ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
etwas billiges, evtl finde ich jemand der meine grafikkarte nimmt und gegen seine grafikkarte (muss nichts besonderes sein) + zuzahlung tauscht

mfg mYst
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schätze mal das Nvidia große Einbußen im High-End-Bereich erleiden wird durch den R600 Chip.

Lasst euch überraschen.:d

Hoffe nur er wird in GROßEN Stückzahlen verfügbar sein.

Gruß Murkser
 
Dr. Wakeman schrieb:
Weil ich auf 1680x1050 zocke und ohne starke Grafikkarte und SLI geht da gar nichts...
doch mit na dicken CPU (core) + Single Karte

Quake4:
1920x1200 4AA/16AF --> Presler 4 GHz + 7900 GTX SLI !! --> 130 FPS
1920x1200 4AA/16AF --> X2 @ 2800 MHz + X1900XTX --> 111 FPS
1920x1200 4AA/16AF --> Core 1 @ 3,3 GHz + 7900 GTX --> 129 FPS
1920x1200 4AA/16AF --> FX 57 @ 3 GHz + X1900XTX Crossfire !! --> 72 FPS

640x480 --> X2 @ 2800 MHz + X1900XTX --> 144 FPS
640x480 --> Core 1 @ 3,3 GHz + 7900 GTX --> 205 FPS

Quake 4 ist das erste game, daß so richtig von Dualcore CPU's profitiert, egal welche Qualitätseinstellungen. im Multiplayer habe ich mit dem Core Duo @ 3,3 GHz 64,3 % mehr FPS als mit dem singlecore P-M @ 3,3 GHz bei gleicher graka :d
 
ja quake 4 ist ein gutes beispiel

ich liebe die doom 3 engine :)

quake 4 geht in multyplayer auch tierisch auf meine graka

aber cpu istsehr wichtig das ist richtig
 
ich warte einfahc mal test ab!

man weiss nie was kommt nachher wird das soeiner wie die 5800ultra :d

Will dann bench zu UT2007 und co sehen und danach richte ich mich dann welche grakka da am besten ist !
 
Haro schrieb:
ich warte einfahc mal test ab!

man weiss nie was kommt nachher wird das soeiner wie die 5800ultra :d

Will dann bench zu UT2007 und co sehen und danach richte ich mich dann welche grakka da am besten ist !

die 5800Ultra ist das beste was NV jeh gemacht hat,
wäre ein traum wenn der G80 auch so geil und verhasst wäre

ich prophezeie es ja ich nehme jede 3te graka gen von NV :)
geforce 2
Geforce 5
und jetzt geforce 8
 
Night<eye> schrieb:
die 5800Ultra ist das beste was NV jeh gemacht hat,
wäre ein traum wenn der G80 auch so geil und verhasst wäre

ich prophezeie es ja ich nehme jede 3te graka gen von NV :)
geforce 2
Geforce 5
und jetzt geforce 8


das beste naja super hochgepucht von der presse und von NV und dann nicht schneller als die ältere 9700Pro!
 
duKee schrieb:
doch mit na dicken CPU (core) + Single Karte

Quake4:
1920x1200 4AA/16AF --> Presler 4 GHz + 7900 GTX SLI !! --> 130 FPS
1920x1200 4AA/16AF --> X2 @ 2800 MHz + X1900XTX --> 111 FPS
1920x1200 4AA/16AF --> Core 1 @ 3,3 GHz + 7900 GTX --> 129 FPS
1920x1200 4AA/16AF --> FX 57 @ 3 GHz + X1900XTX Crossfire !! --> 72 FPS

640x480 --> X2 @ 2800 MHz + X1900XTX --> 144 FPS
640x480 --> Core 1 @ 3,3 GHz + 7900 GTX --> 205 FPS

Quake 4 ist das erste game, daß so richtig von Dualcore CPU's profitiert, egal welche Qualitätseinstellungen. im Multiplayer habe ich mit dem Core Duo @ 3,3 GHz 64,3 % mehr FPS als mit dem singlecore P-M @ 3,3 GHz bei gleicher graka :d


Bei COD2 und Act of War sieht es aber ganz anders aus!
 
Haro schrieb:
das beste naja super hochgepucht von der presse und von NV und dann nicht schneller als die ältere 9700Pro!

ich stehe auf unkomerzielle karten mit sau lauten lüftern die legendär sind :)
 
Ich freu mich scho wie nen Schnitzel inner Pfanne auf "Enemy Territory : Quake Wars" , dafür soll dann auch Conroe und G80 her :)

Dank id-Software Engine wird die Performance mit DualCore überragend sein :love:
 
Anarchy schrieb:
Ich freu mich scho wie nen Schnitzel inner Pfanne auf "Enemy Territory : Quake Wars" , dafür soll dann auch Conroe und G80 her :)

Dank id-Software Engine wird die Performance mit DualCore überragend sein :love:
Das soltle bei mir auch perfekt laufen, freue mich auch, werd wohl erst beim g 90 mit unified shader aufrüsten.
 
lol wie n schnitzel inner pfanne :)

wird Conroe serien mässig n dual core sein ?
 
Nur der Core Solo wird noch eine Singelcore Cpu oder????
So mal :btt:
Ich spare jetzt schon längere zeit auf den G80 und deshalb werkelt in meinem PC im moment auch eine 7600GT und keine 7900GT/X1800XT 512. Nun stelle ich mir aber die Frage, ob ein Athlon 64 wie z.B der X2 3800+ den G80 oder den R600 sehr ausbremsen wird. Denn es wäre ja dumm, wenn ich auf grund der CPU die graka nicht richtig nutzen kann.......:shake:
Und mal so eine Frage am Rande: Was glaubt ihr, wird Alan Wake so an Hardware benötigen. Nur schätzen....genaue angaben sind ja nich möglich ;)

mfg

Marvin
 
Alan Wake? Ich schätze, das wird nicht so der Brüller - ich würde es anforderungsmäßig ein Stück über Doom3 anordnen, so, wie das aussieht. Da kann man sich aber gewaltig irren. :)
G80 wird bei mir auch der nächste Grakakauf sein, zusammen mit einem kompletten neuen System :)
 
Wie sieht denn hier überhaupt die Tendenz zum Kauf einer entsprechenden leistungsfähigen CPU aus, die auch mit einem G80 mithält.

Kauft ihr euch alle 'nen Conroe, damit ein G80 auch was bringt?
Der AM2 Sockel scheint ja nicht so der Reißer zu werden.

... auch wenn das jetzt mehr in Richtung Prozessorforum gehört ...
Mich interessiert nur, mit welcher CPU ihr die NextGen-Karten fordern wollt, wenn ihr nicht gerade schon 'nen fx60 oder etwas in der Art habt.
 
Night<eye> schrieb:
die 5800Ultra ist das beste was NV jeh gemacht hat,
wäre ein traum wenn der G80 auch so geil und verhasst wäre

ich prophezeie es ja ich nehme jede 3te graka gen von NV :)

Sowas kann natürlich nur von Dir kommen Oo
 
Wie sieht denn hier überhaupt die Tendenz zum Kauf einer entsprechenden leistungsfähigen CPU aus, die auch mit einem G80 mithält.

Kauft ihr euch alle 'nen Conroe, damit ein G80 auch was bringt?

Bei mir wirds auf jeden Fall ein neues System mit dem Conroe werden. Aber ob da nun eine x1900xt oder ein G80 werkeln wird hängt ganz davon ab wann NV den G80 auf den Markt bringen wird. So lange wollte ich nun auch nicht mehr warten...
 
|v|4RV1N schrieb:
Nun stelle ich mir aber die Frage, ob ein Athlon 64 wie z.B der X2 3800+ den G80 oder den R600 sehr ausbremsen wird.
Man sollte mal wegkommen von dem Wort "ausbremsen". Das paßt einfach nicht.

Wenn Du es genau nimmst, bremst die CPU immer aus. Nur passiert das abhängig von der Leistung bei höheren oder niedrigeren Qualitätseinstellungen. Und je graphisch anspruchsvoller die Spiele werden (z.B. TRL läuft im Next-Gen Modus 1600x1200 8xAA, 16xAF selbst mit 'nem 7900 GTX SLI teilweise nur bei 40-50 fps) bzw. je höher man die Auflösung, AA, AF und Supersampling AA setzt, umso schneller ist man wieder am Grafikkartenlimit denn an der CPU-Begrenzung.

Und da gerade die Dual-Core Optimierungen gerade erst im Kommen sind, wirst Du mit 'nem X2 3800+ und einem G80 in entsprechend GPU-lastigen Games und Einstellungen noch lange Deine Freude haben. Und bei älteren Games dürfte es Dich eigentlich nicht interessieren, ob Du nun 150 oder 400 fps hast ... :coolblue:
 
xxmartin schrieb:
Man sollte mal wegkommen von dem Wort "ausbremsen". Das paßt einfach nicht.

Wenn Du es genau nimmst, bremst die CPU immer aus. Nur passiert das abhängig von der Leistung bei höheren oder niedrigeren Qualitätseinstellungen. Und je graphisch anspruchsvoller die Spiele werden (z.B. TRL läuft im Next-Gen Modus 1600x1200 8xAA, 16xAF selbst mit 'nem 7900 GTX SLI teilweise nur bei 40-50 fps) bzw. je höher man die Auflösung, AA, AF und Supersampling AA setzt, umso schneller ist man wieder am Grafikkartenlimit denn an der CPU-Begrenzung.

Und da gerade die Dual-Core Optimierungen gerade erst im Kommen sind, wirst Du mit 'nem X2 3800+ und einem G80 in entsprechend GPU-lastigen Games und Einstellungen noch lange Deine Freude haben. Und bei älteren Games dürfte es Dich eigentlich nicht interessieren, ob Du nun 150 oder 400 fps hast ... :coolblue:


das hört man gerne, damit hast du mich auch beruhigt ... danke :wink:

mfg mYst
 
Mysterius schrieb:
das hört man gerne, damit hast du mich auch beruhigt ... danke :wink:
Was natürlich nicht heißt, daß man z.B. mit 'nem dicken X6800 nicht trotzdem wesentlich flotter unterwegs ist. Aber da ist dann viel Ego und Proll dabei. :)

Aufrüsten kann man nachträglich schließlich immer noch. Nur vorher extra eine stärkere CPU zu holen, wenn man einen halbwegs tauglichen Dual-Core hat (dazu zähle ich allerdings keinen P-D :coolblue: ), halte ich nicht für so wahnsinnig sinnvoll.
 
Auf Alternate.de gibts ja wieder einen nVidia-Counter, steht uns der G80 so unmittelbar bevor?!
 
c³ schrieb:
Auf Alternate.de gibts ja wieder einen nVidia-Counter, steht uns der G80 so unmittelbar bevor?!
Oh, noch gar nicht gesehen. Na das wäre ja dann mal absolut klasse. Der G80 passend zum Conroe. Meine Herren, das gäbe ein Fest ... :asthanos:

Vermutlich wird's aber wieder nur eine GeForce 7250 SuperDuper-Habmichlieb-Edition für 50€ ... aber warten wir's mal ab.

Wobei ja für den 4. Juni eigentlich der GX2-Launch geplant ist (7950 GX2). Schätze, daß man das promoten will. Soll ja nur 600€ kosten die quasi 7900GT-SLI Lösung.

http://www.theinquirer.net/?article=32055
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist die GX2 ... und der Preiss scheint relativ niedrig zu sein wenn man bedenkt das es 1GB an RAM und zwei GPUs sind ...
 
Anarchy schrieb:
Es ist die GX2 ... und der Preiss scheint relativ niedrig zu sein wenn man bedenkt das es 1GB an RAM und zwei GPUs sind ...
Ja, zumal es ja auch ein aufwendigeres PCB ist mit den zwei "Lagen". Aber die 7950 GX2 ist es mit ziemlicher Sicherheit.
 
Also ich hol mir die beste G80-Graka so Anfang Februar, wenn Vista kommt. (GeForce 8800 GTX, hört sich einfach zu geil an.:asthanos: )
Dazu kommt der FX-62 (AM2) und 4 GB DDR2-800 RAM um nur das gröbste zu nennen. Langsam bin ich echt am überlegen. Ich les die ganze Zeit von etlichen Leuten, dass sie sich einen Conroe holen. Wird der besser sein als der FX-62? Ok, er setzt schon auf 65-nm-Technologie, aber gibts sonst noch was? Wie viel GHz pro Kern hat der beste und wann kommt er? Lol mir fällt grad auf ich kenn mich bei Intel echt null aus, deshalb würds mir auch schwer fallen von AMD zu Intel umzusteigen.
 
Um es kurz zu machen: Ja, der Conroe ist besser zu einem Bruchteil des Preises vom FX-62. aber dazu gibt es genug Threads die du dir angucken kannst :rolleyes:.

So nun aber :btt:

Gibt was neues vom G80 oder R600? Ist der Termin für den G80 immer noch Spätsommer?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh