ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein paar neue Spekulationen zum ATI R600:

- Auch unter DX9 schneller als die X1900:
Xbitlabs schrieb:
“The R600 will be [absolutely] the fastest DirectX 9 chip that we had ever built,” said Richard Huddy, the head of ATI Technologies’ software developers relations department, at a press conference in London, UK.

Mr. Huddy was asked whether the R600’s already well-known unified shader architecture will suit well for the wide-spread DirectX 9 games, which were developed with dedicated pixel and vertex processors in mind. The answer implies that users, who will buy the R600-based graphics cards early, will get top-class performance even in existing applications.

- Weitere 20-25% Mehrleistung zu erwarten unter DX10 / mit Unified Shader
Mr. Huddy said that Xbox 360 game console, which sports developed by ATI Xenos graphics core with unified shader architecture and 48 shader processors, loses 20% to 25% performance in pixel-shader limited games, when its graphics chip is configured as non-unified, e.g.,16 processors work strictly on vertex shaders, whereas 32 are assigned for pixel shaders.

- 64 Unified Shader, 16 Textureinheiten, GDDR4
The code-named R600 visual processing unit may repeat the success of its grand-grand predecessor, as, according to sources familiar with the plans of ATI Technologies as well as some media reports, ATI R600 will have 64 unified shader processors – an unprecedented number so far, 16 texture units – inline with today’s GPUs, clock-speed beyond 650MHz and support for high-speed GDDR4 memory controller.

- Laut ATI dem G80 überlegen, da mehr Shader und echte Unified Shader (nVidia: Hybrid Shader)
Rival Nvidia G80 will have lower amount of shader processors and will also have “hybrid”, not unified, micro-architecture. Neither ATI, nor Nvidia commented on specs of future products.

Quelle: http://www.xbitlabs.com/news/video/display/20060525104243.html


- Taktraten um 1 Gigahertz
The Inquirer schrieb:
ATI is working hard on R600. It won't finish it until the end of the year but it aims to make the fastest chip to date. We heard that the chip might achieve and even surpass the magical 1000MHz clock.

- 65 Nanometer
The fastest that Nvidia and ATI can do with 90 nanometres is around 650 to 700MHz and we know that you won't be able to overclock much more with a 90 nanometre chip. This may mean that R600 will be a 65 nanometre component.

- R600 gegen Dezember, G80 ca. drei Monate früher
We expect that Nvidia might introduce its G80 a few months before ATI, we expect G80 at late summer or early autumn, while we know that R600 wont see the face of the earth until late Q4. Things can always get delayed, as you know.

Quelle: http://www.theinquirer.net/?article=31968
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo deswegen warte ich bis beide da sind :). Aber interessant wird ATI ehr dann für mich wenn Crossfire gut optimiert ist.
 
ATI Strikes Back !!!

aber ich kauf dennoch den G80 :)
und zwar ende 2006 kurtz vor der steuer erhöhung auf 19%
 
Night<eye> schrieb:
ATI Strikes Back !!!

aber ich kauf dennoch den G80 :)
und zwar ende 2006 kurtz vor der steuer erhöhung auf 19%

Auf diese ~15€ kommts ja dann auch nicht wirklich drauf an bei ner HiEnd-Graka.
 
Mich interessieren die Non-Highendkarten ála X2600XT oder 8600GTX, die könnten dann gut meine X800XT ersetzen.
 
Hier sind noch interessante news: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=473281

64 Unified-Shader-Einheiten

Allerdings hat der r580 auch schon 56 (was man auch dem Bericht entehmen kann), denke aber das die 64 Unified-Shader-Einheiten, wesentlich effektiver in manchen Abschnitten im Spiel sein werden.
Wird eine geringe Anzahl an Vertex-Shadern gebraucht, und zugleich mehrere Pixel-Shader, dann provitiert der R600 erheblich von seinen Unified-Shader-Einheiten.
 
Höhrt sich doch schon mal interessant an!
wenn man die ganze "kein D3D10 für WindowsXP" geschichten abzieht.

ich kopiers trotzdem nochmal hier rein. wer weiß wie langs sonst im internet nur steht *g

---------------

ATI
R600 schnellster Direct-X-9-Chip
28.05.2006 10:50 Uhr - Nach Atis Developer-Relations-Chef Richard Huddy, der zur Zeit die Vorzüge von Windows Vista für Grafikkarten anpreist, wird der Next-Gen-Chip R600 nicht nur über eine Unified-Shader-Architektur verfügen, sondern gleichzeitig der schnellste Direct-X-9-Chip von Ati werden.

Die R600-GPU soll dazu über 64 Unified-Shader-Einheiten verfügen - zählt man Pixel- und Vertex-Shader des R580 zusammen, ist man allerdings auch schon bei 56. Die Shader der R600 laufen dank Unified-Architektur allerdings immer in dem Modus, in dem sie gerade gebraucht werden - wahlweise berechnen sie zum Beispiel Eckpunkt-Transformationen als Vertexshader oder pixelgenaue Beleuchtung in der Funktion der Pixel-Shader. Unklar bleibt allerdings, ob neben der reinen Anzahl auch die Verwaltung der Einheiten effizienter geworden ist.

Die Weisheit, nach der neuere Chips eigentlich immer schneller als ihre Vorgänger sind, ist alt und so dürfte diese Aussage auf den ersten Blick ein wenig verwundern. In Bezug auf Windows Vista, dessen Verspätung Richtung 2007 hin und die Gerüchte, die ersten D3D10-Chips würden bereits 2006 erscheinen, ist allerdings noch eine andere Erklärung denkbar.

Zwar wird es bekanntlich kein D3D10 für WindowsXP geben, allerdings sind Unified-Shader auch durch den Treiber in der einen oder anderen Konfiguration (möglicherweise mit angepassten Spieleprofilen) auch für Direct3D9 nutzbar. Auch die Ati-GPU in der Xbox 360 verfügt über einen solchen, vorkonfigurierten Modus.

Wer weiß, vielleicht wird man Direct3D10-Beschleuniger auch unter dem alten WindowsXP noch gewinnbringend einsetzen können wenn Ati sowieso einen D3D9-Treiber für die in Windows Vista beinhaltete Schnittstelle schreiben muss.
(Carsten Spille)
 
also ich denke der G80 und R600 werden beide auf windows XP laufen weil die grafik karten vor dem neuen betriebs system kommen,
sonnst würde ja kein mensch ne karte kaufen wenn man sie nicht benutzen könnte.

und die grakas werden 100% abwärtskompatibel sein müssen um auch direct x 8 und 9 spiele bearbeiten zu können, wär ja schwachsinn wenn ne graka nur spiele anzeigen kann die brandneu sind und oder noch raus kommen aber keine alten,
 
Night<eye> schrieb:
also ich denke der G80 und R600 werden beide auf windows XP laufen weil die grafik karten vor dem neuen betriebs system kommen,
sonnst würde ja kein mensch ne karte kaufen wenn man sie nicht benutzen könnte.

Wie oben bereits mehrfach nachzulesen ist: Der R600 kann definitiv sowohl im Unified-Shader-Modus laufen als auch im herkömmlichen Modus mit einer festen Pixel/Vertex-Ratio. Selbst in diesem Fall bietet der R600 (davon ausgehend, daß die Taktraten mindestens gleich hoch bleiben) mit 64 Shadern mehr Leistung als der R580 mit 48+8 (=56) Shadern.

Darüberhinaus meint Richard Huddy von ATI (nur mal ganz nebenbei: Der PC Games Hardware Artikel ist nichts anderes als eine Übersetzung (+ kurzer Kommentar) des von mir etwas weiter oben geposteten Xbitlabs-Originals), daß im Unified Shader Modus bei entsprechender Spieleprogrammierung aufgrund der besseren Nutzung der Hardware-Resourcen nochmal ein gutes Viertel mehr Leistung herausspringt.

Kurz gesagt: Der R600 kann jedes alte Game darstellen und wird dabei mindestens so leistungsfähig sein wie ein R580. Um sein volles Potential auszuspielen bedarf es aber DX10-Spielen.

Alle Klarheiten beseitigt?
 
Wann kommt der R600? Würde meine Graka nämlich gerne vorher verkaufen.
 
Das wird ja ein heisser Sommer; G80 SLI (bzw. Quad-SLI) plus Conroe. Blöd nur, dass ich so kaum mein 7900GTX-SLI genutzt habe, da ich die ganze Zeit kein lauffähiges System hatte. Ist es sicher, dass der G80 schon August/September kommt? Wenn ja, verkaufe ich gleich meine 7900GTX, da ich diese bis in den späten Juli (Conroe) eh nicht nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
der R600 wird kein DX10 chip? was solln das? war doch voher so angekündigt...
 
Fein fein, bis zu AMDs K8L sind also G80 sowie R600 erhältlich. Wird dann wohl doch ein eher grösseres Upgrade von mir :fresse:

PS: Über Taktraten gibt es noch keine Gerüchte, Spekulationen, oder gar Informationen, nehm ich an ? :hmm:
 
L1NK schrieb:
Ist es sicher, dass der G80 schon August/September kommt? Wenn ja, verkaufe ich gleich meine 7900GTX, dadiese bis in den späten Juli (Conroe) eh nicht nutzen kann.

Nein! Sicher ist es leider nicht. Guckste hier:

The Inquirer schrieb:
We expect that Nvidia might introduce its G80 a few months before ATI, we expect G80 at late summer or early autumn, while we know that R600 wont see the face of the earth until late Q4. Things can always get delayed, as you know.

Zumal nVidia unter keinem Druck steht, wenn Vista und ATIs Konkurrenzchip sowieso erst drei Monate später kommen, können die sich entsprechend alle Zeit dieser Welt lassen.

van schrieb:
der R600 wird kein DX10 chip? was solln das? war doch voher so angekündigt...

Du beziehst Dich wohl auf das "..., sondern gleichzeitig der schnellste Direct-X-9-Chip von Ati werden." Das hast Du aber falsch verstanden. Der R600 wird definitiv ein DX10-Chip. Der Interviewer hat bloß besorgt gefragt, ob der Chip als DX10-Chip mit Unified Shader auch unter DX9 überhaupt eine ausreichende Leistung bringt. Darauf meinte Huddy, daß der R600 nicht nur unter DX10 sehr leistungsfähig wäre, sondern auch bei DX9 schneller als alle derzeit erhältlichen ATI-Chips (konkret: R580) sein werde, man sich also keine Sorgen machen muß, daß vorhandene DX9-Games plötzlich nach einer Aufrüstung auf den R600 langsamer laufen.

Frostschutz schrieb:
Fein fein, bis zu AMDs K8L sind also G80 sowie R600 erhältlich. Wird dann wohl doch ein eher grösseres Upgrade von mir :fresse:

PS: Über Taktraten gibt es noch keine Gerüchte, Spekulationen, oder gar Informationen, nehm ich an ? :hmm:

Guckste einfach 15 Beiträge weiter oben:

The Inquirer schrieb:
ATI is working hard on R600. It won't finish it until the end of the year but it aims to make the fastest chip to date. We heard that the chip might achieve and even surpass the magical 1000MHz clock.

Ob es wirklich bei diesen Taktraten bleibt, ist fraglich, nVidia mußte den Takt beim G71 auch fertigungsbedingt nach unten korrigieren. ATI müßte schon sehr viel Glück mit dem neuen 65nm-Fertigungsprozess haben, um wirklich über 1 Gigahertz rauszubekommen. Fakt ist aber, daß ATI eine eklantante Steigerung des Chiptaktes plant und dies dank des Die-Shrinks wohl auch verwirklichen können wird. Wieviel Megahertz genau, wird sich zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur sollte der R600 deutlich schneller bei DX9 sein, wenn ich da an Crysis denke :fresse:

glaube kaum, dass der R580 Crysis auf vollen Details packt :hmm:
 
ich weis nur eins, der R600 wird sau teuer!

-Chipgröße
-Transistorzahl
-GDDR4
-neue architektur

ich glaub das sagt alles!
 
BinniBanni schrieb:
ich weis nur eins, der R600 wird sau teuer!

-Chipgröße
-Transistorzahl
-GDDR4
-neue architektur

ich glaub das sagt alles!


Der 65nm-bereich spricht dagegen, außer es gibt Probleme beim Fertigen.

mfg Nakai
 
die preise der neuen High end karten werden sich im 499 bis 599 euro bereich bei erscheinung ansiedeln,
war schon immer so

woche für woche sinken dann die preise war schon immer so

das gute für NV ist das der G80 sehr im preis gefallen ist bevor ATI.s R600 raus kommt, wird wie letztes mal beim G70 und R520 nur das dieses jahr der R600 auf jedenfall stärker wird als der G80 nehme ich stark an

denn 80 nm haben keine changse gegen 65nm es sei denn ATI hat probs wie letztes jahr beim umstieg auf 90nm

wie dem auch sei ich würde mir einen G80 gönnen ende des jahres.

mfg Night
 
Wie, glaubt ihr, werden die Standardkühler beim R600 und G80 aussehen :fresse: ?
 
BinniBanni schrieb:
Wie, glaubt ihr, werden die Standardkühler beim R600 und G80 aussehen :fresse: ?

gute frage ATI hat seid der X850XT-PE keine neue kühler technik entwickelt

Nvidia schon

Nvidia hat bisher das bessere und leisere kühl konzept, mal sehen obs ATI wieder kopiert.

ATI.s 9500 9600 9700 9800 hatten alle Geforce 2 oder geforce 3 kühler :fresse:

und ATI,s aktuelle TOP kühlung ist die idee von der 5800Ultra kühlung nur mit nem leisen großen lüfter statt ner kleinen 30mm turbine.

also ich finde ATI hat noch nie ne gute eigeninitiative ergriffen was referenz kühler angeht :fresse:
 
Man bedenke auch, dass zumindest die letzte ATI-Generation sehr hohe temperaturen zustande brachte, im gegensatz zu Nvidias Karten. Vielleicht siehts mit 65nm Fertigung im ATI-Lager wieder anders aus, sodass sie keine Zweislotfressenderiesenturbinenkühler mehr auf ihre Karten draufpacken müssen :fresse:
 
@BinniBanni
bedenke das ATI mit der GPU aus der xbox360 schon erfahrung sammeln konnte.
es ist zwar nicht direkt bekannt wieviel die GPU der xbox360 kostet, aber ATI wird die preise um 500-550€ stabil halten, auch mit dem R600.
das ist seit dem R420 so, sie müssen ja auch konkurenzfähig bleiben.

durch 65nm wird auch mehr auf einen wafer passen bei TMSC und eine erhöhte yield sich ergeben wenn man den fertigungsprozess im griff hat.

der stock kühler intressiert mich nicht die bohne, der ist austauschbar, in meinem fall gegen wakü ;)
viel intressanter ist hier die PCB länge, hoffe mal nicht das die noch größer wird. da gefällt mir meine X800XT sehr gut.
 
Kampfwurst schrieb:
@BinniBanni
bedenke das ATI mit der GPU aus der xbox360 schon erfahrung sammeln konnte.
es ist zwar nicht direkt bekannt wieviel die GPU der xbox360 kostet, aber ATI wird die preise um 500-550€ stabil halten, auch mit dem R600.
das ist seit dem R420 so, sie müssen ja auch konkurenzfähig bleiben.

durch 65nm wird auch mehr auf einen wafer passen bei TMSC und eine erhöhte yield sich ergeben wenn man den fertigungsprozess im griff hat.

der stock kühler intressiert mich nicht die bohne, der ist austauschbar, in meinem fall gegen wakü ;)
viel intressanter ist hier die PCB länge, hoffe mal nicht das die noch größer wird. da gefällt mir meine X800XT sehr gut.


die PCB größe war bei der X1800XT bei ATI auf rekord länge und der R600 soll noch größer werden
evtl dann so in Dual 7800GT größe wo die X1800XT auch knapp ran kahm,
bin gespannt in mein case würde die karte wohl nicht so ganz ohne probs passen, ich hol mir die G80 :)
 
Ist schon bekannt, wie die Quad-SLI-Variante aussehen wird (sprich weider zwei PCBs oder zwei Cores auf einem PCB) bzw. ob sie gleich zum Launch des G80 erhältlich sein wird?
 
is es eigentlich schon sicher dass es 65nm werden? weil soweit ich mich erinnere war das beim inq nur eine vermutung
 
sicher ist nichts aber es würde zeitlich gut hinhauen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh