ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:lol:

Also ihr unreifen, testosteron-voll-gepumpten Köpfe :btt:
Aber irgendwie verstehe ich euch ja. Gibts ja nichts mehr zu berichten. Naja, dann schlagt euch mal die Köpfe ein, ein paar weniger schaden der Welt nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Be water my friend ! :fresse:

Habt euch lieb !


Wir fahren alle auf Direct3D10 ab, weil wir gleich am Anfang mit Crysis zeigen können, was andere Hardware nicht zu leisten vermag ! :p
Zudem werden ein paar Spiele schon für Vista ihren D3D10-Pfad haben und darauf schneller laufen und/oder besser aussehen.
 
thade schrieb:
Trice1001 zu dir sage Ich besser nix, Du warst doch Derjenige der behauptet hat, er könne mit ner X800XT FEAR mit allen Details und 4AA/16HQAF immer flüssig spielen.

Du passt perfekt zu Mister Nighteye :haha:

Obwohl Ich ja Nighteye, sry Night<eye> mag, im Gegensatz zu dir :d



Klär mal auf auf wen sich das bezieht, wenn Du schon über jemanden lästerst, dann habe bitte den Mumm und sags Demjenigen ins Gesicht.

Weil du nur so eine scheisse wie das hier Labern kannst was Normales kommt bei dir ja nicht Raus! ;) und es war ne x850XT-PE Extreme nur mal so zur info und es geht!

So :btt:
 
Silentboy89 schrieb:
Hi@all
mal sone Frage warum sollten die neuen Karten ( egal ob von ATI oder NV) so heiß werden das sie ne 3 - Slot Kühlung brauchen???
Vieleicht sind sie ja auch kalt? wer weiß .
ICh mach mir da keine großen gedanken irgendwann wirds die grakas schon geben und denn kann man immer noch schauen wie gut sie wirklich sind ud ob sich ne aufrüstung loht.
Ich persönlich werde sicher nicht aufrüsten , meine karte hat genug bumss das reicht auch noch für kommende games locker aus.
Und warum siend hier alle so geil auf dx10??? die großartigen neuerungen kommen sowieso erst mit der zeit und nich sofort war bei dx9 nicht anders.
Genau wie vista wer brauch das schon ich zahle sicher keine 400€ für das OS , denn bleibe ich lieber bei meiner 64bit xp version .

werdas anders sieht ich bin ganz ohr.

mfg



3 slot kühlung ist völlig übertrieben
aber mit sicherheit keine single slot karten
warum sie so heiß werden ? kann ich dir sagen.

schau mal ein paar seiten vorher den thread an so 6 oder mehr, wurde letzte woche erklärt, wegen der großen menge an transistoren :)
 
Ich mach mir da gar keine Gedanken... Wenn die Karte draussen ist kann man immer noch besprechen wie heiss oder kalt sie ist ^^


OT :fresse: :
Und nebenbei.. ich hatte eine x800gto @ 12pp 600/550MHz und konnte Fear fast auf 1280*1024 und vollem AA und AF spiele mit einem x2 2800mhz..
Hat etwas gestottert an manchen stellen aber es ging ^^ und dann wird eine 16pp karte das wohl schaffen.. vielleicht nicht mit 40fps aber spielbar
 
Nein wurde ich nicht. habe nacher kein bock mehr gehabt zu posten;) mit den ganzen Hypes da die alles besser wissen und genau den gleichen Rechner hier stehen habe wie ich :fresse: würds ja jetz noch gerne weiter besprechen nur ich habe die karte nicht mehr also :btt:
 
Trice1001 schrieb:
Nein wurde ich nicht. habe nacher kein bock mehr gehabt zu posten;) mit den ganzen Hypes da die alles besser wissen und genau den gleichen Rechner hier stehen habe wie ich :fresse: würds ja jetz noch gerne weiter besprechen nur ich habe die karte nicht mehr also :btt:

So das letzte mal OT hier. Einfach diesen Thread lesen, Trice1001 Du machst dich nur lächerlich, sowie in diesem Thread. :shake:

Du wurdest widerlegt! Und lügen tust Du auch noch :(

€dit:

Du hast nicht mehr gepostet, weil Du es selbst erkannt hast, was Du für einen Schrott geschrieben hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
thade schrieb:
So das letzte mal OT hier. Einfach diesen Thread lesen, Trice1001 Du machst dich nur lächerlich, sowie in diesem Thread. :shake:

Du wurdest widerlegt! Und lügen tust Du auch noch :(

€dit:

Du hast nicht mehr gepostet, weil Du es selbst erkannt hast, was Du für einen Schrott geschrieben hast!

:lol: Wer sich hier Lächerlich macht bis "DU" mit deinen falschen behauptungen. ;) aber egal ich lache lieber Über dich und das was du hier schreibst (und im algemeinen) :lol: wat nen voll ei!:kotz:
 
@ nightsider
du meinst doch nicht im erst zu glauben das du gleich all diese effekte die es mit sich bringen soll haben wird.
Überlege mal jetzt nen bsp. du spielt graw und sitzt hinter nen auto und nen feind schieß drauf und du bekommst di glassplitter ab un wirst davon verletzt.
So könnte man sich evtl. dx 10 vorstellen aber all dies kommt höchsten mitte bis ende nächsten jahres.
Weil ersten brauch man vista + die hardware und die games müssen dazu auch noch all dieses nutzen können, sprich dadurch werden die games mindestes 8gb groß.

UNd soweit ich weiß ich weiß nicht obs stimmt will ja auch nix falsches sagen aber cyrsis wurde noch für dx 9 geschrieben.
Überlege mal wie soll man was schreiben wenn es noch nichtmal komatibel hardwar giebet???
Der - die Trailer sind in dx 9.:lol:
mfg
 
Silentboy89 schrieb:
@ nightsider
du meinst doch nicht im erst zu glauben das du gleich all diese effekte die es mit sich bringen soll haben wird.
Überlege mal jetzt nen bsp. du spielt graw und sitzt hinter nen auto und nen feind schieß drauf und du bekommst di glassplitter ab un wirst davon verletzt.
So könnte man sich evtl. dx 10 vorstellen aber all dies kommt höchsten mitte bis ende nächsten jahres.
Weil ersten brauch man vista + die hardware und die games müssen dazu auch noch all dieses nutzen können, sprich dadurch werden die games mindestes 8gb groß.

UNd soweit ich weiß ich weiß nicht obs stimmt will ja auch nix falsches sagen aber cyrsis wurde noch für dx 9 geschrieben.
Überlege mal wie soll man was schreiben wenn es noch nichtmal komatibel hardwar giebet???
Der - die Trailer sind in dx 9.:lol:
mfg

Ach...warte...wie soll ich Antworten...ach ja...so:
1. Hat CryTek D3D10 Karten
2. Können die das auch vorab berechnen (mit CPU's)
3. habe ich mich mit den Programmieren von CryTek unterhalten und mir wurde
a) gesagt, dass Crysis von Anfang an mit D3D10 Effekten kommt
und das
b) nicht mit diesen gespart wird.

Ich rechne ja nicht damit, dass alle Spiele ab 2007 soetwas haben werden. Aber Crysis wird auf jeden Fall D3D10 Effekte haben.
Ich kaufe mir den G80 hauptsächlich auch wegen der Leistung. Vista kommt bei mir auch gleich ins Haus. Also ist es mir relativ egal, wann genau die Programmierer mit D3D10 Spielen kommen.
Aber ein paar wenige schöne Effekte wird es relativ früh geben.
So wie mit DirectX 9.c HDR in einigen Spielen kam.
(FarCry,AoE3,SplinterCell:CS).
Wie gesagt, die Leistung ist am wichtigsten.

Ich weiß nicht, auf welchen Post du dich von mir beziehst...aber ich sag nur nochmal, dass andere sich sicherlich ärgern, wenn sie sich jetzt eine GX2 kaufen und in 3 Monaten nur auf Screenshots sehen können, wieviel schöner Crysis aussehen könnte. Ganz zu schweigen von der Mehrleistung des G80.

Und Spiele-Beschleunigung ist auch von Anfang an bei Direct3D10 mit dabei. ;)

EDIT: Achja, Crysis wurde parallel für die DX9 und D3D10 API programmiert. Das mehr Arbeit in DX9 floss ist logisch, da D3D10 ja auch die DX9 Effekte nutzt. In der Zukunft wird aber der D3D10 Pfad überwiegen. Crytek will Crysis weiterhin per patches, grafikupdates etc. aktualisieren.
Somit dürften wir dann an vielen Stellen neue Shader erwarten. Ich denke da an:
-Wetter (Regen/Rauch,Nebel/Wind)
-Wasser
-Lichteffekte / HDR
In Sachen grafisch-aktuell halten soll Crysis ja sehr flexibel sein. Ich könnte mir schon gut vorstellen, dass die einiges aufwerten können.
Denkt nur an die Geometrie Shader...vielleicht verändern sie die Höhen der Objekte. ZB. Einschusslöcher durch Displacement Mapping. Dürfte ja nicht sooo schwierig sein, wie das ferformen ganzer Fahrzeuge oder so. Von der könnten kleine Dinge, Steine am Strand oder Einschusslöcher relativ einfach überarbeitet werden.

Jemand anderer Meinung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 3b) Crysis wird nicht optimiert sein, was D3D10 angeht. D.h., da wird noch Vieles möglich sein. Hat mir ein Schmetterling in Form einer Internet-News zugeflüstert. In dieser ist ein Entwickler befragt worden.
 
Bud Spencer schrieb:
Zu 3b) Crysis wird nicht optimiert sein, was D3D10 angeht. D.h., da wird noch Vieles möglich sein. Hat mir ein Schmetterling in Form einer Internet-News zugeflüstert. In dieser ist ein Entwickler befragt worden.

Du meinst im Sinne von "Mehrleistung" durch D3D10 ?

Soweit ich weiß, wird jedes Spiel durch D3D10-API beschleunigt. Zudem sagte Chevat Yerli (CryTek "Oberhaupt"), dass man in einiges Hinsichten von D3D10 profitieren wird und das Spiel noch fantastischer aussehen wird.

Okay, wenn man es so sieht fließt die "Mehrleistung" halt gleich wieder in "Mehreffekte" ;)


Edit: Und der nette CryTek Programmierer hat mir auf der GC ins Ohr geflüstert, dass Crysis von DX9 zu D3D10 nochmal einen kleinen Sprung in Sachen Grafik macht.
-> Einfach das nochmal dieser "aahaaaaaaaaaa" "woooohhh"_Effekt nochmals eintritt, wie schon bei Crysis an sich. Es wirkt halt einfach nochmal "geiler". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal habt ihr auch Quellen? ^^
Ich lese viel zu oft das das jemand irgendwo gelesen hat oder das irgendwer von irgendwo irgendwann irgendwas erzählt hat :fresse:

Also ich weiss nicht wie es anderen geht aber ich hätte gern eher Fakten als Vermutungen
 
naja mir sind die games die für vista kommen egal, bin nur heiß auf mehr power unter dx9
wer kauft schon vista ? tcpa ahoi
 
Fischhirn schrieb:
Sagt mal habt ihr auch Quellen? ^^
Ich lese viel zu oft das das jemand irgendwo gelesen hat oder das irgendwer von irgendwo irgendwann irgendwas erzählt hat :fresse:

Also ich weiss nicht wie es anderen geht aber ich hätte gern eher Fakten als Vermutungen

Die Quelle bin zum Teil ich selbst, da ich es aus 1.Ohr äh-hand habe.

naja mir sind die games die für vista kommen egal, bin nur heiß auf mehr power unter dx9
wer kauft schon vista ? tcpa ahoi

Jo, Leistung is mit am wichtigsten. Aber wenn Crysis mit D3D10 kommt, bist du sicherlich auch nicht abgeneigt. ;)
TCPA ? Lange nicht mehr gehört ? Wayne...is das nicht schon ausgestorben ? :fresse:
Ich seh nix gegen Vista sprechen. Vista ahoi !
 
*g* das hat man über 9c auch gesagt (das mit dem beschleunigen). aber im ernst wer glaubt eigentlich das bessere bild quali und weniger rechenaufwand (damit es schneller wird) erreichbar sein wird? Das bezweifle ich stark.
Vorallem werden spiele immer für den Mainstream konzipiert. Das heisst heutzutage das direct3d10 schmankerln eingebaut werden (eyecandys) aber eine zeitlang noch immer auf dx9c geachtet wird (da die spiele auch dort spielbar sein sollen). Das heisst wenn der mainstream dann dx10 grakas hat kommen dann auch vermehrt die spiele dafür raus (die es dann richtig extrem verwenden). Das heisst nicht das es keine direct3d10 vorteile geben wird (die bekommen eben die schmankerl). Aber die dx9c können die spiele auch spielen. So gravierend wird der unterschied dann auch wieder nicht (oder war der unterschied zwischen sm2 und sm3 bei 6800 und x800 serie so enorm?)... Er wird da sein aber es werden keine Welten dazwischen liegen... Die befürchtung liegt aber nahe das wenn dx10 so richtig in fahrt kommt (der mainstream also dx10 grakas hat) das dann die g8 bzw r6 die puste ausgeht. Weil bis der mainstream die direct3d10 erreicht kommen wahrscheinlich die g9 und r7 grakas...
Was bedeutet das im endeffekt. Das mans nehmen kann wie man will am ende kauft man sich die graka seiner wahl und diese wird dann nach 1 bis 2 jahren wieder ersetzt... Weil die g8 oder r6 wird keine wunderkarte werden die nichmehr zu toppen geht :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightspider schrieb:
TCPA ? Lange nicht mehr gehört ? Wayne...is das nicht schon ausgestorben ? :fresse:
Ich seh nix gegen Vista sprechen. Vista ahoi !

falsch es gibt tcpa noch, also tcpa is tot aber es wird anders genannt und weitergeführt
sind 3 buchstaben weis grad nicht welche, es leuft aber schon ab sockel 775 und am2 mit vista
 
Nochmal als Anmerktung, Fischhirn, dass ich mein Text oben nochmal Editiert habe, falls du es nicht gesehen haben solltest.(wegen Quelle)

Gahmuret schrieb:
*g* das hat man über 9c auch gesagt (das mit dem beschleunigen). aber im ernst wer glaubt eigentlich das bessere bild quali und weniger rechenaufwand (damit es schneller wird) erreichbar sein wird? Das bezweifle ich stark.

Ja aber Direct3D10 ist an sicher schneller, wegen der API an sicht, weil diese den ganzen alten schrott über den haufen wirft, sich von der CPU lostrennt und viel mehr Objekte mit weniger Rechenleistung darstellen kann und da es dies nur unter Vista gibt, welches später auch besser für Spiele sein soll als XP.

Also 3 Gründe,warum D3D10 etwas im bringen sollte. DirectX9.c sollte nicht Mehrleistung bringen, sondern Shader Model 3.0. Das wurde aber nicht wirklich genutzt. D3D10 macht da einen viel größeren Sprung.

falsch es gibt tcpa noch, also tcpa is tot aber es wird anders genannt und weitergeführt
sind 3 buchstaben weis grad nicht welche, es leuft aber schon ab sockel 775 und am2 mit vista

Na dann is ja gut, wenn du uns nicht sagen kannst, wovon du redest :fresse: ;)
TCPA ist tot...und etwas dergleichen gibt es nicht.
Nur verschärfte Sicherheits und Aktivierungskontrollen, gegen Raubkopierer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gahmuret schrieb:
Vorallem werden spiele immer für den Mainstream konzipiert.

Es wird selbstverständlich darauf geachtet, dass es auf möglichst vielen Rechnern läuft, aber ob man als Ziel dieses verfolgt, glaub ich irgendwie nicht. Oblivion überfordert alle High-End-Karten und sieht natürlich auf einem X1950XTX besser aus als z.B. auf einem X1800XL, da es mehr Details (z.B. Schatten der Gräser) dargestellt werden kann.

Zu den Quellen meiner Aussagen: Muss sie ehrlich gesagt suchen, da ich es irgendwo im WWW mal gelesen habe, weiß aber nicht mehr wo. Sollte aber auch egal sein, weil es eh ein Gerüchte-Thread ist.

Aber dennoch mal einige Fakten zu Crysis:
http://news.google.de/news?hl=de&tab=wn&ie=UTF-8&q=crysis&btnG=News-Suche
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightspider schrieb:
Na dann is ja gut, wenn du uns nicht sagen kannst, wovon du redest :fresse: ;)
TCPA ist tot...und etwas dergleichen gibt es nicht.
Nur verschärfte Sicherheits und Aktivierungskontrollen, gegen Raubkopierer.

Falsch TCPA ist nicht tot, les dich erstmal durch den thread den ich dir gelinkt hab ;) dann wirste deine meinung zu vista ahoi gewaltig ändern ;)

edit: es heisst TPM aber viele nennen es noch tcpa weil es eingefleischt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
und was bringt mir dieser sprung wenn ich mir zb nächstes jahr nicht unbedingt vista antun will.
Hab den fehler bei xp gemacht von anfang an dabei zu sein...
Das mag sein das es ein grösserer sprung ist als ich erwarte (wie gross er dann wirklich ist sieht man wenn die grakas rauskommen). Das die g8 besser als eine g71 sein wird bezweifel ich auch nicht. Ich bezweifele nur das die g8 noch aussreicht wenn sich vista richtig ausgebreitet hat und die spiele dx10 only werden. Was sich noch Jahre hinausziehen wird, wegen dem Mainstream, der eben die wichtigste einnahme quelle für die hersteller ist.
Weil ich persönlich habe nicht vor mir nen g8 zu besorgen (+vista) nur um zu merken dass ich 2008 dann doch wieder an den settings bei spielen basteln muss. Ich persönlich springe immer 2 gens pro graka. Ich muss zwar sicher auch runterschrauben (keine frage) aber ich besorg mir vista wenn die geburtsfehler (krankheiten) halbwegs behoben sind und die ausgereiftere 2 gen dx10 grakas kommen.
6800 war die erste mit 9c was bringt ihr das den jetzt? Alle neuen spiele muss man schon runterstellen damit sie nicht ruckelt. Es kamen zu ihrer zeit auch wenige spiele die ihr echt gepasst haben, und als dann sm3 eingesetzt worden ist war sie zu schwach...
ps : Ich glaube die wartenden auf dx10 werden nicht enttäuscht das will ich nicht damit sagen. Nur halte ich es für falsch die armen die sich eine graka dieser gen geleistet haben als dumm zu bezeichnen. Weil crysis wahrscheinlich auch mit einer x1950xtx oder 7950gx2 gut aussehen wird. Weil es schliesslich nicht beschissen aussehen soll für alle die sich kein vista gleich besorgen. dx10 grakas werden auch besser bei dx9 sein auch keine frage. Aber wie oben erwähnt wird der publisher immer schauen das es auf einem mainstream rechner auch gut aussieht. Ob man >500 euro ausgibt +vista, wage ich zu bezweifeln das plötzlich alle auf der welt anfang 2007 sich ne neue graka holen.
Nochmals crysis und co schauen sicher besser auf der g8 sicher besser aus. Aber es ist immer die entscheidung jedes einzelnen was er nun will.
pps: Mich schreckt wirklich dieser ich kaufe mir ne neue graka und muss mir auch noch vista dafür besorgen etwas ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gahmuret schrieb:
und was bringt mir dieser sprung wenn ich mir zb nächstes jahr nicht unbedingt vista antun will.
Hab den fehler bei xp gemacht von anfang an dabei zu sein...
Das mag sein das es ein grösserer sprung ist als ich erwarte (wie gross er dann wirklich ist sieht man wenn die grakas rauskommen). Das die g8 besser als eine g71 sein wird bezweifel ich auch nicht. Ich bezweifele nur das die g8 noch aussreicht wenn sich vista richtig ausgebreitet hat und die spiele dx10 only werden. Was sich noch Jahre hinausziehen wird, wegen dem Mainstream, der eben die wichtigste einnahme quelle für die hersteller ist.
Weil ich persönlich habe nicht vor mir nen g8 zu besorgen (+vista) nur um zu merken dass ich 2008 dann doch wieder an den settings bei spielen basteln muss. Ich persönlich springe immer 2 gens pro graka. Ich muss zwar sicher auch runterschrauben (keine frage) aber ich besorg mir vista wenn die geburtsfehler (krankheiten) halbwegs behoben sind und die ausgereiftere 2 gen dx10 grakas kommen.
6800 war die erste mit 9c was bringt ihr das den jetzt? Alle neuen spiele muss man schon runterstellen damit sie nicht ruckelt. Es kamen zu ihrer zeit auch wenige spiele die ihr echt gepasst haben, und als dann sm3 eingesetzt worden ist war sie zu schwach...

Ist ja eigentlich nix neues. Das deine 6800 nichtmehr rockt is logisch. Is ja schon alt:fresse:
Der Rest ist die normale Entwicklung der Technik...nur schweifst du ziemlich aus. ;)
Worum ging es noch ?
Zu deiner Frage, was es dir bringt, wenn du dir nächstes Jahr kein Vista holst !? --> Na nix :fresse: Dann musste theoretisch auch nicht auf den G80 warten und kaufst dir jetzt ne gut P/L. Karte und 2007 auch wieder.

Irgentwie wird jedes Thema hier Offtopic... ^^
Vista....
D3D10....
Cryis...
TCPA / TPC...
Technikveralterung...
Leistungsstreiterein über die letzten Gen...
Diskussionen über Refresh oder nicht.... :fresse:

Das is mein neuer Lieblings-Fred :xmas:
 
:lol: naja stimmt
ich werde mir wie schon gesagt die nächste graka erst 2008 besorgen..
Ich weiss ich muss 2007 details etc runterschrauben aber egal ich spiele zurzeit mit einer fx also :wayne: ...
ja die 6800 ist alt ist aber die erste der 9c generation...
Ich laufe nicht unbedingt der hardware nach, wenn ich merke das spiele auf meinem sys unspielbar werden kommt ein neues..
DU wirst es nicht glauben aber fear war das erste spiel das ich gar nicht spielen konnte. :xmas:
ps: Also im endeffekt sieht es so aus das, man sich entscheiden kann. Will ich mir jedes jahr eine graka kaufen oder bin ich bereit auch die grafik runterzuschrauben. Weil wenn man immer alles hochdrehen will kommt es dazu das man sich eh jedes jahr ne graka leisten muss, und alle 2 jahre dann auch gleich ein ganzes sys.
pps Das es mehr off topic ist liegt wahrscheinlich daran das nvidia und ati kaum was über neue grakas verlauten lassen. Was auch zu denken gibt... Vielleicht verschieben sie es am ende gar auf 2/3 Quartal 2007..
Recommended Requirements: Crysis
• CPU: Dual-Core CPU (Athlon X2/Pentium D)
• Graphics: nVidia 7800 GTX/ATi X1800 XT (SM 3.0) oder DirectX-10-Equivalent (meinen die damit das low end dx10 zu langsam sind???)
• RAM: 1,5 GB
• HDD: 6 GB
• Internet: 512k+ (128k+ Upstream)
• Optical Drive: DVD
• Software: DirectX 10 mit Windows Vista (bei minimum steht dx9c und xp)
gehört auch nicht zum thema aber da man von crysis soviel spricht hab ich es mal gepostet (so soll die offizielle hardware anforderung aussehen, die minimum hab ich weggelassen weil sie eh keinen in diesem thema interessiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightspider schrieb:
Irgentwie wird jedes Thema hier Offtopic... ^^
Vista....
D3D10....
Cryis...
TCPA / TPC...
Technikveralterung...
Leistungsstreiterein über die letzten Gen...
Diskussionen über Refresh oder nicht.... :fresse:

Das is mein neuer Lieblings-Fred :xmas:

meiner auch :fresse:
bald trifft sich hier das ganze forum, fehlt nur noch das grakabilder gepostet werden oder über cpus diskutiert wird :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh