ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist mir zuviel, dann werde ich doch noch erst einmal eine DirectX9 Graka kaufen und diese frühestens in einem Jahr gegen eine 10er ablösen, wenn der Preis max. 300,-€ erreicht ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist eigentlich genau richtig so.
wenn die neuen g80 und r600 karten da sind, kriegste für ne 7950x2 bei weitem nicht mehr das geld (zb bei ebay) wie man es jetzt noch bekommen kann.
und die kurze zeit bis die neuen am start sind kann man durchaus mit so ner karte überbrücken. bei mir rennt auch nur eine 7600gs im rechner atm. die werf ich dann raus, sobald ich auf den g80 umrüste, bzw. lass sie drin als physikkarte, wenn das auf dem 975er chipsatz dann auch supportet werden sollte...

So hatte ich mir das auch gedacht wegen dem Geld!Wenn ich Sie eh nicht gross nutze für Games dann lieber jetzt weg,als später wenn Sie für nen Apel und nen Ei weg geht!

Hi,
hab hier grad Gewissensbisse.
Ursprünglich wollte ich mein System gegen Ende Oktober (Die Computermesse in Stuttgart, falls die jemand kennt \\o ) aufrüsten.
Derzeit AthlonXP,6800le und ddr. Also kann ich da auch nichts übergangsweise behalten.
Mein ursprünglicher Plan sah so aus, das ich mir ne X1900XT (+ conroe, 2gig ddr2) kaufe und die dann in nem halben Jahr wieder verkauf (was denkt ihr wie sich das so entwickelt vom Wiederverkaufswert bei eBay?) un dann auf den R600 aufrüste.
Allerdings sollen ja schon nächsten Monat die ersten G80-Chips ausgeliefert werden. Wie lange dauert es dann bis ich so ne Karte wirklich bestellen kann?

Gäbe es diese Computermesse nicht würd ich einfach später aufrüsten, aber das ist nen ganz anderes Feeling. :rolleyes:

Was tun?

-_- war auch schonmal auf der messe da in stuttgart, ist aber schon nen paar jährchen her :)

der g80 soll wohl erst mitte november offiziell kommen und wann er wirklich verfügbar sein wird kann dir noch niemand so genau sagen

Hi,
hab hier grad Gewissensbisse.
Ursprünglich wollte ich mein System gegen Ende Oktober (Die Computermesse in Stuttgart, falls die jemand kennt \\o ) aufrüsten.
Derzeit AthlonXP,6800le und ddr. Also kann ich da auch nichts übergangsweise behalten.
Mein ursprünglicher Plan sah so aus, das ich mir ne X1900XT (+ conroe, 2gig ddr2) kaufe und die dann in nem halben Jahr wieder verkauf (was denkt ihr wie sich das so entwickelt vom Wiederverkaufswert bei eBay?) un dann auf den R600 aufrüste.
Allerdings sollen ja schon nächsten Monat die ersten G80-Chips ausgeliefert werden. Wie lange dauert es dann bis ich so ne Karte wirklich bestellen kann?

Gäbe es diese Computermesse nicht würd ich einfach später aufrüsten, aber das ist nen ganz anderes Feeling. :rolleyes:

Was tun?

im herbst kaufen und dann im halben jahr verkaufen haste so ziemlich den größtmöglichen wertverlurst denn man sich denken kann... neue karten draußen, preise sinken nach weihnachten so oder so... da kommt einiges zusammen.

-_- war auch schonmal auf der messe da in stuttgart, ist aber schon nen paar jährchen her :)

der g80 soll wohl erst mitte november offiziell kommen und wann er wirklich verfügbar sein wird kann dir noch niemand so genau sagen

auf der messe habe ich mir vor zig jahren nen 20,5zoll röhrenmonitor gekauft und dann in nem riesen karton über die ganze messe zu, parkplatz geschleift.

wenn du auf der messe einen x1900xt mit 512mb für unter 200€ bekommst kanns t du zuschlagen ;) ansonsten entweder ne 7900gto/7950gt kaufen oder noch viel viel sinnvoller bis januar warten...dann sollte es quad-cpus und die neuen gk`s geben...ansonsten setzt du (wei schon ein vorredner gesagt hat) viel zu viel geld in den sand

wird es sich echt lohnen von ner x1900xtx auf ne GF8800GTX umzusteigen?

wird es sich echt lohnen von ner x1900xtx auf ne GF8800GTX umzusteigen?

Bis die DirectX10 Games noch nicht draussen erstmal wohl nicht!Ausser die spielst jenseits von 1600x1200 Auflösungen,dann wohl schon eher!?!Und natürlich wenn du deinen alten Benchmark-Highscore knacken willst,dafür wird Sie wohl auch erstmal gut sein!;)

okey dann ist der Kauf des Wakühlers doch nicht so falsch (sollte morgen oder so kommen)

Was denkt ihr wann sollte ich die X1900XT (xtx bios) spätestens verkaufen, damit Sie noch einiges an Wert hat?

Das ist mir zuviel, dann werde ich doch noch erst einmal eine DirectX9 Graka kaufen und diese frühestens in einem Jahr gegen eine 10er ablösen, wenn der Preis max. 300,-€ erreicht ist.

Mir geht es gar nicht so um den Preis, ich zahle sowieso nicht mehr als 250€ für ne Karte. Wichtiger finde ich die Stromverbrauchswerte und die Lautstärke.

Kriege morgen eine 7900GtO und schon da habe ich am Stromverbrauch überlegt. Wenn eine Mid-G80 nochmal deutlich mehr Strom braucht wie die 7900GTO, dann ist bei mir irgendwann mal Schluß mit lustig. 250W und mehr finde ich krank für ein Gesamtsystem.

Hat da jemand ne Spekulation, was den Stromverbrauch der nächsten 250€ Klasse angeht? Wer 600€ für ne Karte ausgeben kann soll ruhig auch 600W Strom verbrauchen :shake:

Ich geh mal von aus das wenn die neue Grafikkartengeneration rauskommen wird,es sich zu der Zeit noch lohnt die Karten zu verkaufen!Da die meisten dann eh auf die Leute warten die zur nächsten Generation wechselt und deren noch guten High-End Karten haben möchte!Wartest du natürlich zu lange,geht die Karte vielleicht nur noch vom 1/3 des Originalpreises wieder weg!Ist halt immer so ne Sache um den richtigen Zeitpunkt zu finden!?!

ja ;) beim wechsel von 6800GT zu 7800GT hab ich den Zeitpunkt recht gut erreicht! Hab vor Release der 78er die 68er verkauft und hatte dann halt ca. 1 Monat keine Graka (bzw. PCI graka.....)
hab nur ca. 50 Euro aufpreis bezahlt :)
Naja 7800GT zu x1900XT war nicht so rosig...

Kriege morgen eine 7900GtO und schon da habe ich am Stromverbrauch überlegt. Wenn eine Mid-G80 nochmal deutlich mehr Strom braucht wie die 7900GTO, dann ist bei mir irgendwann mal Schluß mit lustig. 250W und mehr finde ich krank für ein Gesamtsystem.

Hat da jemand ne Spekulation, was den Stromverbrauch der nächsten 250€ Klasse angeht? Wer 600€ für ne Karte ausgeben kann soll ruhig auch 600W Strom verbrauchen :shake:

ich verstehe dein anliegen
der G80 wird wohl 180w brauchen (mehr als 225w sind nicht möglich durch die anschlüsse+pcie)
aber die jetzigen geforce 7 serie ist extrem sparsam
zb 7600gt: 38W
oder 7300gs: 16W
und amd hat angekündigt im jahr 2008 cpu,s raus zu bringen die 160% mehr leistung pro watt bringen als die jetzigen !
nur wer brauch diese cpu leistung wenn man nicht grad der high detail gamer oder CAD bearbeiter ist `?
ein 4000+ oder 5000+ bei 25w verbrauch wird also bald realistisch
daher denke ich geht der W Trent der NT,s wieder zurück

leider gibts keinen hersteller der zur zeit sehr moderne 300W NT,s mit 85% Effizienz und kabelmanagment anbietet, (dazu nen 120er low noise lüfter oder passiv) diese NT,s währen teuer und nicht so viel geld bringen aber würden in zukunft wohl reichen wo ati im jahr 2008 auch mit extrem sparsamen grafik karten ankommt laut ati/amd

das es bei den CPUs schon eine rückläufige entwicklung, was den stromverbrauch angeht, gibt is mir bekannt.
Aber bei den GPUs und das schreibst du ja eben auch selber ist das noch nicht abzusehen was nicht heißen soll, dass es auch dort früher oder später zur einsicht kommt

Welche DX10 Games sollen eigentlich nächstes Jahr raus kommen? Denn außer Crysis kenne ich kein weiteres.

was nicht heißen soll, dass es auch dort früher oder später zur einsicht kommt

habe doch oben geschrieben das ati/amd schon angekündigt haben extrem an der effizienz und sparsamkeit zu arbeiten und in der übernächsten generation sprich 2008 werden die ersten früchte dieser arbeit zu sehen sein.

Wenn ich nur wüsste ob die Geforce8800GT im November kommt und der Preis von 400€ realistisch ist. :/

Ich denk dann zieh ich mir auf der Messe ein Conroe (den QuadCore kann ich mir eh nicht leisten.) die 2gig ram etc.. und benutz solange die TNT2 Pci die noch irgendwo rumliegen dürfte. :fresse:

Vernünftiger?

ist aber die GT nicht die GTX :fresse:
meist lohnen sich 2 Monate Wartezeit!

naja noch weiss man nichts genaues über GT/GTX. Jedenfalls unterscheiden sie sich in der Bauart. Nicht wie bei der x1900 XT & XTX, welche identisch sind, jedoch anderes BIOS haben :) (ok evtl selektion aber sonst nix)

naja noch weiss man nichts genaues über GT/GTX. Jedenfalls unterscheiden sie sich in der Bauart. Nicht wie bei der x1900 XT & XTX, welche identisch sind, jedoch anderes BIOS haben :) (ok evtl selektion aber sonst nix)

Kann nicht sein, da das nur Unkosten bringt. Es bleibt der gleiche Chip, nur einige Sektoren sind deaktiviert...

mfg Nakai

naja noch weiss man nichts genaues über GT/GTX. Jedenfalls unterscheiden sie sich in der Bauart.
Entweder weiß man nichts Genaues oder man weiß, dass sie sich in der Bauart unterscheiden. Aber auch das weiß man noch nicht, da man ja nichts Genaues weiß. :hmm: :d

:lol: oh man bin bestimmt kein Fanboy obwohl ich ATI Karten hab und mag.
Hast du in dem tollen CB Review eventuell ein system mit 2 X1900 im Vergleich dabei gehabt ?

Hast du villeicht die X1950 dabei gehabt ?

...

NEEIINN !

Kauf dir die neue printed und les mal nach was als Fazit da steht ok ? ;)

Und beschimpf mich nie wieder als .. Kiddie ! sowas hab ich net nötig :)
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
Schon wieder falsch, kleiner Flamer, da wird eine Geforce 7950GX2 XXX getestetm außerdem spricht er von einer SLI-Konfiguration...

mfg Nakai

Endlich mal jemand der mich verstanden hat :)

Wenn man nämlich bei dem tollen computermurks Test *hups*:shot:
schaut unten bei performanceratig SLI hohe qualität wirste sehen ne normale 7950GX2 liegt sogar hinter nem Gespann aus 7800GTX512 ;) und nur knapp vor nem Gespann aus 7900GT !

Wie gesagt schau in die neue printed und schau dir die Benchmarks an ;) da wirds dir schwindelig du Fanboy !

Da schlägt die X1950XTX die 7950 sogar in einem Test, und sonst ist sie gleichauf.

Somit für mich nach Abwägung aller Fakten die 7950 immernoch die unnötigste Grafikkarte seit langem im Performance Sektor !

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh