ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir geht es gar nicht so um den Preis, ich zahle sowieso nicht mehr als 250€ für ne Karte. Wichtiger finde ich die Stromverbrauchswerte und die Lautstärke.

Kriege morgen eine 7900GtO und schon da habe ich am Stromverbrauch überlegt. Wenn eine Mid-G80 nochmal deutlich mehr Strom braucht wie die 7900GTO, dann ist bei mir irgendwann mal Schluß mit lustig. 250W und mehr finde ich krank für ein Gesamtsystem.

Hat da jemand ne Spekulation, was den Stromverbrauch der nächsten 250€ Klasse angeht? Wer 600€ für ne Karte ausgeben kann soll ruhig auch 600W Strom verbrauchen :shake:

mit wakü und dem ganze lüfter krams, nem 600watt netzteil zahle ich 60€ strom im monat (2personenhaushalt mit jeweils 10-12h jobs) ich kenne vierköpfige familien mit nem haus die deutlich weniger zahlen...von daher müssen es die pc`s bei uns sein...ich muss mal endlich den tester vor den pc schalten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich verstehe dein anliegen
der G80 wird wohl 180w brauchen (mehr als 225w sind nicht möglich durch die anschlüsse+pcie)
aber die jetzigen geforce 7 serie ist extrem sparsam

Ja, das mit den 180W war mir grob bekannt. Das ist aber das Topmodell. Zwischen ner 7900gt und einer 7900GTX liegen ja auch schon gut 50Watt.

Daher also die Frage ob vielleicht die Mid-G80 gar nicht mehr brauchen wird als eine 7900GTO. Schade ist auch, dass man überhaupt nix über den Kühler weiß usw.
Bei ATIs R600 glaube ich auf keinen Fall an deutliche Temperatur- und Stromverbrauchs-Senkungen.

Ich würd mich ja kaputtlachen, wenn Vista 2007 gar nicht wirklich kommt oder nur so verbuggt, dass eine DX10 Karte unter Vista deutlich langsamer läuft. Dann zock ich noch nen Jahr mit der 7900GTO und schau mir die nächste Generation an.

Hi Leute,

was lohnt sich eher?
EK Water Block auf die 7950 GX2 bauen und die Karte noch rund 1 Jahr nutzen.
Oder Anfang Dezember einen G80 holen?

Mein Step Up von Evga läuft Ende diesen Monats ab. Also wohl keine Chance mehr auf einen G80 zu wechseln.

Ich schätze einen Verbrauch von etwa 160 Watt. Selbst eine Geforce 7900GTX hat etwa 80 bis 90 Watt. Die GT wird etwa 130 Watt verbrauchen, die GTX etwa 160 Watt, deswegen gibt es auch 2 Stromstecker.

mfg Nakai

Ein Kumpel von mir meinte letztens der G80 sollte doch Unified Shader haben... stimmt das jetzt oder is des Quark?

Wer weiß, ich würds nicht beschwören.... -> respin...

ein respin ist nicht dazu da um aus getrennten einheiten unified einheiten zu machen, das erfordert das ganze design umzustellen und würde von der planung bis zur auslieferung mindestens ein jahr oder noch länger in anspruch nehmen.

ich finde es persönlich wird viel zu wichtig diskutiert ob die einheiten jetzt unified sind oder nicht. was bringt die tollste unfied architecture wenn die karte trotzdem total langsam ist? ob die leistung durch unfied oder nicht unfied shader erreicht wird kann mir als user doch sowas von egal sein.

Jawoll, wenn der G80 zwischen 50-100% schneller als die GX2 ist, wird der sofort eingebaut. :d Ansonsten kommt es sehr auf den Preis an.

aaaaah...

wollte mir grad ne 7950GX2 holen, jetzt melden meine News-bots das die G80 Karten in ca. 6-7 Wochen raus kommen...

also wohl besser warten, oder was meint ihr?
ach ja, was ich noch net ganz rausgefunden hab, G80er unterstützen doch auch DirectX-9, oder? D. h. "alte" Spiele kann ich doch auch bewundern...?

hey leute
alle reden nur von der g80.. aber was is mit der ati.. gibs darüber daten?.. kann das ma einer zusammenfassen hab nämlich kenen bog 74 seiten durchzulesen..danke?.. mit bild wenns geht.... gibs eig scho bilder der g80???

hey leute
alle reden nur von der g80.. aber was is mit der ati.. gibs darüber daten?.. kann das ma einer zusammenfassen hab nämlich kenen bog 74 seiten durchzulesen..danke?.. mit bild wenns geht.... gibs eig scho bilder der g80???

es gibt so oder so kaum daten über r600 als auch über g80. das einzige was man über r600 weiß ist das dieser unified shader hat, aber wieviele und wieviel diese leisten steht noch in den sternen. als speicher wird gddr4 zwischen 1000 und 1500mhz zum einsatz kommen ob ati das si verbreitert steht noch nicht fest. vorstellung dieser karte wird anfang 07 sein. über g80 weiß man auch kaum was aber durch die bilder kann man aber davon ausgehn das dieser ein 384bit si hat und mit gddr4 zwischen 1000 und 1500mhz ausgeliefert wird und zudem noch getrennte ps und vs-einheiten hat. vorstellung ende november/anfang dezember. da kaum infos bekannt sind kann man auch garnicht abschätzen welche karte schneller sein wird.

bilder gibts hier irgendwo ein extra thread zu.

Im XS habe ich gelesen, dass die 8800GTX zu 100% GDDR3 1.1 haben wird. Das wäre doch schon mal ein klarer Nachteil gegenüber dem R600.

Evtl. führt der "ältere" Speicher dazu, dass der G80 nicht ganz so teuer wird.
Wie sieht denn das aus mit den Speicherpreisen - Vergleich GDDR3/GDDR4?

Ich denke ein verbessertes Crossbar, mit vll 32Bit...

Ich glaube langsam auch, das der G80 GDDR3 haben wird und dann ein 50% breiteres Interface hat. D.h. R600 setzt auf Speichertakt, G80 auf Breite des Buses.

Ich denke das die Preise von GDDR4 noch nicht wirtschaftlich genug sind, aber ein 384Bit-Interface ist es auf jedenfall auch nicht.

mfg Nakai

Im XS habe ich gelesen, dass die 8800GTX zu 100% GDDR3 1.1 haben wird. Das wäre doch schon mal ein klarer Nachteil gegenüber dem R600.

denkbar waäre es auf jeden fall, aber wieso sollte nv das machen? wenn schon dann sollten die mit ihrer neuen generation auch den speicher den es auf dem markt gibt ausnutzen. ati hat ja schon beim refresh der alten generartion gddr4 verwendet.

hi,
ich hab mich mit den g80 chips noch ned so auseinandergesetzt. aber was hat es mit den wie oben genannten zwei stromsteckern auf sich???

mfg

man weiß dadurch halt daß einer wohl nicht reicht und die Karte daher mindestens 150W brauchen wird.

Guckt mal Leute, wie soll das eigentlich gehen ... 160W über eine Luftkühlung abzuführen lässt sich entweder NUR
mit viel Krach oder aber mit extrem großen Kühlern zu realisieren. Denn schon eine X1950XTX o.ä. wird trotz großem und schweren Luftkühler gerne mal 100°C heiss. Und der R580 hat sicherlich keinen Vebrauch von über 100W.

Zumal, was sollen OEM-Hersteller machen? Der nächste ALDI PC mit GeForce 8800XT wird sicherlich kommen und dementsprechen wird das Teil auch wieder glühen denn klein & handlich ist ja noch immer "IN" ... mir tut jetzt schon jede HDD, jede CPU und jedes Laufwerk...einfach alles in so einem PC leid.

Die können doch nicht erwarten das alle PC's eine perfekte und erstklassige Luftzirkulation haben?! Das ist sicherlich nicht so einfach zu realisieren, zumal auch die Netzteile direkt mit "wachsen" müssen, denn ein gutes 350W Netzteil kommt - egal was alle sagen - bei solchen Lasten an die Grenze.

Ich bin sicherlich auch ein Leistungsenthusiast und will am liebsten jedes Spiel mit 100 Frames oder sogar mehr spielen, aber wenn das wirklich NUR so geht -> Never ever!

Um das ganze nochmal zu verdeutlichen, eine X850XT PE wurde bei mir (Tripple Radiator, AquagratiX X800, Eheim 1046, vieles optimiert...) noch immer (!) 55°C "warm"...

Der R580 hat einen Verbrauch von 120W. Die XT hat 108W, die XTX 118W.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh