ATi R600/RV6xx *Infothread* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus welchem Grund kauft man sich eine X2900XT die ca 50 Euro mehr kostet als eine 8800GTS und kann aber von der Leistung nicht wirklich überzeugen?

naja in einige Punkten kann sie sehrwohl überzeugen...
und genau das ist das Problem, ist das jetzt das eingentliche Potenzial oder nicht?
R600 und G80 setzten einfach auf zu verschiedenen Grundlagen auf, um jetzt mit bestimmtheit sagen zu können "das ist der Gewinner"

naja R kam für mich eh nie in Frage, mal schauen wies in der 150€ klasse im Juni ausschaut
 
34db IDLE und 54db LAST

Zum Vergleich die 8800GTX

34db IDLE und 34db LAST
 
Urlaub wird nicht gemacht... ^^

Im 2D-Betrieb unhörbar leise... eigentlich vergleichbar mit dem AC Accelero X2 von meiner alten Karte.
3D-Betrieb deutlich hörbar, aber noch nicht wirklich störend. In etwa so wie der Referenz-Kühler der X1950 Pro, vllt. noch ein bisschen lauter.

Auch wenn es eigentlich uninteressant ist, aber 3dMark06 1280x1024 no AA/AF: 10075.
 
@speedlimiter
Hast du schon mal ne x850xt gehört?
Die habe ich noch und finde sie doch sehr laut, mich würde der Vergleich zur 2900xt sehr interessieren!
Alternativ auch im Vergleich zur x1800, da sieht der Kühler fast identisch aus wie bei der X850...
 
Gibt es jetzt generell was neues? Habe seit gestern nachmittag nicht mehr aktiv mitgelesen.
Laut Computerbase ist der neueste Treiber 4.3 auf dem Perfomanceniveau des schlechten Vorvorgängers, der 4.2 ist deutlich schneller, pfuscht aber an der Bildqualität (beim AAA nur EATM!).
Was gibt sonst noch so neues? Perfomance allgemein über GTS/640 Niveau aber deutlich unter GTX ist noch aktuell?
Hat jemand noch eine GTX zu verkaufen? ;)

MfG :cool:
 
Gibt es jetzt generell was neues? Habe seit gestern nachmittag nicht mehr aktiv mitgelesen.
Laut Computerbase ist der neueste Treiber 4.3 auf dem Perfomanceniveau des schlechten Vorvorgängers, der 4.2 ist deutlich schneller, pfuscht aber an der Bildqualität (beim AAA nur EATM!).
Was gibt sonst noch so neues? Perfomance allgemein über GTS/640 Niveau aber deutlich unter GTX ist noch aktuell?
Hat jemand noch eine GTX zu verkaufen? ;)

MfG :cool:
deswegen war sie mit dem 4.2 so schnell...
 
Was gibt sonst noch so neues? Perfomance allgemein über GTS/640 Niveau
Das seh ich leider nur in dem Chip Test ;)

Edit
oh noch in dem legitreviews..."hm wenn das stimmen würde" und die Karte dann noch runtergehen würde vom Preis, das wäre es wirklich ok :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es jetzt generell was neues? Habe seit gestern nachmittag nicht mehr aktiv mitgelesen.
Laut Computerbase ist der neueste Treiber 4.3 auf dem Perfomanceniveau des schlechten Vorvorgängers, der 4.2 ist deutlich schneller, pfuscht aber an der Bildqualität (beim AAA nur EATM!).
Was gibt sonst noch so neues? Perfomance allgemein über GTS/640 Niveau aber deutlich unter GTX ist noch aktuell?
Hat jemand noch eine GTX zu verkaufen? ;)

MfG :cool:

1. Ist das nicht sicher.
2. Ist EATM keinen Falls schlechter als "normales" AA, eher besser.
 
1. Ist das nicht sicher.
2. Ist EATM keinen Falls schlechter als "normales" AA, eher besser.

1. Schon klar.
2. EATM bietet nur Multisampling für das Transparenz-AA und bringt in vielen Spielen noch Bildfehler (Fischernetz ahoi!), kann aber je nach Spiel (WoW als Beispiel) auch sehr gute Ergebnisse liefern. Diesen Modus gegen NVIDIDAs TSAA zu stellen ist aber nicht legitim, da TSAA SuperSampling benutzt und daher selbstverständlich mehr kostet!

Sagt mal, kann es sein dass die 16 ROPs den R600 total ausbremsen? Dieser derbe Einbruch beim FSAA kann doch nicht nur am Treiber liegen.

MfG :cool:
 
naja der laute lüfter bei ATI wundert mich nicht
ati hatte schon seid der X800XT-PE nicht gerade die leisesten referenz kühler (ausnahme x1950)
 
was nu denn hier los?
gestern gings hier noch richtig ab und heute ist tote hose, ... :hmm:

Hat denn nun jemand schon mal bissl gebenched?

@duKee
hast du schon Mail von alternate?
ich noch net, glaube mal vor WE wird nix, vor allem weil ja feiertag dazwischen ist!
 
http://geizhals.at/deutschland/a225880.html

8800GTS 640MB für 260€ .........
un GTX auch schon ab 459€

Hatte bei den Östreichern angefragt, "laut unserem Lieferanten ist ein Liefertermin von 18.06.2007 hinterlegt! Wir hoffen Ihnen geholfen zu haben."


Mal noch 4 Wochen warten, die ganzen Benchs mit zum Teil völlig anderen Ergebnissen irritieren mich doch etwas... Aber eigentlich kann es nur eine GTS werden, erstens Stromverbrauch, zweitens Preis und drittens will ich auch mal gescheit Linux nutzen...
 
Auch hier kommt die Karte eigentlich relativ gut weg wie es den Anschein macht.

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=601341

Wenn man etwas aus dem Ganzen raushören kann was die Reviews so zeigen, wird sich wohl erst mit DX10 Titeln wirklich zeigen wer Leistungstechnisch in Zukunft die Hosen an hat.
Wer also mit dem Stromverbrauch und der Lautstärke leben kann und in die Zukunft investieren will liegt mit dem R600 gar nicht verkehrt.

Ich persönlich habe eine 8800er GTX und bin damit absolut zufrieden. Die Lautstärke von der Karte ist im Vergleich zu meiner alten 850 XT PE ein Traum. ;)
Ich glaube auf lange Sicht gesehen wird die Karte auf jeden Fall nicht so der Reinfall wie es zunächst den Anschein hatte.
 
was nu denn hier los?
gestern gings hier noch richtig ab und heute ist tote hose, ... :hmm:

Hat denn nun jemand schon mal bissl gebenched?

@duKee
hast du schon Mail von alternate?
ich noch net, glaube mal vor WE wird nix, vor allem weil ja feiertag dazwischen ist!

liegt wohl daran, dass leute wie thade domi xp etc. noch im bett liegen, bzw. was ich für wahrscheinlicher halte, in der Schule sitzen...
 
3dmark spielen wir aber alle sehr selten;)
es gibt ja gerüchte nachdem die ati treiberentwickler viel energie in die 3dmark performance investiert haben...
aber treiber seitig hat ja der 4.2 schon mal gezeigt was ev. noch möglich ist.
in 2-3 sieht die ati welt vielleicht schon viel besser aus.
das der R600 allerdings in dx10 besser sein soll als die gtx wage ich stark zu bezweifeln.
 
ür dich du hättest eine gute Graka der letzten Generation
und müsstest nicht jetzt eine neue kaufen.

Ich für meinen teil werde die 8800 u.2xx0 auslassen und bei dem G90 o. 680 zuschlagen da diese dann auch wirklich vollwärtige DX10 Karten sein werden .

Das ist ja eben das Problem, und auch meine Überlegung - ne Karte der letzten Generation zu holen und dann eine richtige DX10-Karte.
 
liegt wohl daran, dass leute wie thade domi xp etc. noch im bett liegen, bzw. was ich für wahrscheinlicher halte, in der Schule sitzen...

In der Schule kann man eben nicht wie bei der Arbeit neben her im iNet surfen, gell :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man etwas aus dem Ganzen raushören kann was die Reviews so zeigen, wird sich wohl erst mit DX10 Titeln wirklich zeigen wer Leistungstechnisch in Zukunft die Hosen an hat.

Genauso dies ist IMO ein großes Märchen:
Wie soll es denn auch bitteschön sein können, dass eine Graka die unter DX9 nicht so der Renner ist, unter DX10 plötzlich total schnell wird?
So etwas gab es in der Vergangenheit auch niemals und ist auch eher unrealistisch.
Ich denke eher, dass der R600 in XBox360 Portierungen sich ganz gut gegen eine GTX behaupten wird, aber unter richtigen DX10 Titeln wohl ähnlich wie unter DX9 perfomanen wird (was in der Lebenszeit von GTX und XT eh nicht viel ausmachen wird).

MfG :cool:
 
liegt wohl daran, dass leute wie thade domi xp etc. noch im bett liegen, bzw. was ich für wahrscheinlicher halte, in der Schule sitzen...

könnte natürlich sein, ...

das der R600 allerdings in dx10 besser sein soll als die gtx wage ich stark zu bezweifeln.

Das wird wohl nur was werden wenn bei den DX10 Games sehr viele mehr komplexere Shader eingesetzt werden.
Ich könnte mir sogar vorstellen das ATI da irgendwie die falschen Weg gewählt hat. Denn ich stelle es mir schwieriger vor ein Game mit komplexeren Shadern zu proggen als mit einfacheren.
Mal sehn was am Ende rauskommt.

Auf jedenfall sollte man noch ein- zwei neue Treiber abwarten. Performancemäßig geht sicher noch einiges, solange die BQ nicht sichtbar leidet ist es ja auch relativ wurscht was die da "optimieren"
Hauptsache die FPS Rate bleibt auf hohem Niveau, ...
 
klar gab es sowas in der vergangenheit. die FX serie war dx8 auch der burner und dx9 schrott! dafür war der R350 in DX8 gut und in dx9 auch.

*edit:
Was ich damit sagen will, das es MÖGLICH ist das der g80 bei späteren dx10 games vielleicht stärker einbricht als der r600 WÄRE doch möglich.

Das nur zum thema sowas gabs noch nie
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall dürfte es keine Probleme mit der Verfügbarkeit geben, da eh kaum jemand die Karte haben will.
Die wird bestimmt innerhalb der nächsten 14 Tage 100.- billiger. Am besten legen sie noch ein 500 Watt Netzteil dazu, damit die Billigkarte dann auch im Billigrechner betrieben werden kann.
 
Auf jeden Fall dürfte es keine Probleme mit der Verfügbarkeit geben, da eh kaum jemand die Karte haben will.
Die wird bestimmt innerhalb der nächsten 14 Tage 100.- billiger. Am besten legen sie noch ein 500 Watt Netzteil dazu, damit die Billigkarte dann auch im Billigrechner betrieben werden kann.

postings wie diese kannste dir gerne sparen, da hat nämlich keiner etwas von.
zum glück bekommste hier nen fullquote von mir, um dich in 14 tagen an deine "prognose" zu erinnern. was für eine traumwelt :wall: .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh