ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ohh man night spider
geforce 6 generation
Geforce 7 generation
natrürlich ist der G70 dem NV40 ähnlich aber es ist kein refresh sondern eine neue generation, sonnst hätte er den namen 6900Ultra bekommen...
die 7900er sind refresh chips.
aber egal du hast ne große klappe und redest selber viel mist wie zb

Nightspider schrieb:
Mensch Leute, wenn ihr keine Ahnung habt, seit ruhig und lest nur mit, danke. Fragen dürfen gestellt werden aber keine sinnlosen Vermutungen, von Leuten die sich in solchen Bereichen nicht auskennen. :kotz:

Zudem hatte die 6800Ultra nen Refresh...unzwar den G70, der genau 12 Monate nach der 6800 Ultra erschien.
Dieser hat nur mehr Shader und höheren Takt. Sonst war alles gleich !
Der G71 war ein mini-refresh des G70s.

Und wenn 2007 ein refresh kommt, dann kommt der mögliche G81 sicherlich in 65 aber mal abwarten. R600 verschiebt sich ja auch nach 2007. Vielleicht kommt 65nm erst Ende 2007, was aber auch zum Release des G80 Refreshs passen würde. Denn der G80 kommt auch erst Ende 2006.

der G80 kommt in 90nm
wieso sollte der G80 refresh dann in 65nm kommen ?
ne ne ne
und was bitte ist ein mini refresh :fresse:

naja genug gemeckert, denn ansonnsten sind deine beiträge eig ok. :btt:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was manche Leute hier Fürn Quatsch Reden ist einfach nur zum :wall:

Wenn man keine ahnung hat dann einfach mal Fresse halten und aufhören den Thread voller Falschen Spekulationen Voll zu Müllen.
der G80 ist blos ein Refresh des NV3
Nur mit per Pixel lines und einem Anderen Layout und einer anderen Struktur und einem Herstellungszustand in weniger NM und in anderer Ausführung mit Tifergelegten Spannungswandler und Doppelter SMD Leitungen und Breiteren Cores :stupid:
Damit mal sehen was manche fürn Quatsch Reden.:fresse:
 
Bin gleicher Meinung. Der G80 ist bestimmt kein Refresh. Gerade auch deswegen nicht, weil es NVs D3D10-Karte ist.
 
Night<eye> schrieb:
ohh man night spider
geforce 6 generation
Geforce 7 generation
natrürlich ist der G70 dem NV40 ähnlich aber es ist kein refresh sondern eine neue generation, sonnst hätte er den namen 6900Ultra bekommen...
die 7900er sind refresh chips.
aber egal du hast ne große klappe und redest selber viel mist wie zb

....

der G80 kommt in 90nm
wieso sollte der G80 refresh dann in 65nm kommen ?
ne ne ne
und was bitte ist ein mini refresh :fresse:

naja genug gemeckert, denn ansonnsten sind deine beiträge eig ok. :btt:


Jetzt binsch aber sauer :hwluxx: ^^

Beim nVidia G70 Grafikchip handelt es sich um einen klassischen Refresh-Chip seitens nVidia,...

http://www.3dcenter.org/artikel/nvidia_g70_benchmarks/

Demzufolge gibt es mit dem G70-Chip auch keine entscheidenden neuen Technologien, der Chip basiert weiterhin auf dem mit dem NV40-Chip aufgestellten technologischem Grundgerüst.

Heuer nun hat auch der G70-Chip als legitimer Refresh des NV40-Chips ebenfalls ein paar technologische Veränderungen anzubieten: Grob gesagt handelt es sich beim G70 um einen aufgebohrten NV40, welcher mit 24 Pixel- und 8 Vertex-Pipelines gegenüber den 16 Pixel- und 6 Vertex-Pipelines des NV40 daherkommt. Dazu kommen allerdings auch noch interne Änderungen an den Pixel-Pipelines bzw. den Shader-Einheiten, welche auch bei gleichem Takt und Pipelines-Anzahl den G70-Chip gegenüber dem NV40 beschleunigen. Genaueres hierzu ist unserem Technik-Artikel zum G70-Chip zu entnehmen sein.

:haha:

Zudem steht nicht fest, das der G80 in 90nm kommt, und derzeit sieht es wegen dem respin stärker nach 80nm als nach 90nm aus. !!!!

Und Ende 2007, wenn der G80 Refresh kommt, kann man locker 65nm nehmen.

Im Prinzip is der G71 ein DieShrink aber ich nenne es halt Mini Refresh.
Da sie allgemein ein ganzes stück schneller ist, als der G70.. !
 
@ Nightspider
beim G70 sind schon einiges mehr an veränderungen gemacht wurden,
Natürlich handelt es sich um einen aufgebohrten NV40
beim G80 schreiben die es handelt sich um einen aufgebohrten G70
also ist der G80 für dich auch nur nen refresh ?
ich teile deine meinungen nicht
in der vergangenheit gabs auch nicht unbedingt immer neue architekturen und neue technologien bei jeder generation wenn du dir die zeiten vor der Geforce 5 mal anguckst. die X800er basieren auch nur auf der 9700pro, dennoch ist es eine generation für sich
genau wie die Geforce 6 und Geforce 7 generation, alles generationen für sich sind, auch wenn es technisch keine extrem veränderungen gegeben hat, ich hoffe du verstehst es nun
 
Also das ist Marketing. Eine neue Generation ist es bestimmt, sie baut aber auf die Alte auf.

Man glaubt es nicht, aber jede Geforcegrafikkarte seit Geforce 3 hat eine ähnliche Architektur wie der G70.
Technisch ist der G70 ein aufgebohrter Nv40, mit etwa 60% mehr Leistung.
(Achtung ich gehe vom Chip aus!)

Der G80 wird wieder so ein Modell sein.
Ein noch verbesserter NV40 mit besseren Shader und deutlich höherem Takt.

mfg Nakai
 
wow
ein wenig stress bei den spekulationen, was ganz neues *g

naja im grunde genommen ist alles ein Refrech.
Hier ein Transistor und da ein Transistor immer kleiner im schneller.
Und am ende ist es doch ne Grafikkarte.

Das immer paar neue Ideen dazukommen und ein paar Leitungen anders Verlegt werden ist dabei auch wünschenswert.

Und alle Paar Jahre gibt es einen etwas größeren Refrech, und den werden wir hoffentlich mit den hier gennaten Direkt X10 Karten wieder mal haben.

nur neu erfunden wird die Grafikkarte damit auch nicht....

also alles easy! und bitte weiterspekulieren. liest sich immer sehr gut!

beste grüße @all
 
DarkLogic schrieb:
Und alle Paar Jahre gibt es einen etwas größeren Refrech, und den werden wir hoffentlich mit den hier gennaten Direkt X10 Karten wieder mal haben.

nur neu erfunden wird die Grafikkarte damit auch nicht....

Das ist gut. Die meisten wollen wohl jedesmal das die Grafikkarte neu erfunden wird.
Wenn dies gemacht wird würde das Unmengen an Geld verschlingen und das neue High End Modell kostet wohl plötzlich 3000€.
Also nimmt man was bekanntest was sich bewährt hat und verbessert es.
Das ist mit allen so was es gibt!
 
DarkLogic schrieb:
wow
ein wenig stress bei den spekulationen, was ganz neues *g
bitte weiterspekulieren. liest sich immer sehr gut!

beste grüße @all

jo immer doch :wink:

es gibt da nen thread in dem Trice nach einem passenden NT für ein CF system mit 2 x R600 fragt
die leute da kommen an mit 600W NT,s und meinen ich währe bescheuert weil ich für den R600 200W anpriese.
versteht ihr die freaks dort ? :-[
2 X R600 = 400W
wenn dann noch jemand nen bischen Oced brauch das sys ganz sicher mehr als 600W !!

edit: hier mal link zum thread
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=4442793#post4442793
 
Erstens...weist du gar net, wie der G80 aufgebaut ist und zudem hat der G80 Geometrieshader und vielleicht eine Programmier Einheit integriert, mit der man AA und AF frei programmieren könnte.(soweit ich das verstanden habe)

Zudem gab es gravierende Unterschiede im Aufbau der Architektur zwischen NV30 und NV40.

Die Geforce 5 Generationen hatte in vielen Belangen große Probleme. Die Geforce 6 wurde von allen geliebt.

Denkt ihr, dass dort nur höherer Takt und mehr Shader verbaut wurden ?
Die Architektur wurde meinem Gedächtnis zufolge stark umgekrempelt.
Der G70 war wirklich nur ein NV40, der bisschen größer war und dank besserer Fertigung mehr Takt vertragen hat. Selbst Transparentes AA ist auf der GeForce6 möglich. Wurde halt mit Treiber erst nur über den G70 freigegeben.

Das die X800 im Gegensatz zur 9700 auch eine neue Generation ist, habe ich nie verneint.
Auch ist die GeForce 7 der die Nachfolgegeneration zur Geforce 6.

Der Begriff Refresh hat nichts mit Generation zu tun. Zumindest ist das nirgents festgelegt.

Der G70 wurde von Anfang an, schon vorm Release, als NV40 Refresh bezeichnet. ÜBERALL !
Er wurde nur zur Überaschung aller, kurz vor bekanntgabe aller als G70 bezeichnet. Das ist nur ein anderer Name.

Der G80 hat manchen Gerüchten zufolge zum Teil einheitliche Shader.
Vertex und Geometrie Shader sind zusammengefasst, besagen manche Gerüchte. Und alleine die Geometrieshader sind schon eine große Neuerung.
Zudem ein neues Shadermodel (4.0)......dann die mögliche frei programmierbare Einheit, mit der Nvidia jederzeit neue und bessere Modi einbauen kann. Wenn der G80 dann auch noch eine 384 Bit Speicherinterface und 786 MB vom neuartigen GDDR4 Speicher hat, is er für mich auf jeden Fall KEIN Refresh.


Der einzige Vorteil des G70s im Gegensatz zum NV40 ist, dass dieser schneller ist !!! Einen anderen Grund gibt es schlicht gar nicht.
Ich weiß nicht, warum das so schwer einzusehen ist. :shake:

Die bedeutenste Neuerung vom NV40 im Gegensatz zum NV30 war, dass dieser schnell, kühl, GDDR3, und vor allem >>>SLI<<< mitbrachte.
Mit dem NV40 hat Nvidia alles richtig gemacht, während die Architektur des NV30s ein Klogriff war. (Außer AF)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightspider schrieb:
Der einzige Vorteil des G70s im Gegensatz zum NV40 ist, dass dieser schneller ist !!! Einen anderen Grund gibt es schlicht gar nicht.
Ich weiß nicht, warum das so schwer einzusehen ist. :shake:

Der G70 läuft viel runder als der NV40 und fühlt sich nicht verbugt an!
 
Ja ne ist klar. Professionelle Aussage mit Begründung.

Runder ? = Schneller !
Das er nicht verbuggt ist, weiß ich auch. Und die GeForce 6 ist auch nicht verbuggt !

Also nix neues !? Was wolltest du uns also damit sagen ?

Edit:

Soll nicht als provokation angesehen werden oder so. Nur passt das nichtmal zur Diskussion, ob die G70 Architektur ein Refresh des NV40 ist under G80 vom G70 and so on...

Edit:

Nochmal um auf Night>eye zurückzukommen...ich kenne niemanden, der ähnliches zu meiner Person in irgenteiner Weise sagen würde. Ich habe begründet, warum die Leute, die keine Ahnung haben, keine sinnlosen Vermutungen posten sollen, die unlogisch sind. Man findet solche Informationen überall unter google, also sollten die entsprechenden Personen sich vorher schlau machen.
Das ist so, als wenn sich ein dummer Mr.X im Unterricht melden würde und total Quatsch erzählen würde. Die meisten Lehrer würden eine Antwort wie die meine geben.

Das ist keine Beleidigung, sondern eine Feststellung und Aussage: Wenn Leute sich nicht auskennen, sollten sie sich erstmal informieren, bevor sie blödes zeug schreiben. (blöd im sprachlichen Zusammenhang und nicht als beleidigung gedacht)

Wenn du nun meinst, dass ich eine große Klappe habe-bitte. Aber ich weiß nicht, warum du mich ohne Begründung angehst, obwohl ich nichtmal mit dir geredet habe.

Nur mal so zu meiner Meinung...
 
Zuletzt bearbeitet:
trice hat den test auch gemacht nd er kommt auf 198w und dass finde ich sehr realistisch,
beim übertakten wird der strom verbauch bei dem programm äusserst heftig angezeigt.
Ich habe nicht übertaktet und es kommen trotzdem astronomische Werte raus, also: Forget about it!

am besten sollte man auf das ganze graka gedöhns scheissen und warten bis die die grafik in nem zusätzlichen cpu berechnen können durch intels quadro wären ja schonmal kerne frei ^^
:fresse: Das war ein ziemlich schlechter Witz.

@Nightspider
Du solltest vielleicht einfach mal die Art und Weise überdenken, in der Du argumentierst. Dann wirst Du auch nicht sauer, wenn der Nighty Dir Paroli bietet. Pöbeln ist nicht immer sinnvoll. Ist nur nen kleiner Tip von mir. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ach Nightspider, ich könnte dir jetzt wieder X Sätze rein würgen und dann du wieder mir, wir müllen den thread dammit noch zu. also lasst uns lieber zurück zum thema kommen, besonders innterresant ist zz die sache mit dem strom verbauch der neuen karten. denn ich bin gezwungen mir eine GF7 zu kaufen da der G80 zu viel strom brauch....
 
Du bist schon ziemlich aufgeregt oder? :d Bleib mal ruhig. Ich hab gelesen, dass nv noch im September Laptopgrafikkarten in 80nm auf den Markt bringt. Vielleicht ist das auch ein gutes Zeichen für einen G80 in 80nm. Würde ja auch zum Namen passen. :d
 
Du solltest vielleicht einfach mal die Art und Weise überdenken, in der Du argumentierst. Dann wirst Du auch nicht sauer, wenn der Nighty Dir Paroli bietet. Pöbeln ist nicht immer sinnvoll. Ist nur nen kleiner Tip von mir
.

Was manche als pöbeln bezeichnen is bei mir ne klare Aussage meinerseits. Wir sind ja schließlich keine kleinen Kinder, die man mit Samd-Handschuhen anfassen muss.
Zudem galt es nur einer Person und allen, die schon ab und zu ähnlich-falsche Informationen in Posts behauptet haben.

Ich denke, Ping hat mich schon verstanden und wird deshalb nicht aus dem Fenster gesprungen sein. Glaubt ihr ich freu mich jedesmal, wenn falsche Dinge behauptet werden und lächel immer bei den selben anfängerfehlern.

Ob du jetzt etwas falsches behauptest, was du dir falsch gemerkt hast, ist kein Ding aber wenn jemand, etwas total aus der Luft greift, wo man gleich merkt, dass die entsprechende Person sich wenig auskennt, dann macht das schon einen bedeutenden Unterschied.

Ich sehe immernoch keinen Grund, warum Night>eye< etwas dergleichen behaupten sollte. Das ich bin sauer, war nicht ernst gemeint. Ich setze nie smilies,wenn ich sauer bin. Ich fands bloß blöd, dass er sich einmischt.

Ich schreibe soetwas einmal und wenn die entsprechende Person, wie Ping, dann antwortet okay, soll ja wie gesagt keine Beleidigung sein.
Aber wie gesagt, wir sind keine Kinder. Wenn zB. Ping etwas auszusetzen hätte, könnte er mir verbal antworten. Man muss hier nicht die kleinen verteidigen.

Night>eye< mein ich habe ne große Klappe und zitiert meinen Text.
Das ist keine Begründung. Mein Text war keine Knuddelantwort auf einen falschen Comment... Und ich würde als Night>eye<max. drunter schreiben, dass man es auch netter ausdrücken kann.
Aber er hängt sich ja gleich rein in die Tasten... :shot:

Edit:

Nighteye, wenn du mir noch was zu sagen hast, schreibs mir per P.M. Besser als wenn du demnächst auf meine Antworten mit deinen Schreibwütigen Fingern eine schroffe Antwort gibst.
Ansonsten bin ich auch für :btt:

Ja,

NV bringt jetzt 80nm Notebook Grafikprozessoren auf den Markt !! Das stimmt für den G80.

Das die ATI 1950Pro (80nm) nun verschoben wird, spricht leider gegen 80nm aber ich denke trotzdem, dass NV in 1-2 Monaten den G80 in 80nm "presst". Wortspiel: "G80NM" =) :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Night ;)
es heisst Night<eye> und nicht Night>eye<
und les nochmal meinen post und lass uns mal nen tee trinken und ne runde schach zocken :coolblue:

Night<eye> schrieb:
ach Nightspider, ich könnte dir jetzt wieder X Sätze rein würgen und dann du wieder mir, wir müllen den thread dammit noch zu. also lasst uns lieber zurück zum thema kommen, besonders innterresant ist zz die sache mit dem strom verbauch der neuen karten. denn ich bin gezwungen mir eine GF7 zu kaufen da der G80 zu viel strom brauch....

bringt doch alles nix :drool:


bassmecke schrieb:
Du bist schon ziemlich aufgeregt oder? :d Bleib mal ruhig. Ich hab gelesen, dass nv noch im September Laptopgrafikkarten in 80nm auf den Markt bringt. Vielleicht ist das auch ein gutes Zeichen für einen G80 in 80nm. Würde ja auch zum Namen passen. :d

jo hehe bin schon nervös und mach mir jeden tag gedanken ob der G80 gerade so laufen würde :d
aber wär echt schön wenn du recht hast
 
Zuletzt bearbeitet:
der NV40 war ja wohl ein Refresh der 5er reihe. Der G70 ist ein refresh des NV40ers. der G80 soll ein refresh des G70 werden?

rofl

fann ist der G80 strenggenommen nur ein re-re-re-fresh einer GF5 karte ^^

Ihr habt teilweise meinungen hier xD rofl
 
Night<eye> schrieb:
@ Night ;)
es heisst Night<eye> und nicht Night>eye<
und les nochmal meinen post und lass uns mal nen tee trinken und ne runde schach zocken :coolblue:

Ich will doch nicht, dass du dich noch mehr aufregst ! :fresse: :xmas: ;)

der NV40 war ja wohl ein Refresh der 5er reihe. Der G70 ist ein refresh des NV40ers. der G80 soll ein refresh des G70 werden?
rofl
fann ist der G80 strenggenommen nur ein re-re-re-fresh einer GF5 karte ^^
Ihr habt teilweise meinungen hier xD rofl

Man kann aus deinem Post nicht erkennen, was du denkst. Ich bitte um eine genaue Argumentation, wenn du schon nichts zum Thema zu sagen hast. :shot:
:)

PS: Ich cheate beim Schach :shot:
 
Stuzzy schrieb:
der NV40 war ja wohl ein Refresh der 5er reihe. Der G70 ist ein refresh des NV40ers. der G80 soll ein refresh des G70 werden?

rofl

fann ist der G80 strenggenommen nur ein re-re-re-fresh einer GF5 karte ^^

Ihr habt teilweise meinungen hier xD rofl

naja wollen wir das thema nicht wieder aufbügeln,
die geforce 6 hat weniger takt als die geforce 5 und ne komplett andere architektur
die 5800ultra(nv30) hatte US die 5900Ultra(nv35?) war eher sowas wie die vorstufe zum NV40
die Geforce 2 und Geforce 3 waren auch nix anderes als n refresh wie bei der geforce 4 auch, immer nur kleine verbesserungen des designs, so machts ati auch, bei US muss nur sehr viel mehr umgekrämpelt werden, dennoch bleibt jede generation eine generation und es gibt leute die behaupten dass es Refresh refreshes gibt wie night spider, also ich fang nicht mit dem zirkus an von wegen refresh vom refrehs vom refresh eines refreshes, schreiben im moment genug zeitschriften dass der G80 ein aufgebohrter G70 mit der neuen API ist, im grunde ist alles scheiss egal ist eh nur marketing misst, ich begrenze die refresh benennung immer auf die generation und den namen zb
9700pro refresh 9800pro
x800xt refresh x850xt
x1800xt refresh x1900xt
und so auch bei NV
wenn man es vom tecnischen betrachtet wie nightspider ist dass natürlich alles schwachsinn und der G70 ist n NV40 refresh, aber is eh alles nur marketing scheisse also :btt:
und ab hier bitte friede freude eier kuchen
 
Ist doch ehe Banane mit dem ganze "Refresh"-Thema. Schließlich wird bei jeder Generation etwas verbessert (Design, etc). Die fangen doch nicht komplett an bei jeder neune Generation alles komplett neu zu Designen. Geht doch gar nicht. Wo sollen die ganzen Ideen für neue Designs herkommen 0o… Bewertes wird einfach verbesert und erweitert…

Falls ich mit einen post komplett daneben liege und unrecht hab könnt ihr ja korrigieren…

lg
 
Hast du auch ne Begründung für deinen Spruch der wohl mir galt? 0o
 
Ist doch ehe Banane mit dem ganze "Refresh"-Thema.

Genau. Wen juckt den das?
Diskutiert lieber über die Facts des G80, ob unwahr oder nich, oder lasst es mit dem Schreiben.

Und nein, ich mach hier keinen auf Admin oder Mod.
 
Trice1001 schrieb:
Was manche Leute hier Fürn Quatsch Reden ist einfach nur zum :wall:

Wenn man keine ahnung hat dann einfach mal Fresse halten und aufhören den Thread voller Falschen Spekulationen Voll zu Müllen.
der G80 ist blos ein Refresh des NV3
Nur mit per Pixel lines und einem Anderen Layout und einer anderen Struktur und einem Herstellungszustand in weniger NM und in anderer Ausführung mit Tifergelegten Spannungswandler und Doppelter SMD Leitungen und Breiteren Cores :stupid:
Damit mal sehen was manche fürn Quatsch Reden.:fresse:

Sowas meine ich manche Reden am Meisten Sehr viel Quatsch hier deswegen Poste ich hier garnicht erst Gross artig wenn ich eh nix neues Weis, Bevorich hier nen Müll oder Falsche Behauptungen aufstelle und ein Newbe es lösen könnte der keine Ahnung hat und Rent dann zu Seinem Kolegen und sagt: AHHHH Wir müssen und ein neues NT kaufen die karte braucht 300 watt und wir haben nur 400. oO also denke ich Sollte man es so schreiben das es Jeder Versteht.

Ich gebe zb Night<eye> soger Recht der G80 und der R600 Werden SEHR viel Strom ziehen da werden auch andere Tatsachen nicht helfen, Weil Power Braucht Power ;)
Wie mit der Kühlung dabei Ausieht weis ich leider auch nicht bestimmt bekommen wir ne KompressorKühlung dabei :stupid:
Oder es wird nen Voll Gold Kühler mit Pipes und Rillen und dings und solchen Bums häng Teilen da :fresse:

naja Tüssi
 
muss seio zustimmen , bekomm hier ja schon fast augenkrebs wenn man manche posts liest
 
jopp. das englische pendant zu dem artikel wurde hier jedenfalls schon gepostet ;)
 
Nightspider schrieb:
Ja ne ist klar. Professionelle Aussage mit Begründung.

Runder ? = Schneller !
Das er nicht verbuggt ist, weiß ich auch. Und die GeForce 6 ist auch nicht verbuggt !

Also nix neues !? Was wolltest du uns also damit sagen ?

Runder = Ausgewogener, nicht schneller

Wenn man von GF6 auf GF7 bzw. G70 wechselt, dann merkt man schon einen deutlichen unterschied, zumindest ich :fresse:. Ich würde keinem eine GF6 empfehlen.
Aber wenn es dir nicht auffällt...viell. sind ATI user nicht so feinfühlig :fresse:
***provokation***provokation***provokation***


Nightspider schrieb:
Soll nicht als provokation angesehen werden oder so. Nur passt das nichtmal zur Diskussion, ob die G70 Architektur ein Refresh des NV40 ist under G80 vom G70 and so on...
wieso fängst du dann damit an :d


xtra9 schrieb:
Ist doch ehe Banane mit dem ganze "Refresh"-Thema.
zustimm
 
Zuletzt bearbeitet:
:haha: bawde, ich hatte noch nie eine ATI du Fangirl :fresse:

Ich hatte ne GeForce 6 und ne GeForce 7.
Außer das die GF7 mehr FFPS hat, ist mir nichts aufgefallen.

@xtr9: Nein, das "Be water my friend" galt nicht dir.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh