ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da glaube ich eher, dass es, wenn überhaupt, nur das topmodell geben wird un später die gt`s kommen werden...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin schon auf den neuen Namen des "R600" gespannt.
... Aber bitte nicht X2800XT(X) bzw. X2900XT(X), irgend etwas "Neues"!

Beim "G80" wirds wohl bei 8800GT(X) bzw. 8900GT(X) "bleiben"!
 
Zuletzt bearbeitet:
P0ng1 schrieb:
Bin schon auf den neuen Namen des "R600" gespannt.
... Aber bitte nicht X2800XT(X) bzw. X2900XT(X), irgend etwas "Neues"!

Beim "G80" wirds wohl bei 8800GT(X) bzw. 8900GT(X) "bleiben"!

eher umgekehrt
nvidia hatte bei geforce 4 geforce 5 und geforce 6 und geforce 7 immer was neues, bei 6 war zwar ultra auch aber da kahm GT hinzu,
bei ati seid 9800xt nur noch xt
 
am liebstens wäre es mir wenn sie nen hardlaunch mit 3 version machen würden aber das ist dann doch vllt etwas surreal :rolleyes:

edit: 300er post :wayne:
 
Zuletzt bearbeitet:
epY schrieb:

willkommen im forum :fresse:

@ ac/dc wie kommste auf 8900 ? 8900 ist refresh, die refreshes kommen wenn sie nötig sind erst viel später. looks like 5800>5900 6800 7800>7900
weiss nicht warum du alles mit ati vertauschst :fresse: ati hatte ja erst 9700 dann fingen sie wie nvidia bei 800 an also 10800 (x800) najoa bist wohl ati fan :) ohne boy
 
Naja, ATI Karten hatten auch einige Endungen "zu bieten": XT, XTX, XT PE, PRO, GT, SE, GTO, GTO², XL.

Mir geht es jedoch um die "Kartennummer", deshalb meinte ich mal was neues:
ATI: ...., 9800, X800, X1800, ?X2800?
Nvidia: ...., 5800, 6800, 7800, 8800 (mehr als wahrscheinlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
P0ng1 schrieb:
Naja, bei den ATI Karten waren auch einige "neue" Endungen dabei: XT, XTX, PRO, GT, GTO, GTO².

ATI: ...., 9800, X800, X1800, ?X2800?
Nvidia: ...., 5800, 6800, 7800, 8800

du hast da eine fehler, du stellst ati,s refresh chip 9800 gegen den ersten 5800, der ist aber gegen 5900 fixiert, also du verwechselst da was :fresse:

P0ng1 schrieb:
Naja, bei den ATI Karten waren auch einige "neue" Endungen dabei: XT, XTX, PRO, GT, GTO, GTO².

ach Nvidia hat da genau so viel schrott erfunden, ati hatte damals ja auch noch se und nvidia le und mx und Pro und den ganzen mist.
dachte du redest grad von den topp modellen da dies hier ja der R600 & G80 spek thread istz, bei topp modellen hat ati seid 3 jahren XT und mal ab und an ein -PE oder X hinten dran gehangen, also ich finds ok, bei nvidia nervt mich das GTX mehr
 
... Mir gehts doch nur um die neuen Kartennamen (Nummern), nicht welche Karten man damals vergleichen hat!

P.S.: schon klar, dass damals 9800Pro Vs. 5900 Ultra, und 9800XT Vs. 5950 Ultra "kämpfte"!
 
Zuletzt bearbeitet:
nummer werden wie üblich sein, 12800 denke ich. also X2800
dass lustige ist das ati eine radeon 8500 raus gebracht hat, obs probleme für nvidia geben wird wenn sie eine 8500 lonchen wollen ? glaube aber nicht, wegen den anderen kürtzeln und auch so, gibt ja ne menge geräte mit iergentwelchen nummern als bezeichnungen
 
nee dann würde ich keine nvidia mehr kaufen :fresse:
 
-

Ich habe mir nicht viel in dem Thread hier durchlesen können, also sorry wenn das schonmal angesprochen wurde.

Ich persönlich warte auf DirextX10 da das schöne neue Rendermöglichkeiten eröffnet, allerdings würde ich eine LaptopVariante nutzen wollen.

Nun aber die Frage, wann ist mit einer mobilen Vaiante zu rechnen?
Gerüchte sprechen von der G80 ab November, allerdings benötigt man für DX10 das "tolle" Windows Vista (außer 64Bit wird alles schlecher :p (Windows 2000 ist halt noch das beste :d ))
Da ich Windows Vista etwa für März 2007 erwarte heißt, das dass die Meldung falsch ist, oder ein ÜbergangsVista kommen wird (bei Microsofts Logik, dass der Kunde Tester ist gut vorstellbar)

Nehmen wir an dass das alles klappt bis zum März, gibt es 1.Halbjahr 2007 einen großen Prozessorsprung (Rosa...???)
 
Hi,

ist das denn mittlerweile relativ sicher mit dem Release im November? Will unbedingt meine X1900XT@H2O loswerden bevor ich die dann in nem halben Jahr verschenken kann ;)
Wüsste nur leider nicht was ich mir für den Übergang kaufen sollte, X1950XTX oder 7950 GX2? definitiv jedenfalls keine 7900GTX die dann nach zwei Wochen tot ist.

Greetz!
 
Laut der C'T Soll der G80 ja noch diesen oder schon nächsten Monat kommen (aktuelle News).
C't ist an sicher ja auch ziemlich informiert und haben meiste genauere Daten bzw. spekulieren selten. Von daher kann's gut stimmen. Ehrlich gesagt denke ich auch Ende September / Oktober.

Nur weil es jetzt still ist, sagt das nix über den Release aus.

Dann lässt halt Nvidia zum Ende des Monats die Bombe platzen. Is doch noch besser :fresse:


PS: Ich hätte nix gegen ne Merkel Karte ^^
 
was in zeitschriften steht muss eben nicht immer online sein :)
 
Naja, wenn man so rumgoogelt dann stößt man fast immer auf ein Datum in Richtung November, aber was von den sogenannten "gesicherten" Quellen meistens zu halten ist das weiß man ja ;-).
Mir dauert das auf jeden Fall zu lang, werd mir wohl doch noch eine DX9-Karte als Übergangslösung kaufen müssen und dann eher auf den R600 warten.
 
Im nVidia Interview das in der [printed] abgedruckt ist wird von Spätherbst gesprochen - das wäre ende November, aber sicherlich nicht anfang/mitte Oktober.
 
Von mir aus kann der G80 "Merkel" heißen wenn er rul0rt

:d :bigok: Da wären so geile Signaturen möglich:

..und hier mein "Merkinator"
..volle Topfschnittpower
oder "Mein Kanzler-PC" :d :shot:

Zum G80: Ich will ihn pünktlich zu Gothic 3 :d
 
ich schätze mal die C T Spekuliert da auch nur, ich denke auch november
 
Sorry wenn ich auch mal dumm frage da ich zu faul bin alles zu lesen aber sind schon irgendwelche taktungen usw. bekannt vom R600 und G80 oder welche leistungsteigerung die jeweiligen topkarten zum vorgänger haben werden?
Ich denke das der G80 in der topversion meine getaktete 7950GX2 knapp schlagen wird, bei Oblivion denke ich wird der G80 ca. 10-15% schneller sein, aber vom R600 erwarte ich das der in spielen wie Oblivion, also sehr viel shader, meine karte teils um über 100% schlägt!
Allerdings habe ich keine ahnung wie die karten kommen werden, also welchen takt sie haben werden!
 
Ich denke das der G80 in der topversion meine getaktete 7950GX2 knapp schlagen wird, bei Oblivion denke ich wird der G80 ca. 10-15% schneller sein
Das wäre ein Reinfall!
aber vom R600 erwarte ich das der in spielen wie Oblivion, also sehr viel shader, meine karte teils um über 100% schlägt
Das halte ich wiederum für unrealistisch.
 
Powerplay schrieb:
Sorry wenn ich auch mal dumm frage da ich zu faul bin alles zu lesen aber sind schon irgendwelche taktungen usw. bekannt vom R600 und G80 oder welche leistungsteigerung die jeweiligen topkarten zum vorgänger haben werden?
Ich denke das der G80 in der topversion meine getaktete 7950GX2 knapp schlagen wird, bei Oblivion denke ich wird der G80 ca. 10-15% schneller sein, aber vom R600 erwarte ich das der in spielen wie Oblivion, also sehr viel shader, meine karte teils um über 100% schlägt!
Allerdings habe ich keine ahnung wie die karten kommen werden, also welchen takt sie haben werden!


Takt ist nicht bekannt !!!!!!!!11111

Ich geh aber davon aus, das der G80 viel schneller in Oblivion sein wird als eine 7950 GX2...

...zumal es dämlich ist zu glauben, der G80 wäre 15% und der R600 100%schneller *lol*
Wie kommste auf den Humbug ?
Wenn dann sind die Karten schon annähernd gleichschnell...
 
Der R600 wird schon eine Klasse besser sein als der G80, aber auch später kommen.
 
bassmecke schrieb:
Zum G80: Ich will ihn pünktlich zu Gothic 3 :d

Und ich will den R600 und Midrange Modelle pünktlich zu G3, aber wies aussieht kann ich froh sein wenn der RV570 rechtzeitig kommt. Dann is noch nichtmal sicher, obs der wird oder eine X1900XT-256/512.
 
Tigerfox schrieb:
Und ich will den R600 und Midrange Modelle pünktlich zu G3, aber wies aussieht kann ich froh sein wenn der RV570 rechtzeitig kommt. Dann is noch nichtmal sicher, obs der wird oder eine X1900XT-256/512.


Infos über den RV570 findest du auch im X1950-Sammelthread. Soll ein super Chip werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh