ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cenmocay schrieb:
is doch latte wieviel transistoren und wieviel nm irgendwas hat,die leistung zählt die am ende raus kommt.

nv hat immer mehr schnickschnack,als erstes s3.0 usw ,und was hats gebracht...nix ....nv hat schlechtere bildquiltät und leistung unter aa/af
Wases gebracht hat ? Eklatant bessere Verkaufzahlen der 6000er Serie als die ATI X800er, ATI sitzt ja heute noch auf Beständen, ausserdem konnte ich schon früh HDR nutzen :p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn der R600 allerdings wirklich 600 mio transistoren haben wird, ist dass dann kein rekord ?
die hitze muss gewaltig sein, hoffe das ATI keine probleme haben wird mit der produktion wie damals beim R520

edit: gibts iergentwo eine grafik karten liste mit allen daten in einer liste mit allen high end modellen ab 5800Ultra und 9700Pro ??

ich verdeutliche meine frage nochmal

gibt es eine liste mit allen high end modellen ab 5800Ultra und 9700pro mit allen daten ? wie transistoren herstellungsverfahren erscheinungs datum ram art takt rops alu,s etc ?
also mit 5800 6800 7800 7900 und 9700 9800 x800 x850 x1800 x1900 x1950 immer die stärksten versionen und alles in einer liste ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh thx
wie man sieht wird der R600 wenn man den infos trauen kann mehr als doppelt so viele transistoren haben wie die 7900GTX !!!
mehr als doppelt so viele :haha: :lol: :banana: :fire: :d :fresse: :wall: :bigok: :xmas: :hwluxx: :shot: :shake: :angel: :eek: :stupid: :asthanos: :confused: :d :coolblue:


edit: wieder auf steh... BOAH EY wie wollen die dass Kühlen ? schon 500 mio transistoren beim G80 wird ja heavy wenn man sich diese sprünge anguckt, die sau heiße X1900XTX mit 384 Mio is da gegen ja noch Kühl :d


edit: kommt mir jetzt bitte nicht an mit *mehr ransistoren müssen nicht bedeuten mehr strom verbauch mehr abwärme etc.*
die x1900 hat 100 mio mehr als der 7900 und dies merken wir sehr am strom verbauch und temps, natürlich muss es nicht so krass sein aber gleichwarm bei mehr als 100% mehr transistoren können wir vergessen :d
der G80 wird sau warm und der R600 sau Heiss :d
die optimale winter heizung hehe
die x800xt hatte noch 160 mio transistoren, 2 jahre später sind wir bei 600 mio lol wie soll das noch weiter gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du dass glaubst wird die graka wohl nicht auf allen only pci e slot boards laufen und wir könnten mit einem anfangs verkaufs preis von 700 euro rechnen :shot:
ich meine 500 mio transistoren ist schon nicht billig...
 
richtig,
aber von dual gpu,s halt ich nix bei den ersten topp modellen, läuft die 7950GX2 auf allen non SLI boards ? ich meine da gabs auf einigen boards sowie server boards probleme, daher bin ich da sehr skeptisch
 
Also ich gehe mal etwas logisch an.

Wenn die Anzahl der Transistoren konstant mit der Temperatur wächst, wäre der R600 bei 600mio Trans ungefähr 57% heißer als der R580.

Der 80Nm-Bereich ist 26%kleiner, also 26% kühler.

Also ist der R600 31% heißer^^.
Also 31%ige bessere Kühlung...und jetzt steinigt mich für diese Milchmädchenrechnung^^:d

mfg Nakai
 
du gehts davon aus das dieses design genauso verschwenderisch mit der energie umgeht.

genau das glaube ich nicht.
 
kann schon 30% wärmer sein, wär nicht unrealistisch.
allerdings glaube ich nicht dass mehr transistoren immer für die gleichmässige erhöhung der hitze benutzt werden können, ich denke auch dass bei viel mehr tranisstoren auch nicht der real wert einfach dazu gerechnet werden kann, wird schon was kühler ausfallen da denken sich AMD und nvidia schon was bei. aber 25% bis 30% heißer als beim x1900xtx hmm da werden wohl die takt frequenzen nicht steigen
 
Das war auch eine dumme Milchmädchenrechung.

Beim R580 war das Problem die parallel angeordnete ALUs. Verbrauchte sehr viele Transistoren außerdem viele Zugriffe > hohe Temps!

mfg Nakai
 
naja wir spekulieren ja hier alle mehr oder weniger :)
gibt ja keine offiziellen informationen,
03.09.06 hmm 8 wochen... ich bin gespannt
 
bassmecke schrieb:
Vielleicht werden es aber auch 600Mio Transistoren auf zwei PCBs verteilt und mit zwei Kühlern.. :d :shot:


Ein ATI-Fanboy, da dort alle vergleichbaren ATIs vor den NVs sind.

Klar deswegen ist eine X1800 GTO auch hinter einer 6800 GT oder X800 XL.Die Tabelle stimmt wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
cl55amg schrieb:
diese aussage solltest du nochmal überdenken, sie ist schon etwas aus dem zusammenhang gerissen und sehr einseitig. da gibt es noch einige andere vorgänge die bandbreite benötigen...
bandbreite ist jetzt schon sehr wichtig, in der zukunft steigt das nochma sehr deutlich. ob GDDR4 das auffangen kann bezweifle ich, innovative technologien wie atis ring bus MC sind gute alternativen während des übergangs zum 512bit interface.


nee du da stehe ich voll und ganz zu.Es wird bei dieser generation 100% kein 512bit interface geben.Aleine schon deswegen da der chip intern schon mit eine 1024bit interface aufwarten müste(wegen DDR).

Nochmals:
Der ring bus CT ist reines marketing.Ringbus ist einem reinen Crossbare controller eiigendlich immer unterlegen.ATI hat den ringbus controller nur genommen um Transistoren zu sparen.Anders wäre eine einteilung in 8 mal 32bit leitungen nicht möglich aus transistor sicht.(in 90nm)
Der einzige vorteil von ATI´s conntroller ist das er in 8 leitungen geteilt ist(nvidia immer noch 4).Dadurch kann mann die efficens der bandbreite ausbeutung steigern.Der ringbus controller hat damit nichts zu tun.Er spart wie gesagt nur Transistoren gegen über einem Crossbare.
 
dracoonpit schrieb:
Wo kommt das denn nun wieder her?
Nvidia sagte offiziell in einem interview dass der G80 im november kommt
 
Aber ja wohl nich nicht in den Handel... Link?

Habe hier was. Ganz nett ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoppla:

Hier.

Ist aber auch schon etwas älter...

Hier aber noch was interessantes für EVGA-Card-Owner. klick
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dragonpit da haste dich wohl selbst inne pfanne gehauen :)
also ich gehe stark vom november aus, dezember ist für mich so unwarscheinlich wie das ati im januar kommt. schließlich wollen die firmen das weinachtsgeschäft sicher nicht verpassen
 
@dracoonpit das EVGA Step Up Programm ist doch auch schon älter, hier im Forum hat das sogar schon einer gemacht, weiß nur nich mehr wer
 
Night<eye> schrieb:
dezember ist für mich so unwarscheinlich wie das ati im januar kommt. schließlich wollen die firmen das weinachtsgeschäft sicher nicht verpassen
ich glaube die x850er serie kam auch im januar
manchmal geht es eben nicht schneller

gruß klasse
 
hmm es ist so ruig, wer von euch rechnet mit welchem monat ?
ich sage november, kann ich nicht iergentwie ein voting eröffnen ?
 
ende november/anfang dezember , rechne eher mit letzterem obwohl ich mir ne "8800GT" oder GS wünsche :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh