ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum enttäsucht? Die heutigen Single-Chips erreichen nun mal bald die "kommerziell noch sinnvolle Grenze". D.h., je höher ein Chip taktet, desto weniger Ausbeute, desto teurer die Produktion. Sinnvoller ist es dann zwei weniger potentere Chips zusammenzupacken. So wird langfristig die Entwicklung nun einmal anhalten.

Und schlimm ist es doch nicht, wenn es zwei Chips hat, nur schwieriger in der Programmierung. Gerade heranwachsende Entwickler sollten zusehen, dass sie in die Multi-Threading-Theorie gut einsteigen, um dann solche Chips auslasten zu können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würds kaufen wenn es nicht merklich teurer wäre gegenüber einer Luftkühlung, aber es ist deutlich teurer - also für mich nicht vertretbar (gescheige denn davon das mir das Geld eh für ne next-gen High-End Karte fehlt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würds kaufen wenn es nicht merklich teurer wäre gegenüber einer Luftkühlung, aber es ist deutlich teurer - also für mich nicht vertretbar (gescheige denn davon das mir das Geld eh für ne next-gen High-End Karte fehlt).

Ja, ich auch, aber ich denke nicht das sich das für nVidia loht wenn du und ich und noch ein paar andere hier im Forum die Karte kaufen würden.
 
Naja die bereits ein Wakü Sys haben wird das dann eher freuen. Müssen sich dann keinen Wakü aufsatz kaufen und haben garantie auf die karte.
Die Wakü 6800ultra von Gainward hat damals über 800Euro gekostet. Also gut und gerne 300 Euro mehr als die restlichen Ultras.
 
Zuletzt bearbeitet:
es kann genauso gut sein, dass sie ne komplette WaKü meinen. Nicht einfach nen Wasserkühler der vormontiert ist.

Wäre dann total besch..eiden. Sowohl für Leute mit Luftkühlung, als auch für Leute mit Wasserkühlung.

Sowas gibt´s doch schon von thermaltake oder so, ne ?
 
Ich will auch mal spekulieren :d :

G80:
- 8 Pipeline Quads
- SM 4.0 Implementation
- 4 feste Bi-TMUs pro Quad
- jweils 8 ALUs pro Quad
- vollständige FP16 Breite pro Pipe
- 24 ROPs
- Vollständiges Tri-AF mit abschaltbarer Winkalabhängigkeit
- 8 feste Vertexshader der 4.0 Spec
- Je eine einfache TMU pro VS
- Gleiche FSAA Modi wie Geforce6/7
- FSAA für HDR
- Ungefähr 400-450 Mio Transistoren
- 90nm Prozess
- 500-650MHz Takt
- GDDR4 auf mindestens 1000 DDR MHz
- Speicherinterface könnte evtl. überraschend werden

R600
- USA
- SM4.0
- 16x4 mächtige FP16 ALUs
- 16 total unabhängige FP-TMUs
- AF wie bei X1xx0 Serie
- AA wie bei X1xx0 Serie
- Speicherinterface wie bei X1950
- 80nm Produktion
- 450 - 500Mio Transistoren
- 500-650 MHz Takt
 
@hot
Wieso sollte NV nicht bei der G8 Winkelunabhängige Filter anbieten??
Die Geforce 4 (oder war es doch die fx) haben auch winkelunabhängig gearbeitet. Beides zu implätieren kommt mir ein wenig aufwendig vor. Vorallem den sinn davon würde ich persönlich nicht verstehen.
 
lol leute ihr endteuscht mich sehr weil ihr so viel über diese zu 100% frei erfundene spekulationen spekuliert,
es ist doch total offensichtlich dass das total die verarschung ist, wieso glaubt ihr alle an den weinachtsmann ? sind total unrealistisch aus den gründen die ich vor 2 seiten schon beschrieben habe !
tut mir echt leid wenn ich diese ganzen posts so lese
 
Ja über was soll man sonst reden ?

Außerdem müssen wir dir ja immer wieder neuen Stoff geben. Musst ja schließlich wieder alles richtig stellen und uns auf den Boden der Tatsachen zurück bringen. :haha:
 
@hot
Wieso sollte NV nicht bei der G8 Winkelunabhängige Filter anbieten??
Die Geforce 4 (oder war es doch die fx) haben auch winkelunabhängig gearbeitet. Beides zu implätieren kommt mir ein wenig aufwendig vor. Vorallem den sinn davon würde ich persönlich nicht verstehen.

Lesen was da steht bitte...
mit abschaltbarer Winkalabhängigkeit

lol leute ihr endteuscht mich sehr weil ihr so viel über diese zu 100% frei erfundene spekulationen spekuliert,
es ist doch total offensichtlich dass das total die verarschung ist, wieso glaubt ihr alle an den weinachtsmann ? sind total unrealistisch aus den gründen die ich vor 2 seiten schon beschrieben habe !
tut mir echt leid wenn ich diese ganzen posts so lese

Tjo, es wird halt viel Mist verzapft und es ist echt herrlich daran Teil zu nehmen. Es sind fast alles nichts weiter als Einschätzungen und Wunschträume, wobei ich mich bemüht habe bei der Einschätzung zu bleiben ;).
Wie auch immer, es ist nunmal Ansichtssache ob man sich mit sowas auseinandersetzen sollte oder eben nicht, aber ein Grosser Punkt der dafür spricht ist Spass ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war damit ja auch gemeint.

Hab dieses eine Monster da im Kopf... Weiß nur nichtmehr wie der Kühler heißt.

Du meinst das teil hier, ist auch auch auf der Toxic verbaut:

195887.jpg


Abgesehen davon, dass das Teil vom P/L Verhätnis total beschissen ist(kostet/kostete glaub ich fast 100€) wird es eine Wakü auf dem G80 net geben :stupid:

Und jetzt mal bitte ernsthafte Spekulationen, manche übertreiben echt ein wenig :shot:


MfG DiedMatrix
 
Ja über was soll man sonst reden ?

Außerdem müssen wir dir ja immer wieder neuen Stoff geben. Musst ja schließlich wieder alles richtig stellen und uns auf den Boden der Tatsachen zurück bringen. :haha:

Tjo, es wird halt viel Mist verzapft und es ist echt herrlich daran Teil zu nehmen. Es sind fast alles nichts weiter als Einschätzungen und Wunschträume, wobei ich mich bemüht habe bei der Einschätzung zu bleiben ;).
Wie auch immer, es ist nunmal Ansichtssache ob man sich mit sowas auseinandersetzen sollte oder eben nicht, aber ein Grosser Punkt der dafür spricht ist Spass ;).

najo gut zu wissen dass ihr dass auch nicht ernst nehmt :)
weiterhin viel spass ;)
 
Ich bin ja mal gespannt, wer von Euch ganzen Oberspekulanten die Karte am Ende wirklich kauft. :d Ich gehe mal von einen niedrigen einstelligen Bereich (innerhalb der letzten Seiten) aus. Der Rest wird dann als Spammer entlarvt. :d
 
Anfang November sollen doch die ersten Karten kommen oder nicht ?

Peile gar nix mehr ...

Sch... PC muhah :)
 
anfang dezember wohl eher erhälltlich
 
Anfang November sollen doch die ersten Karten kommen oder nicht ?

Peile gar nix mehr ...

Sch... PC muhah :)
Laut nVidia interview war der launch für Spätherbst geplant - also ende November. Wenn es sich nun nochmals verzögert (Inq meldung ?) kann es auch bis in 2007 verschieben ...
 
@hit ja mit abschaltbarer Winkelabhängigkeit verstehe ich das man es an oder aus machen kann... Davon verstehe ich den sinn nicht. Wie man ja bei den jetzigen sieht scheint es ja so das das eine besser als das andere funktioniert (bessere BQ bietet).
 
Zuletzt bearbeitet:
@hit ja mit abschaltbarer Winkelabhängigkeit verstehe ich das man es an oder aus machen kann... Davon verstehe ich den sinn nicht. Wie man ja bei den jetzigen sieht scheint es ja so das das eine besser als das andere funktioniert (bessere BQ bietet).

soll heißen entweder bessere Bildqualität oder mehr Leistung
 
Am interessantesten find ich die Spekulationen über die Kühlmöglichkeiten. Dass der G80 jedoch nur mit WaKü gekühlt werden könnte, find ich total unglaubwürdig. Wieviel % von Gamern haben ne WaKü? Stimmt, relativ gering.

Achja:
Kurz vor dem Conroe-Release wurde doch gesagt, dass der Conroe SLI kaum unterstützt. Was is da jetzt dran? Wird CF tatsächlich besser unterstützt? Und wird sich das, falls es stimmen sollte, mit dem G80 ändern? Und noch was, könnte es zu möglichen Problemen mit R600 + Conroe kommen, da ja AMD ATi aufgekauft hat?
 
Mal ganz ehrlich , ich finde das einfach schon krank das jedes Jahr fast zwei neue Generationen an Grafik Chips raus kommen! Ne Grake für 300 Euro sollte doch schon gute 3 Jahre Top sein! Aber das war mal :hmm: Jetz muß man sich jedes Jahr ne neue Graka kaufen um auf dem laufendem zu sein! Irgendwie macht das echt kein Spaß mehr sein PC aufzurüsten weil er 3 MOnate später schon wieder alt ist! :mad: Nächstes Jahr da ich Windows Vista nutzen will in allen zügen heißt es wieder ne neue Graka obwohl ich mir gerade erst vor 1 Monat ne X1900XT gegönnt habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm , es zwingt dich niemand deinen Rechner aufzurüsten.
Ich weiß nicht warum der Anlass zum Aufrüsten bei dir das Erscheinen einer neue GraKa-Generation ist.
Bei mir ist der Anlass ein ruckelndes Spiel oder sonst was.

Das mit Vista ist ja wohl ne Ausnahme. Es erscheint nicht jedes Jahr ein neues Betreibssystem...
 
Ihr Glaubt doch wohl nicht im ernst das NV ne Wakü Drauf Packt? dann würde sie sich ja selber ins Knie F***
 
Doch klar , steht ja in den news!

:lol:

Vielleicht auch nen mini-Kaskade oder so...
 
die news sind genau so schwachsinnig wie 250W beim R600....
nicht immer alles glauben,
der G80 wird ende november vorgestellt und kommt anfang Dezember wohl in den handel wenns keine weitere Offizielle verschiebung gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh