ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich glaub nicht, dass der r600 so schnell wird, wie der g81.

der g80 ist raus und somit hat ATi eine Messlatte, die es zu überbieten gilt. Das werden die auch sicher machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ATi ein paar monate länger braucht und dann einen haargenau gleichwertigen oder sogar schlechteren grafikchip rausbringt. ein bisschen besser wird der auf jeden fall sein - nvidia muss ja überboten werden.

ebenso ist es mit dem g81:
mit dem g80 und dem r600 hat nvidia dann zwei messlatten, die es weit zu überbieten gilt. die werden definitiv keinen refresh-chip (also den g81) rausbringen, der so schnell ist, wie einer, der die neue generation eingeführt hat.

also der g81 wird auf jeden fall schneller als der r600... im zweistelligen prozentbereich wird der performancevorteil sicher liegen.

@G81 Launch:
Zur CeBit wird der nicht kommen, wenn der R600 nicht bedeutend schneller wird als der G80. Es lohnt sich nicht für ein Unternehmen, ein produkt schon nach knappen 5 monaten aus dem sortiment rauszuwerfen.
7/8 monate werden da bestimmt vergehen. also ich schätze mal sommer für den G81 und spätsommer/herbst für den R680 (?).

Die können aber eine hochgetaktete Version des G80 bringen, wenn der R600 eine bedrohung wird... so wie bei der 7800 GTX 512

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ T3S4 der thermochill ist einfach die beste empfehlung !!

und weil ati so lange braucht, wird r600 um einiges besser ( hoffe ich ) weil ja gdd4 , 512 bit usw !! 1gb ram ! also die r600 wird bestimmt hammer !

das steht leider noch alles in den sternen...
ich hoffe, dass der wirklich einiges besser wird. :)

@ T3S4 der thermochill ist einfach die beste empfehlung !!

und weil ati so lange braucht, wird r600 um einiges besser ( hoffe ich ) weil ja gdd4 , 512 bit usw !! 1gb ram ! also die r600 wird bestimmt hammer !

ich weiß...aber ich glaube auch das du thermochill schreiben würdest wenn jemad nach ner guten pumpe fragt :fresse: :lol: :lol:

das will ich aber auch hoffen....

Ich denke nicht das der G81 schon zur Cebit kommt.
Bis dato ist die 65Nm-Fertigung wohl noch nicht ausgereift genug um einen Refresh des G80 zu ermöglichen. Ich denke es erscheint ein übertakteter G80.
(Vll auch 1,5 GB Memory???)
Den G81 erwarte ich etwa Sommer bis Spätsommer.

mfg nakai

1,GB Ram glaube ich eher weniger...immerhin ists nV gerade mal vor einem Monat über die 512MB Grenze gegangen (bis auf die 79x0GX2, aber das ist für mich nicht wirklich "eine" Karte).
außerdem muss der ganze Ram ja auch untergebracht werden etc...
1Gb könnte aber sein.
logitech1962 schrieb:
das sind ja bis jetzt nur Gerüchte, aber das die R600 besser wird als die G80 denke ich auch. fragt sich nur zu welchem Preis

@the-gamer: Auch die 7950GX2 hat "nur" 512MB Vram.

Naja aktuell 640MB 8800GTS reichen auch bis 1600x1200 und vollem
filtern und 768 MB 8800GTX für extremere Auflösungen .....

1GB Ram ist derzeit überflüssig .....

Mensch 2 Monate zum R600 sind noch sooooo lange :(

Greetz Koyote008

eigendlich hat die 2x512MB VRam
http://geizhals.at/deutschland/a203497.html

logitech1962 schrieb:
das werden wir sehen, ich denke 600 €
jo, wird sich in der Region bewegen, wie die 8800GTX auch.

aber eigendlich meinte ich mit "zu welchem Preis" den Stromverbrauch und die Abwärme. bin ja mal auf die Kühllösung gespannt. wenn die wirklich 250-300W ziehen wird...da bedarf es eines guten Kühlers

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal ne andere frage wie stabil denkt ihr wird der R600 werden?
Hinzugefügter Post:
um eingest das will ich sehen ;)

Wenn der Vorsprung weniger als 15% beträgt ist der R600 ne Enteuschung.

bei 1GB GDDR4 und 15% schneller ist der R600 besser, mal abgesehen von der bildqualität

Zuletzt bearbeitet:
bei 1GB GDDR4 und 15% schneller ist der R600 besser, mal abgesehen von der bildqualität

Bessere Bild quali ??? Das wollen wir erstmal sehen ;)
Und nur der RAM alleine macht es auch nicht,das 512 BIT-Speicherinterface könnten was bringen.

Ich denke wirklich vergleiche kann man die jetzt noch nicht, da die Architekturen unterschiedlicher sind als je zuvor.

Hi@ all
warum zu teufel soll der R600 eigentlich schneller werden? Damit die Fan-Boy´s wieder geschwollen von ihrer ach so tollen Karte reden können und wie-viel besser die ist? Also ich denke mit dem g80 ist nv etwas sehr gutes gelungen mit übermäßig leistung und echt geiler Bildquali das muss ati erstmal nachmachen.
Und vorallen kann ati nicht nur die tollsten und betsen sachen in die Karte stopfen weil sie denn viel zu teuer werden würde.
Ich habe auch lange überlegt ob g80 oder noch mmh wer weiß wielange auf den R600 warte nun ja ich hab mich halt für ne 8800 Gtx entschieden hab es bis heute nicht bereut einfach hammer das ding.
mfg

@schnitzel
ich meinte jetzt ohne bildqualität einbezogen

@flunky
warum wieder fanboy? wenn sie wirklich eine 512 bit speicher anbindung haben und dazu noch 1GB GDDR4, was ist daran falsch? in AA, AF und AA+HDR war doch ATI der Vorreiter?

Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry eigentlich hab ich das geschrieben aber mein Kumpel war noch bei mir eingeloggt Flunky-sorry
mfg

@flunky
warum wieder fanboy? wenn sie wirklich eine 512 bit speicher anbindung haben und dazu noch 1GB GDDR4, was ist daran falsch? in AA, AF und AA+HDR war doch ATI der Vorreiter?

jo
Konkurenz belebt das Geschäft ;)
und warum sollte der R600 nicht besser werden? klar hat NV mit der 88GTX ne geile Karte rausgebracht, aber so is das nunmal bei Grakas (und eigendlich auch bei allen andern sachen in dieser Branche)...es wird immer was besseres rauskommen. Und wenn ATi jetzt ein paar Monate länger am R600 bastelt als nV am G80 und die Karte dann trotzdem nicht schneller ist, aber wohmöglich noch gleich viel kostet, dann wäre das für AMD/ATi ja wohl mal voll ein Griff ins Klo

...hab hier auch schon das Geld für nen Graka-Update liegen, zur Zeit ne x1900xt 256MB, bin halt am überlegen:8800gtx oder warte ich auf den R600 chip von AMD(ATI)? Sollte ja schon besser sein als die 8800gtx, aber ich habe keine Lust mir nen neues NT zu holen(z.Zt. Enermax Liberty 500), bei der angekündigten Leistungsaufnahme! Auf der anderen Seite, wenn ich jetzt 600,-€(!) für ne Graka ausgebe, will ich nicht in 1-2 Monaten "nur" die zweitbeste Karte am Markt haben.

Pat31
also wenn du danach geht das du die beste Karte haben willst denn kannste alle 3monate eine neue kaufen oder auch garkeine denn man kann immer warten. Ich denke es ist jacke wie hose ob nun g80 oder in 3monaten R600 der vieleicht gleichschnell bis schneller wird. Weil dann kommt nv wieder mit dem g81 und dann kommt ati wieder un immer so weiter.
Wie gesagt denn kann man sich nie was kaufen.
Ps. die x1950xt für 250€ bringt nen hammer leistung und preformens ist gut 40% schneller in nfsc als meine alte 7900gt @ 760+20Geo und 1950Ram. Und in dem fall muss man ati wirklich loben einfach den bessern chip zu haben.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Pat31
also wenn du danach geht das du die beste Karte haben willst denn kannste alle 3monate eine neue kaufen oder auch garkeine denn man kann immer warten. Ich denke es ist jacke wie hose ob nun g80 oder in 3monaten R600 der vieleicht gleichschnell bis schneller wird. Weil dann kommt nv wieder mit dem g81 und dann kommt ati wieder un immer so weiter.
Wie gesagt denn kann man sich nie was kaufen.
Ps. die x1950xt für 250€ bringt nen hammer leistung und preformens ist gut 40% schneller in nfsc als meine alte 7900gt @ 760+20Geo und 1950Ram. Und in dem fall muss man ati wirklich loben einfach den bessern chip zu haben.
mfg

Naja die X1950XT 256MB gibt es aktuell schon für 230€ , und sicherlich
ein P/L Hammer.
Allerdings spielt man in Auflösungen über 1280x1024 oder selbst diese
Auflösung mit hohen Filtern , limitieren die 256MB Speicher gehörig bei
einigen Games ;)

Und die X1950XTX 512MB ist für 380€ nen bissl teuer für ne DX9 Karte.

Sollten in Kürze die X1900XTX 512MB tatsächlich auf 270€ - 300€ fallen
ist diese der P/L Knüller schlechthin bei DX9 Karten.

Ansonsten finde ich bei Nvidia Via DX9 die GX2 für 385€ ziemlich fett :)

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
aber eigendlich meinte ich mit "zu welchem Preis" den Stromverbrauch und die Abwärme. bin ja mal auf die Kühllösung gespannt. wenn die wirklich 250-300W ziehen wird...da bedarf es eines guten Kühlers
der kühler des R600 soll etwa 250W abwärme kühlen können... damit erspart sich ATi die entwicklung eines neuen kühlers für spätere karten.

die karte selbst soll nicht viel mehr als eine 8800 GTX verbrauchen und das sind meines wissens 140W.

und was die 300W angeht: dabei handelt es sich um die leistung, die der PCIe 2.0 Slot fördern kann... das hat nicht viel mit dem verbrauch des R600 zu tun...

Zuletzt bearbeitet:
Naja die X1950XT 256MB gibt es aktuell schon für 230€ , und sicherlich
ein P/L Hammer.
Allerdings spielt man in Auflösungen über 1280x1024 oder selbst diese
Auflösung mit hohen Filtern , limitieren die 256MB Speicher gehörig bei
einigen Games ;)

Und die X1950XTX 512MB ist für 380€ nen bissl teuer für ne DX9 Karte.

Sollten in Kürze die X1900XTX 512MB tatsächlich auf 270€ - 300€ fallen
ist diese der P/L Knüller schlechthin bei DX9 Karten.

Ansonsten finde ich bei Nvidia Via DX9 die GX2 für 385€ ziemlich fett :)

Greetz Koyote008
kann es sein, dass bei dir irgendwie alle karten P/L-Hammer sind? :hmm:

die x1900XTX wird bestimmt nicht auf diesen preis fallen, sondern auslaufen
bzw. macht sie das gerade

gruß klasse

WAAAAAAAS??????????????????.....diese ***** ahhh f*ck

das kann doch nich sein

der kühler des R600 soll etwa 250W abwärme kühlen können... damit erspart sich ATi die entwicklung eines neuen kühlers für spätere karten.

die karte selbst soll nicht viel mehr als eine 8800 GTX verbrauchen und das sind meines wissens 140W.

und was die 300W angeht: dabei handelt es sich um die leistung, die der PCIe 2.0 Slot fördern kann... das hat nicht viel mit dem verbrauch des R600 zu tun...
ich meine es hieß auch mal das die Karte 250W verbracuhen soll.
naja wir werden sehen...

das war ganz am anfang... aber 250W sind schon ein bisschen unrealistisch...
das wäre dann eine Karte mit 3 PCIe-Stromversorgungssteckern

laut neueren gerüchten vom Inq (nicht fuad... valich hats geschrieben), verbrät die nur etwas mehr als eine 8800 GTX... müsste damit also bei 150W liegen.

"Das dritte Quartal 2007 ist also noch immer aktuell." Immer noch aktuell? Ich höre zum ersten mal was darüber. Wenn das wahr sein soll, dann...:( :-[

Zitat von CB vom 03. November 2006:
"So wurde der Titel ins Fiskaljahr 2008 von EA verschoben, welches am 1. April 2007 beginnt. "

BTW - heiße NextGen Titel werden weiter verschoben:
Crysis - 3. Quartal 2007
Alan Wake - wahrscheinlich erst 2008

Da fällt das Warten auf neue Karten doch wesentlich leichter... :(

Sollte HELLGATE LONDON net Ende 2006 erscheinen ?!?

-------------------------------------------------------------------------
Es kann übrigens mal wieder für eine Verbesserung auf ForumdeLuxx
unter AKTUELLES -> (Ankündigungen usw.) abgestimmt werden!
Thema: Umfrage zum Rangsystem!
-------------------------------------------------------------------------

So, nun aber :btt:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh