ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Nightspider und bassmecke
Die ati soll ja auf den pipelines alles abarbeiten können und die NV nicht daher komme ich dadrauf!
Ich selber habe da nicht so den plan aber nen kumpel von mir ließt sich da überall so durch!
Ich bin sicher kein ATI fan oder so aber es war ja meist so das ATI immer bei extremen situationen weniger einbrach als NV karten!
Das alles war aber auch auf DX9 bezogen in DX10 ist klar das der G80 meine getaktete 7950GX2 nur so in grund und boden macht

@Dr. Wakeman
das kann gut sein das der G80 ersetzt wird wenn der R600 kommt ist meist immer so aber das ist dann ja nicht mehr der G80 sondern G81 oder sonst was
 
Zuletzt bearbeitet:
w0mbat schrieb:
Der R600 wird schon eine Klasse besser sein als der G80, aber auch später kommen.
ich will ja nix sagen, aber ati fan ?
letztes jahr kahm ati 5 monate später und hatte dann noch die lahmere karte.
und da es keine infos gibt verstehe ich auch nicht wie du zu dem humbug kommst,
 
Warum humbug?
Kumpel meinte auch das überall gesagt wird das der R600 wesendlich mehr shaderpower bieten soll!
 
Night<eye> schrieb:
ich will ja nix sagen, aber ati fan ?
letztes jahr kahm ati 5 monate später und hatte dann noch die lahmere karte.
und da es keine infos gibt verstehe ich auch nicht wie du zu dem humbug kommst,

ATI...lahmere Karte? Die X1800XT war um klassen besser als jede 7800GTX und sogar in höheren Einstellungen besser als die 7800GTX 512.

mfg Nakai
 
von wehm denn gesagt ;)
von leuten die genau so wenig wissen wie wir hehe,
also was die zeitschriften schreiben ist folgendes,
dank ati,s US architektur wird die graka wohl in dx10 spielen mehr vorteile gegenüber zum G80 haben. der G80 wird jedoch warscheinlich in dx9 games schneller sein. wie es genau aussieht weiss keiner, ich vermute die ati ist mal schneller mal langsamer jeh nach direct x mode und spiel.
2 nachteile wird der r600 aber schonmal mit sicherheit mit bringen
mehr hitze und mehr strom verbauch und evtl auch höhere herstellungskosten also höherer preis, wir werden sehen

Nakai schrieb:
ATI...lahmere Karte? Die X1800XT war um klassen besser als jede 7800GTX und sogar in höheren Einstellungen besser als die 7800GTX 512.

mfg Nakai
nicht in jedem game, und der r520 wurde viel heisser und hatte eine sau laute kühlung. für 5 monate verspätung eine schwache vorstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Night<eye> schrieb:
ich will ja nix sagen, aber ati fan ?
letztes jahr kahm ati 5 monate später und hatte dann noch die lahmere karte.
und da es keine infos gibt verstehe ich auch nicht wie du zu dem humbug kommst,


Hm, mit 5 Monate später und langsamer meinst du wohl 7800GTX vs. X1800 XT? Komisch dass die X1800 XT selbst schneller als eine 7900GT ist, welche ja der Refresh der 7800GTX ist. So viel also zu "langsamer".

Und wenn man sich die Specs von R600 & G80 anschaut kommt es schon so rüber wie wenn der R600 ein Stück schneller wäre. Aber wissen kann ich es ja nicht. Ist nur eine Vermutung durch lesen von XS & Co.
 
w0mbat schrieb:
Hm, mit 5 Monate später und langsamer meinst du wohl 7800GTX vs. X1800 XT? Komisch dass die X1800 XT selbst schneller als eine 7900GT ist, welche ja der Refresh der 7800GTX ist. So viel also zu "langsamer".
.

der 7900GT ist der refresh vom 7800GT
der 7900GTX ist der refresh vom 7800GTX 512
also wovon träumst du nachts :lol:
und wie gesagt, mit den treibern damals war die 7800gtx in manchen games schneller



ps: nvidia war auch noch sparsamer und hatte viel preiswertere karten.
und bessere kühler und nicht so viel hitze...
 
Zuletzt bearbeitet:
w0mbat schrieb:
Hm, mit 5 Monate später und langsamer meinst du wohl 7800GTX vs. X1800 XT? Komisch dass die X1800 XT selbst schneller als eine 7900GT ist, welche ja der Refresh der 7800GTX ist. So viel also zu "langsamer".

Und wenn man sich die Specs von R600 & G80 anschaut kommt es schon so rüber wie wenn der R600 ein Stück schneller wäre. Aber wissen kann ich es ja nicht. Ist nur eine Vermutung durch lesen von XS & Co.

Da eine GTX 512 bis zu 40 % schneller war als die normale GTX, kannste dir die Aussage sonst wohin schieben, am beste deletest du deinen comment selbst :fresse::haha:
Wie kommste darauf, dass die schneller wäre ?

X1800XT war garantiert nicht schneller als eine 7800GTX-512 da diese fast mit der 7900GTX vergleichbar ist.

Ich will benchies sehen.
Zudem kann ich mich auch nurnoch ausschließlich an Aussagen errinern, dass die 1800ter Serien für ihre extreme Verspätung viel zu schwach sei und nur auf die 7800ter Serie aufschließen kann.
 
Ja sicher es ist halt alles nur eine vermutung! Daher ja auch dieser thread!
aber ich würde mich schon freuen wenn beide karten soviel leistung bieten würden das man Oblivion z.B. mit 1280x1024 mit HDR+AA und 16AF draußen in den wäldern mit min 50FPS genissen könnte!
Hofendlich ist dann auch das flimmern bei G80 weg denn so langsam fehlt es mir immer mehr auf!
Sehe ich allerdings auch so das die X1800XT nicht so prall war aber bot auch ne bessere bildquali und laut Computerbase , halte die test von denen noch am besten da auf gleiche bildquali geachtet wird, ist die X1800XT wirklich besser als eine 7800GTX allerdings für 512MB GTX reichte es nicht!

EDIT: Test war zu alt im neuerem Test ist die X1800XT besser als die 7800GTX 512MB KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ati soll ja auf den pipelines alles abarbeiten können und die NV nicht daher komme ich dadrauf!
Ich selber habe da nicht so den plan aber nen kumpel von mir ließt sich da überall so durch!
Das sind alles Vermutungen. Zu deinem Kumpel: Was glaubst Du,was wir hier seit Jahren täglich machen :shot:
Oblivion z.B. mit 1280x1024 mit HDR+AA und 16AF draußen in den wäldern mit min 50FPS genissen könnte!
Bis es soweit ist, kräht kein Hahn mehr nach dem total verbuggten Enttäuschungsspiel Oblivion. ...und High-End-HW kauft man nicht, um veraltete Games zu zocken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Powerplay schrieb:
Ja sicher es ist halt alles nur eine vermutung! Daher ja auch dieser thread!
aber ich würde mich schon freuen wenn beide karten soviel leistung bieten würden das man Oblivion z.B. mit 1280x1024 mit HDR+AA und 16AF draußen in den wäldern mit min 50FPS genissen könnte!
Hofendlich ist dann auch das flimmern bei G80 weg denn so langsam fehlt es mir immer mehr auf!
jo das flimmern is echt nervig
hoffe es auch, obivilion sollte dann wohl möglich sein wenn der GDDR4 ram gut abgeht
 
Night<eye> schrieb:
der 7900GT ist der refresh vom 7800GT
der 7900GTX ist der refresh vom 7800GTX 512
also wovon träumst du nachts :lol:
und wie gesagt, mit den treibern damals war die 7800gtx in manchen games schneller
[...]


Ich träume nachts von meiner Freundin, sonst von nichts :angel:
Die 7900GT ist eine 7800GTX in kleinerer Fertigung und mit mehr Takt, mehr nicht. Also kann man die 7900GT schon als 7800GTX Refresh bezeichnen, auch wenn sie offiziell der 7800GT-Nachfolger ist. Es ging bei dem Bsp. ausschlieslich um die Leistung.

Nightspider schrieb:
Da eine GTX 512 bis zu 40 % schneller war als die normale GTX, kannste dir die Aussage sonst wohin schieben, am beste deletest du deinen comment selbst :fresse::haha:
Wie kommste darauf, dass die schneller wäre ?

X1800XT war garantiert nicht schneller als eine 7800GTX-512 da diese fast mit der 7900GTX vergleichbar ist.

Ich will benchies sehen.
Zudem kann ich mich auch nurnoch ausschließlich an Aussagen errinern, dass die 1800ter Serien für ihre extreme Verspätung viel zu schwach sei und nur auf die 7800ter Serie aufschließen kann.


Zu der Behauptung die 7800GTX512 wäre viel schneller als eine X1800 XT hole ich immer gerne meine alte HWLuxx hervor. Niemand bezweifelt dass eine 7800GTX512 schneller als eine X1800 XT ist, aber es ging um 7800GTX vs. X1800 XT und nicht um eine überteuerte GPU die fast nicht verfügbar war. Nun zitiere ich mal HWLuxx:

In vielen benchmarks liegen demnach sogar die GeForce 7800 GTX 512 und die ATI Radeon X1800XT auf einem Niveau.

Und dass soll die 7800GTX 512 sein die mit der 7900GTX vergleichbar ist? Ich dachte die 7900GTX sollte so schnell wie eine X1900 XTX sein. Fakt ist, man kann eine überteuerte und fast ncht verfügbare Karte nicht einbringen wenn es um 7800GTX vs. X1800 XT geht - und da ist die ATI einfach schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ATI hat einfach die "besseren" Karten!

Hatte Jahre lang immer nur Nvidia, doch in den letzten Jahren (seit der 9800 Pro) wähle ich meine Karten meistens aus der Produktpalette von ATI (aktuell X1900XT), hatte dan zwar noch eine 6800 Ultra, aber das war es dann auch.

Denn wenn man sich anschaut 9800 Pro Vs. 5900 Ultra: mit der ATI Karte hat man einfach mehr Leistung für zuküntftigere Spiele, oder auch bei 9800XT Vs. 5950 Ultra.
Das Selbe bei X850XT Vs. 6800Ultra, auch bei 7800GTX Vs. X1800XT und auch bei 7900GTX Vs. X1900XTX bzw. X1950XTX.

... und Nein ich bin keine "ATI Fanboy", mir kommt es aufs Preis/Leistungs-Verhältnis an, und da sind die ATI Karten,
eine Klasse für sich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ist doch egal ob nun die X1800 oder 7800 schneller ist wir wollen doch die beiden DX10 karten!
ich werde wohl doch auf den R600 warten aber das kann sich schnell ändern wenn der G80 deutlich besser als mein 7950GX2 wird was ich irgendwie ind DX9 nicht so recht glaube!

@P0ng1
die ATI's wahren irgendwie immer richtig stark!
Die haben die karten immer so gebaut das die kaum eingebrochen sind bei hohen einstellungen und so langsam glaube ich ich hätte mir doch lieber ne X1900XT kaufen sollen wenn ich sehen wie gut die in Oblivion gegen meine 7950GX2 abschneidet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bringen doch G80 und R600 ohne Windows Vista überhaupt nichts, den XP unterstützt kein Direct3D10.

Ausserdem werden die Karten "Sau"-Teuer (>500€) und dann noch 200€ für Vista?
Nein, Danke!!!

... und bis viele Spiele mit Direct3D10 kommen dauert es noch einige Zeit, denn welche Spiele sind denn bereits dafür ausgelegt?

Crysis, UT 2007, Alan Wake, Hellgate London, ?Gothic 3? (bin mir nicht sicher), ...
 
Ja, schon klar, dass die neuen Karten auch unter DirectX9 schneller sind als die "alten" Karten,
aber wenn man schon so eine "geile" Karte hat dann will man doch alle Effekte nutzen oder etwa nicht?

... Ich finde schon! - Deshalb "braucht" man Windows Vista!
 
P0ng1 schrieb:
Ja, schon klar, dass die neuen Karten auch unter DirectX9 schneller sind als die "alten" Karten,
aber wenn man schon so eine "geile" Karte hat dann will man doch alle Effekte nutzen oder etwa nicht?

... Ich finde schon! - Deshalb "braucht" man Windows Vista!
Vieleicht kommt deshalb der R600 auch taktisch klug mit vista fast zeitgleich!
 
Ja aber an Vista führt eh kein weg vorbei da DX10 und 64Bit sonst an einem vorbeizieht!
Ich denke das neue betreibssys wird schon nochmal gut was zur leistungssteigerung beitragen!
 
P0ng1 schrieb:
Stimmt ATI hat einfach die "besseren" Karten!

Hatte Jahre lang immer nur Nvidia, doch in den letzten Jahren (seit der 9800 Pro) wähle ich meine Karten meistens aus der Produktpalette von ATI (aktuell X1900XT), hatte dan zwar noch eine 6800 Ultra, aber das war es dann auch.

Denn wenn man sich anschaut 9800 Pro Vs. 5900 Ultra: mit der ATI Karte hat man einfach mehr Leistung für zuküntftigere Spiele, oder auch bei 9800XT Vs. 5950 Ultra.
Das Selbe bei X850XT Vs. 6800Ultra, auch bei 7800GTX Vs. X1800XT und auch bei 7900GTX Vs. X1900XTX bzw. X1950XTX.

... und Nein ich bin keine "ATI Fanboy", mir kommt es aufs Preis/Leistungs-Verhältnis an, und da sind die ATI Karten,
eine Klasse für sich!


hast recht, daher bin ich mir sicher dass der r600 etwas schneller wird, aber auch teurer und wärmer, aber es geht bei solchen karten eh nur um den speed und die bild quali. ich denke da hat ati wieder vorteile, weil ati immer ein bischen besser war,
 
Powerplay schrieb:
Vieleicht kommt deshalb der R600 auch taktisch klug mit vista fast zeitgleich!

vista kackt eh ab, nachdem der R600 sich auf 200°C erhitzt hat :d

*bittenichtschlagen*
 
bawde schrieb:
vista kackt eh ab, nachdem der R600 sich auf 200°C erhitzt hat :d

*bittenichtschlagen*
kommt fast hin mit seinen 600 mio transistoren
 
w0mbat schrieb:
Infos über den RV570 findest du auch im X1950-Sammelthread. Soll ein super Chip werden.

Naja, ob ich den einer X1900XT vorziehe, kommt auf vieles an: Preis, Kühlsystem (wenn das aus irgendwelchen Gründen wieder ständig hoch un drunterregelt wär schlecht) Verbrauch und Übertaktbarkeit.

Eigentlich find ich die X1900XT-512MB viel besser, aber ich hab j anicht vor, ewig mit einer DX9 Karte auszukommen und in die letzte dieses Schlags so viel Geld zu investieren, genauso wie ich auch nur einen kleinen X2 nehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Night<eye> schrieb:
jo das flimmern is echt nervig

Soso auf einmal flimmerts für dich auch? Vor 2 Wochen hast Du noch geschrieben, die NVs flimmern nicht.

Ich glaube auch, dass der R600 schneller wird als der G80. Tradition nennt sich das ;)

R300 > NV30
R350 > NV35
R360 > NV38
R420 > NV40

R480 lassen wir mal aus, da hatte NV kein Gegenstück zu, dafür gabs SLI.

R520 > G70
R580 > G71

Ich traue nVidia keinen Sieg zu. ATi ist seit September 2002 schneller, Ich sehe auch keinen Grund wieso sich das ändern soll.

€dit:

Nighteye, ist es nicht möglich, dass Du mal einen Deutschkurs belegst, deine Schreibweise ist wirklich grausam, kahm und wehm mit h, nicht auszuhalten, es ist echt ne Mühe deine Posts zu lesen. Ich schreibe auch nicht perfekt, aber Du könntest dich echt mal bessern, nach so ner langen Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneller heißt auch nicht immer besser!

Das Problem bei ATi war wohl je her, dass die Karten zu heiß und zu laut waren.
(jedenfalls vom R520 an)
Ich jedenfalls frage mich immer, wieso NV den NV40 so gut verkauft bekommen hat, obwohl dieser eine 25% wenigere Rohleistung hatte.
Anscheinend war PS 3.0 ein gutes Kaufargument.

Ich hoffe dagegen das beide Chips gut werden.

mfg Nakai
 
ach thade....

Nvidia war sommer 2005 schneller, da hatte ati nur eine x850 gegenzusetzen :)
und die GX2 7950 ist auch schneller als x1950xtx

aber ich verstehe deinen single karten vergleich, dennoch zu sagen nv ist seid sept 2002 hinten finde ich definitiv falsch

wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)
 
Ich vergleiche doch auch R300 und NV30, da kam NV zu spät, beim R520 wars halt ATi.

Wir reden hier von Singlekarten, Ich hasse diese Doppeldecker, bringt NV nur, weil sie anders keinen Anschluss mehr finden können, die 3dfx Ingeneure bei NV haben ja damit schon reichlich Erfahrung :haha:

Wenn Crossfire erstmal SLI übertumpft hat, dann siehts schlecht aus. Bei vielen ist nVidia ja nur wegen SLI noch führend...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh