ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@phelonius
ich weiss was du meinst.
vor kurzen meinte inq das aufgrund fertigungsschwierigkeiten bei 65nm probleme gäbe, bestimmt zuviel leckströme. daher wolle man den R600 auf 80nm fertigen.

wenn wirklich aufgrund der probleme die inq beschreibt die fertigung in 80nm erfolgen sollte, wird es wohl noch einen R600+ geben der dann 65nm wird.

aber beides ist unklar 65nm oder 80nm
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn der chip in 80 nm kommt dann wird er vieleicht doch nicht wirklich viel besser als Nvidias G80

eins steht fest bei so heftigen änderungen wird ein chip ganz klar die nase von haben

ich vermute das ATI schneller sein wird obwohl Nvidia auch ein komplettes architektur refreshing macht wird spannend aber durch den 3 monatigen zeitvorteil von ATI werden sie spätestens mit takt erhöhung etwas schneller dabei sein,
 
mir hat ein typ vom inquirer schon vor 3 monaten bestätigt, dass der r600 mit integriertem bridge chip, also ohne externem dongle kommt, weiss irgendwas neues dazu? obs stimmt, ja, nein, vl, weiss nicht, muss fragen, hab angst?
 
könnte enden wie bei R520 vs G70 gegen später R580 vs G71 :hmm:

hoffe mal das TMSC 65nm in griff haben wird wenn der R600 sein tape-out hinter sich gebracht hat, den 80nm wären aus mehreren gründen nicht optimial.
zum einen wegen der gigantischen fläche der DIE die ATI erwähnt und dann halt verlustleistung.

ATI hat aber den vorteil wenn sie schon mit dem R600 die neue architektur umsetzen das sie darin in der nächsten gen dann darauß vorteile ziehen können gegenüber nVidia. es ist aber auch möglich das nVidia den sprung ganz gut meistert ... wer weiss, wer weiss :d

@phelonius
hmm, das sagt mir nichts.
klär mich bitte mal über die funktion bzw. den nutzen davon auf :fresse:
 
Wird der G80 schon DX10 supporten? Wäre nämlich nen Kaufgrund für mich! Schön ende des Jahres bevor die MwSt erhöht wird nochmal zuschlagen!
 
Gut, dann werd ich wohl den G80 mein Eigen nennen können Ende des Jahres! :drool:
 
Jetzt muss ich doch noch 2 Monate mit meiner x300 rumgurken und den lauten Chipsatzkühler aushalten, da ich die Graka nicht im zweiten Slot benutzen kann :fresse:

naja ich hoffe, dass der G80 auch wirklich gut sein wird... Und hoffentlich stimmt auch der Erscheinungstermin.
 
wrext0r schrieb:
Jetzt muss ich doch noch 2 Monate mit meiner x300 rumgurken und den lauten Chipsatzkühler aushalten, da ich die Graka nicht im zweiten Slot benutzen kann :fresse:

naja ich hoffe, dass der G80 auch wirklich gut sein wird... Und hoffentlich stimmt auch der Erscheinungstermin.

kaufste dir auch nen G80 ?
dann sind wir schonmal 3 :xmas:
 
Ja klar wen ich schon vor dem Grakakauf stehe, dann möchte ich mir auch etwas anständliges kaufen und wenn jetzt auch bald die neue generation kommt, dann möchte ich halt diese nehmen. Ich halte es langsam aber sicher nicht mehr aus mit der x300 :fresse:

Wie sicher scheint das Gerücht, dass sie im Spätsommer kommen soll? Ist die Quelle zuverlässig?
 
ich kauf mir den R600

einfach nur so, ...abwächslung :shot:

als ersters hatte ich ne GF2MX 200 dann hatte ich eine GF 4TI 4200, dann eine ATI 9800Pro(war und bin sehr glücklich mit der), und jetzt habe ich eine 6800GT (bin sehr glücklich mit der)

jetzt solls mal wieder ATI sein :xmas: ...wann kommt die nochmal?
 
irgendwann in dezember :fresse:
werde mir auch den R600 kaufen, da ich mit ATI recht gute erfahrungen gesammelt habe. aber werde noch bis frühling oder sommer warten, bis die preise runter gehen, am anfang wird wohl die kleine version 500-550€ und die große 600-650€ kosten :(
 
Kampfwurst schrieb:
@phelonius
hmm, das sagt mir nichts.
klär mich bitte mal über die funktion bzw. den nutzen davon auf :fresse:

nja beim jetztigen crossfire braucht man eine mastercard, mit integriertem chip bräuchte man das nicht mehr
irgendsowas mal gehört?

ich häng mal das mail an

Hi phelonius,
from RV560 - 570 no more master cards even for R600
Fudo

Saturday, March 11, 2006, 12:27:03 PM, you wrote:
> hi,
> i know you must be very busy at the cebit, but could you just answer a quick question please?
> you wrote "Even next generation R600 comes with a Crossfire
> bridge inside of the chip"
> does this mean that the next high end ati card will maybe come without
> those stupid master cards?
> thanks very much,
> phelonius
--
Best regards,
Fuad mailto:fudo@theinquirer.net
 
Kampfwurst schrieb:
beide werden das, wäre ja ein erheblicher nachteil für nV :fresse:

Wobei man DX10 auch ohne Unified Shader implementieren kann. Den letzten Gerüchten zufolge wird sich die Architektur des G80 stärker als bei am Vorgängermodell anlehnen, und statt Unified Shader gibt es "Hybrid Shader".
 
Kampfwurst schrieb:
irgendwann in dezember :fresse:
werde mir auch den R600 kaufen, da ich mit ATI recht gute erfahrungen gesammelt habe. aber werde noch bis frühling oder sommer warten, bis die preise runter gehen, am anfang wird wohl die kleine version 500-550€ und die große 600-650€ kosten :(

achwas so teuer werden die nicht

meistens sind high end karten so um die 450 bis 550 euro teuer wenn sie raus kommen
also im schnitt 500 euro und das sinkt im schnitt von monat zu monat um gute 25 euro +/-

der R600 kommt januar 2007 aber wird dezember vorgestellt
der G80 september sehr sicher.
 
Wir sind schon 6, denn bei mir kommt ein G80 und nen 6600er Conroe im laufe des Jahres in ein neues System.
 
not bad :)

hab mal ne frage an euch alle

kauft ihr euch so dicke grakas nur so aus enthusiasmus oder weil ihr wirklich oft spiele spielt die hohe anforderungen haben ?

Quake 4 Online geht schon auf ne graka bei nem guten monitor mit auflösung höher als 1280x1024 :)
 
Teils/teils... also ich werde hauptsächlich Supreme Commander damit zocken und das auch relativ viel. :drool:
 
Wenn NV den G80 früh genug rausbringt sind wir schon 7. :d
Kann man nur für NV hoffen, dass es noch ein paar mehr Leute werden ;)
 
Night<eye> schrieb:
not bad :)

hab mal ne frage an euch alle

kauft ihr euch so dicke grakas nur so aus enthusiasmus oder weil ihr wirklich oft spiele spielt die hohe anforderungen haben ?

Quake 4 Online geht schon auf ne graka bei nem guten monitor mit auflösung höher als 1280x1024 :)


Weil ich auf 1680x1050 zocke und ohne starke Grafikkarte und SLI geht da gar nichts...
 
Vielleicht dumme Frage, aber wie wird es mit den MIdrangekarten aussehen? Von denen war bisher keine Rede. Werden dich auch wieder einige Monate nach den Topmodellen kommen? Und kennt man da schon Daten?
 
die Kühler werden nicht von ATI selbst entwickelt/gebaut, sondern von Thermaltake. Bei NV ist es sicher ähnlich. ATI und NV haben keine Zeit und Personal sowas zu machen. Leider jedoch muss das ganze sehr billig sein, weshalb meist eher miese Resultate rauskommen. Der aktuelle NV Kühler auf der GTX ist ja eigentlich ein Quadro Kühler und "theoretisch" für Desktop zu teuer, dennoch hat NV investiert und dank guten Absatzzahlen, scheint es sich zu rentieren.

Was die neue Gen betrifft, so zählt für mich nur eins: Wenn NV in BQ nicht aufholen wird, wird wieder ne ATI in meinen PC wandern ;)
 
Also ich werde mir so eine Karte schon zum zocken kaufen, da ja UnrealTournamen 2007;--->AlanWake<---(ganz wichtig);Crysis und sonst noch alle guten Spiele mit der UnrealEngine 3 (ich hoffe SplinterCell 5 hat die auch:drool: ) sonst nicht gut laufen (gut = maximale details) Aber ohne neuen Prozessor wird das wahrscheinlich nix. Also muss ein Conroe oder ein X2 3800+ @ 2,6+Ghz dazu.

mfg

Marvin
 
|v|4RV1N schrieb:
Also ich werde mir so eine Karte schon zum zocken kaufen, da ja UnrealTournamen 2007;--->AlanWake<---(ganz wichtig);Crysis und sonst noch alle guten Spiele mit der UnrealEngine 3 (ich hoffe SplinterCell 5 hat die auch:drool: ) sonst nicht gut laufen (gut = maximale details) Aber ohne neuen Prozessor wird das wahrscheinlich nix. Also muss ein Conroe oder ein X2 3800+ @ 2,6+Ghz dazu.

mfg

Marvin



UT2k7 ist schon fast fertig und wird laut Hersteller auf einer X1900 XT in den höchsten Einstellungen flüssig laufen (Restsys muss natürlich auch gut sein). Bei einer Livevorführung lief es jedenfalls auf einer Sapphire X1900 XTX.
 
Midrange karten kommen immer monate später also lasst uns erstmal beim G80 bleiben

was ist BQ ?

und ich denke bei einer hohenauflösung ist nur mehr ram und ramtakt von nöten als gleich SLI und da GGD4 ram mit bis zu 1900 oder 2000 mhz auf dem G80 verbaut wird wirds wohl reichen für auflösungen wie 1600x1200 :)
ich frage mich ob die karte schon mit 1 GB ram kommen wird so als super teure variante oder wieder 512 und 256mb

mal sehen
 
Hm, kann man natürlich nur spekulieren, ich denke 512 und 256MB Versionen, aber ka!

BQ = Bildqualität (wobei ich nicht glaub, dass du das damit gemeint hast) :d
 
dosenfisch24 schrieb:
Wir sind schon 6, denn bei mir kommt ein G80 und nen 6600er Conroe im laufe des Jahres in ein neues System.

7 :bigok:

muss nur meine 7800 gtx los werden...... falls jemand interesse hat einfach eine pm an mich ;)

mfg mYst
 
Mysterius schrieb:
7 :bigok:

muss nur meine 7800 gtx los werden...... falls jemand interesse hat einfach eine pm an mich ;)

mfg mYst

was benutzte als übergangs karte ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh