ATi R600/RV6xx *Infothread* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf jeden Fall dürfte es keine Probleme mit der Verfügbarkeit geben, da eh kaum jemand die Karte haben will.
Die wird bestimmt innerhalb der nächsten 14 Tage 100.- billiger. Am besten legen sie noch ein 500 Watt Netzteil dazu, damit die Billigkarte dann auch im Billigrechner betrieben werden kann.
Du erzählst Schwachsinn.
 
Wie soll es denn auch bitteschön sein können, dass eine Graka die unter DX9 nicht so der Renner ist, unter DX10 plötzlich total schnell wird?

Was unter DX 8 und 9 möglich ist könnte auch unter DX 9 und 10 möglich sein. Eine 5800 Ultra hat ne 9700 Pro in den meisten DX 8 Titeln nass gemacht. Gings dann zu DX 9 ging die 5800 Ultra unter.
 
Auf jeden Fall dürfte es keine Probleme mit der Verfügbarkeit geben, da eh kaum jemand die Karte haben will.
Die wird bestimmt innerhalb der nächsten 14 Tage 100.- billiger. Am besten legen sie noch ein 500 Watt Netzteil dazu, damit die Billigkarte dann auch im Billigrechner betrieben werden kann.

Lass mich raten....8800GTX SLI? Dummes Fanboy gelaber
 
naja aber der Sprung DX8 -> DX9 war größer als DX9 -> DX10 (DX10 ist ja fast nur schneller, wenig neues)
 
Also wenn ich mir diese 3 Test anschaue, dann ist es doch schwer zu entscheiden wie gut die Karte den nun ist.
Evtl doch mal testen :)
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=601341
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_26418453.html
http://www.legitreviews.com/article/503/1/

Ein eigenes Bild machen ist immer am besten.....

Und von den Treibern her wird noch was passieren...man hats ja beim R580 gesehen...
Man schaue X1900XT vs 7900GTX


vorher:
http://www.computerbase.de/artikel/...gtx/25/#abschnitt_performancerating_qualitaet

nacher:
http://www.computerbase.de/artikel/...tra/24/#abschnitt_performancerating_qualitaet
 
Was unter DX 8 und 9 möglich ist könnte auch unter DX 9 und 10 möglich sein. Eine 5800 Ultra hat ne 9700 Pro in den meisten DX 8 Titeln nass gemacht. Gings dann zu DX 9 ging die 5800 Ultra unter.

Ich meinte es aber genau anders herum:
Gab es jemals eine Karte, die bspw. in DX8 relativ langsam war und in DX9 plötzlich deutlich schneller?
Nein, gab es nicht! Anders herum ist natürlich die FX-Reihe das beste Beispiel.
Ich habe die Befürchtung dass ähnliches beim R600 passieren könnte!
btw:
"AMD confirmed to the french press that they use shaders to do MSAA resolve so IMHO it's clear that R600 ROPs are buggy. No need to discuss 107years about R600 lack of performance, buggy ROPs AA (done par shader) and low texturing power. I hope R650 will fix these issues..."
QUELLE
Die ROPs sollen also alles andere als richtig funktionieren...

MfG :cool:
 
Hi
Hattet ihr schon diese Review:
http://www.hartware.de/review_707.html
Wenn ja ignorieren.
Und @Diskussion über DX8/DX9/DX10:
Man kann doch im Moment eigentlich eh nur Vermutungen anstellen, gibts ja nunmal noch kein DX10 :(
Letzlich befürchte ich aber doch ein wenig das Debakel anno DX8/DX9! Jedoch weiß ich noch nicht von wem diesmal, von ATi oder Nvidia...wer weiß.
Aber bis das wirklich relevant wird sollten wir erst mal Spass mit den aktuellen Karten in DX9 haben.
mfg bl3xX
 
Also wirklich auf den Refresh warten.
Spart mir Geld, die 8800GTS bringt mir nicht genug leistungsschub, die 8800GTX ist zu teuer.
Der R600 ist momentan "durchwachsen".
 
Ich meinte es aber genau anders herum:
Gab es jemals eine Karte, die bspw. in DX8 relativ langsam war und in DX9 plötzlich deutlich schneller?
Nein, gab es nicht! Anders herum ist natürlich die FX-Reihe das beste Beispiel.
Ich habe die Befürchtung dass ähnliches beim R600 passieren könnte!

Na er hats doch gesagt, die 9700Pro war unter DX8 langsamer als die FX.
aber unter DX9 hat diese deutlich aufgeholt!?
:bigok:

naja aber der Sprung DX8 -> DX9 war größer als DX9 -> DX10 (DX10 ist ja fast nur schneller, wenig neues)

Neja ganz so einfach ist es auch nicht. Es stimmt das man mit DX10 bei deutlich weniger Aufwand die gleichen Effekte darstellen kann. Nur ist der Programmcode wohl grundlegend anderst, es könnte also gut sein das bei massiven Einsatz von komplexen Shadern die R600 aufholt, dies wird aber mit Sicherheit Gameabhängig sein. Die Geometrieshader zum Beispiel sind ja nun neu, und sind solche Komplexen Gebilde, da hat der R600 ja gut Vorteil.

Derzeitige Games sind wohl für DX10 auch noch nicht vergleichbar. Da das Game eigentlich aus nem DX9 Unterbau + DX10 Zusatzeffekten besteht. Das wird sich aber in Zukunft drehen, wird aber noch ne Weile dauern, bis die ersten DX10 only Titel rauskommen, welche rein auf DX10 basieren.

Bestes Beispiel für so ein mit aus verschieden DX Versionen ist doch Stalker. Ein DX8 Unterbau was auf aktuellen Karten richtig gut rennt. Aber sobalb man die DX9 (dynamic lightning) Effekte dazu schaltet gehts ab in den Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sowohl von Nvidia und ATI enttäuscht was die Midrange Karten angeht, es gibt bisweilen nur 3 vernünftige Karten, 8800 GTS, 8800 GTX, Radeon 2900.

Alle anderen wie 8600er Reihe,8500er und die ATI Karten die vorgestellt worden sind, kann man vergessen für Leute die nicht so viel für Grakas ausgeben wollen und trotzdem ne vernünftige Performance wollen, allein die Speicherbelegung mit 256 MB ist schon mehr als lächerlich.

Da heißt es jetzt, ne GTS mit 640MB oder ne gute DX9 Karte kaufen und abwarten was sich bis in den Winter tut.
 
Hi Alle zusammen!

Ich habe mich als Neumitglied jetzt durch die letzten ~40 Seiten dieses threads gekaempft und muss sagen toll was hier teilweise, zw dem ganzen geflame, fuer Infos zusammengetragen werden (so wie allgemein in diesem Forum scheinbar recht kompetente Leute unterwegs sind).

Doch jetzt zu meiner Frage: Es wurden ja auch lowend und midrange Karten HD2400 und HD2600 vorgestellt. Gibt es auch hier zu etwas mehr Infos? Ist es zB als Gelegenheitsgamer sinnvoll auf diese zu warten?

Ich gebe zu fuer die meisten von Euch, die ich mal als "PC-freaks" im netten Sinne bezeichnen wuerde, ist dieses Segment sicherlich nicht sehr interessant, aber der "Normalsterbliche PC-Nutzer" darf auch mal fragen und an diesem Segment Interesse haben, oder? ;)

Danke schon mal fuer etwaige Antworten

Der Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
@RM2000
Aber die 8800gts 320 ist doch recht ordentlich vom Preis/Leistungsverhältnis!
Für 240€ um den Dreh haste doch Leistung satt, wo ist das Problem?
mfg bl3xX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Alle zusammen!

Ich habe mich als Neumitglied jetzt durch die letzten ~40 Seiten dieses threads gekaempft und muss sagen toll was hier teilweise, zw dem ganzen geflame, fuer Infos zusammengetragen werden (so wie allgemein in diesem Forum scheinbar recht kompetente Leute unterwegs sind).

Doch jetzt zu meiner Frage: Es wurden ja auch lowend und midrange Karten HD2400 und HD2600 vorgestellt. Gibt es auch hier zu etwas mehr Infos?

Ich gebe zu fuer die meisten von Euch, die ich mal als "PC-freaks" im netten Sinne bezeichnen wuerde, ist dieses Segment sicherlich nicht sehr interessant, aber der "Normalsterbliche PC-Nutzer" darf auch mal fragen und an diesem Segment Interesse haben, oder? ;)

Danke schon mal fuer etwaige Antworten

Der Hans

Kommt darauf an, wofür Du die Karte nutzen willst, wenn Du sie zum spielen auch brauchst, greift man momentan doch lieber zu ner guten DX9 Karte als zu dem "angeblichen" Midrangemist von ATI und NV.
 
Die 9700 Pro war in DX 9 deutlich schneller als in DX 8. Außerdem ist der R600 nicht langsam.

Huh? Beweise bitte!
Der R600 ist relativ langsam, das kann niemand abstreiten!

MfG :cool:
 
Ich find blos komisch das jedesmal darauf gebaut wird das der G80 in DX10 langsamer seind wird und der R600 so rocken wird. Warum kann da nicht umgekehrt sein ?

Ich würde gerne mal wissen worauf ihr diese Behauptung bezieht.
Was in der Vergangenheit war interessiert mich da ein sch... , weil es damit nichts zu tuhen hat.
 
Also ich erinnere mich da auch noch dran, in DX8 war Nvidia ebenbürtig bis überlegen und dann kamen die ersten DX9 Titel, unter anderem auch HL² (wobei das auch ein wenig ATi optimiert war/ist) und dann war auf einmal ne 9500 schneller als die besten Nvidias...auch in anderen Titel setzte sich das for, zum Beispiel in Tomb Raider AoD etc etc.

@Schn!tzel
Also ich sag nicht, dass der R600 in DX10 besser wird oder besser als der G80 wird...nur ich sage es könnte sein das eventuell einer der beiden Chips schlechtere oder bessere Performance verglichen mit der Performance in DX9 bringt (wenn man es relativ miteinander vergleicht). Also die Abstände können sich ändern, gut oder schlecht für den R600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find blos komisch das jedesmal darauf gebaut wird das der G80 in DX10 langsamer seind wird und der R600 so rocken wird. Warum kann da nicht umgekehrt sein ?

Ich würde gerne mal wissen worauf ihr diese Behauptung bezieht.
Was in der Vergangenheit war interessiert mich da ein sch... , weil es damit nichts zu tuhen hat.

Die Behauptung kommt einfach aus der Erfahrung mit der CineFX-Architektur heraus, nur dumm dass der G80 damit gar nichts mehr zu tun hat. ;)
Also sind diese Behauptungen für die Tonne!
Meiner Meinung nach wird der G80 unter DX10 ähnlich gut liegen wie aktuell unter DX9!
Wie sich der R600 schlägt, bleibt abzuwarten!

MfG :cool:
 
@wombat warst du nicht einer von denen, die mal vor Monaten gesagt haben, dass der R600 deutlich schneller als der G80 sein wird und auch das der Graikchip deutlich besser ist?

Kannst du mir mal erklären, warum AMD/ATI mit dem R600 nicht an den G80 ran kommt? Und der G80 ist ja mittlerweile schon ein gutes Jahr alt.

Es kann doch nicht sein, dass ATI um 1 Jahr hinterher hängt und dann einen Chip rausbringt der schlechter als der G80 ist.

Dann kommt bald noch das Refresh. Und nach dem Refresh sieht ATI/AMD wahrscheinlich gar kein Land mehr mit dem R600.

Bezüglich Treibern: Mit Treibern könnt ihr auch keine riesen Sprünge erwarten. 3-8% ist im Prinzip das maximale was man mit Treibern rausholen kann.

Ich hatte schon so viele ATI Karten (Rage 128, Radeon 9800, x800, x850, x1800) und ich habe echt gehofft, dass jetzt von ATI was richtig starkes kommt wo man mal 30-40% vor nvidia ist.

Ich find es wirklich sehr schade, dass es nicht so ist.
 
So, war jetzt einen Tag nicht im Thread, und muss sehen, das es nach der ernüchterung der Unglaublich angenommenen DX9 leistung, und der zerschlagenen Hoffnung der DX10 Leistung nun in der Diskusion um die FX serie geht, was soll das den?
Es ist nunmal Fakt, das ATI den Chip zu Spät gebracht hat, und nun den Anschluss verpasst hat!
Selbst wenn mal der R650 kommen sollte, wird dieser sich ja nicht am G80 messen müssen, es wird der G90 antreten, und was dann ?
Und ob mal ein DX10 kommen wird, welches die ATI karten gut können, steht in den Sternen!
Und mal erlich, will mir irgendein ATI Fan der ja bisher immer die total überlegene Bildqualität der Letzten Serie als Argument angeführt hat, diese matschigen Bilder als Kaufargument nennen ?
Ich glaube auch nicht an einen ATI Wundertreiber, genausowenig wie an einen NV Wundertreiber, der noch irgendwas freischalten muss !
Und dann immer dieses Rumgenöle wegen der angeblich so schlechten 8600serie, die Karte ist wie der Preis schon zeigt im unteren Mid bereich angesidelt, hat dort auch mit nur 128bit SI genug leistung, und vorallem, werden die kleinen ATI modelle die jetzt bald kommen, auch nur 128bit SI haben, und dann wartet mal auf die Leistung der Karten, wenn die mit 512bit SI schon so abkacken !
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, gerade noch geschaft... habe nun storniert.
Das ital. Versandhaus bekam die Karte gestern noch nicht rein,- Werde nun 1-2 Wochen warten oder mir den Refresh holen.
PS: Schaun was eine X2900 XL abliefert und an Strom zieht, dürfte viell. sogar interessant werden.
 
Musste erstmal alles mögliche an Spielen installieren.

WoW konnte ich zumindest schonmal testen. Shattrath mit vollen Details nicht weniger als 30fps. Ansonsten konstant 60fps dank VSync. Auflösung 1680x1050.

HL2, C&C3, Doom 3 und Anno 1701 kommen heute abend dran, wenn ich wieder zu Hause bin. Mal schauen, ob ich mir noch irgendwo Stalker kaufe.

CCC stürzt seltsamerweise gleich beim Start ab. Aktuellster Treiber von ATI-Homepage.
 
Der R600 ist relativ langsam, das kann niemand abstreiten!
Wie sich der R600 schlägt, bleibt abzuwarten!
was denn nun? ist er jetzt langsam oder müssen wir abwarten? wenn der R600 langsam ist, ist dann eine 8800GTS auch langsam?

Und der G80 ist ja mittlerweile schon ein gutes Jahr alt.....Es kann doch nicht sein, dass ATI um 1 Jahr hinterher hängt ...
meine oma ist gestern 135jahre alt geworden und hat immernoch ihre ersten zähne :)
der G80 ist 11/06 rausgekommen, schau mal aufs das datum im link ;)
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gtx/

gruß klasse
 
@wombat warst du nicht einer von denen, die mal vor Monaten gesagt haben, dass der R600 deutlich schneller als der G80 sein wird und auch das der Graikchip deutlich besser ist?

wie du schon sagtest, vor monaten. er hat sich doch nun schon oft genug gerechtfertigt und auch gesagt das er damals zu optimistisch war. was wollt ihr (die allg. der nörgler) denn noch alle. das er jedem ne pn schreibt und sich für seine spekulationen entschuldigt?

ich sehe schon, in 4 wochen... "w0mbat, hast du nicht gesagt das der R600 so toll ist, was ist denn nun damit."

ich lese auch nicht immer überal mit, aber das hab i mitbekommen! also sind doch solche stichelein unnötig. ich denke er ärgert sich selbst genug darüber.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh