ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wozu überhaupt irgendwelche XXX schlagmichtot n00b Fang Versinen Kaufen ? Übertaktet kann man auch alleine ohne dafür noch extra zu zaheln ...
Sagt doch keiner, dass man das nicht trotzdem machen kann.;)
Ein 7900GTX SLI hat aber kein DX10, kein HDR+AA, kein 16*AA, keine Physik beschläunigung und was weiss ich noch sonst ...
Jaja, ich weiß. Das ist ja auch das Top-KO-Kriterium für ein GF7 SLI.
und wann kann man dx10 nutzen?? wenn vista kommt...und wann kommt das erste game welches davon profitiert?
Crysis kommt wohl noch vor Vista.
bis dahin solten die karten schon wieder billiger sein...und dann würden wirklich 2x7900gto der bessere deal bedeuten
Wenn eine GF8 500€ kostet und doppelt so schnell ist wie ein GTO-SLI, sind die GTOs schon sinnlos. Weniger Features, gleicher Preis und keine Garantie, dass auch alle Spiele volle SLI-Power nutzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wann kann man dx10 nutzen?? wenn vista kommt...und wann kommt das erste game welches davon profitiert? bis dahin solten die karten schon wieder billiger sein...und dann würden wirklich 2x7900gto der bessere deal bedeuten
Dann fehlen immernoch die anderen features, DX10 war nur eines der recht langen auflistung ;)
 
Wie viel schneller wird eine GTX im Vergleich zu einer GTS sein? Der Aufpreis wird vermutlich wie immer mehr betragen als der Leistungszugewinn, oder?
Ne Idee wie sich eine GTS gegen eine X1950XTX schlagen könnte? Sind 60%-70% Mehrleistung realistisch?
 
Also ich finde die Grafikkartenhersteller sollten langsam auch mal an den Stromverbrauch ihrer Grafikkarten denken, den wenn ich jetzt schon den ungefähren Stromverbrauch der G80 sehe wird mit ganz übel :kotz: .

Da der Stromverbrauch von Hardware für mich mittlerweile ein wichtiges Kaufkriterium ist sollten die mal langsam anfangen es den Prozessoren nachzumachen und nur so viel Leistung zur verfügung zu stellen wie benötigt wird. (Und da bringt es auch nichts das die Karte im 2D-Modus um 100 MHZ runtergetaktet wird wie bei Nvidia)
 
mal abwarten. hängt einfach von den games an.
würder aber einen leistungsunterschied zwischen GTX und GTS vergleichen wie eine 7900GT und 7900GTX. ich hoffe mal, dass die ersten GTS so bei 300 euro liegen. mehr sind mir karten einfach nicht mehr wert.
 
Also wenn die Karten im 2D wenig verbrauchen, ist der 3D Modus relativ egal, denn in dem befindet man sich relativ selten würde ich behaupten (zumindest ich).

Und mehr als 180W wird der G80 auch nicht ziehen, das sind dann knapp 50% mehr als eine X1950XTX, bei einiges mehr an Mehrperformance, also wird das Verhältnis sogar besser werden...


Aber generell wäre ich auch mal dafür, dass man sich um den Stromverbrauch kümmert...kommt auch der Hitze zugute!
 
jap weniger verbrauch wäre was, aber wenn die uns mal im osten das gas abdrehen, können wir immer noch sagen, dass wir eine geforce 8 haben ;)
 
Immer diese Ökos. :fresse:;) Das ist wie eine Citroen-2CV-Fahrer im Porsche Turbo Forum. Der Stromverbrauch interessiert mich am allerwenigsten. Ich will ordentlich Leistung bei annehmbarer Geräusch-Kulisse.
 
Wenn eine GF8 500€ kostet und doppelt so schnell ist wie ein GTO-SLI, sind die GTOs schon sinnlos. Weniger Features, gleicher Preis und keine Garantie, dass auch alle Spiele volle SLI-Power nutzen.

solange, bis es den G80 endlich bezahlbar gibt und in ausreichender Stückzahl, bin ich mit meinen 2GTO's zufrieden ;)! Wenn dann Anfang nächsten Jahres Vista kommt rüst auch wieder auf und verkauf die beiden bei eGay! Denke so 150€-170€ wird man dann noch für eine bekommen! Gerade, wenn die Dinger sowieso nicht mehr lieferbar sind und manche einfach nicht das Geld haben für teurer DX10er Karten
 
bassmecke schrieb:
Immer diese Ökos. Das ist wie eine Citroen-2CV-Fahrer im Porsche Turbo Forum. Der Stromverbrauch interessiert mich am allerwenigsten. Ich will ordentlich Leistung bei annehmbarer Geräusch-Kulisse.

da sind einige wiedersprüche dabei ;)
wo viel abwärme ensteht wirst du sicherlich kein 10-12db lüfter vorfinden.
oder hoffst du das ein hersteller ein kilo kupfer mit heatpipes auf die graka nagelt?

zumal wenn du einen porsche fährst, sicherlich nicht den fetten sound entgehen lassen willst.
also musst du auch mit viel leistung, viel abwärme, viel lautstärke und stromrechnung rechnen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
solange, bis es den G80 endlich bezahlbar gibt und in ausreichender Stückzahl, bin ich mit meinen 2GTO's zufrieden !
Du hast 500€ für die GTOs bezahlt, soviel wie ein G80 kosten wird. Der wird mindestens genauso schnell, verfügt über modernere Techniken und liefert immer 100% (im Gegensatz zu den 30-70% von SLI). Da kannst Du erzählen was Du willst, das ist unwirtschaftlicher, als ein G80.

da sind einige wiedersprüche dabei
Da ist kein Widerspruch dabei: Meine aktuelle 7900GTX hat auch Power und ist nahezu lautlos. Mir ist auch egal, wie nv das Kühlproblem löst, solange die Karte in meinen Rechner passt und ich keine Wakü kaufen muß.
 
@ Bassmecke
ich rechne allerhöchstens von einem lautstärke pegel einer x1900xtx und dass währe noch zu verkraften finde ich.
 
Solange nicht wirklich ein neues stromsparendes Design bei den Grakas implementiert wird, werden wir mit dem Krach/Stromverbrauch im 3D-Modus wohl leben müssen. Was ich viel schlimmer finde ist die Tatsache, daß die neuen Grakas wohl auch dreistellige Wattzahlen ziehen, während ich Emails schreibe und im Netz surfe. Das ist für mich das eigentlich Intolerable. Die 2 Stunden/Woche, die ich 3D zocke kann's von mir aus ordentlich Strom ziehen.
 
bassmecke schrieb:
Du hast 500€ für die GTOs bezahlt

nein, die eine hat 237€ gekostet und die andere 225€! das macht nach Adam Riese nicht 500€ sondern 462€! normalerweise kostet soviel ja schon !eine! GTX. Ich warte da lieber noch bis nächstes Jahr! Vielleicht kommt ja mal wieder so ein Schnäppchen wie die GTO ;)
 
nunja noch wissen wir ja nicht ob die große doppelt so schnell ist wie ein 7900gto sli... wenn sie es ist...immer her damit..problem ist nur, daß die performance ja nur ein kriterium bei der karte ist...wenn bis dahin die interessanten spiele draussen sind muss man sie ja fast kaufen(oder die ati)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast 500€ für die GTOs bezahlt, soviel wie ein G80 kosten wird. Der wird mindestens genauso schnell, verfügt über modernere Techniken und liefert immer 100% (im Gegensatz zu den 30-70% von SLI). Da kannst Du erzählen was Du willst, das ist unwirtschaftlicher, als ein G80.


Da ist kein Widerspruch dabei: Meine aktuelle 7900GTX hat auch Power und ist nahezu lautlos. Mir ist auch egal, wie nv das Kühlproblem löst, solange die Karte in meinen Rechner passt und ich keine Wakü kaufen muß.

Hä ? DIE GTX soll 650€ kosten und die GTS 400€ zum Release.

Und eine GTO leise , kühl und 512MB bekommt man als DX9 Karte dann
auch noch einigermassen verkauft , vor allem als Investition von nur 240€
bedeutet das wenig Verlust.

256MB Karten möchten 2007 nur die wenigsten , und der Spalt des Geldes
der leute bleibt ... Vista und eine aktuelle G80 High End Karte werden sich
viele zu Anfang nicht leisten können.

Und solange Vista nicht als OEM gibt für 150€ steige ich selbst auch nicht
um , keine Lust 400€ zu löhnen.

Greetz Koyote008
 
und wann kann man dx10 nutzen?? wenn vista kommt...und wann kommt das erste game welches davon profitiert? bis dahin solten die karten schon wieder billiger sein...und dann würden wirklich 2x7900gto der bessere deal bedeuten

Solche Argumente sind eigentlich sinnlos. Vielleicht auf dich bezogen, aber nicht auf die Masse.
Ich zb. will mir dieses Jahr noch ein neues System holen und das hol ich mir sobald der Quad-Core und der G80 drausen ist und die 19% MwSt noch nich :fresse: . Da wart ich sicher nicht nen halbes Jahr länger bis die Grakas 50€ billiger sind und Vista drausen ist.

Ach ja wie schon einige davor sagten. Es kommt nicht nur auf DX10 an sonder auf die anderen Features, zumal der G80 auch in DX9 um einiges schneller laufen soll wie die jetztigen High-End Grakas!


Also ich finde die Grafikkartenhersteller sollten langsam auch mal an den Stromverbrauch ihrer Grafikkarten denken, den wenn ich jetzt schon den ungefähren Stromverbrauch der G80 sehe wird mit ganz übel :kotz: .

Da der Stromverbrauch von Hardware für mich mittlerweile ein wichtiges Kaufkriterium ist sollten die mal langsam anfangen es den Prozessoren nachzumachen und nur so viel Leistung zur verfügung zu stellen wie benötigt wird. (Und da bringt es auch nichts das die Karte im 2D-Modus um 100 MHZ runtergetaktet wird wie bei Nvidia)

Stromverbrauch ? Hmm...sorry aber wenn ich an den Stromverbrauch denke, dann dürfte man wohl erst gar keinen PC haben.

Fakt ist, wenn man Power will muss man auch höhere Kosten haben. Man kauft sich ja auch nen Porsche ect. um spass und Power zu haben und nicht um Benzin zu sparen.

Einfach am besten den Rechner über Nacht ausmachen und weniger Sacher saugen, dann kommst auch besser mitm Strom weg ;)
 
Solche Argumente sind eigentlich sinnlos. Vielleicht auf dich bezogen, aber nicht auf die Masse.
Ich zb. will mir dieses Jahr noch ein neues System holen und das hol ich mir sobald der Quad-Core und der G80 drausen ist und die 19% MwSt noch nich :fresse: . Da wart ich sicher nicht nen halbes Jahr länger bis die Grakas 50€ billiger sind und Vista drausen ist.

Hmm, da würde ich lieber warten bis die MwSt auf 19% hoch aber die Hardware im 2. Q 2007 um 20-30% im Preis gesunken ist, denke Mitte 07 werden schon die ersten Refresh-Chips kommen und da hast du deutlich mehr Einsparung als die 3%:bigok:

Stromverbrauch ? Hmm...sorry aber wenn ich an den Stromverbrauch denke, dann dürfte man wohl erst gar keinen PC haben.

Wenn mein PC mehr Strom zieht als weitaus wichtigere Produkte (Kühlschrank, Glotze, Mikrowelle, Herd) würde ich mir doch schon Gedanken darüber machen für was ich mein Geld aus dem Fenster raus werfe.

Fakt ist, wenn man Power will muss man auch höhere Kosten haben. Man kauft sich ja auch nen Porsche ect. um spass und Power zu haben und nicht um Benzin zu sparen.

Super, Autos mit Rechnern vergleichen....:fresse:

Einfach am besten den Rechner über Nacht ausmachen und weniger Sacher saugen, dann kommst auch besser mitm Strom weg ;)

Oder einen 2. Rechner aus guten alten Tagen zusammen bauen mit 50W Leistungsverbrauch den man per Remote-Desktop steuert und ihn als Fileserver nutzt....

Aber um ehrlich zu sein habe ich keine Lust mein PC-Verhalten zu ändern nur weil die Hardwarehersteller es nicht auf die Reihe kriegen die Hardware effizient zu gestalten:wall:
 
Hier noch mal auf deutsch :

Nvidias G80 Vorstellungstermin bekannt

Das lange Warten hat ein Ende. Der Termin für die erste offizielle Vorstellung der G80-GPU durch Nvidia ist bekannt. In rund 2 Wochen, am 18. Oktober, wird Nvidia einem Rudel amerikanischer Journalisten die technischen Details seiner neuen GPU erläutern. Rund 2-3 Wochen später wird ein weiterer Termin in Europa stattfinden, um dort ansässige Redakteure mit Informationen zu füttern. Möglicherweise wird das Europa-Event mit dem Launch des G80 zusammenfallen. Sobald die Präsentation endet, sollten die Spezifikationen des G80 kein Geheimnis mehr sein.

http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/nvidias_g80/1465168/nvidias_g80.html
 
Hier noch mal auf deutsch :

Nvidias G80 Vorstellungstermin bekannt

Das lange Warten hat ein Ende. Der Termin für die erste offizielle Vorstellung der G80-GPU durch Nvidia ist bekannt. In rund 2 Wochen, am 18. Oktober, wird Nvidia einem Rudel amerikanischer Journalisten die technischen Details seiner neuen GPU erläutern. Rund 2-3 Wochen später wird ein weiterer Termin in Europa stattfinden, um dort ansässige Redakteure mit Informationen zu füttern. Möglicherweise wird das Europa-Event mit dem Launch des G80 zusammenfallen. Sobald die Präsentation endet, sollten die Spezifikationen des G80 kein Geheimnis mehr sein.

http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/nvidias_g80/1465168/nvidias_g80.html

Is schon alt ;)


@ Diablokiller999

Mag ja sein, ich werd mir trozdem dieses Jahr den G80 holen, weil 8 Monate warten ohne gescheiden PC (gescheid in hinsicht auf Crysis) ne danke.

Ja der vergleich mit Autos is vielleicht Objektiv nicht ganz richtig, aber Subjektiv ist es gleich. Schau du holst dir doch ne Hight End Graka für mehr Power und somit für bessere Grafik in Games und somit is es in der Regel schon immer wie bei Autos gewehsen das sie mehr Leistung schlucken.

Ok, mag sein das die Hersteller dran arbeiten sollen, die Leistung so gering wie möglich zu halten. Mich ärgert es auch wenn ich ein umso teueres Netzteil kaufen muss, aber an die Stromkosten denk ich nicht wirklich, wenn ich gerade bei Crysis ein Alien in den virtuellen Himmel baller (wohl gemerkt mit DX10 effekte), genau so wie wenn ich mit 250km/h über die Autobahn fahr, denk ich nicht an die Benzinkosten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Kurze Zwischenfrage, wird es DX10 für WinXP geben ? Wenn nein, warum nicht ? Ich sehe da nicht ein so früh Vista zu instalieren, auch wenn ich geschenkt bekomme.

Windows Vista :kotz:

Nein wird es nicht geben. Laut Bill Gates, sei es zu komplex um es für XP zu intregieren.

Auf gut deutsch, sie wollen es nicht machen, weil sie viele Käufer somit für Vista gewinnen wollen.
 
an die Stromkosten denk ich nicht wirklich, wenn ich gerade bei Crysis ein Alien in den virtuellen Himmel baller (wohl gemerkt mit DX10 effekte)

Naja, ärgerlich wenn man Buch führen muss wie lang man noch zocken darf weil man es sich sonst nicht mehr leisten kann:drool:

@Rob : MS hat einfach erkannt das Windows zu einem großen Teil auch von Gamern getragen wird, wer diese an sich bindet wird auch die 20% im ersten Jahr schaffen...
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh