Silentboy89 schrieb:
@ nightsider
du meinst doch nicht im erst zu glauben das du gleich all diese effekte die es mit sich bringen soll haben wird.
Überlege mal jetzt nen bsp. du spielt graw und sitzt hinter nen auto und nen feind schieß drauf und du bekommst di glassplitter ab un wirst davon verletzt.
So könnte man sich evtl. dx 10 vorstellen aber all dies kommt höchsten mitte bis ende nächsten jahres.
Weil ersten brauch man vista + die hardware und die games müssen dazu auch noch all dieses nutzen können, sprich dadurch werden die games mindestes 8gb groß.
UNd soweit ich weiß ich weiß nicht obs stimmt will ja auch nix falsches sagen aber cyrsis wurde noch für dx 9 geschrieben.
Überlege mal wie soll man was schreiben wenn es noch nichtmal komatibel hardwar giebet???
Der - die Trailer sind in dx 9.
mfg
Ach...warte...wie soll ich Antworten...ach ja...so:
1. Hat CryTek D3D10 Karten
2. Können die das auch vorab berechnen (mit CPU's)
3. habe ich mich mit den Programmieren von CryTek unterhalten und mir wurde
a) gesagt, dass Crysis von Anfang an mit D3D10 Effekten kommt
und das
b) nicht mit diesen gespart wird.
Ich rechne ja nicht damit, dass alle Spiele ab 2007 soetwas haben werden. Aber Crysis wird auf jeden Fall D3D10 Effekte haben.
Ich kaufe mir den G80 hauptsächlich auch wegen der Leistung. Vista kommt bei mir auch gleich ins Haus. Also ist es mir relativ egal, wann genau die Programmierer mit D3D10 Spielen kommen.
Aber ein paar wenige schöne Effekte wird es relativ früh geben.
So wie mit DirectX 9.c HDR in einigen Spielen kam.
(FarCry,AoE3,SplinterCell:CS).
Wie gesagt, die Leistung ist am wichtigsten.
Ich weiß nicht, auf welchen Post du dich von mir beziehst...aber ich sag nur nochmal, dass andere sich sicherlich ärgern, wenn sie sich jetzt eine GX2 kaufen und in 3 Monaten nur auf Screenshots sehen können, wieviel schöner Crysis aussehen könnte. Ganz zu schweigen von der Mehrleistung des G80.
Und Spiele-Beschleunigung ist auch von Anfang an bei Direct3D10 mit dabei.
EDIT: Achja, Crysis wurde parallel für die DX9 und D3D10 API programmiert. Das mehr Arbeit in DX9 floss ist logisch, da D3D10 ja auch die DX9 Effekte nutzt. In der Zukunft wird aber der D3D10 Pfad überwiegen. Crytek will Crysis weiterhin per patches, grafikupdates etc. aktualisieren.
Somit dürften wir dann an vielen Stellen neue Shader erwarten. Ich denke da an:
-Wetter (Regen/Rauch,Nebel/Wind)
-Wasser
-Lichteffekte / HDR
In Sachen grafisch-aktuell halten soll Crysis ja sehr flexibel sein. Ich könnte mir schon gut vorstellen, dass die einiges aufwerten können.
Denkt nur an die Geometrie Shader...vielleicht verändern sie die Höhen der Objekte. ZB. Einschusslöcher durch Displacement Mapping. Dürfte ja nicht sooo schwierig sein, wie das ferformen ganzer Fahrzeuge oder so. Von der könnten kleine Dinge, Steine am Strand oder Einschusslöcher relativ einfach überarbeitet werden.
Jemand anderer Meinung ?