ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hoffe das mit der geforce 8 wieder ne neue bezeichnng kommt
weil GTX ist lahm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
[Offtopic-on] Hier mal meine Wunschliste für den G80:
-100% Schneller wie die 7900 GTX
-1 GB VGA-Speicher GDDR4 @ 1500 Mhz
-24 faches AF oder noch höher für SLI
-besseres und performanteres FSAA
-HDR+AA
-Super-cooler Name :xmas:
-nur wenig mehr Stromfressend als der G71
-noch leiserer Kühler als die 7800GTX / 7900GTX [Kupfer]
-von Anfang an Dual-Chip Karten
-von Anfang an Versionen mit Wasserkühler
[Offtopic-off]

Achja, und etwas was sicherlich nicht kommt:
-schwarzes PCB + überall Goldkontakte + goldenes Slotblech :xmas:
[goldene Kondensatoren *träum*]

:d

Was wünscht ihr euch ?
Da hier sowieso nur spekuliert wird und das meiste Offtopic ist, kann ja jeder unter seinem nächsten Post noch drunter schreiben, was er sich wünscht. :)

Nightspider schrieb:

Und das zu einem goldigen Preis von 999€. :rolleyes:

Naja, die können ja wie bei den Creative Soundkarten einfach Goldfarbe für das Slotblech und außen für die Kondensatoren nehmen.

Und vergoldete Kontakte sind ja auch nicht eurer, da nur eine extrem dünne Goldschicht auf den entsprechenden Kontakten oder Drähten wäre.
Wäre max. 30 Euro Aufpreis, von der den Produktionskosten her zumindest.

Aber stellt's euch mal vor...traumhaft schön. :) :xmas:

Also der G80 wird eine ALU mehr pro Pipe haben und mit 650Mhz getaktet sein.
Er verfügt über 32 Pixelpipes mit je 3 ALUs(eine vor und 2 nach der TMU).
Und 16, noch verbesserte, Vertexshader.
Leistungssteigerung wäre dann an die 60% + 10% durch höheren Speichertakt.
Das wäre in einem angemessenen Maße

Mfg Nakai

mal offtopic:
habt ihr einen link wo ALU und TMU genau erklärt ist?

so eine grobe ahnung davon hab ich, aber ich will mehr details ^^

Nakai schrieb:
Also der G80 wird eine ALU mehr pro Pipe haben und mit 650Mhz getaktet sein.
Er verfügt über 32 Pixelpipes mit je 3 ALUs(eine vor und 2 nach der TMU).
Und 16, noch verbesserte, Vertexshader.
Leistungssteigerung wäre dann an die 60% + 10% durch höheren Speichertakt.
Das wäre in einem angemessenen Maße

Mfg Nakai

Hör auf meine Träume zu nicht zu machen du Miesepeter :( :shake: :fresse:

also 60% wären sehr gut.
aber die taktraten sind auch noch ungewiss
und ob sie neue features haben wird wie schatten brechnungs verschnellerungen etc

Anarchy schrieb:
Die Kontakte sind immer vergoldet ... Gold-farbenes Slotblech ist auch nix besonderes ...

Schon klar, nur bei sowas "Exotischem" wird immer sehr viel draufgeschlagen. :rolleyes:

Siehe die Wakü-Innovatek Serie von Gainward.

Und ich meine nicht nur vergoldete PCIe Kontakte sondern, dass jede Verlötung vergoldet wird. :fresse: :shot:
Sowas geht aber gar net oder ?
Gibts Gold-Lötsin ?

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

noch 2 monate dann wird der G80 wohl auf den markt kommen
kann ich mir garnicht vorstellen bei so wenig news...

Nightspider schrieb:
Und ich meine nicht nur vergoldete PCIe Kontakte sondern, dass jede Verlötung vergoldet wird. :fresse: :shot:
Sowas geht aber gar net oder ?
Gibts Gold-Lötsin ?

"lötzinn" kommt vom metall "zinn", welches zum sog. weichlöten benutzt wird.

durch den wesentlich höhreren schmelzpunkt vom gold kann man gold selber als lot nur für hartlotarbeiten benutzen, und dann auch nur leicht "verundelte" lote (ca 900er in der zahnmedizin, eheringe sind idR 333er oder maximal 585, rest sind legiermetalle)

kein halbleiterchip überlebt temperaturen von ca 700 bis 900 grad, die zum hartlöten benutzt werden.

das einzige was man machen kann ist, dass man die karte elektrolytisch nachvergoldet, aber das ist sehr kompliziert, da quasi an allen kotakten eine konstante spannung von ca 3 volt anliegen müsste. das überlebt bei kleinsten relativspannungen schon das ganze ding nicht mehr.
-> sehr kompliziert und sehr teuer -> wird wohl keiner machen, frag mal den juwelier deines vertrauens ;)

Jetzt mal ganz im Ernst: Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit für 1GB VGA Ram ein ?

Möglichste keine Ratereien, sondern Begründung und Erfahrung der letzten Jahre über.

Wann kamen die ersten 256 MB Karten ?
512 MB kam mit der 7800GTX-512....die kam im Februar 2006.

Wenn ich mir das überlege...ist er 7 Monate her, das sich der Speicher wieder verdoppelt hat.

1024 MB sehen wir wohl nich vor 2007 auf einer Single Chip Grafikkarte oder ? :shake:

Nightspider schrieb:
[Offtopic-on]

Wofür soll den das gut sein ? :rolleyes:

Gibt es momentan echte News von ATI oder NV zum Erscheinungstermin oder Features ? Der Thread scheint ja mehr ein "Ich wünsch mir was" Thread zu sein :grrr: .

Essener schrieb:
Der Thread scheint ja mehr ein "Ich wünsch mir was" Thread zu sein :grrr: .

Sieht so aus - hab schon 100te Posts nach Infos durchsucht aber eigentlich nichts sinnvolles gefunden...

Nightspider schrieb:
Jetzt mal ganz im Ernst: Wie hoch schätzt ihr die
:shake:

Gab schon einige 6800Ultra-Karten mit 512MB Ram, wenn ich mich recht entsinne.

also 60% wären sehr gut.
aber die taktraten sind auch noch ungewiss
und ob sie neue features haben wird wie schatten brechnungs verschnellerungen etc
Das kommt sicherlich auch drauf an, wie gut sich der G80 takten läßt. Mit Pech gehts wie bei den X1950er, wo kaum noch was zu holen ist, mit Glück wie bei den 7900GTs, wo auch von BFG, EVGA und XFX schon ab Werk Modelle mit an die 100MHz mehr Takt kamen. Dementsprechend ist mir der Ausgangsreferenztakt weniger wichtig, als die Luft nach oben.

Ich tippe auf 1GB VRam bei den neuen High-Endern und 512 bei den Midrangern. Wenns nv es gut mit uns meint, bekommen wir vielleicht ein 512bit-Speicherinterface. :d

Eine Speicherinterface-Erweiterung wär wirklich mal sehr nice. Wie lange sitzen wir jetzt schon auf 256Bit rum? Aber ich werd mir wohl den R600 holen, obwohl ich erst nach ersten Benches 100%ig entscheide.
Find ich auch sehr sehr komisch, dass so gut wie keine News zu R600/G80 kommen.:( Wann kamen die News zum G70?

AndrewStone schrieb:
Eine Speicherinterface-Erweiterung wär wirklich mal sehr nice. Wie lange sitzen wir jetzt schon auf 256Bit rum? Aber ich werd mir wohl den R600 holen, obwohl ich erst nach ersten Benches 100%ig entscheide.
Find ich auch sehr sehr komisch, dass so gut wie keine News zu R600/G80 kommen.:( Wann kamen die News zum G70?

Lange vorher, aber halt immer nur Spekulationen wie nachher doch nicht zutrafen!

Sepp22 schrieb:
Wenn dann bitte TriNitroToluol. Die hiesen TNT weil die schöne Explosionsgrafiken mit Massive Overdraw generieren konnten... :d

btt.

Nightspider schrieb:
Jetzt mal ganz im Ernst: Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit für 1GB VGA Ram ein ?

Möglichste keine Ratereien, sondern Begründung und Erfahrung der letzten Jahre über.

Wann kamen die ersten 256 MB Karten ?

Wenn ich mir das überlege...ist er 7 Monate her, das sich der Speicher wieder verdoppelt hat.

1024 MB sehen wir wohl nich vor 2007 auf einer Single Chip Grafikkarte oder ? :shake:

stimmt so aber nicht ganz die erste nicht "sondermodel" (z.b. 6600gt 512mb) war die X1800xt danach kam erst die 7800gtx 512mb

glaub ehrlich gesagt noch nicht das schon bei r600/g80 1gb ram kommt ist einfach noch nicht nötig und ausserdem würde nicht mal 1 jahr zwischen 512 - 1024 liegen...

Kostet ein 512bit Speicherinterface nicht viel mehr Geld ?
Kann man abschätzen wieviel ?

Und welche Vorteile würde es bringen ?

Bandbreite - also je nach Datenmenge neuer DX10-Spiele... Wer weiss?

Gibts eigentlich einen voraussichtlichen Erscheinungstermin für die neue Kartengeneration?

512bit ? träumt weiter
das wird noch n paar generationen dauern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh