ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
o.k. ich spiel z.B Fear in 1024 mehr geht nicht gescheit...aber da merk ich echt keinen Unterschied.sehnsüchtig die neue Graka erwart...:o)Kommt der r600 echt erst ende Januar?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es musst nicht heißen, das sie produktions fehler hatte, vielleicht verbessern sie die so gut, das sie bomben geil rauskommt und alle kaufen werden !
 
@Nakai: Mit dem Kommentar da oben meinte ich nicht dich, sondern logitech.
 
@p21121970:

ja, aber laut inq (nein, nicht Fuad, sondern Valich) wird der sogar erst im februar kommen...
 
Oh mann,echt dauernd wirds später...bin nur froh,daß ich nicht auf ein Board mit rd600 gewartet habe,das wurd auch dauernd wieder verschoben ,nach wochen langem warten wurds mir dann zu dumm und ich hab das p5b deluxe wifi genommen-bereuen tu ichs nicht!.o)Hab so das Gefühl,daß ich nun beim r600 ähnliches erlebe
 
Ich gehe momentan davon aus das ATI sich wiedereinmal leicht verplant hat.Ohne Grund würden sie NV den Markt nicht überlassen.Die R600 stellt wohl wiedereinmal thermisch ein Problem da wie damals die x1800 an die sich wohl alle noch gut errinern werden.Ich rechne erst im März mit der Karte.Das die G80 dann zu langsam werden sein für DX 10 Titel ist einfach blödsinn.Wie damals mit der 9700 Pro wird auf Grund der Verfügbarkeit die G80 als Entwicklungsgrundlage bei vielen Softwareschmieden dienen.Denn die Spiele sollte schon bald Final sein für Vista.Und iCh denke nicht das sie mit Samples von ATI arbeiten ohne Treiber etc.
 
wartet mal ab, vllt hält ati uns alle zum narren. nv hat es ja auch so gemacht mit ihrem g80. keine usa usw., dann kamen die utopischen speks raus und keiner hat gedacht das die auch nur zum bruchteil stimmen -.-

ati muss! einfach mehr raushauen als einfache 500-1000punkte mehr im 06*enismark, für die zusätzliche entwicklungszeit meines erachtens viel zu wenig
 
entschuldige die ausdrucksweise.... du bist aber schon ein etwas komischer vogel (nicht böse gemeint) editierst einen anderen link rein ohne es dazu zu vermerken.... gestern bei meinem posting war da noch der link zu bf2 und heute plötzlich hl2 lost coast.... :hmm:

und außerdem bringst du mit lost coast wieder ein bsp. eines games das über 1 1/2 jahe alt ist....

++++
es geht nicht darum ob der prozessor bei spielen die 1-2jahre alt sind der flaschenhals ist und das spiel mit 100 oder 150frames läuft sonder bei denen die noch kommen. und da wird eine 8800gtx und auch r600 schon bei 1280*1024 +hdr+aa+af in schwitzen kommen.

zu behaupten ein 6600>3ghz würde da bremsen und ne r600 wäre gedverschwendung für leute mit max 1280 halte ich für lächerlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar,"müssen" die deutlich besser sein,alles andere wär mehr als peinlich...mir geht diese Hinhalterei langsam derart auf die...Immer wieder dumm Gerüchte unters volk bringen,um die leute vom kauf einer Nvidia Karte abzuhalten,oder diese zu verunsichern.Das Ding,ist dazu verdammt gut zu werden!!!Bei mir haben sie verspielt,wenns so ne Nummer wie mit dem RD600 wird!Was kann ich mir im Moment als Übergang kaufen,ohne groß Geld zu vernichten?Meine 6800gt ist echt am Ende...Hab nen 22er Moni und spiel gerne fear,extraction point,Carbon ,u.s.w.
 
Klar,"müssen" die deutlich besser sein,alles andere wär mehr als peinlich...mir geht diese Hinhalterei langsam derart auf die...Immer wieder dumm Gerüchte unters volk bringen,um die leute vom kauf einer Nvidia Karte abzuhalten,oder diese zu verunsichern.Das Ding,ist dazu verdammt gut zu werden!!!Bei mir haben sie verspielt,wenns so ne Nummer wie mit dem RD600 wird!Was kann ich mir im Moment als Übergang kaufen,ohne groß Geld zu vernichten?Meine 6800gt ist echt am Ende...Hab nen 22er Moni und spiel gerne fear,extraction point,Carbon ,u.s.w.

Du wirst wohl keine Karte mehr kaufen können ohne Verlust zu machen, außer sie ist DX10 kompatibel. Und da bleibt dir dann nur einen 8800GTS oder GTX über.
Eine andere Möglichkeit wäre vllt eine X1950Pro. Die Kostet nicht viel, demnach wird der wertverfall auch nicht so extrem sein.
 
oh mann - was ein Desaster.Meinst mit einer 8800 müsste ich dann auch drauflegen?Echt mann,ich setzt bei so etwas immer aufs falsche Pferd...Den ganzen winter durch mit meiner 6800,das ist langsam nimmer lustig...
 
dann schau das du die 6800gt gut abtreten kannst(ebay?!) und leg bissl was drauf und hol dir erstmal ne 7900gs oder ne x1950pro oder sowas in der richtung :hmm:

empfehlenswerter wäre letzere ;)
 
Auf die 6800 gt wartet bereits meine Frau.:o)Schafft die x1950 pro oder gt die momentanen Spiele in 1600er Auflösung mit hohen Details?Auf AA und AF kann ich verzichten...
 
@Nakai: Mit dem Kommentar da oben meinte ich nicht dich, sondern logitech.

Okay, dann hab ich das falsch verstanden, das tut mir leid.

Eigentlich sollten wir zurück zum Thema kommen.
Also falls es auf einem Fx-62 gemacht, diese 10800 Punkte im 06, dann ist das beachtlich. Durch Treibertweaking (ich bin mir ziemlich sicher das ein wesentlich besserer Treiber beim Release verwendet wird) könnten ungefähr 10% zusätzliche Leistung entfaltet werden. Der G80 schafft auf einem Kentsfield etwa 12000 Punkte. Der R600 könnte dann etwa 14000 Punkte erreichen.

Falls es aber auf einem QuadFX gemacht wurde, dann wird der R600 ungefähr 12800 Punkte erreichen.
Naja dann wirds knapp, wobei w0mbat meint das es auf einem Fx62 gemacht wurde.
Während bei Razor1 bei R3D und bei B3D meinte, dass es ein QuadFx sei.

mfg Nakai
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mir das ATI auf jeden Fall versuchen wird mit dem R600 ein Stück weit schneller zu sein als die Konkurrenz. Alles andere wäre auch verschwende Zeit, denn was würde passieren wenn der R600 beim Release immer noch dem G80 hinterher hinkt? Das wäre für ATI doch ein Selbstschuss ins Bein. Deshalb bin ich überzeugt das er schneller sein wird als der G80, wie groß nun die Differenz sein wird kann man nicht genau sagen. Da lass ich mich gerne überraschen. Und das sich ATI etwas mehr Zeit nimmt als NVIDIA finde ich gar nicht mal tragisch, denn DX10 bzw. Vista ist noch gar nicht erschienen. Macht also wenig Sinn überstürtzt was halbes auf den Markt zu werfen. Eine X1900XT reicht immer noch für die aktuellen Spiele aus! Da braucht man auch (noch) keine 8800 GTX für.
 
++++
es geht nicht darum ob der prozessor bei spielen die 1-2jahre alt sind der flaschenhals ist und das spiel mit 100 oder 150frames läuft sonder bei denen die noch kommen. und da wird eine 8800gtx und auch r600 schon bei 1280*1024 +hdr+aa+af in schwitzen kommen.

zu behaupten ein 6600>3ghz würde da bremsen und ne r600 wäre gedverschwendung für leute mit max 1280 halte ich für lächerlich



jop

nur kann man auch noch erwähnen das durchaus gerade aktuelle titel den g80 auch schon an seine grenzen bringen (gothic3, oblivion etc....)
 
der leistungsunterschied zw g80 und r600 wird wohl ehr klein sein, schließlich war das in der Vergangenheit so und beide Firmen brauchen noch Reserven für einen späteren Refresh.
 
der leistungsunterschied zw g80 und r600 wird wohl ehr klein sein, schließlich war das in der Vergangenheit so und beide Firmen brauchen noch Reserven für einen späteren Refresh.

Wäre möglich, aber sich nur auf die Vergangenheit zu besinnen ist angesichts DX10 nicht mehr so aussagekräftig. Wie werden denn G80 und R600 im direkten Vergleich unter DX10 abschneiden? Dazu gibt es noch gar keine Tests! Wäre also schon ein kleines Glückspiel wenn beide Chips genau gleich auf sein würden. ;)

Reserven für Refresh Chips wird es auch geben wenn beide Karten sich in ihrer Leistungsfähigkeit stärker unterscheiden sollten. Mit den ganzen neuen Technik Schnick Schnack wird der Chip so komplex das praktisch überall mit einer Optimierung dieser angesetzt werden kann, zumal der R600 auf 80nm aufbauen wird, wird denke ich hier noch was zu holen sein bzw. durch diese beim G80 noch mehr... ;)
 
:hmm:........mit welcher Auflösung spielst du denn?? Meine XT packt G3 @ Max mit 16xAF bei 1280x1024 ohne Probleme
 
Wäre möglich, aber sich nur auf die Vergangenheit zu besinnen ist angesichts DX10 nicht mehr so aussagekräftig. Wie werden denn G80 und R600 im direkten Vergleich unter DX10 abschneiden? Dazu gibt es noch gar keine Tests! Wäre also schon ein kleines Glückspiel wenn beide Chips genau gleich auf sein würden. ;)

Reserven für Refresh Chips wird es auch geben wenn beide Karten sich in ihrer Leistungsfähigkeit stärker unterscheiden sollten. Mit den ganzen neuen Technik Schnick Schnack wird der Chip so komplex das praktisch überall mit einer Optimierung dieser angesetzt werden kann, zumal der R600 auf 80nm aufbauen wird, wird denke ich hier noch was zu holen sein bzw. durch diese beim G80 noch mehr... ;)

Hab mir selbst ne 8800 GTX bestellt und hoffe darum dass der G80 genug Reserven mitbringt. Der G80 war ja ewig in Entwicklung und ist wirklich stark. Aber ATI ist auch nicht untätig und die haben ein Vorteil: Sie wissen was sie überbieten müssen. Darum glaube ich dass der R600 schon etwas besser wird wie der G80 (von der Leistung her). Ich spekuliere, dass die Unterschiede so wie bei der vorigen Generation sein werden (7900GTX <-> 1900XTX). Also G80 mit super Lüfter und "genügsamer" Stromverbrauch gegen super Power mit starker Abwärme und viel Stromverbrauch.
 
aber nicht bei so ner geringen auflösung, da limitiert sicherlich nicht die graka. graka limitiert erst bei 1600x1200 aufwärts.
um dir zu zeigen, dass deine aussage nicht der wahrheit entspricht, gebe ich dir folgenden link:

http://www.computerbase.de/artikel/...geforce_8800_gtx/19/#abschnitt_hl2_lost_coast

ein auszug von den benchmarks:

hl2 lost coast: 1280x1024, 4aa/16af: 8800gtx 95 fp/s

WAHNSINN, wie sehr die 8800gtx ins schwitzen gerät (achtung ironie!)


Naja , für DX9 gilt das eben , da reicht auch ne GTS und es limitiert
eher der C2D ,
allerdings dreht sich die Welt bei DX10 , und dann limitiert der Prozessor
nichtmehr ;)
Und dann passt die Welt wieder und 10-20% Mehrleistung INGAME bei
einer Grafikkarte sind wieder von Bedeutung , ist zu wünschen das
der R600 was feines wird , sonst wirds mir langsam zu einseitig.

Greetz Koyote008
 
da stimme ich zu, er wird gerade so schnell sein den g80 in einigen benches zu schlagen. allein schon der spekulierte hohe stromverbrauch deutet darauf hin, das ati die karte sehr auf kante getaktet ausliefert um die konkurrenz besiegen zu können.

Zu 4.: Ich versteh deine Logik irgendwie nicht...der R600 hätte zur weihnachtszeit erscheinen sollen. Eine solche Verspätung kann nur bedeuten das irgendetwas bei der Produktion nicht stimmt.
Das Fintuning durch Takterhöhung und Verbesserung des Chips sind schon lange vorbei. Jetzt müssen guten Yields her.

Ich denke mir das ATI auf jeden Fall versuchen wird mit dem R600 ein Stück weit schneller zu sein als die Konkurrenz. Alles andere wäre auch verschwende Zeit, denn was würde passieren wenn der R600 beim Release immer noch dem G80 hinterher hinkt? Das wäre für ATI doch ein Selbstschuss ins Bein.

Ich vermute ATI ist etwas in die Predullie gekommen, als ihre ersten Engineering Samples nicht die gewünschte Leistung ablieferten. Also haben sie kurzerhand - wie bekannt - das PCB komplett neu überarbeitet um eine bessere Kühlung zu erreichen und so höhere Takte fahren zu können. Ich schätze das ist wohl mit der Hauptgrund für die Verzögerung. Wäre auch denkbar, dass der Produktionsprozess nicht ganz die Qualität abwirft und nur wenige Chips den hohen Taktanforderungen des Topmodells gerecht werden.

Wenn überhaupt, von dem was ich gehört habe, hat NV was in der Hinterhand. Einen verbesserten Treiber oder einen etwas verbesserten G80. Und wie es aussieht, könnte der R600 den kürzeren ziehen.

Der G80 ist ein kleines Meistertück an skalarer Architektur und wenn man die OC Möglichkeiten sieht trotz 90nm - da ist noch Luft - eine höhergetaktete 8800 GT-Extreme wäre denkbar. Der Chip ist so grundverschieden von den bisherigen, das anzunehmen ist, dass das volle Potential erst mit weiteren Treiberoptimierungen erreicht werden wird.

Ich denke das werden ein paar turbulente Tage wenn der R600 das Licht der Öffentlichkeit erblickt. ;)
 
Hier mal eine kleine Gegenrechnung:
Wie viele DX 10.x Spiele gibt es genau zu diesem Zeitpunkt..
(..so das man von einem realen Nutzwert sprechen kann?)

Ich kenne persönlich kein einziges, welches den Kauf einer solchen Karte zum momentanen Zeitpunkt rechtfertigen würde. Darüber hinaus ist Win Vista Pflicht. Sooo und wer glaubt, dass Vista zum Spottpreis vertrieben wird, hat das Strategie von Microsoft noch nicht durchschaut. Selbst ein Update von XP wird man vergebens unter 100Euro suchen, also sollte man vernünftigerweise diese Unsumme mit in die ohnehin vorhandene Milchmädchenrechnung integrieren. Der relative Nutzwert gegen also fast gegen Null für die meisten Anwender. Eine Grafikkarte aufgrund zukünftig benötigter Features zu kaufen ist völlig unnütz. Unnütz deswegen, weil der G81 schon groß angekündigt wurde, konsequenterweise besser ist und dem Konkurrenzdruck seitens AMD(ATI) die Preise über kurz oder lang fallen werden.

Ausgenommen aus der Rechnung sind diejenigen, die sich mit Auflösungen jenseits der 1600x1200 facher Auflösung bewegen. Ausgenommen deswegen, weil die erforderliche Bandbreite nicht ausreichend für flüssig empfundenes spielen ist. Sprich bei 1920x1200 facher Auflösung wird man mit Karten der nächsten Generation ein wahres Spielevergnügen haben, jedoch bei zukünftigen Spielen wieder an die Grenzen des machbaren stoßen werden und unwiderruflich vor dem selben Problem stehen werden. Die persönlichen Ansprüche sollten also in einem gesundern Verhältnis zum relativen Nutzwert stehen um nicht stets in Engpässe zu geraten, die nur über modernste exorbitant teure Hardware behebbar sind. Man sollte sich schon jetzt von dem Gedanken trennen gegen Ende 2007 mit einem G81 bzw R600 reinste FPS-Wunder zu erwarten und für eine SLI/CF Lösung das benötigte Kleingeld bereithalten. Was auf der Strecke bleibt ist lediglich Performance, die Ansprüche bleiben stets konstant.

MfG -Stormlord-
 
Ich hoffe die Versandkosten belaufen sich bei 15ct, sonst behalte ich nämlich Recht. ;) Ich möchte damit nur zum Ausdruck bringen, dass der Aufpreis ebenfalls von Nöten ist und damit nicht in Vergessenheit geraten sollte. Gemeint ist dabei der Aufpreis des Betriebssystems, nicht der Versandkosten (!!)

MfG -Stormlord-
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh