ATi R600/RV6xx *Infothread* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da sieht man wie ausgereift die Treiber sind. Das ist jetzt nicht als Entschuldigung gedacht - ATI hat Scheiße gebaut! Aber der R600 ist nicht so schwach wie er jetzt rüberkommt.

Vielleicht hätten die den R600 einfach nicht rausbringen sollen. Jedenfalls war der heutige Launch ein gewaltiger Schlag ins Wasser. Das "große Geld" wird ja nicht mit den High-End-Grakas gemacht. Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr, daß eine XTX (80nm/1GB DDR4) erscheinen wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sieht man wie ausgereift die Treiber sind. Das ist jetzt nicht als Entschuldigung gedacht - ATI hat Scheiße gebaut! Aber der R600 ist nicht so schwach wie er jetzt rüberkommt.

Wie willst du das glaubhaft rüberbringen?
Du hast ja auch schon von soviel power gesprochen, die jetzt keiner sehen kann.

ich meins nicht böse, mich würde die karte ja aus prinzip tierisch interessieren, aber was kommt da in der zukunft auf uns zu deiner meinung/deines wissens nach?

nda gilt doch jetzt nicht mehr, also woher nimmst du dein wissen (?) dass da mehr power drinsteckt?
 
Hoffe das Mitte der Woche bsi sp. Freitag einige ihr Testprogramm nochmals überarbeiten, denn ATI will diese Tage erneut einen überarbeiteten Treiber releasen welche enorm Performance bringt und die fatale Flaute beim AAA/AF beseitigt. Zwar noch nicht bei allen Games aber bei recht vielen.:xmas:
Dann wird sich das wahre Gesicht der ATI zeigen,- und dann ist daran nicht mehr allzuviel zu rütteln.;)
 
Mein Kumpel hatte am Anfang mit dem Treiber auf der Treiber-CD für die 8800GTS bei Rainbow Six Vegas 5-9 FPS (6600C2D, P5W-DH-Deluxe, 2GB DDR800)bei 1024X768 :/ - dann schickte ich ihm den neuen Treiber 97.irgendwas und schwupps alles funzte - aber NV hat noch nieeeeeeeee Treiberprobleme gehabt.

Das ist doch alles sinnlos hier...
 
die 2900xt liegt preislich genau zwischen der gtx und der gts. es ist also nur fair wenn man beide karten zum vergleich heran zieht.
 
@Lord: der 158.22 ist nicht schlecht aber kein WHQL und noch ein Paar
Probleme mit älteren Spielen

@DerVollstrecker: es gab WHQL Treiber, die hatten aber noch mehr macken
als der 158.22

aber btt
wir sind hier nur zu "Gast"
 
gtx cirka 570 €
In der Apotheke oder wo? Die günstigste GTX kostet ca 480€ Und in nahezu allen Tests wird die GTS auch mit verglichen.
ich für meinen teil werde warten auf die ersten games und dann zuschlagen
Und so lange zockst Du mit der 7300GT aktuelle Games?:haha: Nicht böse gemeint...;)
Meine Vermutung: Die 2900XT wird sicher mit kommenden Treibern nicht mehr so stark einbrechen mit AA/AF und sich zwischen GTS und GTX positionieren.
 
Nach nun vielen Wochen des Wartens, habe ich mir heute eine 8800GTS 640 MB bestellt. Wieso?
Nun, der Hauptgrund ist eigentlich, das ich einfach keine Lust mehr habe zu warten. Weder auf den Zeitpunkt, bis die Treiber endlich mal was taugen, noch dadrauf, das der Preis fällt, denn imom ist das ding einfach 80 Öcker teuerer als die GTS. Der zweite Grund ist der Extreme Stormverbrauch und die Lautstärke. Eigentlich sollte ATI bzw AMD gemerkt haben, wie wichtig den Leuten ein Geringer Stormverbrauchist, erst recht bei steigenden Stormpreisen.. oder wie man sieht auch nicht ;(
Die einzige Frage, die ich mir noch stelle ist, was ATI die 6 Monate gemacht hat.
Treiber entwickelt, wohl kaum, denn dann wären die aktuellen nicht so ein müll. Am Verbrauch gearbeitet, auch unwarscheinlich, oder das ding war vor 6 Monaten noch ein direkter Konkurennt zu einer Standheizung.
Die hätten sich lieber noch 2 Monate mehr Zeit nehmen sollen, und das ding im 65nm fertigungsverfahren rausbringen sollen, stat sowas abzuliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein 450W-NT eigentlich stark genug für eine AM2 CPU (5000+) + diese Karte. Ich habe zwar nicht vor sie mir zu holen, aber bis zur Bestellung der GTS gibt es vielleicht nochmal neue Treiber, und die XT ist etwas im Preis gefallen, dann wäre es eine Überlegung wert. Das 450W NT ist allerdings schon bestellt, daher müsste ich das falls es für die XT nicht reicht schnell canceln und austauschen.
 
ATI hat Scheiße gebaut! Aber der R600 ist nicht so schwach wie er jetzt rüberkommt.

stimmt, ohne aa/af performed sie ja schon ganz brauchbar. allerdings hatte der g80 beim launch trotz treiberproblemen auch damit genügend power um sich von der damaligen konkurrenz abzusetzen um bei vielen ein "boahhh" zu entlocken.

da hat es ati zum jetzigen zeitpunkt natürlich ungleich schwerer. das soll jetzt natürlich das gemurkse nicht schönreden. hoffentlich nimmt es noch ein happyend, den eigentlich können davon die nv käufer nur profitieren.

@wombat

was waren den deine spontanen gedanken, als du die ersten werte der ati bei dir gesehen hast?
 
Die einzige Frage, die ich mir noch stelle ist, was ATI die 6 Monate gemacht hat.

ATI hat die letzten 6 Monate definitiv am R650 (65nm/1GB DDR4) gearbeitet, um wenigstens vor dem Erscheinen der ersten DX10-Games am High-End-Markt wieder im Rennen zu sein.
 
Ist ein 450W-NT eigentlich stark genug für eine AM2 CPU (5000+) + diese Karte. Ich habe zwar nicht vor sie mir zu holen, aber bis zur Bestellung der GTS gibt es vielleicht nochmal neue Treiber, und die XT ist etwas im Preis gefallen, dann wäre es eine Überlegung wert. Das 450W NT ist allerdings schon bestellt, daher müsste ich das falls es für die XT nicht reicht schnell canceln und austauschen.

Von welchem Hersteller ist denn das Netzteil? 450W sind nicht gleich 450W ;)
 
Ja, Rechtschreibung/Stil/Aussagen zeugen wirklich von Reife. Beendet doch einfach das gegenseitige Angemuffe und lasst uns wieder über die Karte reden, wie wärs?[/QUOTE]
Nö, keine Lust. ;) Alla gut: hier noch mal die Spexs der G80/R600Karten:
G80 575 Core 900 Speichertakt 384 bit 86 GB Bandbreite 128 StrP 28 rops
R600 742 Core 828 Speichertakt 512 Bit 106GBs Bandbreite 320 StrP 16 Rops.
G80 weniger Chiptakt, dafür geringfügig höherer Speichertakt.
R600 bessere Speicheranbindung, satte 512 bit.
Bandbreite geht auch an den R600.
Streaming Prozessoren, die Nvidia hätte nach Atis Rechnung 256Streamprozessoren, die sind höher getaktet als die von ATI.
Also Gleichstand.
Was die Rops bewirken, ka. Da hatt die NV aber mehr.
Alles in allem, meiner Meinung nach ausgeglichen.
Die Treiber ... kommen bestimmt so peu a peu.
Wird sich leistngsmäsig auf GTX Niveau bewegen, zumindest lassen das die Specs vermuten.
So das war jetzt ohne geflame.
 
[...]
@wombat

was waren den deine spontanen gedanken, als du die ersten werte der ati bei dir gesehen hast?

Ehrlich gesagt war es "Scheiße". Dann ahabe ich es auf meinen lahmen Prozzi geschoben, dann auf die Treiber :fresse:
 
Im B3D hat jetzt der R700-Thead geöffnet :lol:
 
Geht ma jemand auf meinen Post ein ?
Bei den Specs kann die Karte gar nicht unter GTS/1900 performancemäßig liegen.
100 Prozent Treiber Props. Oder?
Was meint Ihr?
 
Geht ma jemand auf meinen Post ein ?
Bei den Specs kann die Karte gar nicht unter GTS/1900 performancemäßig liegen.
100 Prozent Treiber Props. Oder?
Was meint Ihr?

Pixelfüllrate
HD2900 XT: 11872 MPix/s
8800GTS: 10000 MPix/s
8800GTX: 13800 MPix/s

Ok, zwischen GTS und GTX.

Texelfüllrate
HD2900 XT: 11872 MTex/s
8800GTS: 24000 MTex/s
8800GTX: 36800 MTex/s

Hier haben wir´s :-[
 
Geht ma jemand auf meinen Post ein ?
Bei den Specs kann die Karte gar nicht unter GTS/1900 performancemäßig liegen.
100 Prozent Treiber Props. Oder?
Was meint Ihr?

und vereinzelte limitierungen, welche aber umgangen werden können.

Der Treiber dürfte noch viel ausmachen. Das ganze dürfte sich in ein paar wochen normalisieren.
 
@Beavis: Lies mal den Artikel auf anandtech, das ist der erste technisch halbwegs tiefgründige Artikel. Da wirst du sehn, warum dein Apples-to-apples-Vergleich nicht funktioniert.

@w0mbat: :lol: Das kommt hier auch die nächsten Tage, warte es ab ;)

€dit: Deine Texelfüllraten stimmen so nicht. Der Wert der GTX ist nur ein theoretischer Wert, der wird nie erreicht. Du kannst nur von 18400MTex/s ausgehen, die restliche Power geht einzig und allein fürs Filtering drauf - wenn überhaupt. Hier liegt aber z.B. der Grund, warum 2xAF for free ist, wenn man einen G80 hat.
Was also Texelleistung angeht, steht der R600 bei ziemlich genau 65% des GTX-Werts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Texelfüllrate
HD2900 XT: 11872 MTex/s
8800GTS: 24000 MTex/s
8800GTX: 36800 MTex/s

Hier haben wir´s
__________________

Naja, auf das Problem mit der Füllrate hatte bereits Nakai hingewiesen. Wäre natürlich nett, wenn auch Nakai mal was zu dem heutigen "Desaster" sagen würde.
 
und meines:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=160195&showTechData=true

Sag das es reichen wird, ahbe A64 3800+ OC 2,6
1,5 GB Ram 2 HD´s und 2 Stück DVD Brenner.

puuh das könnte knapp werden. nur 1PCIe Stromstecker und nur 14/15A auf den 12V Leitungen...

Einen Versuch ists trotzdem wert. kaputt geht da nix. Ein Markennetzeil schaltet ordentlich ab bzw. wenn es an der Kotzgrenze ist, wird dein System einfach instabil
 
Ach Ich blick garnichts mehr. Texelfüllrate ... pf
Da soll se nur 11000 haben oder was ... und die GTX 33000.
Jaja, hatt ATi wohl vergesse die Texel zu füllen.
(;))
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh