in den letzten Jahren dazugewonnen und dann ein solcher "Fehlgriff".

Glaube kaum, dass die kommenden, heutigen Reviews an meiner Schlussfolgerung über den R600 etwas rütteln können. Ich gurke noch mit meiner X800 Pro durch die Gegend und hab die letzten Wochen auf ATIs DX10 "Monster" gewartet, aber ich werde wohl erstmal abwarten, ob sich der GTX Preis nach unten korrigiert.

äußerst interessanter placebo-effekt, zumal die beiden bilder genau identisch sind.
Du brauchst wohl einen neuen Monitor. Mit meinem Eizo unterscheiden sich die Bilder deutlich. Hier auf der Webseite testen Link (von jemand aus dem hardOCP Forum). Oben einfach auf swap klicken. Die Bildqualität bei der GTX ist besser, die XT 'blurred' zu stark, was einen Qualitätsverlust mit sich zieht. Besonders wird dieser Effekt bei den Drachenschuppen deutlich.
Trotzdem: Im anderen Beispiel hier kann ganz klar die XT punkten.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst wohl einen neuen Monitor. Mit meinem Eizo unterscheiden sich die Bilder deutlich. Hier auf der Webseite testen Link (von jemand aus dem hardOCP Forum). Oben einfach auf swap klicken. Die Bildqualität bei der GTX ist besser, die XT 'blurred' zu stark, was einen Qualitätsverlust mit sich zieht. Besonders wird dieser Effekt bei den Drachenschuppen deutlich.
Trotzdem: Im anderen Beispiel hier kann ganz klar die XT punkten.

Nein, am monitor wirds wohl kaum liegen, zumal ich ja nun kein billigmonitor hab. ich glaube eher dass wir uns einfach andere bilder ansehn, weil bei mir ist wirklcih NULL differenz. bin aber grad zu müde dem problem auf die schlichen zu kommen (hab die beiden links angeklickt, die bilder einzeln geöffnet, und switch im firefox zwischen den beiden tabs hin und her, und ich würd mekren wenn da was anders wär). nun geh ich aber ins bett, vll iss da was falsch verlinkt oder so.

Mal abwarten, bis sich alles etwas gesetzt hat und wirklich "offizielle" benches mit Standardtreibern kommen.

Aber wie nett ist das, dass shamino 4h nach offiziellem Erscheinen schon einen kompletten vmod und Kaskaden-Tests veröffentlicht? Der Stil gefällt mir.

also mir reicht der von:
http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/pci-express-grafikkarten/80120/index.html
föllig aus.........

nv:
leise: ++
strom:+
schnell gtx: +
modern: -
teuer?: -

ati:
laut: ---
strom: --
Leistung bedingt treiber: +/-
modern:+
preis leistung: eventuell +

arg......
denke 2*320mb 8800gts bleibt das optimun an preislesitung was.....
(nur wenn man, nur eine karte so wie ich will?)
[wann kommt der refrech von den nv karten?]

grüße

Schade, hab eigentlich jetzt fest mit den ersten offiziellen Tests gerechnet... Naja, die paar Stunden kann ich jetzt schon noch warten ;)

Computerbase hat sein Review auch online! :)

MfG :cool:

Na dann will ich mir mal den CB-Test jetzt durchlesen :)
Aber seien wir mal ehrlich.. Selbst wenn es am Treiber liegt.. Wieviel hat es in der Vergangenheit an Performanceschub gebracht? 5-10% ?
Der Preis ist aber wirklich nett.

Trotz 8.37er Treiber bricht die HD 2900 XT mit FSAA sowas von ein, bei Oblivion nur Gf 8600 Niveau! :eek:

Tja was soll man zu der Karte sagen. Die Treiberbugs sind schon schade aber die ersten G80 Forceware hatten auch ihre Macken. Das absolute No Go in meinen Augen ist jedoch die absolut inakzeptable Stromaufnahme egal ob nun im Idle oder Last Betrieb. Sorry ATI/AMD so gehts sicher nicht. Bei der Lüftersteuerung scheint man auch wieder einiges verpennt zu haben. Ich frage mich was man die 7 Monate seit G80 Launch bei Ati/AMD gemacht hat.

Wiso lernt man nicht aus früheren Fehlern?

P.S: Und wer jetzt wieder am Meckern ist das die Karte keine GTX oder Ultra schlägt. Dafür ist die XTX gedacht...!!!

Zuletzt bearbeitet:
ATI und die Treiber. Immer das selbe.
Das war schon zu Zeiten von Geforce 2 so.

Bin mal gespannt, ob neue Treiber noch mehr aus der Karte rausholen.

die performance der karte ist wirklich enttäuschend aber nicht verwunderlich, da ja schon einiges bekannt war.
sehr schlecht für ati u. nvidia fans ist aber die tatsache, dass der preis des g80
jetzt nicht sonderlich fallen wird -.-

Fassen wir mal zusammen:
- lauterer Kühler als die Gf 8800
- mit FSAA und AF unterirdische Perfomance
- mehr Stromverbrauch im Idle und unter Last als eine Gf 8800 Ultra(!!!)
- in D3D10 langsamer als eine GTX
- schlechtere BQ als eine Gf 8800

Das war wohl nix ATi!

Ich hab mich echt auf die Karte gefreut und hätte nicht gezögert sofort wieder auf Ati umzusteigen. Doch das die Karte so schlecht abschneidet hätte ich nicht gedacht. Bin echt enttäuscht.

Ich frage mich was man die 7 Monate seit G80 Launch bei Ati/AMD gemacht hat.

Das Frage ich mich allerdings auch.

Zuletzt bearbeitet:
Fassen wir mal zusammen:
- lauterer Kühler als die Gf 8800
- mit FSAA und AF unterirdische Perfomance
- mehr Stromverbrauch im Idle und unter Last als eine Gf 8800 Ultra(!!!)
- in D3D10 langsamer als eine GTX
- schlechtere BQ als eine Gf 8800

Das war wohl nix ATi!

zu 1. Treiberproblem von ATI bestätigt.
zu 2. Sehr warscheinlich ebenfalls Treiberbug
zu 3. Leider das größte Manko und K.O. Kriterium
zu 4. Die x2900xt ist auch nicht als GTX Pendant aufgestellt, sondern als GTS Pendant
zu 5. leider ja.

Alles in allem ein eher enttäuschender Launch eines Grafikchips der sicher mehr Potenzial hätte wenn da nicht die schlampigen Treiber wären.

Zuletzt bearbeitet:
zu 1. Treiberproblem von ATI bestätigt.
zu 2. Sehr warscheinlich ebenfalls Treiberbug
zu 3. Leider das größte Manko und K.O. Kriterium
zu 4. Die x2900xt ist auch nicht als GTX Pendant aufgestellt, sondern als GTS Pendant
zu 5. leider ja.

Alles in allem ein eher enttäuschender Launch eines Grafikchips der sicher mehr Potenziel hätte wenn da nicht die schlampigen Treiber wären.

Im Fazit auf CB gehen sie auf neuere Treiber ein, diese verbessern zwar die Perfomance mit TSAA, die MSAA-Perfomance bleibt aber unterirdisch schlecht!
Dazu kommt noch eine UVP von 399€, für die Leistung einfach deutlich zuviel!

Zuletzt bearbeitet:
Auch die Treiber werden da nicht mehr viel reissen.
Naja, diese Karte mit der GTS vergleichen (aufgrund der Shader-Einheiten, Takt...) finde ich eher Bescheiden. Mit der GTX wäre schon etwas realistischer.
Von ATI kommt dann noch die XTX, die soll man dann mit der GTX vergleichen können. Und wer tritt dann gegen die Ultra an?

Das war ein Knieschuss wie er im Buche steht.
Jetzt fehlt nur noch der Barcelona, der ja irgendwie auch nicht kommen mag.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh