ATi R600/RV6xx *Infothread* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lovesucks Amd/ATI wird wohl kaum in die miesere stürtzen da der meiste Gewinn nicht im High End bereich gemacht wird ;)



Flying cpu punkte kann man nich einfach dazurechnen

genau so ist es, das geld wird immer mit den lowend und den midrangekarten gemacht, und da hat die neue serie auch einiges zu bieten :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mich intressieren würde ist, wie ihr auf die 64 5 dimensionalen Shadereinheiten kommt?
Schließlich gibt es doch kaum bis gar keine Vektorberechnung (die die GPU durchführen würde) die mehr als 4 Dimensonen braucht? (Farbe, Raum)
 
ok auch recht, kann man sie eben nicht einfach dazurechnen.
Wollte nur mal auf die hohen CPU Werte hinweisen, ausser acht lassen darf man sie ja auch nicht.
wie schon geschrieben bin ich auf erste vertrauenswürdige tests gespannt.
die gts wird mittlerweile trotzdem erstmal bleiben, wozu auch sollte ich sie tauschen... die leistung reicht weit.

hübsche asiatinnen/japanerinnen find ich auch nice, aber das tut hier wohl nix zur sache @awlmightey ;)
 
Lovesucks Amd/ATI wird wohl kaum in die miesere stürtzen da der meiste Gewinn nicht im High End bereich gemacht wird ;)

Dann stellt sich die Frage, warum man überhaupt High_End rausbringt? ;)
Im High-End erzielt man für eine Karte einen deutlich höhreren Gewinn. Dazu kommt noch das kostenlose Marketing durch Zeitschriften.
 
das letzte wort ist sicher nicht gesprochen. ich erwarte noch eine deutliche korrektur nach oben (durch neue treiber), obs dann für die krone reicht kann trotzdem bezweifelt werden, allerdings wird der abstand wohl noch geringer werden.

zwei mal werden wir noch wach... ;)

Fabi
 
An den Benchmarks ist deutlich erkennbar, dass irgendwas beim AA nicht stimmt, performancetechnisch. Prey verliert um die 40% Performance nur wegen 4xAA? Meiner Meinung nach nicht möglich bei den Specs.

@Viva: Doch, die XT ist das Highend Modell, es gibt eine 1024MB Version (damals hiess die noch XTX), die aber nur in Workstations ihren Einzug finden wird.
 
na davon ist auf jeden fall auszugehen. ich kanns kaum erwarten, fürchte aber, dass es am montag erstmal ne kalte dusche geben wird für AMD. die performance in einigen games ist teilweise ja wirklich unterirdisch mit dem review-treiber..

da muss sich schleunigst was tun...
 
Es wird bestimmt was geben, bin mir sehr sicher!

Montag wird ein guter Tag! Abgesehn daovn, dass ich Geburtstag hab am Montag :)
 
jo... absolut kein unterschied!!! sinnlos :d
 
Ein kleiner unterschied ist mit Zoom zu sehen, wird aber wohl im Spiel niemandem auffallen...

Gibts eigentlich schon glaubwürdige Daten zum Idle Verbrauch der XT?
Alle sagen immer nur, geringer als bei den G80ern aber wieviel geringer?
2-3Watt, würde wohl niemand für erwähnenswert erachten.
 
wartet halt ab... dauert ja nicht mehr lang :d
 
wenn ich mal von 12uhr ausgehe wenn die karte im netz käuflich oder benschmarktechnisch ansehbar sein sollte..

dann sind es nur noch 33 STUNDEN!!!
und dann lösen sich hier im 3. oder doch schon der 4. r600 info thread alle 187seiten in ein leises wohlgefallen auf....
die ganzen speziel müssen sich denn schonmal ein neues hobbie suchen *g

beste grüße und nen fröhlichen kauf von was auch immer!
steven
 
Ein kleiner unterschied ist mit Zoom zu sehen, wird aber wohl im Spiel niemandem auffallen...

Gibts eigentlich schon glaubwürdige Daten zum Idle Verbrauch der XT?
Alle sagen immer nur, geringer als bei den G80ern aber wieviel geringer?
2-3Watt, würde wohl niemand für erwähnenswert erachten.

das würde ich noch nicht unterschreiben.in etwa gleiche anzahl transistoren bei wesentlich höherem takt in gleichem fertigungsprozess.
könnte auch durchaus sein das die beiden gleichauf oder die xt sogar mehr verbraucht.hoffe das die amd leute den zug in sachen idle verbrauch nicht genauso verpassen wie es leider die nvler getan haben.
 
Dann stellt sich die Frage, warum man überhaupt High_End rausbringt? ;)
Im High-End erzielt man für eine Karte einen deutlich höhreren Gewinn. Dazu kommt noch das kostenlose Marketing durch Zeitschriften.

da bist nicht richtig informiert. ob wir hier über einen BMW 7er Top-Model reden oder eine GF 8800 Ultra, die Kohle wird im Mid-Range gemacht. Die Kunden des Mid-Range zahlen praktisch für die High-End User mit. Der Kostenaufwand für BMW oder Nvidia im High-End Bereich ist deutlich höher als im Mid-Range.
Das 7er Model dient dem Prestige und weckt die schlummernden Bedürfnisse der 3er Fahrer. Die GF8600 ist für manche die kleine 8800Ultra. Letztlich ist es unfair. Der High-End User schmälert den Gewinn, der arme Low-End User zahlt dem gutbetuchtem User einen eil der Graka mit.

Das ist kein Unsinn. So hat man mir das in einem BMW-Werk gesagt, wobei ich dort auch nicht mit einem Schulausflug war sondern dienstlich mit einigen Kollegen.
 
da bist nicht richtig informiert. ob wir hier über einen BMW 7er Top-Model reden oder eine GF 8800 Ultra, die Kohle wird im Mid-Range gemacht. Die Kunden des Mid-Range zahlen praktisch für die High-End User mit. Der Kostenaufwand für BMW oder Nvidia im High-End Bereich ist deutlich höher als im Mid-Range.
Das 7er Model dient dem Prestige und weckt die schlummernden Bedürfnisse der 3er Fahrer. Die GF8600 ist für manche die kleine 8800Ultra. Letztlich ist es unfair. Der High-End User schmälert den Gewinn, der arme Low-End User zahlt dem gutbetuchtem User einen eil der Graka mit.

Das ist kein Unsinn. So hat man mir das in einem BMW-Werk gesagt, wobei ich dort auch nicht mit einem Schulausflug war sondern dienstlich mit einigen Kollegen.

Ganz genau so ist es. Im High End zahlt man drauf wegen der hohen Entwicklungskosten. Nvidia hat ca. 400000 G80 verkauft bis jetzt. Wenn ein Chip 80 $ bringt wären wir bei 32 Mio Umsatz. Ziehen wir da die Entwicklungs- und Produktionskosten ab wird das im Minus enden. Es geht nur ums Prestige, hat man ein Topprodukt läuft es auch in den anderen Bereichen wesentlich besser, auch wenn man da gar nicht das beste Produkt hat.
 
Nvidia hat ca. 400000 G80 verkauft bis jetzt.

diese 400.000 G80 geistern jetzt schon bestimmt 2monate durch die foren. diese meldung ist gold wert für NV, weil jeder sich daran hochzieht, obwohl es für den einzelnen ja völlig belanglos ist :wall: .

also 400.000 sind es jetzt bestimmt nicht mehr, sonst wäre der G80 momentan der absolute ladenhüter ;)

gruß klasse

EDIT:
ich habe nochmal geguckt. die meldung ist von februar :rolleyes:
demnach sollte NV bereits wesentlich mehr verkauft haben, wenn die meldung wirklich so gestimmt hat und wahr ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
g
da bist nicht richtig informiert. ob wir hier über einen BMW 7er Top-Model reden oder eine GF 8800 Ultra, die Kohle wird im Mid-Range gemacht. Die Kunden des Mid-Range zahlen praktisch für die High-End User mit. Der Kostenaufwand für BMW oder Nvidia im High-End Bereich ist deutlich höher als im Mid-Range.
Das 7er Model dient dem Prestige und weckt die schlummernden Bedürfnisse der 3er Fahrer. Die GF8600 ist für manche die kleine 8800Ultra. Letztlich ist es unfair. Der High-End User schmälert den Gewinn, der arme Low-End User zahlt dem gutbetuchtem User einen eil der Graka mit.

Das ist kein Unsinn. So hat man mir das in einem BMW-Werk gesagt, wobei ich dort auch nicht mit einem Schulausflug war sondern dienstlich mit einigen Kollegen.

völliger Käse. Ein wirschaftlich handelndes Unternehmen, und dazu zählen insbesondere AGen könnten sich es gar nicht erlauben eine Produkt auf dem Markt zu platzieren das seine Entwicklungskosten nicht einfährt. Da würden die Aktionäre dem ganzen ziemlich schnell einen strich durch die Rechnung machen.

Und im übrigen stecken die Entwicklungskosten nicht nur im Topmodell sondern auch in den Untervarianten.
 
g

völliger Käse. Ein wirschaftlich handelndes Unternehmen, und dazu zählen insbesondere AGen könnten sich es gar nicht erlauben eine Produkt auf dem Markt zu platzieren das seine Entwicklungskosten nicht einfährt. Da würden die Aktionäre dem ganzen ziemlich schnell einen strich durch die Rechnung machen.

Und im übrigen stecken die Entwicklungskosten nicht nur im Topmodell sondern auch in den Untervarianten.

Natürlich bieten sehr viele Unternehmen Varianten an, die einen negativen Deckungsbeitrag aufweisen, diese werden aber aus betriebswirtschaftlichen Gründen (zb. Erfüllung aller Kundenbedürfnisse, Prestigeobjekte etc) trotzdem produziert und vermarktet. Die Entwicklungskosten verteilen sich aber wie du schon sagtest, auf die kompletten G8x Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
g

völliger Käse. Ein wirschaftlich handelndes Unternehmen, und dazu zählen insbesondere AGen könnten sich es gar nicht erlauben eine Produkt auf dem Markt zu platzieren das seine Entwicklungskosten nicht einfährt. Da würden die Aktionäre dem ganzen ziemlich schnell einen strich durch die Rechnung machen.

Und im übrigen stecken die Entwicklungskosten nicht nur im Topmodell sondern auch in den Untervarianten.
kannst du auch mal normal antworten und nicht nur "völliger käse", "bullshit" o.ä.?
so falsch ist es nicht, denn der G80 ist ja keine alleinige und völlige neuentwicklung, sondern nur ein chip aus einer ganzen palette. die anderen chips haben ähnliche features.
außerdem ist der G80 die beste werbung für NV und da kommt schon ein ordentlicher batzen kohle gleich wieder rein.

gruß klasse
 
diese 400.000 G80 geistern jetzt schon bestimmt 2monate durch die foren. diese meldung ist gold wert für NV, weil jeder sich daran hochzieht, obwohl es für den einzelnen ja völlig belanglos ist :wall: .

also 400.000 sind es jetzt bestimmt nicht mehr, sonst wäre der G80 momentan der absolute ladenhüter ;)

gruß klasse

EDIT:
ich habe nochmal geguckt. die meldung ist von februar :rolleyes:
demnach sollte NV bereits wesentlich mehr verkauft haben, wenn die meldung wirklich so gestimmt hat und wahr ist.

Und? Wenn es jetzt 600000 sind, dann macht das auch nicht mehr aus. Der Jahresumsatz von Nvidia wird bei über 3 Mrd. liegen und da sind 30 oder 50 Mio ein kleiner Teil.
Es muß auch nicht sein, dass die Chips alle sofort verbaut und als Karten verkauft wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh