ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
thade schrieb:
Ich vergleiche doch auch R300 und NV30, da kam NV zu spät, beim R520 wars halt ATi.

Wir reden hier von Singlekarten, Ich hasse diese Doppeldecker, bringt NV nur, weil sie anders keinen Anschluss mehr finden können, die 3dfx Ingeneure bei NV haben ja damit schon reichlich Erfahrung :haha:

Wenn Crossfire erstmal SLI übertumpft hat, dann siehts schlecht aus. Bei vielen ist nVidia ja nur wegen SLI noch führend...
ahh der 3D Prophet hat gesprochen,
folgen wir seinem rat !!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Nvidia User hat man auf HWL keine chance, hier sind 10x mehr ATI Fans als Nvidia Fans, da kann man die Nachteile von ATI in den Dreck ziehen wie man will :d
Aber an der Verkaufszahlen sieht man ja wer die Nase vorne hat.
 
Night<eye> schrieb:
aber ich verstehe deinen single karten vergleich, dennoch zu sagen nv ist seid sept 2002 hinten finde ich definitiv falsch

Is doch cool - das bestätigt nur das man nicht die schnellste GraKa einer Generation braucht um bei den Kunden auf #1 zu sein :p

Siht an auch gut an den Finanzdaten von ATI, die sahen ja ne ganze weile recht rot aus ;)
 
Anarchy schrieb:
Is doch cool - das bestätigt nur das man nicht die schnellste GraKa einer Generation braucht um bei den Kunden auf #1 zu sein :p

Siht an auch gut an den Finanzdaten von ATI, die sahen ja ne ganze weile recht rot aus ;)

Agree :bigok:




thade schrieb:
ich übersetze
bei thade bedeutet Falsch = Richtig !!

edit: eig kann man immer thades meinung nehmen und rum drehen und schon bekommt man eine einigermaßen korekte meinung :d
 
Zuletzt bearbeitet:
gute kommentar thade .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
aha und warum ist dann nvidia in den letzten 4 jahren nicht verschwunden wenn sie doch so mies waren? merkwürdig oder ?
 
thade schrieb:
Welch Wunder oO

AMD gehört nun ATi, über ATi muss man sich keine Sorgen mehr machen! NV hingegen könnte schneller verschwinden als viele annehmen :bigok:

nvidia und verschwinden ? von welchem konkurenten ? Intel ? Nvidia hat gesagt dass sie ihre position als sehr gut sehen !
von intel lassen sie sich nicht kaufen, haben sie ausdrücklich gesagt,
ATI /AMD bleibt weiterhin konkurent keine frage
aber Intel oder S3 werden Nvidia nicht zum untergang bringen,
hast schon komische theorien thade
also ich habe echt nix gegen dich aber ich denke dass auch viele andere leute merken wie sehr du Contra NV bist !
ich hoffe du wirst eines tages mal gelassener, viel glück thade :wink:
ist mein ernst :)
 
thade schrieb:
Welch Wunder oO

AMD gehört nun ATi, über ATi muss man sich keine Sorgen mehr machen! NV hingegen könnte schneller verschwinden als viele annehmen :bigok:

€dit: Ich meine ATi gehört nun AMD :d
Nur fokussiert AMD sich auf sein Live! Programm und nicht auf Highend Grafik, womöglich wird es kein RD700 für Intel mehr geben was zur folge hat das nVidia mit nem gescheiten Chipsatz + SLI hier Marktanteile wegschnappt, AMD hat auch nicht vor seinen bisher größten verbündeten und zuverlässigen Chipsatz liefernaten zu verarschen.
 
epY schrieb:
aha und warum ist dann nvidia in den letzten 4 jahren nicht verschwunden wenn sie doch so mies waren? merkwürdig oder ?

Wie Anarchy schon sagte, man braucht nicht das beste Produkt um Nr1 zu sein. Die NV40 gingen ja weg wie warme Semmeln, Ich hatte ja selbst viele 6800 Karten. Der NV40 war wirklich sehr gut, zwar im Vergleich ein wenig lahm (R420), aber sonst ganz in Ordnung.

Die NV3X Reihe war alles andere als gut, habe mir aber auch eine FX5950Ulra gekauft damals. Trotz der Überlegenheit der 9800XT, die Ich kurz davor in den Wind geschossen habe.

@NightEye, Ich glaube Ich hatte schon mehr NV als Du in den nächsten 5 Jahren haben wirst. Von Riva TNT, GeForce DDR, GeForce 2, GeForce 3 TI, GeForce 4 Ti, FX5950U, 6800er (von GT bis Ultra), zuletzt eine 7800GTX ;)

Ich bin nicht gegen NV!
 
Ich sag euch was, wenn der G80 und der R600 kommen, dann wahrscheinlich total überteuert.
Wenn ich mir die geplanten Gewinn von Nvdia die in den Quartalen 4 (2006) und 1 (2007), dann lässt sich nichts anderes daraus schließen. Denn ein DX10 Hype macht alleine keine 33% mehr Gewinn.

Die NV40 gingen ja weg wie warme Semmeln, Ich hatte ja selbst viele 6800 Karten. Der NV40 war wirklich sehr gut...
Seitdem ich ne 7800GT im PC hab kann ich sagen, das die 6800er Reihe verbuggter Müll war und sehr langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
anarchy hat den überblick, sieht man direkt, ich denke thade hat da nix entgegen zu setzen

edit: @ thade, du bist der king ich weiss..
es scheint mir aber so dass du NV immer schlecht redest, wie kommste zb zu dem argument das NV untergehen soll ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anarchy schrieb:
Nur fokussiert AMD sich auf sein Live! Programm und nicht auf Highend Grafik, womöglich wird es kein RD700 für Intel mehr geben was zur folge hat das nVidia mit nem gescheiten Chipsatz + SLI hier Marktanteile wegschnappt, AMD hat auch nicht vor seinen bisher größten verbündeten und zuverlässigen Chipsatz liefernaten zu verarschen.

NV hat auf dem Intel Sektor keine Chance! Wer will einen NV Chipsatz, wenn er einen Intel Chipsatz haben kann? SLI benutzen nur sehr wenige Freaks, deswegen werden die keinen Profit damit machen. Auf dem AMD Sektor, wirds NV auch immer schwerer haben. Weil ATi und AMD endlich Intel like Chipsätze machen können.

Im Chipsatzmarkt sehe Ich schwarz für NV.
 
thade schrieb:
Im Chipsatzmarkt sehe Ich schwarz für NV.

mal was produktives, diese aussage könnte sich bewarheiten, die zeit wird es zeigen, aber ich denke NV wird auch ohne chipsätze eine menge umsatz machen. und alles andere als untergehen da diese firma die einzige neutrale sein wird in zukunft !
 
Verzeihung, aber was soll der ganze Müll hier bitte mit dem Thema zu tun haben.

Wir können gerne noch tausendmal die Marktanteile von ATI und nVidia diskutieren, oder warum AMD ATI gekauft hat (kleiner Hinweis an die anwesenden Noobs: Schaut euch einfach mal die Entwicklung des Notebookmarktes im Verhältnis zu den Desktops an und das Potential von Notebook-Chipsätzen aus einer Hand.), nur was zum Teufel hat das mit dem G80 und R600 zu tun?

Könnte nicht mal ein Mod hier ein bißchen aufräumen?
 
Leute, wir habe euch doch alle lieb. Und jetzt "Wuuuhsaa, reib den Zorn in die Wüste!".
 
das ist wahr. für chipsatz markt sieht es düster für nv aus aber das ist noch lange kein grund nv gleich abzustempeln oder ?!

aber ich glaube man soltle sich hier mal wieder ums wesentliche kümmern und um die 2 neuen chips diskutieren/spekulieren anstatt über die finanzielle lage der großkonzerne zu plenkeln

€: zu spät -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
mal eine frage am rande, bei 600 mio transistoren könnte es da nicht passieren das der R600 mehr als 150W brauch ? weil eig geht das ja nicht,
soviel ich weiss ist bei 150w schluss
 
R600 wird 1500Watt brauchen, dazu gibts nen Gefrierschrank mit schönem ATi Logo gratis ;)

So genug für Heute :)
 
thade schrieb:
R600 wird 1500Watt brauchen, dazu gibts nen Gefrierschrank mit schönem ATi Logo gratis ;)

So genug für Heute :)

no comment..
 
Ich glaube nicht das der R600 so eine standheizung wird wie der R520 und R580 da haben die besteimmt dazugelernt das könnten die sich wohl kaum leisten nochmal den gleichen fehler zu machen!
Aber das hat ja nicht ATI verbockt sondern der chip hersteller von ATI
 
thade schrieb:
NV hat auf dem Intel Sektor keine Chance! Wer will einen NV Chipsatz, wenn er einen Intel Chipsatz haben kann? SLI benutzen nur sehr wenige Freaks, deswegen werden die keinen Profit damit machen. Auf dem AMD Sektor, wirds NV auch immer schwerer haben. Weil ATi und AMD endlich Intel like Chipsätze machen können.

Im Chipsatzmarkt sehe Ich schwarz für NV.


Ich HABE einen nV chipsatz im rechner ;) Das schön billige P5ND2-SLI werkelt seit monaten bei mir und zwar weil das MSI 945P es nicht geschafft hat meinen 805er auch mit mehr als 144MHz FSB zu betreiben :lol: Auf dem Asus sind es mit (aggressiver) LuKü 4GHz ! (jetzt mit WaKü) Das Board macht mir keine Probleme und über schlechte performance kann ich net klagen - die Games laufen dank der 7800GTX flüssig, selbst wenn ein Intel Brett da nochmal 5% mehr rausholt - merken werd ich es wohl nicht. Was nV aber richten muss ist der beschränkte FSB um auch bei den Overclockern zu Punkten.

Wer kauft nV Chipsätze ? Tja, meinst du 90% aller User achten auf die strikte Intel-Intel kombination ... mit AMD-nVidia sieht man ja das das humbug ist. Intel hat sich letztens auch nicht mit ruhm bekleckert muss ich zugeben da ich ausschließlich Intel Hardware hatte als Hauptsystem. fast jede neue CPU inkompatibel vom vorherigen Chipsatz, der reinfall mit dem ersten Batch der ICH7 (produktionsfehler), bei der ICH8 kein IDE :stupid:, der nächste High-End Chipsatz kommt erst mitte 2007, der 965er mit seinen RAM problemchen und die verzögerungen bei der G965 version.

Man macht das Geld im OEM bereich und wenn die OEMs eben erkennen das nVidia (oder auch ULI ;) ) Chipsätze anbietet und funktionieren zu einem gescheiten Preis und features die intel nicht hat (SLI == Marketing) kann nV doch sicherlich einiges an Chipsätzen verkaufen.

Nv Chipsätze stecken ebenfalls in Servern und befeuern die neuen Sun Opteron kisten.

Im Professionellen bereich hat nVidia mit der Quadro die unangefochtene #1.
 
stimmt habe selbst einen n force 4 Pro chipsatz auf meinem sockel 940 board :)
bin sehr zufrieden kann garnicht klagen, keine mängel keine bugs, einfach topp, wüsste nicht was ich da mit nem anderen chipsatz besser machen könnte.

und @ Powerplay, der R600 wird mehr als Doppelt so viele transistoren haben wie die 7900 und fast doppelt so viele wie die x1900....
also ich denke die karte wird 100% heißer als der x1900 und heißer als der G80, davon gehe ich aus bei 100 mio tansistoren weniger, der fehler liegt an ati denn sie haben das design gemacht. die kühlung ist gut genug glaub mir, die abwärme ist der punkt
 
hmm ja kann sein kenne mich da nicht so doll aus!
Ich hoffe das dem nicht so ist denn heißer als die X1900 dann hilft selbst wakü kaum noch!
 
Was ich an einer Grafikkarte g e i l finden würde, wäre ein C'n'Q. Der Chip und Ram senken Takt und Spannung im 2D-Betrieb auf extrem niedriges Niveau. Im 3D-Betrieb gehts dann wieder richtig ab.

Man kann doch heute mit 150MHz GPU und SPeichertakt locker Filme schauen und surfen - warum wird sowas nicht umgesetzt?

Was mich ärgert ist, dass ich wohl in meinem Leben nie mehr eine Grafikkarte passiv betreiben werde können... :fresse:

;)
 
dracoonpit schrieb:
Was ich an einer Grafikkarte g e i l finden würde, wäre ein C'n'Q. Der Chip und Ram senken Takt und Spannung im 2D-Betrieb auf extrem niedriges Niveau. Im 3D-Betrieb gehts dann wieder richtig ab.

Man kann doch heute mit 150MHz GPU und SPeichertakt locker Filme schauen und surfen - warum wird sowas nicht umgesetzt?

Was mich ärgert ist, dass ich wohl in meinem Leben nie mehr eine Grafikkarte passiv betreiben werde können... :fresse:

;)
Die NV40 hat das scho gemacht ;)

Es gibt sicherlich gründe wieso man die GPUs nicht extrem runtertaktet im 2D, ich denk da an die enormen Last- und Temperaturschwankungen.


PS : Die 7600er gibt es auch in Passiv ... ne per default passive High End GraKa hab es scho seit der GF1 net ... oder scho bei der TNT2 Ultra :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh